Spain

Top 10 Travel Destinations Figueres
Show all

Abstecher in ein anderes Universum: Dalí

April 21, 2022 in Spain ⋅ 🌧 12 °C

Übernachtung in Figueres. Zum Glück hatte ich gestern ein online-Ticket gebucht, denn heute ist ideales Museums-Wetter und die Schlange vor dem Dalí-Museum dementsprechend.
      Mit einer Mischung aus Neugier und Skepsis sind wir eingetaucht - und nach rund sechs Stunden wieder aufgetaucht.
      Das ehemalige Stadttheater von Figueres ist heute Dalí's Gesamtkunstwerk: ein vielschichtig buntes, kreatives, wirres und scheinbar doch sehr durchdachtes Ensemble. Spannend auf jedem Meter. Hilfreich war es, zuvor die ausführliche Dalí-Beschreibung auf Wikipedia zu lesen, das erschließt Einiges.
      Und wenn man das Museum verlässt, bleibt man trotzdem noch eine Weile in diesem Universum: Figueres hat sein Marketing auf sympathische Weise auf diese Figur ausgerichtet. So hat etwa der Imbiss in der sehr freundlichen Atmosphäre von "Dalíkatessen" hervorragend gemundet.
      Für die nächsten Tage - mit hoffentlich besserem Wetter - installieren wir uns auf dem Camping El Port de la Vall im Naturpark von Cap Creus, jener Gegend die Dalí besonders inspiriert hatte. Mal sehen, was daraus wird ...

Via Dalí ins Vorgebirge

September 25, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Gut ausgeschlafen und motiviert sind flugs unsere sieben Sachen gepackt. Wir wenden uns heute von der Küste ab und fahren in Richtung Mittelgebirge, Vorpyrenäen, wie sie mein Reiseführer nennt. Als erstes geht es nach Figueres ins Dalí-Museum, wie gestern geplant.

Ich kann schon einmal sagen: Eines der wenigen Museen meines Lebens, bei denen mir auch nach Stunden nicht langweilig wurde. Unglaublich abwechslungsreich und anregend. Wir haben ganz viel entdeckt, und doch bin ich sicher, mehr noch als bei Gaudí, ganz viel nicht erkannt zu haben. Beim nächsten Mal mit Führung! Die Bilder hier sind eine klitzekleine Auswahl. Viel Respekt hat Dalí bei mir für seine vereinzelten realistischen Gemälde bekommen - er war offenbar ein richtig guter Maler, nicht nur ein extravagantes kreatives Genie.

Dass wir wieder mit dem ersten Schwung nach Öffnung rein sind, ist ein Vorsprung vor den holländischen, französischen und deutschen Schulklassen, die nach uns einfallen. Warum haben wir solche Ausflüge eigentlich seinerzeit nicht gemacht ? Das Museum wird als "Gesamtkunstwerk" bezeichnet, und das trifft es, überall sind gestalterische Merkmale, Skulpturen, viel mehr als nur Gemälde. Einfach fantastisch!

Anschließend starten wir ins Land, unterwegs zu mehreren kurzen Zwischenstopps wie der mittelalterlichen Stadt Besalú (recht überlaufen von turistas), der romanischen Brücke von Llierca (total einsam), dem "Dorf am Rande des Abgrunds" - Castellfollit. Unser Hostal in Les Preses funktioniert mal wieder menschenleer, die Türe öffnet sich auf Knopfdruck, an der Rezeption liegt der Schlüssel mit einem Zettel mit meinem Namen. 🤷‍♂️

In dem kleinen Vorort von Olot tun wir uns unerwartet schwer mit einem Abendessen um Sechs. Wir waren gewarnt; um die Zeit isst man in Katalonien noch nicht. Also fahren wir die paar Minuten nach Olot zurück und versuchen dort unser Glück. Obwohl ich explizit nach Abendessen frage ("para cenar" - denke ich zumindest, dass es das bedeutet 😇), gibt es doch nur Tapas, die der Bartender zubereitet; der Koch kommt erst um Acht. Die halbe Tapas-Karte rauf und runter erweist sich als unerwartet erfreulich - lecker und sättigend. Max' Highlight sind frittierte Ziegenkäsebällchen mit süßer Soße, meines Calamares in Soße aus der eigenen Tinte. Lecker!

August 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 35 °C

We stopped for a few hours in Figueres on our way to Cadaques. This town is known as the home of surrealist Salvador Dalí. We visited the impressive Dalí Theatre-Museum (designed by Dalí himself) which showcases all the various aspects of his art!Read more

Und noch ein Werkstattbesuch

March 17, 2023 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

Nach einer ruhigen Nacht auf dem Stellplatz in Sant Gregori machen wir uns früh auf den Weg in die Werkstatt nach Girona. Beim letzten Tanken musste ich leider feststellen, dass unsere Vorderräder einseitig abgefahren sind. In Girona fahren wir also zur Iveco Werkstatt. Die freundliche Dame an der Anmeldung schaut sich mein Problem an und schickt uns zum Nachbarn einer LKW Reifen Werkstatt. Hier kommen wir sofort an die Reihe. Der Mitarbeiter tauscht die vorderen Reifen mit dem jeweiligen hinteren Zwilling aus. Nach dem ummontieren der Reifen wird die Spur mittels Laser vermessen und neu eingestellt.
      Zwei Stunden später können wir neu vermessen die Werkstatt verlassen.
      Nach einem kurzen Abstecher in Empuriabrava, Andrea hat noch Keramik gekauft, fahren wir weiter nach Figueres. Hier möchten wir uns morgen die Festung Sant Ferran anschauen.

Dalí Theatre and Museum

July 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

We woke up early today to get breakfast on a small coffee shop close to the museum which was next to our apartment. Coffee is not a luxury but a basic human need when doing road trips!

We then arrived at the museum and got a guided tour. Everyone got a newfound appreciation for Dali, which led to a viral trend for the four of us to play with our mustache! 😅😜

The museum was designed and laid out by Dali himself. His remains are in a crypt on the museum, as he wanted to enjoy the steps of the visitors. The main hall of the museum is based on the seating area of an old theatre that burned down, and where a young Dali showcased his paintings at 14.

The visit to Portilligat helped all of us to understand his work better. Karina was especially moved as she had been a lifelong fan of Dali, and she enjoyed seeing his works firsthand. There are really unique pieces and spaces in the museum, such as the fly-eye dome, the treasure room, a living room on the head of Mae West, Galatea of the spheres and several pieces of jewelry that he designed himself.

We ended the tour taking drinks (some PG-13 and some R rated) before leaving towards our next stop: Castell de Sant Ferran.

Castell de Sant Ferran

March 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem wir gestern zu spät waren besuchen wir heute Morgen die Festung Sant Ferran.

Das Castell de Sant Ferran ist die größte Festung Europas und das größte Bauwerk Kataloniens.
      Oberhalb der Stadt Figueres am Ende des Burghügels gelegen, ist die große befestigte Festung, die im 18. Jahrhundert erbaut wurde.

Das Kastell bildet ein unregelmäßiges Achteck, ist von einer doppelten Mauer umschlossen und besitzt zahlreiche Bollwerke, Gräben, Zugbrücken sowie einen bemerkenswerten Waffenhof. Erstaunlich sind die unter dem Waffenhof gelegenen Zisternen, die 9 Millionen Liter Wasser fassen
      Es nimmt eine Fläche von 32 Hektar mit einem Umfang von 3.120 Metern ein und hatte Platz für 4.000 Männer und in den Gewölben fanden 500 Pferde Platz.
      Am Mittag verlassen wir endgültig Spanien und fahren bis kurz vor Avignon nach Laudun-l’Ardoise.
      Hier finden wir einen schönen Stellplatz an einem Weingut. Morgen treffen wir uns hier mit unseren Freunden.

March 27 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Unser Stopp in Figuères war sehr sonnig und geprägt von dem Künstler Salvador Dalí, der sich 1970 aus einem ehemaligen Theater ein eigenes Museum für seine surreale Kunst schuf. Sehr beeindruckend...seht selbst!
      Übrigens sind das Portrait von Abraham Lincoln und die nackte Frau ein und dasselbe Gemälde - aus bunten Quadraten zusammengesetzt! Ich habe das zufällig entdeckt, als ich die Frau fotografieren wollte und plötzlich den amerikanischen Präsidenten sah.🙃

Salvador Dalí

November 10, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Von Carcassonne geht es wieder zurück an die Küste nach Figueres. Hatte ich vorher noch nie gehört. Der dort geborene Künstler ist sicher jedem bekannt. Was wäre wohl aus diesem Ort geworden, wenn Dali sein Museum in Madrid oder anderswo gestaltet hätte.
      Das größte Problem ist wie immer die Parkplatzsuche. Danach bummeln wir noch durch die modernisierte Fußgängerzone und genießen die winterliche Leere.

Das Museum ist ein großes Farbspektakel auf mehreren Ebenen und eine Herausforderung an Augen und Hirn.
      Dali war ohne Zweifel einer der größten Exzentriker der Kunstgeschichte und ein begnadeter Provokateur. Sein Grössenwahn kannte keine Grenzen. Er zählt zu den populärsten Künstlern der Welt, bekannt geworden durch seinen dekadenten Lebensstil, seinen Schnurrbart, seine provokativen Attitüden und seine bizarren, surrealistischen Bilder. Er sagte von sich: Ich bin der Surrealismus.

Um das Jahr 1929 hatte Dali seinen persönlichen Stil gefunden, der ihn berühmt machen sollte - die Welt des Unterbewusstseins, die während unserer Träume zurückgeholt wird. Bilder von brennenden Giraffen und schmelzenden Uhren wurden Dalis Erkennungszeichen. Die Psychoanalyse bezeichnete Dalí als Offenbarung seines Lebens. Er hat sich intensiv mit Sigmund Freud befasst und ihn auch persönlich getroffen.

Seine Faszination für den deutschen Führer und für den spanischen Diktator Franco waren sehr umstritten und brachten ihm den Ausschluss aus der surrealistischen Bewegung ein.

1969 wurde er von Chupa Chups gebeten, ein neues Logo zu entwerfen. Dali hat den Namen Chupa Chups in eine bunte Gänseblümchenform integriert. Um die Wirkung der Marke zu erhöhen, schlug Dali sogar vor, das Logo oben auf dem Lutscher und nicht seitlich zu platzieren, damit es noch intakt gesehen werden kann.

Künstlerisch sicherlich herausragend. Bei einigen Dingen steht man allerdings davor und fragt sich, was der Mann geraucht hat.

Figueres Dalí Museum

March 19, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Moin Leute,

da das Wetter heute auch zu wünschen übrig ließ, sind wir mit dem Bus in den ca. 20 Kilometer entfernten Ort Figueres gefahren.
      Dort haben wir das Dalí Museum besucht.

17 Euro Eintritt pro Person. Super interessant das Ganze. Gute 2 Stunden verbrachten wir dort und waren fasziniert und amüsiert über die Kunst 🙃 verrückter Typ. Hat sich wirklich gelohnt.

March 28 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

Salvador Felipe Jacinto Dalí i Domènech, ab 1982 Marqués de Dalí de Púbol ...

So ganz glatt sitzt er nicht ...

https://www.vice.com/de/article/8qwp9v/das-surr… ...

Figueres, فيغيراس, Горад Фігерас, Фигерас, Φιγέρες, Figueras, فیگرس, פיגרס, Ֆիգերաս, フィゲラス, 피게레스, Figeresas, Фігерас, 菲格雷斯