Spanyol
Pontesampaio

Pelancong di tempat ini
    • Hari 10

O Porriño - Arcade (ca. 22 km)

15 September 2022, Spanyol ⋅ ⛅ 25 °C

- Run! -

Ganz oft werde ich gefragt, warum ich mich dazu entschieden habe, den Jakobsweg zu laufen und warum noch dazu alleine. Zugegeben - eine gute Frage aber ich merke immer wieder, dass ich diese nur sehr ungern gefragt werde. Dennoch beschäftigt sie mich selbst natürlich auch. Es ist gar nicht so leicht diese Frage zu beantworten, jedes Mal vergesse ich etwas oder finde gar nicht die richtigen Worte dafür. Ich glaube, es gibt da einige Gründe und am Ende bleibt wie jedes Mal bevor ich mich wieder auf den Weg mache, eine innere Stimme bzw. ein innerer Drang, der mich spüren lässt: Lauf einfach los!
      Wenn ich laufe, vergesse ich oft alles um mich herum. Irgendwie kann ich hier den Abstand zu einer Welt gewinnen, in der mich manchmal die Oberflächlichkeit des Lebens erdrückt und in der ich am Liebsten verstummen möchte. Eine Welt, in der ich mir manchmal erhoffe und wünsche, dass ausnahmslos alles in sich zusammenbricht und wir die Möglichkeit haben, alles noch einmal ganz von vorne, gut und richtig aufbauen zu können. Ja, ich glaube, es ist einer der Hauptgründe der mich dazu antreibt zu laufen. Und das ist kein Wegrennen vor einer Welt, in der ich nicht leben möchte. Nein, das Laufen hilft, mich wieder selbst aufzubauen und mich von den Fehlern im System der irdischen Welt erholen zu können, um dann den Kampf gegen die Oberflächlichkeit und das, was schief läuft, wieder aufnehmen zu können.
      Ich möchte in keiner Welt leben, die von (Vor-)Verurteilung, Selbstverständlichkeit, Schnelllebigkeit, dem sich gegenseitig nicht zuhören, großartige Kleinigkeiten übersehen, dem Materiellen nacheifern, Emotionen nicht zulassen, nur (sichtbare) Leistung und Erfolg zählen lassen, Recht haben als erste Priorität, ungefilterten Nachrichten und dem Reflektieren von ausschließlich dem mir selbst passend erscheinenden, geprägt ist.
      Vielleicht, ja ich glaube, deswegen habe ich gerade auch gar kein Problem mit der Tatsache, Tage, Stunden, Minuten, Sekunden Zeit mit mir selbst zu verbringen und durch die Gegend zu laufen ohne den Drang dazu zu verspüren, überhaupt irgendjemandem begegnen und reden zu müssen. Ich bin gerade sehr dankbar dafür, diesen Weg alleine gehen zu können.

- How many superfluous words do we say in a day? -

Lektion 9: Friendly reminder an mich selbst: Wenn du Dich auf der Welt völlig verloren und völlig fehl am Platz fühlst, findest du Zuflucht bei Gott! Viele Geschehnisse im Leben sind Fehler im System Welt, die nicht dem Plan Gottes entsprechen.

„Die Weltgeschichte ist ein Kampf zwischen zweierlei Formen von Liebe:
      der Liebe zu sich selbst - bis zur Zerstörung der Welt; und der Liebe für den anderen - bis zum Verzicht auf sich selbst.“ (Heiliger Augustinus)

- My God turns my darkness into light. (Ps 18,28) -

Zur Route:
      O Porriño - Veigadaña - Mos - Padrón - Redondela - Cesantes - Arcade

Noch im dunklen startete mein Tag heute in O Porriño. Die Stunde Zeitumstellung von Portugal und Spanien macht sich besonders Morgens bemerkbar. Statt um 7 Uhr wird es jetzt erst um 8 Uhr hell. Dafür konnte ich dabei zusehen, wie die Sonne hinter den Bergen aufging und den Himmel rot, lila, rosa und orange färbte. Als ich unter einer Brücke durchlief, um eine Autobahn zu umgehen, durfte ich den Klängen eines typisch galicischen Dudelsacks lauschen - was ein schöner Start in den Tag. Zum Glück wusste ich im Vorhinein nicht, wie viele Höhenmeter ich heute hoch und runter wandern musste. Die Steigungen kann man eigentlich ganz gut mit Wänden vergleichen, die man hoch und runter läuft. Da waren dann auch die E-bike- und Fahrradfahrer nicht mehr schneller als ich zu Fuß. Über die Ausblicke, die sich mir boten, durfte ich mich dafür allerdings nicht beschweren (manchmal lohnt sich dann doch auch ein Blick zurück, um zu sehen, was man geschafft und “sich erarbeitet” hat). Nach knapp 17 km machte ich eine lange Pause und genoss meinen ersten frisch gepressten spanischen Orangensaft, einen Cappuccino und die für Spanien typischen Churros. Und während ich langsam beginne, manche bekannten Gesichter zu vermissen, laufen vier Spanier um’s Eck, die ich schon öfter aber länger nicht mehr gesehen habe. Auf spanisch fragen sie mich alle, ob es mir gut geht und ich versuche mit meinen nicht vorhandenen Spanischkenntnissen “Si, muy bien.” zu antworten (dafür reichen sie dann doch gerade noch so aus). Um mich von meinen schmerzenden Füßen abzulenken, lief ich irgendwann vor mich hin summend durch die Gegend, worauf hin mich eine Irin ansprach, mit der ich mich für ein paar Minuten unterhielt und zusammen eine weitere Steigung erklimme. Auf dem Weg hier lernt man wirklich jede kleinste Geste zu schätzen. Deswegen ist es auch immer wieder eine große Freude, wenn mir Autofahrer mit breitem Lächeln aus dem Auto zuwinken und manchmal auch hupen, um mir so im Vorbeifahren “Buen Camino” zu wünschen. Zum Abschluss des Tages ging ich mit zwei Mädels, ungefähr im gleichen Alter, aus Australien und Italien essen.

• Hari 13

von Vigo nach Ponte Sampaio

3 Mei, Spanyol ⋅ 🌧 15 °C

Nachdem der Missi zwei Tage: Wetter doof, Ausschilderung doof, Naviapp doof, Tempo doof, Regenbogen auch doof, laufen wir heut jeder unser eigenes Tempo. Missi ist 15 Uhr im Hotel relativ trocken angekommen. Ich hatte es dann 16:30 Uhr nach einem größeren Umweg auch geschafft. Die letzte Stunde auf meinem extra Stückel: Sturm und Regen von allen Seiten. Missi war froh als er mich wieder hatte. War ihm nicht ganz geheuer: Mandy allein in Spaniens Wildnis. ;o)
      Abends gab's Bagette, Käse, Serranoschinken, span.Chorizo....

• Hari 8

Wieder eine lange Etappe

26 Juni 2022, Spanyol ⋅ ⛅ 17 °C

Wie immer ging es pünktlich um 7 Uhr für mich aus den Hostel um meinen Weg fortzuführen. Wohin und wie weit ich an diesem Tag komme, bleibt offen. Da ich bis jetzt immer am Abend eine Herberge gefunden habe, gehe ich meistens soweit wie mich meine Füße tragen können. An diesem Tag waren es um die 38 km. Nach fast einer Woche auf den Weg Richtung Santiago merke ich, wie sich der Körper an die Anstrengung gewöhnt und es jeden Tag besser läuft. Heute habe ich Vroni verabschiedet, die die letzten drei Tage mich auf dem Camino begleitet hat. Aber man wird sich bestimmt ein zweites Mal im Leben wiedersehen. Ansonsten ist die Gruppekonstellation beinahe die Selbe geblieben, was mich sehr freut. Hier sind wirlich tolle Menschen mit fantastischen Geschichten dabei. Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine gute Nacht 😘♥️Baca selengkapnya

• Hari 11

Etappe 8, O Porriño - Arcade 2

19 September 2023, Spanyol ⋅ ☀️ 21 °C

Genießen vor der morgigen Etappe über 35 km nach Caldas de Reis.
      Arcade ist bekannt für seine Austernzucht. Mal schauen ob es mir gelingt, ohne noch viel zu laufen, heute Abend ein paar zu schlürfen.
      Leider hat es mir den Austern nicht geklappt.
      Dafür gab es Pulpo beim Abendessen mit zwei deutschen Pilgerinnen aus Niedersachsen.

• Hari 11

A Ponte nach Pontevedra 12,6km

13 Juni 2023, Spanyol ⋅ ⛅ 21 °C

Die Nacht war zu kurz. Eigentlich würde ich gerne hier in meinem Zimmer liegen bleiben. Die Kraftreserven sind fast am Ende. Also beschließen wir heute einen kurzen Weg zu laufen. Pontevedra ist die nächst größere Stadt und auch nicht so weit weg. Wir hoffen einfach, dass wir den Rest der Etappen dann wieder motiviert und kraftvoll schaffen. Ich suche uns ein Appartement mit 4 Zimmern im Zentrum raus und los geht es. Als wenn wir es geahnt hätten, sind die Wege heute auch sehr felsig oder mit Wurzeln durchzogen. Man muss höllisch aufpassen den Halt nicht zu verlieren. Angekommen merkt man sofort wie fertig jeder ist. Wir verschwinden alle in unsere Zimmer und ruhen uns erst mal aus. Später erkunde ich alleine die Stadt. Da ab 16 Uhr in Spanien Siesta ist, sind kaum Menschen in den Gassen. Die Restaurants öffnen erst um 19 Uhr, also gibts heute gehen den Hunger wieder Fast Food. Eine Weile liege ich noch auf dem Sofa, höre Musik und mach sonst nix. Noch bevor die Sonne untergegangen ist lege ich mich ins Bett und schlafe ein.Baca selengkapnya

• Hari 4

Intentions

25 Maret, Spanyol ⋅ ☁️ 8 °C

I set off from Arcade at 7.08am. I'm a bit scared as the sun is not up yet but the forecast is for rain at 10am and I want to get to my next stop before then. Google says I have 2.5hrs to walk to my next accommodation of I take their route, the Camino however takes a route that goes through wooded areas to avoid the streets as much as possible so I know it'll take a bit longer. I don't like walking in mud so off I go. 2 male pilgrims leave the albergue before me so I know there will at least be fellow pilgrims on the trail. Also 3 females are preparing to set off after me so there will be followers soon.

It's pretty dark when I set off and the route goes up some stairs. What a way to start off! Soon I leave the town behind and start in the woods. Time to start taking pics of myself before the trail gets busy. Another pilgrim speeds past me. What kind of pace do some of them make! Are they even enjoying the surroundings? They make it seem like exercise. Either way everyone has their own way of doing the Camino.

Then I start thinking of what I want out of today. Christaff gave me the great idea to have an intention for what I'd like at the end of the day. This helps to focus my mind and reinforces that the manifestion works. My last 2 days I've actually gotten what I asked for at the end of the day. We'll see if today is the same. I set my intention and keep walking.

• Hari 13

Arcade-Pontevedra (13 km)

13 April 2023, Spanyol ⋅ ☁️ 9 °C

Regen und Sonne gab es heute im Wechsel.
      Die Strecke war wunderschön zu Pilgern und selbst die Anstiege gingen locker von den Füßen.
      In den Pausen hatte ich immer Glück mit dem Wetter.
      Sergio habe ich heute gleich zweimal getroffen.
      3km vor Pontevedra entschied ich mich für den längeren aber schöneren Weg am Fluss entlang. Es war die richtige Entscheidung. Der zusätzliche Kilometer wurde mit viel Wald und angenehmen Untergrund belohnt.

• Hari 3

Arcade

24 Maret, Spanyol ⋅ ☀️ 19 °C

I'm in Arcade finally! First things first, get a cafe solo. Ive found out thats how to order an espresso shot, lovely. This was supposed to be a short walking day. I still managed to get in a lot of steps though. The accommodation is nice. I get a blanket this time and curtains on the bed. Nice 🤗

Arcade is a lovely river centered town. There is a cute one car lane bride that connects it with other towns. There is a good system in place for cars crossing the bridge.

Arcade is known for oysters and this special wine. I get turned away from 3 restaurants until coming across one that's not full. The waiter says the wine I want isn't available by the glass so I have to buy a whole bottle. Ah well, I can't be bothered yo find another place. The oysters are salty, which is surprising. The wine is average. Not something I'd rush to have again.

Tonight I meet a Canadian mum and daughter duo. They are staying st the same albergue as me. We end up going to dinner together. So my day started with a Portuguese set of pilgrims who weren't super chatty then ended with Canadian pair who were chatty and lovely to have a meal with.

Today's tally is just over 38,000 strps and 25km.

• Hari 26

Etappe 24

2 Juni 2023, Spanyol ⋅ ☁️ 19 °C

HOLA!
      Heute mussten wir unsere Unterkunft wieder einmal ohne Frühstück verlassen. Denn das Herbergs-Restaurant öffnete ihre Türen leider erst um 08:30, was für eingefleischte Pilger viel zu spät ist. Die meisten, mich nehme ich davon aus, lieben es, sehr früh loszugehen, auch weil sie dann nicht sooo lange der heissen Sonne ausgesetzt sind! Dumm ist das sicher nicht, aber mir gefällt es morgens im Bett auch recht gut! So zogen wir halt "erst", so gegen 07:00, mit knurrendem Magen in ein  2Km. entferntes Restaurant wo wir herzlich willkommen waren. Und nicht nur wir....Eine ganze Pilgerschar, alles bekannte Gesichter sassen vor ihrem Kaffee und unterhielten sich prächtig! An einem der Tische sassen unter anderem  die beiden deutschen Jungs (Dominik 32 und Konstantin 29)die sich immer so herzlich freuen, wenn sie uns sehen! Sofort rückten sie zusammen und luden uns an ihren Tisch ein! Ich finde es so schön, dass diese beiden aufgestellten Jungs sich mit uns unterhalten und sich dabei soo amüsieren können! Es dauerte nicht lange, da tauchte zu unser aller Freude, auch noch das französische Paar auf, dass uns, so wie wir sie, ins Herz geschlossen haben! Wahrscheinlich werden wir die beiden nun nicht mehr sehen....schade! Zum Abschied sagte Patrick, er würde uns nie vergessen! (Hoffentlich im positiven Sinn!)
      Die heutige Etappe war wieder ideal zum wandern! Der Strassenverkehr verlief fernab, so dass wir eine herrliche Ruhe geniessen konnten! Unterwegs hatte es schöne Rastplätze, meistens unter schattenspendenden Bäumen! So verlief der Tag sehr positiv! Auch für Roland, der heute über keine Beschwerden mehr klagen musste! Zum Glück!
      Unsere neuste Unterkunft ist schlichtweg perfekt! Hier fehlt es an nichts! Sie ist sauber, und  vorallem sehr gut eingerichtet! Sie verfügt über einen grossen Gartensitzplatz und die Übernachtung kostet mit Bettwäsche gerade mal 12€. Ihr seht... das Pilgerleben ist erschwinglich. Gleich nach unserer Ankunft in Arcade beschlossen wir noch einen kleinen Stadtbummel zu machen. Das hat sich gelohnt...Eigentlich wollten wir noch schön Essen gehen, doch die Speise-Restaurants servieren hier ihre Gerichte erst nach 20:00 Uhr. So lange wollten wir nicht warten und daher begnügten uns mit einer Pizza, welche auch ganz gut schmeckte!
      Viva España !

• Hari 9

Stopp in Ponto Sampaio

26 Maret 2023, Spanyol ⋅ 🌙 12 °C

Nachdem der morgen in Vigo von kotzenden, und auf Treppen schlafenden Teenagern geprägt war...

Ging es endlich in ein ruhiges Waldgrundstück, bei dem ich mich wieder langsam vom Kulturschock und der Reizüberflutung erholen konnte....

Der Tag endete in einem entspannten Hostel und das schönste war es, so viele bekannte Pilgergesichter wiedersehen... die Welt ist ein Dorf
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Pontesampaio

Bergabung dengan kami: