Spain
Puerto de la Cruz

Tag 1 - Aufbruch ins Unbekannte

July 6 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Der Sommer ist da, und wir sind für ihn bereit. Bzw. in aller erster Linie sind wir bereit für einen schönen Urlaub. Und unser diesjähriger Sommerurlaub verschlägt uns für ganze zehn Nächte auf die kanarische Insel Teneriffa.
      Am Anreisetag mussten wir schon früh raus. Lucas Vater hat uns um 00:00 Uhr Nachts zum Flughafen nach Weeze gebracht, wo um 6:00 Uhr morgens unser Flug starten sollte. Weeze ist ein wirklich sehr kleiner Flughafen, der zwischen 00:00 Uhr und 04:00 Uhr noch nicht einmal einen Security-Check anbietet. Nach ca. 1h warten konnten wir aber endlich passieren und überpünktlich um 05:55 Uhr hob der Airbus Richtung Süden ab. Nach 4,75h, um 09:40 Uhr Ortszeit, landeten wir auf den Flughafen Teneriffa Süd. Mit Rücken- und Knieschmerzen (RyanAir hat nicht die besten Sitze für längere Flüge) ging es runter vom Rollfeld. Jetzt nur noch schnell den Mietwagen abholen, dafür hatten wir ja eine Buchungsnummer und dann… ähm… bei welchen Anbieter haben wir eigentlich den Mietwagen? Das war aus der Buchungsbestätigung gar nicht ersichtlich 😅
      Also durfte Moni erst einmal mit RyanAir telefonieren. Nach einer knappen halben Stunden wussten wir dann aber glücklicherweise wo wir hin mussten, und dann wartete auch schon unser bestellter Polo auf uns, der in Spanien offenbar von Citroën hergestellt wird? Naja, egal. Hauptsache ein fahrbarer Untersatz, der uns zum Hotel bringt. Auf dem Weg noch schnell bei LIDL eingekauft (das meiste ist deutlich günstiger als bei uns) und ab zum Hotel „Sol Puerto de la Cruz Teneriffe“, wo der nächste Banger auf uns warten sollte: „Tut uns Leid, booking.com hat Ihre Reservierung nicht an uns weitergeleitet.“ Doch bevor wir verzweifeln konnten, hat uns der Rezeptionist schon einen Zimmerschlüssel gegeben. Das würde schon passen, er könne über die Buchungsnummer die Buchung einsehen. Noch einmal Glück gehabt. Das Zimmer selbst ist recht unspektakulär, aber sauber. Nur die Toilette ist ein Grauen. Abspülen? Ne lass mal… ein paar Tropfen Wasser müssen reichen. Ratet mal, wer nun zum Abspülen vorher den Papierkorb in der Wanne mit Wasser befüllt… Aber naja, irgendwie klappt es.
      Wir waren auf jeden Fall sehr erschöpft und entschlossen uns an den Strand zu gehen. 22°C, bedeckter Himmel, da kann man sich doch entspannt etwas in Ruhe auf sein Handtuch legen und ausruhen. Hat auch super geklappt… Nur macht Luca jetzt den Ninja-Turtles Konkurrenz. Er ist seeehr schnell sehr rot geworden. Sonne so nah am Äquator ballert wohl etwas anders. Entsprechend ist unser bester Freund nun die After-Sun-Creme und kaltes Wasser.
      Schön war’s trotzdem :).
      Am Abend aßen wir noch im hoteleigenen Restaurant (hatten ja schließlich Halbpension gebucht), wo es erstaunlich viel zur Auswahl gab (sogar frisch gebratenes Steak). Da haben wir nicht mit gerechnet. Es hat auch echt gut geschmeckt, nur war es leider etwas kalt. Von uns gibt es eine 7/10.
      Danach sind wir schon aufs Zimmer. Wir sind dann doch sehr erschöpft und müssen etwas Schlaf nachholen. 😴

Tag 2 - Die Uferpromenade

July 7 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

Der erste richtige Tag auf Teneriffa stand für heute an. Da durch Lucas Sonnenbrand ein paar Möglichkeiten wegfielen, entschlossen wir uns für einen kleinen Besuch in der Altstadt von Puerto de la Cruz. Nach dem Frühstück machten wir uns also am Ufer entlang in die Altstadt. Das Wasser sah wirklich hervorragend aus, aber auch sehr wild, wie es an die Steinklippen prallte. Um Luca die nächsten Tage etwas zu schützen, sind wir noch in einen Laden rein und haben ein langärmliges Hemd gekauft, damit er nicht jeden Tag mit Sweatshirt-Jacke rumlaufen muss und sich zu Tode schwitzt.
      Wieder am Wasser konnten wir auf manchen Felsen zig Krebse 🦀 entdecken, die sich offenbar gerade sonnten. Nun haben wir aber auch die Altstadt entdeckt, die recht schön aber auch sehr klein war. Zwei alte Kirchen fielen uns besonders ins Auge. Im Anschluss sind wir wieder das Ufer lang zurück spaziert und legten uns in der Nähe unseres Hotels auf den Strand, um in Ruhe unsere Bücher zu lesen. Nach zwei Stunden entschlossen wir uns, Luca nicht noch mehr der direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen und wechselten zum Hotelpool, der zumindest ein paar Sonnenschirme hatte. Nach dem Abendessen (es gab diesmal ganz anderes essen, die Halbpension hat sich also auch von der Vielfalt her gelohnt) ging es dann jedoch wieder an den Strand, wo wir weiter lasen und den Sonnenuntergang 🌅 genießen durften. Luca hat es heute sogar geschafft, ein ganzen Buch an einem Tag durchzulesen. Moni ist schon etwas bezweidruckt.
      Gegen 22:00 Uhr hieß es für uns dann aber wieder zurück ins Hotel, schnell duschen (bzw. für Moni baden), After-Sun-Creme drauf und ab ins Bett. Irgendwie ist man trotz das man nichts anstrengendes erledigt hat, dann doch relativ müde.

Stadtbummeln

March 15, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Heute gingen wir nach Puerto runter, um uns die historische Altstadt ein wenig anzuschauen. Sehr viel gibt es da ja nicht zu sehen, viele Neubauten und Hotelklötze, dazwischen alte kanarische Häuser mit den hier typischen Holzbalkonen, Kirchen und hier und da Zeitzeugen vergangener Epochen. Am alten Hafen befinden sich ein Zollhaus aus dem 17. Jahrhundert sowie die Batería de Santa Bárbara, eine historische Festungsanlage aus dem 18. Jahrhundert. „Die Plaza de la Iglesia ist ein Platz, der bereits bei der ersten Stadtplanung im Jahr 1603 vorgesehen war. Auf der Ostseite wurde Ende des 17. Jahrhunderts die Kirche Nuestra Señora de la Peña de Francia gebaut…Die heutige Gestaltung des Platzes stammt aus der Zeit um 1900. In der Mitte des Platzes befindet sich ein Springbrunnen im Jugendstil, ebenfalls im Jahr 1900 erbaut, der die Form eines Schwanes hat, aus dessen Schnabel Wasser sprudelt.“ [Wikipedia]. Wasser sprudelte nicht, aber der Platz ist wirklich schön angelegt. Dort genossen wir ein kühles Getränk bei Gitarrenmusik. Bummeln durch Geschäfte, fotografieren von Gebäuden, interessanten Motiven usw. gabs Kaffee und Pizza am Plaza Martiánez, dann wieder den Aufstieg nach La Paz. Bei „Mimi“ sahen wir Thomas und Renate einen Eiscafé schlürfen und gesellten uns dazu. Leider waren die gesundheitlichen Aussichten nicht Freude erregend, weshalb wir wohl den Rest des Urlaubs auf Renate verzichten müssen😢😢.
      Nach einer Stunde am Pool war am Abend Grillen bei Kißeners geplant, diesmal mit tollem Ausblick 🤗. Dann ging es Thomas plötzlich schlecht 🤮 und wir fuhren zurück. Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen…

Anagagebirge

March 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute haben wir uns chauffieren lassen. Abholung am Hotel dann sind wir nach La Laguna gefahren zur ehemaligen Hauptstadt der Insel. Wunderschöne Kapitänshäuser, Kathedralen… rundum eine beschauliche Stadt. Der Aufenthalt war zu kurz, daher haben wir uns entschlossen, ihr die nächsten Tage nochmals einen Besuch abzustatten. Danach sind wir ins Anagagebirge gefahren… traumhafte Aussichten….Read more

Wanderung im Lorbeerwald Anagagebirge

March 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Im Anagagebirge erschließen sich viele Möglichkeiten zur Wanderung durch den Lorbeerwald. Danach sind wir runter zur Küste gefahren. Haben einen Stopp in einer Bodega eingelegt und den Tag mit einem Glas Wein ausklingen lassen 🍷🍇Read more

Teneriffa - Highlights

April 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Die Häuser sind oftmals mit heiligen Bildern geschmückt. Diese sind auf Fliesen direkt an den Hauswänden montiert.
      Ein Aussichtspunkt der wie eine kleine Kirche aussieht, klar muss i auffi. Darunter ein Fußballfeld - Sonntag ist, die Spieler werden von ihrem Fans angefeuert. Die Wellen brechen an den Felsen, wir könnten stundenlang zuschauen. Hier geht keiner ins Wasser 😄
      Dekoriert wird hier alles, sogar die Palmen vor dem Autohändler stehen in bunten Übertöpfen, oder die vielen freundlichen, bunten Häuser. Teilweise sehr sehr schön in der Farbwahl - ich hätte schon Ideen für unser Haus 🤪
      Es gibt auch hier viele Kirchen. Uns gefällt, dass es direkt rundherum volles Leben gibt. Cafes in denen Familien sitzen und Parks direkt vor der Kirche - schön ist das.
      Alles wird da verschönert, sogar der Bankomat wird von Bouganvilleas umrahmt.
      Wieder mit dem Bus retour in die Hauptstadt. Kaum zu glauben, alle sind pünktlich da.

Puerto de la Cruz

January 1 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Pa sva jih našla, turiste hotelske! En cel kup jih je v severnem Puertu, kjer sva parking po pol ure cijazenja skozi mesto našla v eni izmed parkirnih hiš.

Mesto luštno in živahno ravno zaradi obilice turistov, ki stanujejo po hotelih levo in desno od mesta, vse skup pa povezuje sprehajalna cona.

Še vedno pogrešava štante, kjer bi npr. si kupil kak prigrizek ali kuhanca 😊 OK, za slednjega je vseeno rahlo pretoplo, kaka sangrija bi pa sedla na polno. Če ne bi bilo lunaparka, še do churrosov ne bi prišla.

Končno tudi štacune druga ob drugi, zanimivo je predvsem roba, ki se prodaja za zmrzljivce. Kdo to kupi, nama ni jasno.

Všečna je originalna španska arhitektura, kot npr. Casa Miranda iz nekje 16ega stoletja (slikica). In pa seveda palme in cvetoči kaktusi, ki se jim na Tenerifih nikakor na moreš izognit 😊

Tag 10 - Noch einmal entspannen…

July 15 in Spain ⋅ 🌙 22 °C

Die Nacht war kurz und schlaflos. Die dünnen Fenster und Wände des Hotels lassen jedes Geräusch von außen rein, so auch die jubelnden Spanienfans und das Hupen der Autos. Es wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Entsprechend schlecht war unser Schlaf. Naja… wir gönnen es den Spaniern ja.
      Da für uns der letzte komplette Tag auf der kanarischen Insel angebrochen war, stand fest: Heute wird nichts gemacht, außer entspannt. Wir gingen morgens nach dem Frühstück also nur einmal in die Stadt, noch einmal die letzten Sehenswürdigkeiten, wie Kirchen, angucken und danach ging es an den Strand. Das Wasser war noch gesperrt, also nur die Sonne genießen, etwas lesen und etwas spielen. Auch wenn Moni unfair gewinnt (gewinnen tut sie leider fast immer und Luca ist ein schlechter Verlierer, sie hat fair gewonnen), war es trotzdem sehr schön und entspannend. Gegen halb 5 wechselten wir den Ort an den Hotelpool, da Luca noch etwas schwimmen wollte, bevor wir duschen gingen und zu Abend aßen.
      Gegen 20:00 Uhr wollten wir dann doch noch einmal in die Stadt. Immerhin war es der letzte Abend und wir haben gehofft, dass noch einmal Fiesta sein würde.
      Unsere Hoffnung wurde nicht so ganz erfüllt. Die Fiesta gab es zwar, aber es war eher eine kleine Kirmes. Die große Fiesta gibt es am Abend des 16. Juli, also an dem Tag, wo wir schon wieder abreisen müssen. Wir haben uns den Spaß aber dennoch nicht nehmen lassen. Nach eine Runde durch die Innenstadt haben wir uns erst an den Hafen gesetzt und den Sonnenuntergang beobachtet. Dann haben wir der Liveaufnahme einer Musikshow beigewohnt, bevor wir in einem (ehrlich gesagt nicht ganz so guten) Restaurant einen Mojito und Chickensticks gegessen haben, bevor es auch für den letzten Abend wieder ins Hotel ging.

Olli hat Geburtstag - Special post

November 23, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Natürlich durfte an Ollis Geburtstag (nach einem wirklich spannenden und atemberaubenden Ausflug) der Kuchen nicht fehlen 🤗. Diesen gab’s kurzerhand in einem französischen Café nahe unseres Hotels. Die Einrichtung ist furchtbar altbacken, aber der Kuchen war super lecker 🤤. Ramo hat fast die Krise bekommen, weil die Bedienungen unterirdisch schlecht organisiert waren 🙄 aber: es gab Erdbeerkuchen 🤭🍓!
      Zurück im Hotel gab’s noch einen Geburtstagssekt 😯. Olli: „Och wie süß, dass die da dran gedacht haben 😍, aber: scheiße, was mach ich denn jetzt damit?!😱“ Ramo: „äääääh… trinken?“
      Olli: „alleine?!?!? 🥺“ Ramo: „hm… ok, wir müssen ein paar Leute einladen 💪“. Mal schauen, was wir mit der Flasche anstellen 🤗.
      Ramo: „Hey Olli, schreib auch in den FindPinguins-Footprint, dass wir heute Abend Würfelspiele gespielt und ich immer gewonnen hab 😬!“ …. Seit diesem Satz hat keiner Ramo je mehr gesehen 🙄😂.
      Der allabendliche Spaziergang durchs Städtchen durfte natürlich heute nicht fehlen🤗. Ein kleiner Absacker in einer Tanzbar beendete diesen wunderschönen Tag 😍.
      Morgen geht es für uns schon nach Hause 🥺.
      PS: Was macht eigentlich die Weihnachtsdeko hier im Hotel? 😂🤭
      PPS: Olli durfte sich (weil es sein Geburtstag ist) zum Abschluss noch ein Video hier rein wünschen 🫣 Viel Spaß damit 🤗!

Tag 6 - Wiederankunft auf Planet Erde

July 11 in Spain ⋅ 🌙 22 °C

Wenn man frisch vom Mars kommt, dann braucht man auch mal einen Tag Wiedereingewöhnungszeit. Auch wir brauchten diesen Tag, und verbrachten den heutigen Tag hauptsächlich am Pool und am Strand, wo wir entspannten und unsere Bücher lasen. Leider war der Strand mittlerweile, aufgrund von Fäkalbakterien im Wasser, behördlich abgeriegelt, sodass wir nur noch auf dem Sand liegen konnten.
      Am Abend wollten wir das Essengehen von gestern nachholen, und gingen daher in ein kleines Restaurant, mit einer leckeren Tapasplatte. Dazu ein Weißwein, und den Abend einfach entspannen. Auf den Rückweg gingen wir in der Innenstadt an Aufbauarbeiten für die Julifiesta vorbei. Allerdings wurde das uns zu spät, sodass wir nur noch einkaufen waren und zurück ins Hotel gingen. Von dort konnten wir gegen 22:00 Uhr aber das Feuerwerk beobachten, das die Fiesta einleitete. Vielleicht gehen wir ja an einen der andern Tage abends mal vorbei.

Puerto de la Cruz, بويرتو دي لا كروث, Пуерто де ла Крус, Puerto de la Krusas, 38400, Пуэрто-де-ла-Крус, Пуерто-де-ла-Крус, 普埃尔托德拉克鲁斯