Spain
San Marcos

41 A Rúa – Santiago de Compostela

September 10, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Als ich heute Morgen um halb Sieben zu meiner letzten Etappe nach Santiago aufbrach, stand der volle Mond genau über meinem Weg und wies nach Westen – links darüber der Jupiter. Es wurde ein zauberhafter Morgen. Der Nebel stieg langsam aus den Wiesen herauf und die Sonne brach durch in einen strahlend blauen Himmel.
      Der Weg führte wieder durch Wälder – dieses Mal waren es Eukalyptusbäume, die ihren typisch intensiven Duft ausströmten. Bald darauf gab es eine Bar, die schon geöffnet hatte, und ich genoss mein Frühstück.
      ~
      Heute waren viele Pilger unterwegs und sie wurden alle von irgendetwas angezogen. Was das wohl war? Auch ich war aufgeregt und musste mich immer wieder auf meinen ruhigen Rhythmus besinnen.
      Nach ungefähr der Hälfte der Strecke führte der Weg aus dem Wald heraus. Wir kamen am Flughafen von Santiago vorbei. Über uns – fast wie in Greifnähe, aber doch zumindest knapp über den Bäumen – donnerten die riesigen Maschinen von easyJet vorbei. In gut einer Woche würde ich auch in so einem Teil hocken.
      ~
      Wenig später erreichten wir – ich sage wir, weil ich war nun immer von vielen Menschen umgeben und ich war Teil von ihnen – also wir kamen zu einer Kapelle: Santa Lucia. Es geht auf Weihnachten zu, dachte ich. Das war mit schon an einigen Stellen aufgefallen, dass der Camino wie den Tierkreis durchläuft:
      – in Pamplona die Stiere
      – die Zwillingsstädte Najerá und Navarette
      – dann Burgos: der Krebs
      – und León, der Löwe
      – kurz danach kam ich in das Land der Jungfrau: Virgen del Camino und viele andere der Jungfrau geweihten Kapellen
      – danach hoch zum Cruz de Ferro, dem Hypomochlion des Camino, dem Drehpunkt der Waage
      – und auf der anderen Seite der steinige Abstieg zum Skorpion/Adler
      – nun eigentlich dachte ich, in O Cebreiro würde schon Weihnachten sein, aber das soll wohl noch der Schütze sein
      – und in Santiago regiert der Steinbock, geführt von Santa Lucia
      – nun geht es dann wohl weiter zum Wassermann nach Finisterre ans Meer
      – und die Fische im Meer, Atlantis
      – und der Widder schließt den Kreis und führt wieder hinüber in die Pyrenäen.
      Mir kommt es so vor, als hätte ich mit dem Jakobsweg mein ganzes Leben noch einmal durchlaufen. Diesen Gedanken will ich gerne noch ein bisschen weiter bewegen.
      ~
      Am Monte de Gozo, wo die große Pilgerherberge mit über 1.000 Betten steht, konnte ich einen ersten Blick auf Santiago werfen. Sogar die Türme der Kathedrale waren zu sehen. Nun waren es nur noch fünf Kilometer hinunter durch die Straßen der Stadt bis zum Ziel. – Ist das das Ziel? Ich bin mir nicht sicher. Es ist eher wie der Anfang. Ich bin zum Anfang gekommen. Wenn ich die Augen schließe und zur Ruhe komme, sehe ich den Weg weiter auf mich zu kommen. Ich spüre diesen leisen, zarten, lebendigen Strom unter mir – und bin da. Einfach nur da! Nicht hier, weil da gäbe es ja noch ein dort. Auch nicht jetzt, weil da ist dann noch ein davor und danach. Nein, einfach nur da – im Anfang.

Camperpark Lavacolla Santiago

January 11 in Spain ⋅ ☀️ 9 °C

Heute ging es weiter an der Nordspanischen Küste entlang durch alpenähnliche Landschaften aber mit Meerblick. Kurz vor Santiago de Compostela sind wir auf einem kleinen Stellplatz gelandet. Hier wollen wir 2 Tage verbringen und morgen dann auf den Spuren vom Jacobsweg nach Santiago de Compostela weiter.Read more

30. Tag: O Pedrouzo - Santiago

September 2, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Wir (Martin, Juli und ich) gehen wie gewohnt gegen 6:30 Uhr los, entscheiden uns aber dafür den Tag heute langsam anzugehen und trotz der kurzen Strecke mehrere Pausen einzulegen, da die anderen beiden Schmerzen haben...

Wir gehen im halbdunkeln durch einen Eukalyptuswald und ich werde vermutlich niemals den Geruch vergessen, der vermischt mit dem kühlen Wind der uns um die Nasen weht einfach unglaublich ist.

Die Frühstückspause erfolgt nach ca 10 km. Auf dem Monte de Gonzo legen wir dann Pause Nummer 2 ein. Wir genießen den Blick auf die Stadt und liegen für eine Weile im Gras.

Und auch im Santiago legen wir nochmal eine kurze Pause in einer Bar ein, bevor wir die Kathedrale erreichen.

Monte de Gozo.... noch 4km

June 23, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 32 °C

Der Tag heute war, obwohl nur 22km, doch der schlimmste bisher..... viel kommt ja nicht mehr, also wahrscheinlich der schlimmste Tag der gesamten Strecke.

Hitze, trockene Sandwege, lange Straßen und immer wieder sich ziehende Anstiege...... irgendwie hatte heute keiner so recht Spaß. Daher haben wir auch insgesamt mindestens 3 Frühstückspausen und 5 weitere Pausen gemacht und kamen recht langsam voran.

Am Flughafen vorbei, dann noch 7km bei über 30 °C kamen wir in Monte de Gozo an.... eine Massenunterkunft (400 Pilger) vor den Toren von Santiago..... man kann die Kathedrale schon erahnen. Leider machen die 400 Pilger auch noch so einen Krach, dass man kaum schlagen konnte.

Nach Fußball, einem ordentlichen Abendessen und 2 kleinen Cerveza con Lemon ging's dann ins Bett, damit wir morgen ganz früh gegen 6.00 Uhr Richtung Zielnaufbrechen können.

Santiago de Compostela ⛅🌦🌧☔

November 6, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 8 °C

Wir hatten ein so traumhaftes Plätzli direkt oberhalb eines Strandes, aber das regnerische Wetter hat uns weitergetrieben nach Santiago de Compostela. Trotz des Feiertages "todos santos" zu gut deutsch "Allerheiligen"😉 ist der "Spirit" der Stadt nicht so ganz auf uns übergesprungen. Lag es am kalten Aprilwetter oder daran, dass wir ganz profan mit dem Bus in die Stadt gefahren sind und uns das nicht erwandert haben....? Immerhin waren wir im Gottesdienst und wurden mit dem Botafumeiro, dem Weihrauchfass eingeräuchert - was für ein Spektakel - und das, obwohl wir nicht gepilgert sind...Schade eigentlich (das mit dem Pilgern)...aber wer weiss...man muss ja Pläne haben... Ich habe gelesen, dass dass Weihrauchfass früher ursprünglich bei jeder Pilgermesse "geschwungen" wurde, um die Ausdünstungen der Pilger zu überdecken. Heute muss man wirklich Glück haben, um das zu erleben. Ist in den Zeiten der Funktionskleidung wohl nicht mehr so nötig🤣 Eigentlich wollten wir noch bis Fisterra, wegen dem aufziehenden Nebel haben wir dann aber darauf verzichtet und haben uns Noia, den Geburtsort meiner spanischen Freundin angeschaut. Das werden wir sicher nochmal zusammen wiederholen😁 (Anke)Read more

Tränen und Berge der Freude

September 27, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Es waren laut GPS dann doch 37,6 km bis zum Monte do Gozo. Der Morgen begann um 6:15 Uhr im typisch spanischen sanften Regen, der nach wenigen Stunden aufhörte. Unterwegs besuchte ich eine Bar, deren Garten mit 50.000 leeren Bierflaschen geschmückt ist, die in nur vier Jahren gesammelt wurden.

Zu meiner Überraschung hatte ich heute dann auch meinen Pilgermoment. Andere würden behaupten, mir wäre Gott begegnet...

Ich bin froh, auf dem "Berg der Freude" angekommen zu sein, und schon neugierig auf morgen, wenn ich endlich die Compostela in Empfang nehmen darf und der wichtigste Teil meiner Pilgerreise abschließt.

• Santiago!

July 10, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Monday was our last day before arriving in Santiago. It was also the day our Camino del Norte merged with the Camino Frances. We stopped at a bar just before that point for one last quiet break. Good thing we did, because every bar after that was jammed with people. The camino looked like a parade, lots of school groups and teens. And we stopped short of the town where most people stop for the day, so we enjoyed a quiet night.

Tuesday was one of the nicest days we’ve had — sunny and 70 degrees. What a difference from last year, when we walked into Santiago in a pouring rain!

The entry point to Santiago is Monte de Gozo, a park with a huge Albergue and sculptures. One sculpture depicts two pilgrims overlooking the city. I was too tired to find this statue when I walked 4 years ago, and last year in the rain we didn’t feel like looking for it, so this year we made the effort (photo below).

We arrived in the square about 2:30, feeling great!

Monte do Gozo

April 7, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Auf geht es zur letzten Etappe! Wer glaubt, man spaziert gemütlich nach Santiago, der hat die Rechnung ohne die letzten Steigungen gemacht. Ländlich geht es durch weitere Eukalyptus Wälder und dann gut bergauf. Nach einer Weile auf der Hochebene kommt man am Flughafen Santiagos vorbei.

Danach erreichen wir endlich den Monte do Gozo. Unzählige Freudenseufzer und Momente des höchsten Genusses (auf spanisch gozo) hat es sicher schon hier oben gegeben. Neben dem Denkmal (das seit 1993 an Papstbesuche erinnert) ist dieser Ort der Moment wo man zum ersten Mal die Türme der Kathedrale sehen kann.

Monte de Gozo

June 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 57 °F