Spain
Plaza San Francisco

Cartargena, Historie trifft auf Moderne

November 26, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Cartagena, einerseits gespickt mit zahlreichen alten Bauten aus der Römerzeit, andererseits moderne, urbane Bauten. Sehr schön, wie diese zeitlichen Epochen bautechnisch auf engsten Raum zusammengefügt wurden. Ein sehr schöner und informativer Samstagnachmittag.Read more

Zeitvertreib

November 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Die Tage verfliegt förmlich. Jedenfalls wird es nie langweilig. Einige Dinge, die wir uns eigentlich vorgenommen hatten, konnten wir bis heute nicht mal beginnen. Statt dessen genießen wir beinahe täglich das schöne Wetter am Strand, fahren mit den Rädern oder erkunden die Umgebung. Am Nachmittag widmen wir uns in der Regel dem Boule Spiel, was uns großen Spaß bereitet. Hier wird uns auch ständig etwas geboten. Zuletzt der Mittelaltermarkt in Cartagena, eine Party auf dem Campingplatz und erst gestern die Madonnenprozession in Bolnuevo mit anschließendem Heringsfest.
      Leider ist es in den letzten 48h recht kalt (16⁰C-18⁰C) geworden. Daran müssen wir uns erstmal gewöhnen.

Cartagena - 3000 Jahre Stadt

October 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Nachts hat es stark geregnet, dann war es windstill und dann kam wieder starker Wind auf. Am Morgen räumen wir unsere Sachen ein, lassen den Außenteppich noch in der Sonne trocknen und starten 11:20 Uhr bei 23 Grad. Wir wollen noch die Rosa Lagunen und die Flamingos besuchen, finden zwar das Wasser - aber keine Flamingos mehr. Sind wohl schon fort. Also entscheiden wir uns für den Weg nach Cartagena und nehmen erstmal die Landstraße. Es reiht sich eine touristische Stadt an die andere, viele Rondells und landschaftlich nicht sehr schön. Wir entscheiden uns dann doch für die Autobahn nach Cartagena. Auf einem Stellplatz an einer Tankstelle nahe dem Ortszentrum - Aria de Belmonte plus - finden wir ein Plätzchen und machen uns nun zu Fuß auf den Weg. Es geht zum sehr schönen Hafen, dort trinken wir erstmal ein gepflegtes Bier. Weiter zum römischen Theater mit Museum, das ist sehr überwältigend. Es wurde erst vor 30 Jahren entdeckt. Danach noch zur Punische Mauer (229 v. CHr.). Nun treibt uns der Hunger und Appetit auf Tapas durch die Straßen und Gassen, leider um diese Uhrzeit (ca. 18:00) ohne Erfolg. In Spanien ißt man erst ab 20:00. Wir kaufen Baguette und machen uns daheim in unserem WoMo eine sehr feine Brotzeit und schauen danach noch die Nachrichten.Read more

April 13, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

--- ein kleiner Stopp zwischendurch ---

Da ich keine Lust hatte die Stecke zum nächsten Ort auf einmal zu fahren, entschloss ich mich einen Ort ca. auf halber Strecke zu suchen, der interessant aussieht und bei dem in ich eine Unterkunft in der Nähe finde und Cartagena ist ein solcher Ort geworden. Im großen und ganzen war Cartagena ein schönes kleines Städtchen und ich habe ein paar Stunden dort verbracht bevor ich zu dem Hostel gefahren bin.
      Nach einiger Lauferei habe ich sogar eine lustige bunte Taube oder so gesehen und zwei Fasane.

Ein großer Vorteil von dem Zwischenstopp ist, dass ich, nachdem ich mir die Stadt angeschaut hatte, abends wieder etwas mehr haben würde um etwas den Stress zu reduzieren und trotzdem Strecke zurückzulegen, Orte zu sehen und abends Zeit für Planung, Blog und alles andere zu haben. Das hat auch gut funktioniert. Der Ort der Unterkunft war abgelegen und ruhig und erstaunlicherweise voller als manche Hostels in denen ich war^^

Es gab viele Einzelzimmer, aber die waren dafür recht winzig. Da nicht genug Einzelzimmer frei waren, habe ich ein Zimmer mit zwei Betten bekommen. Ob das Einzelzimmer noch kleiner gewesen wäre, oder ob stattdessen dann ein Tisch ins Zimmer gepasst hätte kann ich nicht sagen, aber es hat für eine Nacht gereicht und schlafen konnte ich in den bequemen Betten sehr gut.

April 30, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Wir rollen weiter zu unserem nächsten kurzen Zwischenstopp Cartagena. Hier bleiben wir nur eine Nacht. Bis auf eine kurzen Stopp am Pannenstreifen ziehen wir die 2,5 h durch und sind bereits um 13:00 am Ziel. Der Putztrupp fühlt sich durch meinen Pippitanz leicht gestresst und so können wir rasch in unsere stylische Wohnung. Oliver testet den Wuzzeltisch, alle erledigen noch schnell ihre Sachen und dann erkunden wir die Stadt. Fast hätten wir die Zeit zu der es überall Essen gibt wieder verbummelt, aber wir schaffen es schließlich doch noch . Danach schlendern wir noch ein wenig durch die nette Stadt, kaufen die nötigsten Sachen für morgen und wandern zum Appartement zurück. Wir lassen den Abend ruhig ausklingen. Hauns vertritt sich später noch etwas die Beine und kann Cartagena im Dunklen überblicken.Read more

Cartagena, Spanien Theatro Romana

January 18 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

In Cartagena steht ein sehr gut erhaltenes Römisches Theater, voll ein Besuch wert!

Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel essen wir währschafte spanische Hausmannskost im Restaurant Venta el Huevohttps://es.restaurantguru.com/Venta-El-Huevo-Spain. Immer wieder sind wir total überrascht, wie so völlig unscheinbare Restaurants so total gut Besucht sind und auch viele Touristen hier sitzen.
      Für die Nacht haben wir wieder eine Polposition erwischt.

January 22, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Das Wetter spielt heute leider nicht so wirklich mit und wir vermissen schon eine ganze Weile eine funktionierende Ladestation für unseren "Hubbel".
      Also sind wir kurzentschlossen nach Cartagena gefahren, haben dort auch was gefunden und sind dann zu Fuß in Richtung eines Shoppingcenter gelaufen. Leider war das ein Flop und wir sind ziemlich sinnlos ein paar Stunden durch die Stadt gelaufen und zwar im strömenden Regen.Read more

Shoppingtour

January 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Auch graue, kalte Tage wollen gut genutzt
      werden.
      Es ist ein perfekter Tag, um shoppen zu gehen.
      Wir fahren nach Cartagena und bummeln durch das große Kaufhaus El Corte Ingles.
      Meines Wissens ist es die einzige spanische Kaufhauskette, die Karstadt / Kaufhof ähnelt.
      Knapp zwei Stunden später kehren wir mit vollen Tüten zurück zum Auto.

Inzwischen lugt die Sonne ab und an durch die Wolken, doch der Wind bleibt kalt.

Wir fahren zur historischen Altstadt von Cartagena, die fast menschenleer ist. Die vielen kleinen Restaurants und Cafés warten auf Gäste, Boutiquen sind verwaist.

Nach wie vor stehen von vielen alten Häusern nur noch die schönen kunstvollen Fassaden. Alles andere wurde oder wird abgerissen und neu aufgebaut. So soll der alte Charme der historischen Altstadt erhalten werden.

Auf der großen, heute jedoch komplett unbelebten Plaza San Francisco mit seinen monumentalen Gummibäumen trinken wir unter einem Heizpilz einen Kaffee.

Danach machen wir uns auf den Rückweg.

Noch einmal nach Cartagena

February 10, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Wir fahren noch einmal nach Cartagena um im Kaufhaus Kaufhaus El Corte Ingles einige Sachen zu besorgen.

Anschließend möchten wir durch die Altstadt bummeln.

Dort ist es heute nicht nur wegen des deutlich besseren Wetters voller, sondern im Hafen liegt die AIDA Stella, die ihre überwiegend deutschen Passagiere auf Stadtbesichtigung entlassen hat.

Offensichtlich ist an Bord verkündet worden, dass ab heute keine Maskenpflicht im öffentlichen Raum mehr besteht. Im Gegensatz zu den Spaniern laufen fast alle Deutschen " oben ohne" rum.

• Cartagena

August 9, 2007 in Spain ⋅ 🌙 25 °C

Die Nacht war sehr ruhig. Am Morgen ruderten Kapitän und Hund an Land für Hundegeschäfte, und wir starteten gegen halb neun. Entgegen der Vorhersage drehte der Wind schon sehr früh auf Südost und blies eher zaghaft, mit kleinen Aufwallungen. Für alle Kaps und Ecken (Cabo de Palos, Punta Espada, Punta del Hacho, Punta de Loma Larga und wie sie alle heißen) brauchten wir den Motor und dümpelten durch manch schöne Bucht.
      Ca. 26 sm bis Cartagena haben wir geschafft. Dort ging es um eine weitere Ecke, dann deutete eine lange Hafenmauer in Ost-West-Richtung die Einfahrt zum Hafen an; es folgte eine Felseninsel und eine noch längere Mauer in Nordwest-Südost-Richtung. Hinter der Mauer befindet sich die Einfahrt in eine Industriehafen-Anlage und weit hinten in der Bucht sahen wir die Einfahrt in die Häfen der Stadt: Industriehafen, Militärhafen und ein großer Yachthafen, wo wir gleich an der Einfahrt von einem netten Marinero auf einem Motorroller in Empfang genommen wurden. Er wies uns umgehend einen Platz an der Pier zu, wo wir zwischen den großen Motoryachten lagen und direkt in die schön angelegte Stadt ohne Touristenaufmarsch hopsen konnten.
      Auf der Suche nach dem Internet-Café fragten wir zwei Polizisten, der erste rief gleich seinen Kollegen aus dem Wagen zu Hilfe, weil dieser englisch könne. Letzterer war sehr stolz auf seine Sprachkenntnisse und führte uns höchstpersönlich drei Blocks weiter zum Internet-Laden, wo wir sage und schreibe für 1,20 € fast eine Stunde lang tätig waren. Ein gelungenes Essen – eine Kombination verschiedener Tapas – und später eine kühle Dusche rundeten diesen Abend ab.

Plaza San Francisco