Spain
Puerto Calero

Puerto Calero - U-Boot

August 17, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Leider sind wir heute schon in die 2. Hälfte unseres Urlaubs gestartet.
    Auf den Programm stand u.a. dass U-Boot in Puerto Calero.
    Für mich persönlich ein ganz besonderes Erlebnis - wann hast man schon mal die Gelegenheit, mit einem echten U-Boot zu tauchen.
    Hier wurden extra Schiffswracks versenkt, um den Fischen ein bisschen natürlichen Lebensraum zurückzugeben. Es war gigantisch, solche Wracks mal aus nächster Nähe zu sehen.Read more

Mareike Guhr getroffen

November 9, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Unser Boot liegt an Steg K in Puerto Calero. Das ist die Marina mit den goldenen Pollern.
    Das erste Boot am Steg ist ein Katamaran, der mir bekannt vorkommt. Das ist doch die "Moana" und Mareike Guhr an Deck! Das war ein Hallo. Hatte ich sie doch im April vor Aigina getroffen, als sie von Athen los segelte zu ihrer langen Reise.
    Zwei junge Leute, Amoury aus Spanien und Inés aus Frankreich verdingten sich die Überfahrt nach Gran Canaria, indem sie mithalfen, Moanas neue Luken seefest zu machen.

Knirschender Sandsturm

November 11, 2019 in Spain ⋅ 🌬 24 °C

Heut früh hatten wir schon die Sturmbrote geschmiert und waren bereit zum Auslaufen, da tobte die erste Sturmbö durch den Hafen. Sie trieb eine Menge Sand mit sich und kurzzeitig war die Mole nicht mehr zu sehen. Bö folgte auf Bö und bei 37 kn bliesen wir die Ausfahrt ab. Bei den Windverhältnissen haben wir da draußen nichts zu suchen.
    Wir halten Mareike Guhr ein paar Kleinigkeiten auf ihrer "Moana" zu richten. Thomas klebte Fournier, ich entfernte Silikon aus den Luken, damit neue Fenster eingesetzt werden können ubd der Held des Tages, Beat, verbrachte zwei Stunden im Wasser und entfernte Bewuchs von Rumpf und Propeller. Am späten Nachmittag trafen wir drei uns im "Upper Deck".
    Abends kochte Thomas bei uns an Bord, Mareike und ihre Mitsegler Ines und Amoury halfen mit, das üppige Mahl zu vertilgen.

Im U-Boot

March 31, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Etwas Herzklopfen hatte ich schon, als es in das U Boot ging. Sicherheitseinweisung hin oder her. Ca. 30 m Tauchtiefe ist für ungeübte eine hohe Hausnummer, falls wir das Boot verlassen müssen. Nun ja , ich bin Optimist. Aber als wir dann abtauchten, hatte mich die Unterwasserwelt gefangen. Sie hat mich alles vergessen lassen, gab es irgendwas außerhalb dieser Welt? Im hier und jetzt war ich angekommen und nichts konnte mich dazu bringen, nicht jede Minute zu genießen. Dachte ich vorher noch, die Warnung und das Badeverbot ist aufgehoben, welches wegen der sehr giftigen Quallen ausgerufen wurde, wurde ich hier in der Tiefe eines besseren belehrt.
    Wunderschön sahen sie aus, diese Quallen, nur leider zu durchsichtig für meine Kamera. Mit dem Auge sehr gut zu sehen, auch Farben und Fäden, faszinierend. Leben zwischen Materie und irgendwas was nicht zu sehen ist.
    Auch an mehreren Wracks sind wir vorbei getaucht und dann wie in einem Spuckfilm bewegte sich plötzlich der Sand und es erschien ein Riesenrochen, genauer ein Stachelrochen. Er schwebte fast davon. Majestätisch. Fischschwärme über Fischschwärme schwammen vorbei und manche begleiteten uns ein Stück, so als wären wir ein Teil von diesem Schwarm. Sardinen, Brassen, Brasche, goldene, bunte oder gesteifte Fische, große, kleine, neugierige oder scheue. Was für ein Fischreichtum. Von den vielen kleinen Fischen wurden wohl auch Barrakudas angelockt. Ich wurde ganz still. Wir setzten in einer Tiefe von 33 m auf und blieben eine Zeitlang liegen, damit änderte sich wieder das Bild. Den Meeresboden sahen wir nun ganz nach und damit auch Bodentiere. Ich hoffte auf einen großen Tintenfisch, aber der wollt sich heute nicht zeigen. Aber dafür sahen wir Seegurken, irgendwelche Würmer, Schnecken ungewöhnlich große Seeigeln, kleinere Schollen oder Plattfische.
    Schade, dass wir irgendwann wieder Aufsteigen mussten. Dieses Erlebnis wird mir noch lange In Erinnerung bleiben. Schön, das wir uns trauten.

Kreuz und quer über die Insel

February 2, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Das Wetter war heute durchwachsen und wir haben einige Stationen mit dem Auto abgegrast. Im Norden war es so windig, dass man kaum verwacklungsfreie Fotos hinbekam. Ein paar habe ich dennoch gemacht gehabt😜

Raus aus dem Regen...

August 18, 2017 in Spain ⋅ 🌬 27 °C

... rein in die Sonne!

Der Sommer ist dieses Jahr in Deutschland ziemlich wechselhaft und feucht und ich brauche dringend Sonne! Deshalb fragte ich vor ein paar Wochen meine Mädels, wer Lust auf einen Girlstrip mit Sonne, Sonne und Meer hat.

Die Gruppe hat sich schnell gefunden. Nur das Reiseziel und die Entscheidung ob individuell oder pauschal dauerte. Letztendlich haben wir über airbnb eine nette kleine Unterkunft auf Lanzarote gebucht. Flüge, Transfer und Mietwagen folgten separat. Versorgen tun wir uns selbst.

Zwei unserer Gruppe, Naty und ihre Mutti Birgit (Biggy) kommen aus Weimar. Mandy und ich wohnen in Hamburg. Treffpunkt war der Flughafen in Hannover. Mandy und ich sind mit dem Flixbus angereist. Naty und Biggy mit dem Auto. Wir sind mit Condor geflogen. Der Flieger ging pünktlich, aber ich bin nach wie vor gar nicht happy mit der Airline. Nach 4,5 Stunden kamen wir an. Es war sonnig, angenehm warm (nicht heiß) und sehr sehr windig.

Die Mietwagenübergabe funktionierte relativ schnell, aber ich bin noch skeptisch. Niemand hatte Dellen und Kratzer protokolliert. In der Tiefgarage sah man die auch nicht, aber draußen in der Sonne, waren dann doch einige sichtbar. Bin gespannt, was da noch kommen wird.

Angekommen in unserer Unterkunft hieß es erstmal rein in die Bikinis und die Abendsonne am Pool genießen. Die Unterkunft sieht aus wie eine Bungalow Anlage. Wir haben 2 Schlafzimmer, einen Wohnessbereich, ein Bad und eine richtig schöne Terasse mit Grill. Nach Sonnenuntergang haben wir erstmal das Nötigste eingekauft und waren danach in einem leckeren Italiener in Puerto del Carmen essen. Tot müde fiel ich ins Bett.

Morgen wollen wir ein paar Strände austesten.

Sunday "Noday"

August 20, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Ich habe versprochen die Mädels von ihrer Party abzuholen, sobald sie mich anrufen. Ich fühlte mich wie eine Mutti mit pubertierenden Kindern und schaute stündlich auf's Handy mit der Angst den Anruf zu verpassen. Gegen 3 dachte ich, dass es langsam klingeln müsste. Um 4 fragte ich mich, ob ich mir Sorgen machen muss. Um 5 überlegte ich, ob ich nicht anrufen sollte. Kurz vor 6 rief dann Naty an und ich fuhr in die 20 Minuten entfernte Hauptstadt Arrecife. Dort war immer noch richtig viel los (zumindest in dem Club). Um 7 lagen dann alle im Bett und ich versuchte auch nochmal einzuschlafen.

Gegen 9 war ich dann doch wach und ging zum Pool. Hier haben wir heute auch den ganzen Tag verbracht - ein richtig schöner fauler Sonntag.

Am Abend sind wir nochmal nach Puerto de Carmen in ein Shoppingcenter und danach waren wir Essen. Ich hatte wieder Fisch mit kanarischen Kartoffeln und Gemüse. Irgendwie werden die Restaurants immer teurer und die Portionen immer kleiner. Morgen wollen wir mal selbst kochen.

Puerto Calero