Spanje

• Dag 52

Hygge på campingpladsen

22 mei, Spanje ⋅ ⛅ 22 °C

Vejret har været helt fantastisk i dag, 24 gr med en frisk brise. Skønt. 🌞
      Dagen er brugt på afslapning, badning, spisning og livemusik.
      Heldigvis blev det ikke til regn, selvom vi kunne se at skyerne trak sammen oppe i bjergene.
      I morgen kører vi videre.
      Der er også et par billeder fra hjemturen i går. Vi passerede nogle flotte udsigtspunkter langs kysten syd for campingpladsen.

• Dag 46–51

Dill, Atung, Auto

11 mei, Spanje ⋅ ⛅ 21 °C

Zum ersten Mal auf einem Campingplatz aus dem Campingführer (des ADAC). Alles reglementiert, korrekt, man spricht deutsch. Ich finde es amüsant, wie sich dutzende einem starren Ablauf fügen, Tag für Tag. Wir sind nur Gäste zweiter Klasse, denn wir haben für drei Tage gebucht, Wetter bedingt um weitere zwei Tage verlängert. Herr und Frau Pensionär rechnen eher in Monaten, man kennt sich und mag sich oder eben nicht so sehr 😀
      Wir haben Glück und haben tolle Nachbarn, und Aira und Runa gehen dort ein und aus als wärs ihr erweitertes Zuhause.
      Das ganze Unterhaltungsprogramm braucht es für mich nicht, mir gefällts im Meer am besten. Die 19° fühlen sich angenehm an.
      So haben wir ruhige Tage mit baden verbracht, im Pool, Meer oder auch in einer warmen Quelle (Montarejo), welche angeblich vom letzten maurischen Regierungschef von Valencia Zayd abu Zayd als Badeort genutzt wurde. Die Temperaturen waren aber dennoch nur etwas für mich..
      Auch bin ich sozusagen meinem ursprünglichen Reiseplan begegnet. Bei einer kurzen Fahrradtour sind mir plötzlich die Wegmarkierungen aufgefallen, Eurovelo 8, der Fahrradweg entlang dem Mittelmeer von Spanien bis Griechenland. Anstatt von Spanien in die Schweiz zu fahren sind wir ein kurzes, aber schönes Stück auf diesem Radweg gewesen.
      Nun zum Dill, Atung, Auto. Hier muss ich etwas ausholen. Aira nennt mich häufiger beim Namen als Papa. Dann bringen wir Runa bei, sich als Fussgängerin zu verhalten und sagen häufiger "Achtung Auto". Und so kommts, dass Runa das Gelernte einsetzt und kombiniert, Dill, Atung Auto. Oder eben, Phil, Achtung Auto.

• Dag 142

Albarracín, ein Dorf im südlichen Aragón

8 mei, Spanje ⋅ ☀️ 9 °C

Von Cuenca aus machten wir uns weiter ostwärts auf Richtung Saragossa. Als Zwischenstopp, ca. 120 km weiter, haben wir uns das Städtchen Albarracin ausgesucht.

Schon alleine der Weg dorthin war die Reise wert! Nahezu 100 Kilometer Naturgewalt der unterschiedlichsten Art präsentierten sich uns…
      Zunächst noch durch den Naturpark der Gebirgskette von Cuenca, der uns mit seinen tiefen Wäldern und der Stille und Ruhe seiner unberührten Natur verzauberte erreichten wir später dann die Sierra de Albarracin. Hier, im Süden von Aragón, das landschaftlich geprägt wird durch das Iberische Gebirge (Sistema Ibérico), erleben wir so gewaltig beeindruckende Felsformationen und Hochplateaus mit grünen Wiesen, das uns beinahe der Atem verschlägt. Bis auf mehr als 1.600 Metern geht es hoch hinaus - und entsprechend tun sich tiefe Schluchten auf, die uns eindrucksvolle Weitblicke bieten.
      Auch hier finden wir Gelegenheit, mit der Drohne die Umgebung einzufangen.
      Hätten wir mehr Zeit, würden wir hier gerne einige Tage mehr verbringen und mit dem Rad oder zu Fuß die Umgebung näher zu ergründen….

Das historische Zentrum von Albarracín umfasst mit gewaltigen Stadtmauern einen ganzen Bergrücken. Über der steilen Schlucht des Flusses Guadalaviar, der den Ort in einer Schleife umfließt, kleben die mittelalterlichen Gebäude mit ihrer rötlichen Verputzung fest am Hang. Über der Altstadt thront auf einem Felsen der „Alcázar de Albarracín“, dessen gut erhaltene Mauern wir erwandern bzw. erklettern.

Am Ende der Wanderung erstehen wir in zwei kleinen Supermärkten Olivenöl aus der Region und Kartoffeln für eine sehr leckere Tortilla, die wir uns zubereiten.
      Wieder erleben wir einen wunderbaren Tag mit einer Fülle von Eindrücken🍀🍀🍀

• Dag 45

Travetur til Mas de la Punta.

15 mei, Spanje ⋅ ☀️ 16 °C

Søren skal vi ikke gå en tur?😁 Jeg har set en rute på google maps, som går et stykke lang floden og ind til noget der hedder Mas de la Punta. Der står at den er ca 7 km. 🙂☺️
      Vejret er perfekt og vi går ad en ret god sti/markvej. Der er så fantastisk flot herude i "ingenting". Der er så meget "ingenting" at det er smukt.
      Mas de la Punta er en parkeringsplads med mulighed for at sætte både i floden. På klipperne i vandkanten svømmer der kæmpe stimer af små bitte fisk. Vandet er dejligt og hvis ikke vi havde en gåtur foran os, så var vi nok hoppet i. Vi kommer forbi nogle plantager med ferskentræer og Søren snupper da lige et par stykker. De smagte dejligt. 🙂
      Nå men de 7 km passede også meget godt. Men der var så også 7 km hjem. 😂😂
      Trætte ben og fødder.dk.
      Men vi gør det gerne igen..... Om et par dage. 😳😂

• Dag 30

Stellplatz Calatayud

Gisteren, Spanje ⋅ ☀️ 23 °C

Eigentlich wollten wir Mammutbäume umarmen, nur knapp 10 Kilometer vom Stellplatz Comillas entfernt.
      "Monumento Natural de las Secuoyas del Monte Cabezón" Der kleine Parkplatz war überfüllt, zweimal gekreist, weiter gefahren, schade.

Auf Wunsch der mitreisenden Dame sollen wir ins Warme fahren. Rund 400 Kilometer weiter in Calatayud 25 Grad... 😏

Das Schild:

"SERVICEBEREICH FÜR WOHNMOBILE

NUTZUNGSREGELN:

Aires

Der Servicebereich ist ausschließlich für Wohnmobile und als Wohnfahrzeuge eingestufte Fahrzeuge vorgesehen. Das Parken von Autos, Wohnwagen, LKWs usw. ist verboten.

Die maximale Parkdauer beträgt 48 Stunden.

Weitere Informationen unter www.calatayud.es

Das Fahrzeug muss unter Beachtung der auf dem Boden eingezeichneten Abgrenzungen abgestellt werden.

Es ist verboten, Elemente wie Stühle, Tische, Grills, Markisen, Wäscheleinen usw. aus dem Wohnmobil zu entfernen. sowie die Stabilisierungsbeine, da dies als „Camping“ gilt und kommunale Vorschriften das freie Campen ausdrücklich verbieten.

Der Bereich muss in einwandfreiem Sauberkeitszustand gehalten werden.

Das Parken von Wohnmobilen im Evakuierungs- und Wasserfüllbereich ist verboten.

Bei Nutzung des Terminals

Beim Befüllen und Entleeren keine Flüssigkeiten außerhalb der Spüle und des Rosts verschüttenalles sauber hinterlassen.

Das Waschen von Autos ist in der Gegend verboten.

Die Benutzer müssen alle anderen vom Stadtrat vorgeschriebenen Hinweise zur Pflege, zum Erhalt des Gebiets, zum Respekt und zur guten Nachbarschaft beachten.

Die Nichteinhaltung dieser Regeln wird sanktioniert.

Hon. Stadtrat von Calatayud"

Hacken zusammen, stramm gestanden, jawoll Herr Stadtrat! 🤡

• Dag 118

Touristisch vergessenes Segorbe

14 maart 2023, Spanje ⋅ ☁️ 22 °C

Es ging steil bergab zum mittelalterlichen Aquädukt und den alten Stadtmauern, durch enge, ebenso alte Gässchen bis zu der von außen unscheinbaren und völlig in die enge Bebauung eingefügte Catedral de Segorbe. Oder war die Catedral zuerst da und die Häuser später? Man weiß es nicht...

Innen offenbarte sich mal wieder eine Perle der Architektur und der Demonstration bischöflicher Macht bzw. Reichtum....
      Nur so nebenbei: von hier kam auch der Gegenpapst im 14. Jahrhundert.

Der Aufstieg zur Burg war mindestens so steil, wie unser Rückweg werden würde.

Das Fort war Mittelpunkt einiger Kriege, aber heutzutage stehen nur noch die Außenmauern und ein paar Fundamente... war nicht ganz so interessant! Aber wir waren von der Aussicht begeistert und blieben auch hier alleinige Kulturbeflissene.

Auf dem Rückweg machten wir noch einen getränkeaufnehmenden Zwischenstopp im alten Casino der Stadt, was uns einen Hauch Mondäne der 20er und 30er vermittelte. Danach ging es wieder zum Stellplatz zurück. Essen, Siesta, Aussicht genossen und morgen geht's weiter...

• Dag 39

A change of scenery

19 oktober 2022, Spanje ⋅ ☁️ 18 °C

After leaving Calpe we headed inland for a change of scenery, no more beaches just lush hilly landscapes, something we are more attune to. And it didn’t disappoint. We are at Camping Altamira near the town of Navajas. A bit of a hilly site but popular with the Brits it seems on the way home as we’ve been next to 4 others, more than we’ve encountered in 5 weeks previous. It’s worth a visit. Adjacent to the site is Via Verde Ojos Negros, a 160km cycle track which was the old railway line. We only managed 40 Kms and that was enough as it was another cracking day weather wise. All in all a good three days, good site, good food, good wine (£1.00 for a large vino blanco in the town of Jerica) , good weather, a good cycle ride, good neighbours, and great vistas.
      La Vida es buena

• Dag 22

Via Verde de Ojos Negros

20 mei, Spanje ⋅ ☀️ 21 °C

Lovely bike ride along the Via Verde de Ojos Negros (a Spanish greenway) to Jérica this morning, a town of Arabic origin in the Valencia region. Despite the forecast, we had no rain. Hurrah.

There were tunnels but not a patch on Bath’s Two Tunnels Greenway! 😀

My chain came off at one point and got stuck in my rear wheel. A Dutch couple stopped to help which was very kind of them.

Unfortunately, when we went for a walk after lunch it tipped it down, including quite heavy hail and lots of thunder and lightning. Managed not to get too wet though.

Now having an evening meal at the campsite restaurant, taking advantage of their “free” bottle of wine deal. Note that wine is so cheap here that not sure “free” amounts to much but the rose is perfectly drinkable so who cares. Think this counts as our first proper meal out - on the basis that the menu that we are on includes starters, mains and desserts!

• Dag 7

FRÜHsport 30km

14 november 2022, Spanje ⋅ ☁️ 23 °C

Mit dem Rad von Marina dort nach Orpesa.
      Marina dor ist ein sehr gepflegtes kleines Städtchen mit Superschönen Gartenanlage direkt am Meer. Ca 4 Km kann man daran entlang fahren. 3 Campingplätze und man bereitet such auf Santa Claus vor.
      Sogar ein Aldi mit Rolltreppe!!! Gegen 10Uhr war ich dann am Radweg der von Benicassim nachOropesa del Mar führt. D en zeige ich in den nächsten Tagen wenn ich erwiesen von Benicassim. aus fahre. Die Fotos vom Strand Oropesas!! Das muss man mal im Sommer sehen. Aber was sag ich 12.11. Und 23 ° Wasser 20 und kein Mensch da. Jetzt geht esnoch 50km nach Benicassim. Dort angekommen wo ich letztes Jahr schon gestanden hab, war wieder sehr voll . Fahr jetzt nach Castellon mit dem Rad und schaue ob ich da einen C Platz finde.
      Castellon Hafen !! Ich sdh nicht richtig. Alles voller Fiscje wie im Aquarium!!!

• Dag 125

Castellón de la Plana

28 februari, Spanje ⋅ ⛅ 19 °C

Heute haben wir uns ganze 65km gen Norden geschlichen. 👍😉 In Castellón gibt es am Strand direkt neben dem Planetarium einen kostenlosen Stellplatz mit V+E, auf dem wir bis morgen bleiben werden.

Also entleeren wir für unsere Weiterfahrt und füllen unseren Wassertank auf. In der Nähe gibt es einen zu Fuß gut erreichbaren Mercadona, also können wir hier auch unsere Einkäufe erledigen.

Der Strand ist wunderschön breit und feinsandig, also setzen wir uns ein Weilchen in die Dünen und genießen die Sonne und die heran rollenden Wellen.

Für große Erkundungen fehlt uns heute die Lust. Sicher sind wir irgendwann noch einmal hier, um uns die Stadt anzusehen.
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Provincia de Teruel, Provinz Teruel, Teruel, Tergüel, Província de Terol, Province de Teruel, テルエル

Doe mee met ons:

FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android