Spain
Peralada

Peralada🕍

March 15 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Noch ein hübscher mittelalterlicher Ort, aber diesmal bin ich unschuldig. 😇
      Er ist auch nicht zufällig aus meiner Kiste gefallen!
      Nein, nein, das war allein Günther's Idee 😆
      Er suchte nach einem kostenlosen Stellplatz mit V+E in der Nähe, beziehungsweise auf den Weg nach Frankreich und fand dabei dies hübsche Örtchen.
      Wobei das beeindruckende Schloss 🏰 und der dazugehörige Park, das eigentliche Highlight sind, aber auch die nette Altstadt lohnt einen Besuch.

Salvatore Dali Theater

March 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Nach unserer Ankunft am Wohnmobilstellplatz fahren wir um 12 Uhr mittags bereits weiter Richtung Frankreich und besuchen das Museum und Theater von Salvadore dali. Johann ist ziemlich müde also fahre ich.
      Als Pensionisten zahlen wir pro Person 12 € Eintritt und bewundern diese beachtenswerte Ausstellung, welche der besonderen Künstler über seine Lebenslaufzeit zusammengestellt hat.
      Dieses Museum hat er persönlich kreiert und gestaltet und wir bewundern seine expressionistischen Bilder und auch den von ihm entworfenen und designten Schmuck. Beim Rückweg zu unserem Auto beobachten wir prozessionsspinner Raupen, welche nun von den Bäumen herunterkommen um neue Brutplätze zu suchen. Dann müssen wir gasfüllen, scheinbar war die Woche sehr kalt denn unser Gastank ist leer. Ich fahre dann weiter Richtung Frankreich und koche abends noch Eiernockerl.

Vilabertran

December 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

🇫🇷&🇪🇸 2 Tage haben wir gebraucht um Frankreich zu durchqueren, die erste Etappe von Müllheim (🇩🇪) nach Issoire ( 🇫🇷 nahe Clermont Ferrand ) und dann heute bis nach Spanien nach Vilabertran ( 🇪🇸 ) nahe Figueres.

Die Fahrt insgesamt ist problemlos verlaufen, es gilt Strecke zu machen - der Platz ist ja gebucht 😉.

In Frankreich haben wir etliche Ortschilder gesehen, die ‚über Kopf‘ montiert waren … inzwischen habe ich von verschiedensten Stellen über WhatsApp erfahren, daß es sich um eine Protest-Form der Landwirte handelt und letztlich überall in Frankreich damit der Unmut ausgedrückt wird.

Genauer habe ich es nicht erforscht und will auch keine politische Diskussion darüber beginnen, sondern nur informieren falls jemand das auch gesehen hat.

Morgen geht’s hoffentlich schon mal bis in die Nähe vom Zielort Calpe.

TorreMirona & Peralada

November 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Ein Stunde beim Golf-Pro im Club de Golf TorreMirona hat heute morgen unser Basiswissen der Abschläge aufgefrischt.

Dann durften wir das wohl innovativste und stylischte Weingut kennenlernen: Cavas Castel de Peralada. Beim anschließenden Mittagessen im Wine Bar Cellar 1923 konnten wir nicht nur unser Mittagessen genießen sondern natürlich den Sekt und Wein testen.

Leicht „beschwingt“ ging’s dann zum 9 Loch Spiel im Golfclub Peralada. Kurzbesichtigung des zum Golfresort gehörende 5 Sterne Hotel.
      Hier könnte ich meine Idee für eine Wein & Genussreise wunderbar umsetzen.

Perpignan - Perala.: Das letzte Baguette

January 19 in Spain ⋅ ☁️ 9 °C

Es geht weiter Richtung Spanien. Immer zu weiter fahre ich auf die sich vor mir erhebenden Pyrenäen zu und überlege, auf welcher Route ich sie überquere. Am liebsten würde ich mich nach Westen orientieren und den Pass Col d'Ares fahren, schön soll er sein, 1600 m hoch und vielleicht liegt dort ja auch Schnee. Wenn ich mich nach Osten orientiere, könnte ich am Meer entlang fahren, bestimmt auch schön und da es immer auf und ab geht gar nicht so viel Höhenmeter weniger als der Pass- zumindest in Summe. Die dritte Option geht quasi gerade drüber, der Eurovelo 8 mit schlappen 300 oder 400 Höhenmeter. Ich hadere, will eigentlich den Pass fahren, doch immer wieder meldet sich meine Sehne, um anzumerken, dass das vielleicht keine so gute Idee ist. Gute 20 km habe ich Zeit zum Überlegen, bis ich in Saint-Genis des Fontains ankomme.

Das nette kleine Dorf unterbricht den Denkprozess. Es ist nicht besonders hübsch, aber lebhaft und es gibt alles, was man braucht. Eine kleine Kirche, die ich mir kurz anschaue (interessanterweise hat die fast keine Fenster), ein kleiner Gemüseladen, einen kleinen Markt, ein Bäcker, bei dem ich ein letztes Mal Pain au Chocolat, Quiche und Baguette kaufe und vor dem sich zwei Franzosen mein Fahrrad anschauen, kurz mit mir über die Route quatschen und ein nettes Café, bei dem ich mir noch ein Käffchen bestelle. Das Cafe am Dorfplatz ist voller Menschen, die sich fröhlich unterhalten und scheinbar alle kennen. Immer wieder gehen und kommen Leute, die gerade ihren Einkauf auf dem Markt erledigt haben oder schnell noch etwas beim Bäcker holen. Eine ältere Herrengruppe sitzt draußen auf dem Marktplatz und trinkt Bier. Ich schaue auf die Uhr - halb zwölf - Nicht schlecht! Ein Pärchen tritt aus dem Kaffee und sprich mich direkt auf Englisch an. Australier, die scheinbar von meinem Helm-Regenschutz begeistert sind und wissen möchten, woher ich den denn habe. Wir quatschen noch ein bisschen. Dann breche auf, lasse das lebhafte Dorf hinter mir und denke weiter.

Am Ende höre ich auf die Sehne und nehme den Eurovelo. Der stellt sich auch als deutlich schöner heraus, als ich es mit vorgestellt habe. Oben am Pass angekommen sehe ich, dass die Römer schon wieder vor mir da waren und die "Via Augusta" hier über die Pyrenäen führten - vielen Dank liebe Römer. Auch die Ruinen eines alten Klosters und einen Wachturm gibt es hier zu entdecken. Auch wenn letzterer eine etwas höher gelegene Eingangstür besitzt, lasse sich mir die Besichtigung nicht nehmen und klettere hinein. Es befindet sich ein großer Kamin in einem sonst leeren Raum - eine perfekte Übernachtungsstelle, wenn es nicht noch so früh wäre. Auf der anderen Seite poltere ich eine ganz schön holprige Straße herunter. Eigentlich gehört die Strecke zum Eurovelo, ist aber eher Gravel oder Mountainbike geeignet. Spaß macht sie auf jeden Fall. Unten angekommen lande ich in einer nicht so schönen Grenzstadt. Es wirkt alles etwas heruntergekommen. Ich radel noch eine Weile weiter, als ich ein Schleifen am Hinterrad bemerke. Die Papiertüte mit dem letzten Baguette - oder nein, nur die Papiertüte ohne Baguette. Das letzte Baguette ist mir wohl an irgendeiner Stelle aus der Tüte und vom Fahrrad gesprungen.

In der Dunkelheit komme ich in Peralada an. Ich sehe nicht viel von der mittelalterlichen Schloss- und Klosterstadt, aber in einigen Läden brennt noch Licht. Auch in einer Bäckerei. Ich trete ein und kaufe ein neues letztes Baguette.

Zwischenbilanz Frankreich (Nov/Dez/Jan):
      Kürzeste Strecke: 25 km
      Längste Strecke: 143 km
      Reisetage (davon Radeltage): 27 (14)
      - Zelt/Tarp: 8
      - Warmshowers und Dreieckenbekannte: 5
      - Taizé: 7
      - Hostel: 1
      - Airbnb: 6
      Verloren: Regenschutz linker und rechter Fuß, das letzte französische Baguette

Verloren und wiedergefunden: Zelthering
      Gefunden: Zwei große Einkaufstaschen mit schönem Motiv, aus denen ich mal was bastel...vielleicht
      Niedrigste Temperatur: ca. -5 °C
      Croissants und Pain au Chocolat: 1-2 Stück/Tag

Und was gabs zu Essen?
      - Zum Frühstück häufig Pain au Chocolat und Crossaints vom Bäcker, gelegentlich Haferflocken/Porridge in Form von Overnight Oats.
      - Mittags: Baguette, Käse, Honig, gelegentlich: Oliven, Gurke
      - Abends: Meist kreatives Kochen und wahnsinnig kulinarische Warmshower Verköstigungen.
      Naja und Taizé Mahlzeiten waren natürlich auch dabei:)

Tag 33: Dali Museum in Figueres

April 6, 2023 in Spain

An unserem letzten Tag in Spanien, bin ich spontan dem Tipp einer anderen Reisenden nachgegangen und ins Salvador Dalí Museum nach Figueres gefahren, wir waren nur 30 Minuten entfernt. Vorher online ein Ticket gebucht und Dank meinem Parkplatzglück, einen um die Ecke im Schatten gefunden, sodass ich entspannt ins Museum eintauchen konnte. Die Schlange draußen war lang trotz vorbestellter Tickets, aber das Warten hat sich gelohnt!
      Das Museum zieht sich über mehrere Stockwerke und ist in sich sehr verzweigt plus Innenhof und Balkonen. Immer wenn ich denke, dass ich alles gesehen habe, entdecke ich wieder neue Ecken und Räume. Dalí hat das Museum noch selbst gestaltet und zeigt darin eine unglaubliche Vielfalt seiner Werke. Meine Fotos können nur Ausschnitte wieder geben.
      Ich lasse mich treiben und bin beeindruckt wie oft er die Verbindung von Mensch und Erde thematisiert. Ich nehme es als große Liebe wahr aber auch Kritik an menschlichem Handeln, keine Ahnung ob das stimmt. Auch Kriege sind in mehreren Bildern Thema und beleuchten deren Brutalität.
      Er muss ein sehr besonderer Mensch gewesen sein und heute einen Einblick in seine Werke bekommen zu haben, ist ein großes Geschenk.

Zurück nach Frankreich

May 20, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Wir kaufen noch einmal groß ein in der Cooperativa und machen uns dann auf den Weg. Auf der Autobahn geht es nach Frankreich zurück und bei Narbonne Richtung Toulouse. Wir machen noch eine kleine Pause bei Carcassone um Baguette und Törtchen zu holen und machen uns dann auf zum Chateau La Bastidié. Als wir ankommen ist es ziemlich verlassen, wir rufen die an der Tür angeschlagene Nummer an und Pascal erscheint kurz darauf. Wir bleiben so stehen wie wir geparkt haben, gehen eine kurze Runde mit den Hunden und warten auf die Weinprobe.Read more

Abendessen mit Birgit

May 19, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Wir rüsten uns für Regen auf unserem Weg zum Restaurant. In der Ferne sieht man eine Regenwand. Wir müssen einen Teil des Weges entlang der Straße gehen, es gibt aber einen breiten Randstreifen.
      Als wir ankommen ist Birgit bereits da. Das Essen ist gut und die Kellner freuen sich an Fiete und Wilma. Als wir aufbrechen wollen kommt es zum Missverständnis, wir gehen vorne raus, Birgit hinten und warten dann beide auf die jeweils andere Partei. Schließlich ruft Christine an und wir treffen uns noch in der Cooperativa zu einem Absacker. Es ist Mitternacht bis wir schließlich zu Hause am WoMo sind.

Peralada Disseminat Afores 6

February 11 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Kleiner feiner Stellplatz direkt hinter der französisch/ spanischen Grenze. Da ich nur zum schlafen da war, kann ich nichts über den Ort selbst sagen. Mein Eindruck allerdings war, dass es wohl einige gute Restaurants geben muss.

Castell de Peralada 🌒🏰👻

March 11, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Como no es muy tarde y nos pilla de camino, pasamos por Peralada y visitamos el Castillo y el centro del pueblo.

Damos un paseo por lo que parece un pueblo muy tranquilo y con poco turismo, al menos en esta época del año, mientras Victor me cuenta historias de miedo 👀

Luego volvemos a Figueres y cenamos allí antes de irnos a casa a ver una peli y a dormir 🤓

Peralada, بيريلادا, Perelada, پرالادا, Պերալադա, Пералада, Паралаза, PEE, 佩雷拉达