Spain

Baden, speisen, ausruhen

October 17, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Eigentlich ist mit der Überschrift schon das Wesentliche gesagt 😅.
      Den Vormittag verbringen wir lesend und im Pool badend in unserem Bungalowdorf. Nach dem Mittagessen und einer kleinen Mittagsruhe machen wir uns auf den Weg zum Strand, spannen unseren Sonnenschirm auf und genießen bis zum Sinken der Sonne die Strandatmosphäre. Bei dem heutigen Wellengang sind nur wenige Fische beim Schnorcheln zu beobachten.
      Wie an jedem Abend gibt es einen malerischen Sonnenuntergang und gegenüber leuchtet bereits ein blasser Mond.

Kleine Runden am Yachthafen und im Pool

October 16, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ist am Yachthafen Markttag. Entsprechend den klimatischen Gegebenheiten werden hier nicht Blumen und Gemüse angeboten, sondern Schmuck aus Lavagestein, Pflegeprodukte aus Aloe Vera und natürlich massenhaft Sonnenbrillen, Sonnenhüte, Sommermode und Spielzeug. Ein bisschen was kaufen wir auch ein, verlieren aber bei der Hitze rasch die Lust und kehren in unser Refugium zurück. Auf dem Weg entdecken wir wieder eine interessante Pflanze, bei der es sich wahrscheinlich um eine Weißkopfmimose handelt. Außerdem erspähen wir ein an einem defekten Wasserschlauch trinkendes Vögelchen, welches Rüdiger als Kanarenpieper identifiziert. Mich zieht es zu einem roten Blumenteppich, während sich Rüdiger mehr für einen Satz neuer grüner Ohren interessiert 😂
      Am Nachmittag schaffen wir es nur bis zum Pool in unserem Bungalowdorf. Da es dort so erfrischend ist, werden viele kleine Runden geschwommen. Mehr gibt es eigentlich nicht zu berichten; wir sind nun endlich im Faultier-Modus angekommen und wollen daran in den nächsten zwei Tagen auch nichts ändern 🦥😄

October 24, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Mivel már reggel hétágra sütött a nap, így ismét a partot celoztuk meg, elindultunk Papagayo fele, de ahol elagazik az ut, most elmentünk Playa Mujeres fele. Szép hosszú partszakasz volt itt is, leparkoltunk és irány a strand. Észrevettem messziről h amerre tartunk mintha egy bacsin nem lenne nadrág... megkérdeztem Sanyitol is h jól látom e elvégre O a sasszem, és valóban a strand egyik fele nudista szekció volt Uh gyorsan irányt is valtottunk és elmentünk a feloltozottebb részek fele. Szep volt itt is a strand de sajnos eléggé fújta a homokot a szél, kevésbé volt védett mint a Papagayo, Uh furcsi utan nem is birtuk túl sokáig, szedtük a satorfat és atkocsikaztunk a megszokott kis oblunkhoz.Read more

Nochmal sportlich durch den Süden

October 13, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Heute freuen wir uns darauf, den 450m hohen Pass von Femés hochzuradeln; bergauf steigert den E-Bike-Fahrspaß unglaublich 😂. Rüdigers Akku hat allerdings gestern schon mehrfach kurz gebockt und auch heute wird ihm streckenweise viel Muskelkraft abverlangt, so dass es immer mal kleine Einbrüche der guten Laune gibt. 🥴 Kurz vor Femés wird die Straße enger und ist nicht mehr für Radler zugelassen, so dass wir unsere Route ändern müssen. Wir gelangen über das kleine Dörfchen Maciot nach Las Breñas. Hier gibt es atemberaubende Fernsichten auf das Meer sowie ein rotbraunes Bergmassiv, wahrscheinlich alles alte Vulkane. In der Ferne sehen wir auch die Saline, die wir gestern besucht hatten. Las Breñas hat mit üppiger Vegetation aufzuwarten, u.a. identifizieren wir einen Peruanischen Pfefferbaum sowie einen Portiabaum (Küstenhibiscus).
      Ein Künstler hat übergroße Gebrauchsgegenstände in Szene gesetzt; neben einem Riesen-Hammer auch ein Mega-Ladekabel 😅. In einem großen Schlenker geht es dann nach Playa Blanca zurück. Am Westzipfel des Ortes statten wir dem Leuchtturm einen Besuch ab und radeln dann zu unserem "Hausvulkan", dem Montaña Roja. Hier stellen wir die Räder ab und wandern die 194m zum Kraterrand hoch, umrunden den Krater auf einem Trampelpfad und genießen den Weitblick über den Ort und den ganzen Süden der Insel.
      Nun müssen die E-Bikes wieder abgegeben werden und wir spazieren bei sinkender Sonne auf der Strandpromenade zu unserem Ferienhaus zurück.

E-Bike-Tour nach El Golfo

October 12, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Für die Erkundung der sehenswerten Orte im Süden der Insel passt es für uns am besten, dies mit dem E-Bike zu tun und so haben wir für heute und morgen 2 schöne Touren geplant. Heute ist der Höhepunkt der Tour die knallgrüne Lagune Charco de los Clicos am Rande der Ortschaft El Golfo. Auf dem Weg dorthin hat man zeitweise das Gefühl, auf dem Mars unterwegs zu sein, so karg und steinig ist es ringsumher. Zum Glück schwächen einzelne mutige, der Trockenheit trotzende Pflänzchen dieses leicht verstörende Gefühl etwas ab. Kleine Abstecher Richtung Meer lassen uns die wilde Gischt, die gegen das schwarze Lava-Gestein tobt, bestaunen. Hier scheinen Krabben ihr Jagdrevier zu haben.
      Vorbei geht es auch an den "Salinas de Janubio". Hier wird noch wie vor 200 Jahren Meersalz durch ausgeklügelte Verdunstungsschritte gewonnen und manuell "geerntet". Die kleinen und größeren rechteckigen Salz-Felder schimmern in verschiedenen Farben.
      Die grüne Lagune ist der Rest eines Kratersees; die grüne Farbe kommt durch den höheren Salzgehalt und eine sich dort wohlfühlende spezielle Algenart zustande.
      Auf dem Rückweg machen wir noch einen Abstecher in das Dörfchen Yaiza, welches laut Reiseführer schon mehrfach als das schönste der Insel ausgezeichnet wurde. Hier ist es gelungen, zwischen den schneeweißen Häusern durch spezielle Bewässerungssysteme viel Grün (u.a. Orangenbäume) anzusiedeln. Hier gibt es auch eine Art Museum zu den Schätzen Lanzarotes: Aloe Vera, Salz und auf Feigenkakteen gut gedeihende Schildläuse, aus denen ein wertvoller Naturfarbstoff hergestellt wird.
      Um der unbarmherzig strahlenden Sonne zu entfliehen, fahren wir die letzten Kilometer bis Playa Blanca im Turbo-Modus mit über 30 km/h und verbringen die Zeit bis zum Abendessen im Schatten auf unserer wunderschönen Terrasse.

Playa Blanca

October 11, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Nach 10 Ruhestunden im Bett in einer lauen Sommernacht (mit minimal 20 Grad ist es nachts wärmer als in der Berliner Mittagshitze 😂) bei weit geöffneter Terrassentür sind wir gut ausgeschlafen. Am Vormittag gibt's eine Schwimmrunde und die Planung der kommenden Tage. In der Rezeption kann ich mich ordentlich auf Spanisch verausgaben, um verschiedene Ausflugsvarianten gegeneinander abzuwägen🙄😅. Der Nachmittag gehört der Erkundung unseres Ferienortes Playa Blanca, der sich weitläufig über mehrere Kilometer ganz im Süden der Insel erstreckt. Einst ein kleines Fischerdorf im Ödland hat Playa Blanca inzwischen 10000 Einwohner und natürlich viele Urlauber. Gelungene Architektur, schneeweiße Häuser mit nur wenigen Etagen, dazwischen Palmen, Kakteen und Bougainvillea, nahe am Meer ein schöner Steilküsten-Spazierweg, auf dem wir verschiedene Vögel entdecken. Im Zentrum ein edler Yachthafen mit vielen kleinen Läden, daneben ein goldener Sandstrand, auf dem auch wir unsere Decke aufschlagen, dem bunten Treiben zuschauen und uns im blauen Meer abkühlen. Auf dem Heimweg in unser eher am Ortsrand gelegenen Häuschen sitzen wir bereits auf E-Bikes, die wir uns für die kommenden beiden Tage zur Erkundung weiterer schöner Ziele im Süden der Insel ausgeliehen haben. Zum Abendessen gibt es einen extragroßen Mojito, den wir auf das Wohl der beiden Geburtstagskinder Kristin und Thomas trinken 🍹🍹🎉Read more

Flug in die Wärme

October 10, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Unser Tag beginnt um 3.30 Uhr mit 3 Grad Celsius, da muss die müde verzagte Hand vor dem Griff nach dem Koffer doch noch schnell einen Handschuh überstülpen... Der liebe Jonas chauffiert uns zum S-Bahnhof Adlershof, von dort geht es für uns erstmalig zum neuen Flughafen BER. Nach dem gestrigen munteren Flugverkehr zu Ferienbeginn, der die neue Abfertigungsmaschinerie völlig überfordert und zu chaotisch langen Schlangen geführt hatte, sind wir bereits 2,5 Stunden vor Abflug am Terminal. Trotz der frühen Stunde hat man das Gefühl, sich mitten in einem quirligen Ameisenhaufen zu befinden. Sowohl die Schlange bei der Gepäckabfertigung als auch die beim Sicherheitscheck ist riesig, aber schließlich reicht die Zeit sogar noch, eine 3.Schlange zum Erwerb eines herrlich duftenden Kaffees abzuarbeiten. Beim Start des Flugzeugs geht gerade die Sonne auf, wie romantisch 😀
      Über den Wolken vergeht die Zeit rasch. Neben spektakulären Blicken aus dem Fenster werfe ich auch ein paar Blicke in meinen Stapel spanischer Grammatik, die ich in den kommenden Tagen ein bisschen wiederholen und festigen möchte. Ein Bus bringt uns vom Flughafen Lanzarote in unseren Ferienort Playa Blanca und an den verschiedenen Hotels steigen immer ein paar Leute aus, bis auch wir schließlich dran sind und in unserem Bungalow-Dörfchen ein luxuriöses Domizil mit Meerblick beziehen. Es folgt ein Mittagessen, ein Ruhepäuschen und dann ein ausgedehnter Spaziergang zu einer wunderschönen Badebucht (playa de papagayo) . Die sommerlichen Temperaturen und das Rauschen des Meeres machen so richtig gute Laune. Der Abend endet nicht allzu spät nach einem wohlschmeckenden Abendessen.

Abendspaziergang in Playa Blanca

November 17, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Am späten Nachmittag fahren wir noch einmal nach Playa Blanca und laufen an der Strandpromenade des Strandes "Playa Flamingo". Viele Restaurants und schöne kleine Geschäfte finden wir in der Fußgängerzone und so bummeln wir gemütlich durch das Städtchen.Read more

Papagayo Strand ohne Wind

November 13, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Heute genießen wir einen Tag an dem herrlichen Papagayo Strand, genauer gesagt an der Playa Mujeres. Glasklares erfrischendes Wasser, Sonne satt, angenehme Wärme und nur eine laue Brise...besser kann es für den Relax Day gar nicht sein. Mittagessen am Strand ist natürlich dabei. Thomas erkundet die nächsten kleinen Buchten zu Fuß, Kamera muss mit...😎Read more

Wanderung zur Playa Mujeres

November 19, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Ab heute sind wir wieder "autolos". Am Vormittag wandern wir vom Hotel aus in das fast vegetationslose Gebiet um die Papagayo Strände. Zunächst müssen wir Höhenmeter bolzen, aber dann läuft man mit herrlichem Blick auf das Meer zum nächsten Strand, der Playa Mujeres. Badesachen, einen Strandsnack und 1,5 l Wasser haben wir natürlich dabei: armer Thomas muss viel schleppen...Read more