Spain
Plaza de la Constitución

Malaga Freitag

May 5, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Heute wurde wieder entspannt ausgeschlafen, gemütlich gefrühstückt und dann mal Pläne gemacht für den heutigen Tag.
      Der Plan war dann ins CAC Museum (https://cacmalaga.eu) zu gehen, da dort Juan Cornella eine Ausstellung hatte und auch andere Künstler. Die Ausstellung war sehr spannend, zum Teil grenzwertig aber auch lustig. Danach gingen wir in ein Burgerladen was essen, bei dem es auch für Tobia jeweils eine Vegivariante gab. Der B.M.B. (big motherfucker burger) war echt gut und sättigte auch 🫃🏻 Danach gingen wir wieder zurück zum Airbnb wo Tobia viele Pinguin Einträge nachgeschrieben hat und Maikel und ich eine runde schliefen 😴
      Gegen 19:00 Uhr haben wir noch Freunde von mir getroffen, die ich bei der Arbeit im der WM Factory kennengelernt habe 💪🏽 Nach einem feinen Eis und mehreren Fotos am Hafen mit dem Sonnenuntergang gab es noch italienisch 🤤 und später gingen wir noch in eine Bar. Um 1:00 waren wir dann wieder zuhause und morgen gegen 10:00 wollen wir wieder auf unseren Fahrräder sein 💪🏽
      Malaga ist eine sehr schöne Stadt, auch wenn wir nicht gerade sehr viel gesehen haben…😅

Málaga - heute mal planlos

October 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Der Wecker klingelt 8 Uhr, doch wir sind schon munter. Der Wind hat ordentlich geblasen und es ist ein toller roter Himmel, doch dann leider bewölkt. Die Sonne zeigt sich leider noch nicht. Zum Frühstück nur Obst mit Joghurt und unser Lieblings-süßen-Teilchen vom Mercadona, dazu Kaffee. Hajo muss 3 Tage FindPenguins nacharbeiten, also machen wir noch unsere Camping-Büroarbeiten, bevor wir nochmals den Bus 160 nach Malaga nehmen. Wir schlendern die Prachteinkaufsstraße entlang und kehren in einer kleinen Seitengasse auf einen Kaffee ein. Dann lassen wir uns einfach so durch das Zentrum von Malaga treiben. Für das Picasso Museum bekommen wir leider keine Karten, wir entscheiden uns dann die Tapas Bar La Tranca aufzusuchen, die im Spanien Reisebuch erwähnt wird. Und wir haben sie gefunden, eine tolle Bar mit einer super Atmosphäre. Schallplattencover zieren die Wände und der Wirt mit seiner kräftigen Stimme trällert fleißig die spanischen Lieder mit. Es sind fast nur Einheimische im Lokal. Wir trinken Bier, Weißwein und suchen uns verschieden Tapas aus, die alle sehr gut schmecken und dazu das Flair, einfach nur genial. Als wir die Rechnung ordern, werden die einzelnen Positionen per Kreide auf unserem kleinen schmalen Seitentisch aufaddiert. Wir lassen uns dann einfach noch weiter treiben und sehen noch viele schöne Ecken von Malaga. Gegen 15 Uhr nehmen wir den 160er Bus zurück und chillen in der warmen Sonne auf unserem Campingplatz mit Blick aufs Meer. Der Himmel ist ab Mittag wolkenlos, aber der Wind beginnt ab 18 Uhr wieder ordentlich zu blasen. Zum Abendessen heute nur Ananas, Käse und Wurst.Read more

Malaga Picasso Museum

June 19, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Das Picasso-Museum befindet sich unweit des Geburtshauses des Künstlers. Seit 1997 dient das Palacio de Buenavista als Ausstellungsort für viele Werke Picassos. Erbaut wurde das prächtige Gebäude im 16. Jahrhundert im typischen andalusischen Stilmix aus Renaissance und der Mudéjar-Kultur mit italienischen Einschlägen.

Schon zu Lebzeiten hatte Picasso den Wunsch nach einem Museum in seiner Heimatstadt geäußert. Mehrere Lastwagen voller Werke wollte er zu diesem Zweck nach Andalusien überführen lassen. Das Regime unter Franco verhinderte diese Pläne jedoch. Erst als der Stadt Málaga im Jahre 1997 von der Familie Picassos zahlreiche Werke des Künstlers überlassen wurden, erfüllte sich Picassos Wunsch.

Malaga 2.Versuch

May 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Heute eher … sonnig erst mal 🤩. Frühstück geht nur englisch hier - dann ab. Strahlender Sonnenschein und Wind also wandern wir erst mal die Turi- Hitliste ab. Die Stadt ist nach gestern unerwartet voll. Kaffee abmarsch. An der Kathedrale St. Iglesia wurde 254 Jahren rumgebastelt bis der Bau 1782 beendet wurde - allerdings ohne fertig zu sein. Als Resultat ist ein riesengroßes Bauwerk aus Stilrichtungen zu bewundern - für uns nur von außen.
      Der Besuch des Picasso- Museums muss am besten online vor gebucht werden. Ebenso ist es mit dem angeratenen Hamam Besuch. Carmen Thyssen hat ne argentinische Fotoausstellung wollten wir auch nicht rein. Dafür sind wir viel kreuz und quer durch die Stadt gelaufen und haben uns über die grandiose Altstadt gefreut am Hafen und im Café rum gesessen und den Tag genossen. Auf der Rückfahrt hat es dann endlich geregnet und nu wird noch ne Schnulze geguckt. Schöner Tag 👌

Malaga

September 30, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 29 °C

Highlights:
      - Evening walking tour of Malaga
      - Hike up to the castle, and walk around the alcazar
      - Drinks on the rooftop bar at the hostel
      - Walk at Camino del Rey

Lowlights:
      - Had a minor panic when Josh couldn't transfer his rail pass onto his new phone (luckily customer support sorted this quickly!)

Food and drink:
      - Spanish omelette
      - Tinto de Verano - red wine, lemonade and fruit - similar to Sangria
      - Fartons (a sweet bread covered in icing sugar or glazed)
      - Tapas including the best olives we've ever had, albondigas (meatballs), russian salad, tuna, anchovies, croquetas and Andalusian pork stew

Málaga

November 17, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Málaga ist die zweitgrößte Stadt Andalusiens, pulsierendes Zentrum an der Costa del Sol und natürlich Geburtsstadt Picassos.

Die Lady parken wir etwas außerhalb auf einem Ikea-Parkplatz (Schaaaade ;), denn mit dem Camper in die Innenstadt zu fahren ersparen wir uns lieber … dank Uber sind wir schon kurze Zeit später im Centro Histórico.
      Dort starten wir den Tag mit einem klassisch spanischen Frühstück - Chocolate con churros und Kaffee…

Die Altstadt ist wunderschön anzusehen und wirkt fast schon rausgeputzt. Das liegt nicht zuletzt an den funkelnden und glitzernden Säulen, welche schon für die Feiertage platziert werden und in der Sonne glitzern. Ich glaube an den Anblick der Weihnachtsdekoration zwischen all den Palmen und dem strahlend blauen Himmel könnte ich mich gewöhnen.

Tatsächlich war die Stadt früher überhaupt nicht attraktiv für Besucher aber dank des neuen Hafens und vieler neuer Museen erfreut sie sich mittlerweile großer Beliebtheit.

Wir haben uns heute gar nicht vorgenommen bestimmte Sachen anzusehen, sondern lassen uns einfach bis in den Nachmittag durch die charmanten Gassen treiben.

Zurück am Parkplatz husche ich noch mal zu IKEA (haben wirklich eine neue Kaffeepresse und ein Schneidebrett gebraucht!🙈).

Noche de fiestaaa! 🏳️‍🌈

December 3, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Ya con unas cerves de más vamos a cenar unos típicos Camperos malagueños. Al final ni siquiera pasamos por el piso, vamos a salie directamente 😂 Me gusta ver que hasta ahora siempre ha habido opciones vegetarianas para mí en todos los restaurantes 👌🏼

Después vamos a un bar (Kipfer) con música alternativa y un poco tecno. No me encanta pero bebemos un poco y nos encontramos con varios amigos de Juanfry.

Después nosotros dos vamos a una discoteca LGTB+ que estaba hasta arriba y nos lo pasamos genial. Incluso nos encontramos con bastante gente del bar anterior. Menos mal que estoy yo aquí, si no, Juanfry se podría haber metido en un par de peleas esta noche 😂🙏🏼

9.Tag Malaga

June 19, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

heute morgen hat es geregnet, ich hab mir trotzdem die Stadt angeschaut. Schnell ins Picasso Museum, und dann habe ich den Aufstieg auf den Kirchturm fast verpasst, es war eine geführte Tour, ich kam 10 Minuten zu spät, baer der nette Mann hat extra auf mich gewartet. Picasso, hab ich die Karten nich in der Schlange online gekauft. Es gab da endlich mal ein leckers Frühstück, vegane Pancakes, mit Beeren, sehr lecker. Dann gings weiter nach Mabella. dazwischen noch einige Zwischenstopps, bevor dann abends noch eine erste (und einzige) Bescihtigung von Marbelle stattfand. Der Ort macht nicht so viel her, ausser den Dali Statuen.Read more

3...2...1... Si parte

January 5, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Il 4 sera facciamo l'ormai consueta cena di non compleanno con Dani e Anna, dopo la mezzanotte, cerco di portare via Giuli che ancora non sa...lei stranamente se la prende con calma... Alla fine la obblighiamo ad mollare il vino e quindi si torna a casa.
      Le do i miei regali e così, alle 2 del mattino scopre che tra 2 ore si dovrà svegliare per raggiungere Malaga!
      Prova a suggerire la lunga , ma io un oretta me la sparo volentieri.
      Così è, dopo un'ora e mezza, suona la sveglia.
      Ci mettiamo in motorino...una nebbia incredibile!
      Arriviamo morti dal freddo e dall'umidità a Fiumicino.
      Giuli è spaesate , ancora non ha realizzato! Ahahahah.
      Sbam, in un batter di ciglia, siamo a Malga.
      Il tempo di ritirare la macchina (8.15), ci dirigiamo al centro di Malaga per fare colazione.
      Il quartiere è deserto (in Spagna iniziano la giornata con molta calma) in più si stanno preparando alla parata dei re magi, quindi tutte le strade chiuse.
      Proprio qui scopriamo che i bambini spagnoli aspettano la sera dell'epifania per ricevere i doni di natale!!! Quindi molto sentita questa festa.
      Ci fiondiamo ad un bar davanti al museo di Picasso, dove ci prendiamo la nostra prima tostadillas della vacanza.
      Dico a Giuli che andremo ad Antequera, lei resta sbalordita. Ha degli amici proprio lì ai quali scrive subito.
      Dopo la colazione riprendiamo la macchina e ci dirigiamo verso Antequera, circa 50min di macchina.
      Il viaggio in macchina, nonostante il sonno, è stupendo, ci immergiamo nella nuova realtà.
      Arriviamo ad Antequera, troviamo una piazzetta al sole , Sbam!
      Subito maniche corte, birre e polpettine giusto per assaporare questa spagna.
      Dopo poco arriva la Rubia con 2 nipotini, una delle quali parla anche italiano.
      Dopo un po' di chiacchere e qualche birra , andiamo ci dirigiamo verso Alhama de Granada, posto dove ho prenotato la casina per la notte.
      Il viaggio (circa un'ora) si fa un po' difficoltoso.
      Somma ad un'ora di sonno, 3 birre e il sole che ti stordisce...ma arriviamo sani e salvi passando milioni di alberi di ulivo.
      Si arriva giusti per il tramonto.
      Attrezzo quindi subito un aperitivo sul terrazzino che da sulla vallata.
      Il paesino ricorda un po' Matera visto dal terrazzo.
      La camera è veramente molto carina. Una soffitta mansardata molto nuova e arredata con gusto.
      Il tempo di una doccia dopo l'aperitivo e siamo nuovamente operativi.
      Uscendo notiamo che le poche strada di questo paese sono piene di persone che festeggiano la vigilia dell'epifania.
      È un problema per mangiare...
      Andiamo al ristorante della signora che ci ha affittato la casa.
      Non troviamo dove sederci ma decidiamo di iniziare a bere in piedi.
      Ordiniamo una coda di toro e un choriso con pane fritto.
      La signora ci fa accomodare sul frigo data la mancanza di spazio!
      Una signora che stava per andare via, si intenerisce e ci cede il suo tavolo, nonostante apprezziamo tantissimo il suo gesto, c'è da dire che noi risusciamo ad adattarci veramente a tutto!!
      Mi dispiaceva solo che fosse il compleanno di Giuli e non era il tavolo che desideravo per Lei (il frigorifero).
      Soddisfatti e molto pieni, ci sembra sia arrivata l'ora di andare a dormire !! Ancora tanti auguri e buona notte

Malaga

February 22, 2023 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Um Malaga zu besichtigen fahren wir nach „Torre de Mar“ auf den Stellplatz „El Hornello“ ( 12 €).
      Das Picassomuseum war leider nur mit Onlinetickets zu besuchen. Ansonsten ist die Festung und die Altstadt sehenswert.Read more

Plaza de la Constitución, Plaza de la Constitucion