Spain

• Day 8–10

9. Tag

April 12 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Reisepause und Surftag stand heute am Plan😀

Von einer deutschen Familie neben mir hatte ich mir das Surfbrett ausleihen können und sie zeigten mir wie‘s Surfen geht.
      Die Wellen sind sehr groß und krass!! Bis zu 3m hoch!
      Aber es war mega geil 🤩

Ansonsten habe ich heute die Spanische Sonne genossen und mir einen geilen Sonnenbrand geholt 😅

Surf eat sleep… simple life!

September 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Santander

Nina und Victoria werden geweckt durch ein schönes Konzert mit Traumblick… Wolf und Valentin klimpern mit lückenhaftem Text zu Sweet Home Alabama auf Gitarre und Klavier ❤️
      Den Rest des Tages verbringen wir mit vielen lieben internationalen Freunden am Playa Canallave inklusive Surfversuchen und Valentin beim Surfen bestaunen. Wir beenden diesen super entspannten Tag mit einem Mondspaziergang am Atlantik.Read more

Day 13 Santander to Boo 279.5km

October 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Woke up at 530. Bunk mate from China was up as well. She was taking the train to Madrid. She completed the Del Norte from Irun to Santander. She will come back next year to do more.

This place had a freshly ground coffee machine which was FREE.
      I had a few cups after I got it to work. They had a timer on it set for 830.....

Set off and met a few pilgrims . Apparently the main Albergue in Santander was closed for some reason so people were struggling for accommodation last night

Walked to Boo today. 15 km the stage was 38 km in total. Way too far for me.

I have never seen as many arrows as I did today?? Why ??

My Albergue doesn't open until 230 so I am having tortilla at a bar with a mini Coke Zero.

I will rest and plan some more. So much road walking again...I miss the dirt trails at the beginning🙄

Very pretty countryside. I saw my black cat for the day👍🤗

Not a spectacular day at all. Very hot! at 111 in the morning.

Ria del Pas - neue Schuhe tun gut

May 24, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Der erste Weg heute vormittag führt uns zurück in die Innenstadt von Santander. Olafs Schuhe sind mit den Einlagen wohl wirklich zu klein. Und wir werden tatsächlich fündig. Lieblings-Marke und eine Nummer größer und es geht sich wie von selbst.

So haben wir schon 3 km auf dem Buckel bevor wir wirklich auf dem Weg sind. Und nochmal einige bevor wir es aus der Stadt geschafft haben.

Das Wetter hält gerade mal so und bei dem Wind wir sind froh über unsere langen Hosen und die Jacken.

Wie schon an den letzten Tagen haben wir uns wieder gegen die Herberge entschieden. Nach einer kleinen Odyssee, um die Rezeption der Apartment-Anlage zu finden, nimmt auch dieser Tag ein gutes Ende.

An der Nordküste Spaniens

February 21, 2023 in Spain

Nach einer ruhigen Nacht wachten wir früh auf. Dennis lief eine Runde durchs Dorf und ich habe Yoga gemacht. Danach sprangen wir ins Wasser. Zu dieser Zeit war Ebbe und wir konnten sehr weit hinauslaufen. Danach bereiteten wir Frühstück zu, tranken gemütlich unseren Kaffee und liefen zu dem alten Schiffsanleger, der sich in der Nähe unseres Stellplatzes befand. Vorher haben wir uns noch kurz mit der Familie ausgetauscht, die ebenfalls bei uns nächtigten. Die Engländer waren zu fünft: die Eltern, zwei Kinder und ihr Hund Dave. Sie haben ihr Haus verkauft und ihre Arbeit aufgegeben, um den Camper zu kaufen und ihren Kindern die Welt zu zeigen. Wir waren schwer beeindruckt von dieser großen Entscheidung. Wir wünschten uns allen eine gute Reise. Nach dem Anleger schlossen wir eine kleine Runde durchs Dorf an und besuchten noch einmal die Bucht in der wir morgens Baden waren. Jetzt stand das Wasser schon deutlich höher. An einem kleinen Wasserfall fragte uns ein Holländer, der wohl allein reiste, nach einem Foto. Er zog sein Shirt aus und wollte, dass ich ihn nur zur Hälfte filmte, damit es aussieht, als würde er unter dem Wasserfall nackt Baden. Das fand ich wirklich sehr amüsant. Aber seine Idee ging auf. Ich fand das Video sehr gelungen. Zurück am Auto packten wir unsere Sachen und fuhren zum nächsten Stellplatz. Vorher besuchten wir noch den spanischen Baumarkt Leroy Merlin (btw was für ein seltsamer Name für einen spanischen Baumarkt?). Leider erfolglos. Am Stellplatz angekommen marschierten wir direkt wieder los und schauten uns die Felsformationen an. Das sind bisher die beeindruckendsten auf unserem Weg. Riesige Steine liegen in Schichten gekippt im Wasser. Das türkise Wasser schlägt weiße Schaumkronen gegen die Klippen. Ein wahnsinniges Schauspiel der Natur. Oft standen wir einfach nur da und waren beeindruckt von dieser Wucht. Es ist wirklich eine Wucht, denn als Mensch kommt man sich so unglaublich klein vor zwischen diesen Naturschauspielen. Nach einer Stunde Staunen, Rumspringen und Fotos machen haben wir uns auf den Rückweg gemacht und Abendbrot gekocht. Heute gab es vegane Bolognese. Eigentlich nach Rezept, aber dann habe ich doch gefreestyled. Ergebnis: sehr lecker. Dennis Fazit: Die Stulle gestern war auch geil. Naja, dann lasse ich mir die Flasche Lambrusco jetzt alleine schmecken. Wir gucken jetzt noch ein YouTube-Video von thefilmpeople und werden dann schlafen. Gute Nacht 🫶🏼Read more

Küstenerkundung mit E-Bikes

July 23, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Unser heutiger Plan war klar: wir wollten eine Fahrradtour an der Küste entlang zu den schönen Stränden der Umgebung machen!

Gesagt, getan, wir haben uns 3 Fahrräder gemietet und unsere Reise konnte los gehen! Die 1. Pause von vielen haben wir bei dem Leuchtturm von Santander gemacht. Hier konnte ich das erste mal Drohne fliegen und habe tolle Aufnahmen vom Turm gemacht. 🗼

Unser Weg führte uns vorbei an Kühen, schöner Natur tollen Ausblicken aber auch über holprige Straßen, worauf wir uns auch öfters verfahren haben. 😂

Die Route lief entlang von mehreren Strände, die alle samt von Felsen umgeben waren. Am coolsten fanden wir den 3. Strand unserer Reise, wo wir dann auch Pause gemacht haben und ins Wasser sind. Vor allem die Wellen haben uns großen Spaß gemacht! 🌊

Ich hab auf dem Trip wahrscheinlich meine coolsten Drohnen Shots bisher aufgenommen und auch die Landschaft war ein Traum! Wir sind dann gegen Abend wieder Richtung Heimat gefahren und auf der Fähre nach Somo haben wir den bisher schönsten Sonnenuntergang gesehen! 😍

• Day 34–38

Wieder am Meer

October 17, 2023 in Spain ⋅ 🌬 28 °C

Wir fahren durch das wunderschöne Baskenland, schon etwas wie im bayrischen Wald schaut die Gegend hier aus.🌲🌳🏚
      Suchen in Bilbao nach einem Lidl, ergreifen aber unverrichteter Dinge, schnell wieder die Flucht. Zu wühlig, zu voll alles hier.😵‍💫

So landen wir in Kantabrien bei Santander, seit langem mal wieder auf einem Campingplatz.
      Der für eine Rad-Erkundungstour in die Stadt, recht günstig gelegen, dazu direkt am Meer liegt.🥰
      Das Wetter ist wechselhaft, mal Wind und Regen ⛈️, mal bedeckt, dann wieder sonnig und warm.
      Irgendwie kommt es uns so vor, als wären wir in England🤔 nicht nur wegen dem Wetter 😉.
      Die Landschaft, das englische Restaurant am Strand und die vielen Camper mit UK Kennzeichen, lassen uns britisch fühlen.😊 Die stranden hier nämlich alle aus Plymouth mit der 🛳....... unglaublich wie viele 🫡

Wir trotzen dem Regen und spazieren für's erste mal am Strand entlang.🌦🌂
      In der kleinen Bucht gleich nebenan, mit den entzückenden Namen:"Vigen del Mar" (was übersetzt: "die Jungfrau des Meeres" bedeutet) . Eine wundervolle, magische kleine Bucht, in die wir uns sogleich verliebt haben😍

Am nächsten Tag fahren wir mit unseren Rädern rein nach Santander, leider hat uns der Ort nicht wirklich überzeugt.🤷‍♀️
      Wenn da nicht die angrenzende Halbinsel Magdalena, mit ihrem fantastisch angelegten Park und der gleichnamige Palast (einst Sommerresidenz der spanischen Königsfamilie) gewesen wäre. ☺️
      Wir genießen hier oben das satte Grün, die friedliche Ruhe und die traumhafte Aussicht in vollen Zügen.

Am nächsten Tag, war dann mal wieder ein richtiger Badetag😄
      Wir spazieren barfuß bei Ebbe, auf dem Meeresgrund, durch eine Vielzahl von Felsen und Klippen, mit kleinen zurück gebliebenen, glasklaren Wasserstellen.
      Jippi, war das ein Spaß......bis die dunklen Wolken ☁️ uns wieder bedrohlich zu nahe kommen😅

Nun ist es wieder windig und bedeckt. ...die Sonne ist weg😏
      Unglaublich wie schnell das hier geht, mal schauen was uns morgen erwartet.
      Auf dem Wetterbericht ist ja nie Verlass😊

11. Etappe: Guemes - Santa Cruz de Bezan

May 16, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Heute Morgen hieß es Abschied nehmen von Anja. Sie wollte es ruhig angehen lassen und eh 1-2 Tage in Santander verbringen, so dass wir uns bereits heute Morgen verabschiedet haben. Die heutige Etappe war sehr schön und entspannt. Habe unterwegs Radio gehört 😊 Mit der Fähre rüber nach Santander und dort schnell wieder raus. Kurz bei Decathlon eingekauft (Müslitopf und Plastikbesteck - der Rucksack wird immer schwerer 😖) und ab zu Carrefour, um Verpflegung zu holen.
      Nun liege ich entspannt im Einzelzimmer und freue mich auf den morgigen Tag bei hoffentlich ebenso schönem Wetter wie heute.

20.09.23, Santander

September 20, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Mit dem Bus vom CP in die Stadt. 45 Min.Fahrt, 1,30 Euro pro Person😆. Santander eine luxuriöse, feine und edle Stadt. Bänker leben hier, so is es. Edle Hotels, noch edlere Schmuckläden und Textil- und Lederwarengeschäfte. Der Capuccino schmeckt auch lecker!!! Hier ein paar EindrückeRead more

Canallava Beach 🏄🏽‍♂️

September 21, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Nach dem Frühstück sind wir zu einem schönen, kleinen Strand gefahren. Dieser Strand ist vor allem bei Surfern sehr beliebt. Es waren unzählige im Wasser. Einfach toll. ☺️
      Der Strand war wie in einer kleinen Bucht von Felsen. Es hatte ein schönes Ambiente. ☺️ im Wasser waren wir jedoch nicht, da es an dem Tag sehr windig war.Read more

Piélagos, Pielagos, PGO