Spain
Plaza de Anaya

Radtour ins Hinterland von Salamanca

September 26 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Heute ging die kleine Radtour ins Hinterland von Salamanca um die Gegend ein wenig kennenzulernen. Es ist Herbst auf der Hochebene. Die Felder sind abgeerntet und auch mittags sind die Temperaturen mit 15 Grad noch relativ frisch. Die Einwohnerzahl von Salamanca hat sich in den letzten Jahren verdoppelt. Daraus ergeben sich auch viele Neubausiedlungen in den Dörfern rund um Salamanca.

Der Obelisk ist den Steinmetzen gewidmet, die den Stein von Villamayor bearbeiten. Auf der Tafel stehen die Namen zu den entsprechenden Ebenen.
      Aufgefallen ist uns auch die Kirche mit einem riesengroßen Storchennest. Auf dem letzten Foto der Größenvergleich...

Außerdem hat uns heute der Caravanhändler gegenüber vom Campingplatz geholfen und wir haben den kaputten Abstandshalter von Uebler gegen einen neuen von Fiamma getauscht. Jetzt können wir wieder beruhigt fahren.

Morgen geht s nochmal in die Welterbestadt.

Ladestopp in Salamanca

September 3 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Hier gibt es nur drei Ladepunkte. Wir haben uns aufgeteilt. Das freischalten war echt mühsam. Beim 10. Versuch hat dann Mal eine App funktioniert und das Laden freigeschaltet.
      Hier gibt es noch deutliches Verbesserungspotential...Read more

🙏🏻👏

Salamanca, schönste Placa Mayor 🇪🇸

September 18, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Nach der Fast Abbruch des Auspuff an meinem Spider und der absolut coolen Repetatur durch die 112er dann nach Salamanca, Hauptstadt der Genießer Spaniens. Diese Stadt ein unbeschreibliche Flair und das bei Sonne und Temperaturen von 27 Grad.Read more

Salamanca

May 3 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Das Wetter spielt seit gestern nicht mehr so richtig mit, es hat einiges geregnet und auch heute ist es noch ziemlich kühl. Trotz einer Temperatur von 12 bis 14 Grad schwingen wir uns auf die Räder.
      So heiß und sonnig es letzten September in der Stadt war, so kühl ist es heute … aber wir haben ja auch genug warme Kleidung mit. 😊
      Da die Semana Santa ja noch nicht lange her ist und hier große Bedeutung hat, findet man überall noch Infos und Fotos darüber. Das erinnert mich an die Osterwoche 2006, die wir hier mit unserem Ältesten verbracht haben, der damals für ein Erasmus-Studienjahr in Salamanca gelebt hat.
      Ja, und seit dieser Zeit ist mir Salamanca ans Herz gewachsen.
      Da das Wetter in dieser Gegend nur langsam besser wird, werden wir morgen ein Stückchen weiterziehen.

Salamanca 😍

September 25 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Was für eine tolle alte Stadt...

Wir stehen auf dem Campingplatz Don Quijote. Ein Radweg führt von hier aus in die ca 7km entfernte Stadt. Perfekt

Heute Nacht war es mit 7 Grad Tiefsttemperatur recht kühl und auch die 18 Grad Tagestemperatur fühlen sich bei wolkigem Himmel nicht warm an. Aber die Sonne scheint. Ziehen wir halt ne Jacke an. 800 Höhenmeter merkt man halt.Read more

Womo Traveler

Schöne Stadt, die ich direkt auf die Bucketliste genommen habe.

unbedingt, UNESCO Welterbe

Salamanca

April 19 in Spain ⋅ 🌧 7 °C

Salamanca is an historic city in Spain 🇪🇸. We bussed here and spent the day touring and exploring. The city is noted for its historic cathedrals and its university founded in the 12th century.
      We enjoyed the tour and the city very much. My high school Spanish was not much help, however. (We have been spoiled by the English speaking staff on our boat.)
      We were entertained by a group of university troubadours just before we left on bus for the boat. Overall, despite some Scotland-like weather, a successful day.

Susan Formanek

Beautiful pictures! It looks like a wonderful trip.

4/20/22Reply

Salamanca/Don Quijote

May 2 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Gestern sind wir so gegen Mittag in Salamanca angekommen.
      Wie immer, wenn wir hier Station machen, checken wir auf dem Campingplatz Don Quijote ein. Hier passt alles zu einem sehr verträglichen ASCI-Preis. Außerdem ist der Radweg nach Salamanca vor der Haustüre und die Plätze sind wirklich schön. Die Sanitäranlagen sind modern und sauber, die Mitarbeiterinnen der Rezeption sind sehr freundlich und das Restaurant ist ausgesprochen gut. Da auch die einheimische Bevölkerung die Qualität des Restaurants sehr zu schätzen weiß, ist Reservierung für den Abend immer zu empfehlen. Das haben wir auch gestern gemacht und die letzten zwei Plätze für 20:30 🕣 ergattert.
      Gestern war der Himmel noch blau, heute ist es trüb und sehr frisch. Zeit, die Fotos und Filme der ersten zwei Wochen zu sichten.
      Nach einer erfrischenden Radtour zum nächstgelegenen Lidl werde ich heute mit den ersten Vorbereitungen unseres Reisefilms beginnen (nicht für YouTube sondern für Freunde, Familie und uns persönlich).
      Mit Kaffee und Croissant geht’s gleich viel leichter.

RoSa

Hört sich gut an. Könnte uns,auch gefallen. Weiterhin viel Spaß:-)

5/2/22Reply

Salamanca ist für uns immer wieder schön und wir steuern es immer an, wenn die Route so ungefähr vorbei geht ... manchmal machen wir hierher einen kleinen Schlenkerer ☺️

5/2/22Reply

Salamanque

June 6 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

On tombe sur Salamanque, une ville étudiante historique.

Comme il s'agit d'une ville étudiante🍻, on y retrouve, par exemple, pas mal de boutiques geek 🎮, ça surprend de voir ça entre les bâtiments historiques !

La ville existe depuis 900 ans👴 et est dédiée, depuis ses origines aux études🎓. Ce qui fait de son université, une des plus anciennes encore en activité au monde. D'ailleurs, ils ont des beaux bâtiments, mais ils ne savent pas construire de parking🚧⚒️, le terrain pour stationner ressemblait plus à du trail🚙🏁.

C'est ce jour-là que nous nous sommes décidé d'acheter notre paddle 🎉🏄‍♂️🤙. Mais comme par hasard, on arrivait dans une zone avec peu de Decathlon et pas tous les produits en stocks :( On a dû faire un petit micmac pour compléter la panoplie le lendemain a Zamora.

Très stylé !

6/12/22Reply

Vous avez trouvé un mûr d'escalade. Chouette !

6/12/22Reply

Un ch'ti magasin bien de chez vous !

6/12/22Reply

on est a fond la forme là. sponsorisé par Decathlon, heureusement qu'il y en a dans tous les pays car on a souvent besoin d'y aller

Street art - Salamanque

June 6 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Un autre quartier de Salamanque change pas mal d'ambiance et propose énormément de street art.

Ce sont pour la plupart des œuvres réalisées lors du festival annuel de "el Barrio del Oeste". Lors de ce festival, des street-artistes surtout européens, dessinent principalement sur les portes de garages du quartier. Ces artistes sont soit invités par un comité, soit sélectionnés suite à leur candidature et envoie de maquette.Read more

Ça ça a dû plaire à Floriane 😉

graave ! on a adoré !

6/12/22Reply

Super beau J’aimerais voir en vrai !

6/13/22Reply

😊

6/13/22Reply

Una nueva perspectiva de Salamanca

July 17 in Spain ⋅ ☀️ 38 °C

[Ana, Deutsch unten]

Me fascina ver lo que es capaz de crear el ser humano, cuando la intención le surje. La más fina filigrana, el más mínimo detalle, todo en pos de la belleza. Una universidad majestuosa, una plaza de 6.400 m², que será declarada la más bonita de toda España, decorada con 88 arcos de medio punto, y 477 balcones. He visitado esta ciudad en varias ocasiones, y en ninguna de ellas me hubiera imaginado, que estaría ahora mismo en uno de esos históricos balcones, del piso segundo, escribiendo este pequeño texto.
      Ver la plaza desde aquí me hace imaginarme cómo sería la vida entonces; aquel mismo suelo que tantas cosas ha vivido. Con sus árboles, sus coches, su mercado, su gente y su alboroto. Un punto de encuentro y de fascinación. Presiento que la esencia no ha cambiado con los siglos.

Salamanca es preciosa. Parece diseñada cuidadosamente por algún artista, que con cuidado unificó los colores y las formas de las calles del centro, conjuntando los edificios más emblemáticos, y adornándolas de alegres terrazas y tiendas de buen jamón. También tiene mucha música. La orquesta sinfónica de Castilla y León ofreciendo un concierto en la plaza mayor, un pequeño grupo de blues a los pies de la Casa de las conchas, o un guitarrista flamenco que amenizó nuestra visita a Ieronimus, las torres de la catedral. ¡Ah! Y desde el campanario de la torre, se escuchaba un órgano tocar.

Salamanca es digna de ser recorrida dos veces, por eso mañana, antes de seguir en dirección al norte, volveremos a cada rincón, para saborearla un poco más.

Deutsch:

Es fasziniert mich zu sehen, wozu der Mensch fähig ist, wenn er die Absicht dazu hat. Das feinste Filigran, das kleinste Detail, alles auf der Suche nach Schönheit. Eine majestätische Universität, ein Platz von 6.400 m², der zum schönsten in ganz Spanien erklärt wurde, verziert mit 88 Rundbögen und 477 Balkonen. Ich habe diese Stadt schon mehrmals besucht, und bei keiner dieser Gelegenheiten hätte ich mir vorstellen können, dass ich jetzt auf einem dieser historischen Balkone im zweiten Stock stehen und diesen kurzen Text schreiben würde.
      Wenn ich den Platz von hier aus betrachte, kann ich mir vorstellen, wie das Leben damals gewesen sein muss; der gleiche Boden, der so viele Dinge gesehen hat. Mit seinen Bäumen, seinen Autos, seinem Markt, seinen Menschen und seinem Trubel. Ein Treffpunkt und ein Ort der Faszination. Ich spüre, dass sich das Wesen über die Jahrhunderte hinweg nicht verändert hat.

Salamanca ist wunderschön. Die Stadt scheint von einem Künstler sorgfältig entworfen worden zu sein, der die Farben und Formen der Straßen im Zentrum sorgfältig vereinheitlichte, die emblematischsten Gebäude kombinierte und sie mit fröhlichen Terrassen und guten Schinkenläden schmückte. Es gibt auch eine Menge Musik. Das Symphonieorchester von Kastilien und León, das auf dem Hauptplatz ein Konzert gibt, eine kleine Bluesgruppe am Fusse der Casa de las Conchas oder ein Flamenco-Gitarrist, der unseren Besuch im Ieronimus, den Türmen der Kathedrale, unterhielt. Oh, und vom Glockenturm aus konnte man eine Orgel spielen hören.

Salamanca ist es wert, zweimal zu sehen und so werden wir morgen, bevor wir uns auf den Weg in Norden machen, in jeden Winkel zurückkehren, um die Stadt noch ein wenig mehr zu genießen.

Plaza de Anaya