Spain
Ronda Bullring

June 10, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Ronda, unsere zweite Station unseres Ausflugs nach Spanien.
      Die Strecke von der AP-7 über die Bergstraßen nach Ronda lassen südbayerische Heimatgefühle aufkommen, noch dazu fährt vor uns ein Camper aus Tirol. 😊
      1125 Höhenmeter misst unser Bordcomputer an der höchsten Stelle.
      Nachdem wir uns auf dem Stellplatz einquartiert hatten ging’s in die City.
      Ronda hat uns diesmal genau so begeistert wie vor 15 Jahren und wir haben den Tag in dieser geschichtsträchtigen Stadt genossen.
      Eigentlich wollten wir morgen nach Coripe, um in den nächsten Tagen den „Via Verde“ zu radeln. Die Wetterfrösche sagen aber für die nächsten vier Tage Temperaturen von ca. 42-45 Grad voraus (gefühlt 44-47 Grad). Da wir nicht wie die toten Fliegen von den Rädern fallen wollen, werden wir uns schön langsam wieder in Richtung Atlantik begeben und uns den „Via Verde“ für das nächste Jahr aufheben.
      Unsere Route wird über Badajoz mal nach Ericeira führen… dann werden wir sehen ….

Ronda und die Stierkämpfe

June 7, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Was für eine wunderschöne Stadt! Ronda thront auf einem riesigen Felsplateau und verzaubert jeden Besucher mit einem unglaublichen Charme, einer tollen architektonischen Schönheit und malerischen Landschaften. Die Fahrt von Marbella bis Ronda dauerte knapp 1 Stunde. Uns kam die Serpentinenfahrt jedoch viel länger vor. Wir suchten uns direkt im Zentrum einen Parkplatz und liefen zuerst zur Stierkampfarena "Plaza de Torro".
      Da wir beide noch nie eine Stierkampfarena gesehen haben und die in Ronda die älteste Arena Spaniens ist, hat das perfekte gepasst.
      Heute wird die Arena fast nur noch als Pferdeschule genutzt. Lediglich im September finden noch Stierkämpfe statt. Dies auch nur zun großen Volksfesten. Wir Schauten uns die Arena an und waren wirklich beeindruckt. So riesig und irgendwie schön, wenn es auch einen Komischen Beigeschmack hatte. Wir hatten sogar Glück, und es fand ein kleiner Stierkampf statt (siehe Video => TON AN!!!😁) Das war wirklich klasse. Wir Schauten uns die Tribünen und das dazugehörige Museum noch an, bis es dann weiter ging.

Wir spazierten durch die gemütlich verwinkelten und schmalen Gassen und die wunderschöne Altstadt. Ronda befindet sich übrigens knapp 723 Meter über dem Meeresspiegel und die Lage an der Schlucht machen die Stadt zu einem wirklich schönen Ausflugsziel.

Die Hauptattraktion der Stadt ist die Brücke Puente Nuevo „Neue Brücke„. Sie ist Verbindungsglied zwischen Alt- und Neustadt und überquert die tiefe Schlucht El Tajo. Von hier aus hatten wir eine tolle Sicht auf die Gebirgsregion Sierra de Grazalema und die vielen weißen Häuser, welche direkt auf den Hügel gebaut wurden. Wir schlenderten über dir Brücke und liefen zu einem schönen Aussichtspunkt von wo man die Brücke in ihrer vollen Pracht sah. Wir waren ganz erstaunt dass da sogar ein kleiner wasserfall runterstürzte.

Natürlich gönnten wir uns noch ein Eis und machten ein kleines Picknick im Park bevor es dann wieder zurück zum Campingplatz ging.

Es war ein Wirklich schöner Ausflug nach Ronda. Die Stadt hat uns sehr gefallen, auch wenn man hier gemerkt hat, dass alle nur Wegen der Brücke in die Stadt fahren.

October 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Ronda, die Stadt, die auf einem beeindruckenden Felsplateau thront. 🥰 Die Plaza de Toros de Ronda ist eine Stierkampfarena; sie gilt als eine der ältesten und eine der schönsten ihrer Art. Noch heute finden die umstrittenen Stierkämpfe in der Arena statt.Read more

November 30, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 9 °C

Das Städtchen is wunderbar im andalusischen Hinterland gelegen.

Die Fahrt vom Meer kommend gestern Abend war herrlich, Kurve um Kurve den Hang entlang. Ich wünschte ich wäre mit dem Motorrad unterwegs gewesen 🥲

###### english ######

The town is wonderfully situated in the Andalusian hinterland.

The drive off the sea last night was lovely, curve after curve down the slope. I wish I had been on a motorbike 🥲

January 30 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Am selben Abend kommen wir in Ronda an. Wir parkieren unseren Camper auf eine Wiese vor einer steilen Klippe und schlendern rüber nach Ronda. Wahnsinn, die Brücke, die sie hier früher über die Schlucht gebaut haben!

Bekannt ist Ronda vor allem für seine Lage: die maurisch geprägte Altstadt, La Ciudad, liegt auf einem rundum steil abfallenden Felsplateau. Die Altstadt ist vom jüngeren Stadtteil, El Mercadillo, durch eine knapp 100 m tiefe, vom Río Guadalevín gebildete, Tajo de Ronda genannte Schlucht getrennt. Überspannt wird der Abgrund von drei Brücken: die Puente Árabe („Arabische Brücke“), die Puente Viejo („Alte Brücke“) und die bekannteste, die im 18. Jahrhundert erbaute Puente Nuevo („Neue Brücke“).
      Die Wirtschaft der Stadt ist heute zum Großteil auf den Tourismus ausgerichtet. Täglich strömen tausende Tagesbesucher von den Urlaubsorten an der Costa del Sol nach Ronda. Daneben gibt es Betriebe zur Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte und traditionell auch zur Herstellung von Möbeln.

February 8 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Mit Karnevalsmusik (geht ja nicht so ganz ohne) ging es über kurvige Straßen ins Hinterland von Málaga nach Ronda.
      Über die "Puente Nuevo" sind wir in die verwinkelte Altstadt spaziert. Ronda ist bei Spaniern und Touristen gleichermaßen beliebt,so war, trotz nicht so tollem Wetter, an den Aussichtspunkten einiges los.
      An den Resten der Stadtmauer (auf denen man sehr schön balancieren kann) war es ruhiger und beim Weg zurück über die Brücke "Puente Viejo" hatten wir dann einen viel schöneren Blick durch auf die große Brücke über die Schlucht.

Antequera’s Bullring or Plaza de Toros

February 3 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

We went for a walk around town and came across Antequera’s bullring. It was built in 1848 but rebuilt in 1984. It is considered one of the most attractive bullrings in Spain.

The main doors were open so we walked in and wondered about, admiring its architecture and trying to imagine what it had been like in its heyday. It has a seating capacity of 8,200 people.

Only afterwards did we learn that there was a museum of bullfighting somewhere in the building. We’ll have to check that out later.

Now it is used for large group events like concerts and rarely for bullfights. It is also used as a location to shoot advertisements and was used in the Madonna music video, ‘Take a Bow’.

February 8, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

Ronda, mit der ältesten Stierkampf Arena Andalusiens. Zunächst stehen wir auf dem Stellplatz Area de Autocaravans Ciudad und besichtigen ausgiebig die Stadt. Leider schaffen wir es nicht bis nach Sevilla, Wasserpumpe möchte nicht mehr. Wir werden mit Wohnmobil und Anhänger wieder nach Ronda geschleppt. Der Werkstattchef versucht bis Freitag um 21 Uhr eine neue Pumpe zu organisieren. Ich frage mich ob es so etwas bei uns zu Hause geben würde. Leider hat er keinen Erfolg und wir müssen im Gewerbegebiet einige Tage auf die Reparatur warten.Read more

Plaza de Toros

October 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

There's also one of the oldest bull rings in Spain in the town, celebrating 450 years. There was a payment to get into it, but the guide had told us to go into the hotel opposite and go up to the 4th floor terrace, and what a great view over the bull ring 🤫.Read more

July 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

Dedichiamo la giornata alla visita di Ronda. Passeggiamo lungo il Ponte Nuovo e visitiamo la Piazza dei Tori. Infine camminiamo fino ai Bagni Arabi, che visitiamo, passando sul Ponte Vecchio e vedendo il Ponte Romano.
      Dopo pranzo, camminiamo fino alla Puerta di Almocabar, e, tornando indietro, passiamo per Piazza Duquesa de Parcent, dove ammiriamo dall'esterno la chiesa di Santa Maria la Mayor. Visitiamo inoltre il Mondragon Palace, il Palazzo del Gigante, il museo di Joaquin Peinado e il Convento di San Domenico (le attrazioni, a parte la Piazza dei Tori, fanno parte di un biglietto combinato).
      Concludiamo la giornata con un gelato lungo la Calle la Bola, dopo aver visto Piazza del Socorro.

Ronda Bullring