Spain
Sant Boi de Llobregat

Rückkehr nach Barcelona

August 21, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 28 °C

Wir legen wieder in Barcelona an und verabschieden uns an dieser Stelle von David und Tobias. Die beiden werden nun 13h durchfahren um morgen Vormittag wieder im nördlichen Teil Bayerns zu sein. Alle 500km wird man sich beim Tankstop abwechseln und kann sich dann etwas aufs Ohr hauen.

Wir setzen unsere Reise von hier aus bis vor die französische Grenze per Autobahn fort. Über die Pyrenäen geht es dann heute noch bis nach Pau. Unser Plan sieht vor, dass wir nach ein paar schönen Tagen Frankreich unsere Heimat am Donnerstag wieder erreichen werden.

Peniscola

August 7, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

🇨🇭: nach längere fahrt sind mir am Obet am 22:40 in Peniscola ah cho. Und durch unglücklichi verchettige vo dumm glofe, hend mir die erst Nacht im Auto derfe schlofe…. Schomel echt scheisse gsi. Hend denn nach längerem warte im Hotel endlich chöne i checke und sind an Pool gsesse und hend denn uf de Nati und de David gwartet.
      Nach wieder vereinigung mit beidne hend mir üs uf de Weg gmacht zum städli chli geahluege und znacht esse.
      Isch eh herzigs Städtli und bi Nacht hets echt cool us gseh. Aber mir sind glaubs alli froh gsi wo mir denn is Bett hend chöne😂

Funfact: cola heisst uf spanisch Penis😂 viel spass mit dem wüsse

Viladecans y la Colònia Güell ⛪

November 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Nos levantamos sorprendentemente temprano y vamos desayunar a una cafetería en Viladecans. Yo estoy KO del viaje y mi cuerpo me pide descanso pero también hacer turismo 😁

Me hubiera gustado desayunar churros, pero una berlina gigante de chocolate tampoco está nada mal 😋

Después vamos a visitar la Colònia Güell, lugar donde se encuentra la Cripta de Gaudí, una obra modernista que es un reflejo de su plenitud artística (Wikipedia dixit). Se trataba de una especie de "laboratorio", donde Gaudí experimentó las innovaciones que más tarde aplicaría en la Sagrada Familia.

Hacemos un tour con audioguía por el pueblo y nos gusta bastante. La iglesia (Cripta), aunque inacabada, es sorprendente y se nota claramente que es una obra de Gaudí 🤩

• Day 20–21

Sant Boi de Llobregat

February 27 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Neuer Tag, neues Glück.

Wir fanden gestern Nacht doch noch etwas Schlaf.

Zu unserer Zufriedenheit entdeckten wir am Morgen keine weiteren blinde Passagiere im Bett. Da es gestern etwas spät wurde, standen wir erst um 09:00 Uhr auf. Wir verspeisten unser Frühstück und Jasmin kümmerte sich dieses Mal um den Abwasch. In dieser Zeit machte sich Tim bereit für den Tag und griff mal wieder zum Rasierer. Der extreme Bartwuchs wurde souverän bekämpft. Während Tim abtrocknete, machte sich auch Jasmin bereit.

Zusammen wurde die immer noch feuchte Wäsche abgehangen und auf dem Tisch deponiert. Das Dachzelt wurde zusammengeklappt und alle Utensilien verräumt.

Wir fuhren zu einem näher gelegenen Parkplatz in Sant Boi de Llobregat vor Barcelona, welcher in einem riesigen Einkaufsgebiet lag. Wir schulterteten unseren Rucksack mit unserem Essen und brachen auf zur nächsten Bushaltestelle.

Von der Haltestelle "Ctra. del Prat - Cantàbria" ging es für 2.55 Euro pro Person ins Zentrum. Wir stiegen bei der Haltestelle "Plaça d'Espanya" aus. Da Jasmin schomal hier war, wollte sie direkt mit Tim zum Museum "Museu Nacional d'Art de Catalunya", da man von dort aus eine schöne Aussicht geniessen konnte.

Aufgrund des Wassermangels waren die Springbrunnen nicht in Betrieb. Die Aussicht war trotzdem faszinierend.

Auf dem "Berg" angekommen, assen wir erstmals Mittag auf einer herzigen, alleinstehenden Bank. Es gab César-Salat (light) mit Cracker dazu etwas Wasser. Wir plauderten friedlich, als Tim Jasmins Kappe ergriff. Eine erneute Spinne sass auf ihrer Kappe. Geübt ohne es sich anmerken zu lassen, entfernte Tim diese und erzählte erst dann was passierte.

Währenddessen setzte sich ein Mann direkt neben uns auf einen Stuhl, der ca. einen Meter entfernt am Boden angemacht war. Ein wenig iritiert unterhielten wir uns weiter. Da es ja noch nicht unangenehm genug war, fing er an laut Videos anzuschauen und mit seiner ganzen Familie über Lautsprecher zu telefonieren.

Wir entschieden uns aufzubrechen und zu der berühmten "La Sagrada Familia" zu laufen. Wir koordierten den Weg vorbei an einem UNIQLO- Laden. Jasmin hatte auf Tiktok gesehen, dass dieser Laden Tops mit integrierten BH anbieten. Überglücklich diese auch zu finden, kauften wir drei Stück in unterschiedlichen Farben. Die guten alten "Anschaffungen".

Da das Shoppen anstrengend war unterstützte ein Wegbier das Weiterspazieren. Der Weg führte an unzähligen, kleinen Läden vorbei, mit allem möglichen Krimskrams und leckerem Essen.

Angekommen bei der Basilika staunten wir nicht schlecht. Ein sehr schönes Gebäude mit sehr vielen prunkvollen Details. Auf einer Bank genossen wir die Aussicht und verspeisten dazu je einen Apfel. Die Regenwolken hinter der Basilika rundeten das Bild ab.

Da uns noch in den letzten Tagen bewusst wurde, dass wir das Budget einhalten, aber uns auch dabei wohl fühlen sollen, entschied sich Jasmin für ein Lashlifting, welches ca. 7 bis 8 Wochen hält und Tim für einen Coiffeurbesuch. Um 17:30 Uhr hatte Jasmin ihren Termin und Tim suchte in dieser Zeit einen spontanen Barbershop auf. Nach gut einer Stunde waren beide fertig und 60 Euro leichter unterwegs.

Wir machten uns auf den Rückweg, vorbei an vielen leckeren Restaurants, der Hunger wurde immer grösser. Bei der letzten Haltestelle in der Stadt stiegen wir ein und fuhren für weitere 2.55 Euro pro Person zurück. Eine Station später, zu Fuss drei Stunden, erreichten wir den Ort.

Hungrig besuchten wir dort den Alcampo, um Sandwiches für die Reise am Mittwoch einzukaufen.

Da auch ein anderes Bedürfnis drückte, gingen wir beide kurz zur Toilette. Tim entdeckte bei Taco Bells den Deal "Taco Tuesday", 1 Taco - 1 Euro. Er war noch nie im Taco Bells und empfand es als Schicksalsschlag. Wenig später war auch Jasmin davon überzeugt. Als wir beide einen Taco bestellen wollten, schaute der Verkäufer auf die Uhr. Es war genau 20:00 Uhr. Das Angebot war zeitlich von 17:00 bis 20:00 Uhr limitiert und er könne das System auch nicht übersteuern. Etwas frustriert ging es in den Einkaufsladen.

Die Konzentration im Laden hielt sich in Grenzen und schnell schauten wir andere Regale auch genauer an. Tim kam auf die glorreiche Idee noch Chips für GNTM zu kaufen, weil die meisten Hotelketten nur kleine, überteuerte Chipspackungen anbieten. Wir einigten und auf drei verschiedene Geschmacksrichtungen (Trüffel, Sour Cream, Salt & Vinegar) und einmal Popcorn.

Durch den plagenden Hunger und den verführerischen Angebote, kauften wir noch eine weitere Packung Tortilla Chips. Wir hatten noch Spicy Cheese Sauce im Auto, welche wir natürlich nicht wegschmeissen wollten. Die Sandwichauswahl war eher kleiner, es gab ein Chicken Curry und ein Club Bacon Sandwich.

Im Auto, direkt vor dem riesigen Laden, mit den Nachbarn Mc Donalds, Burger King, Taco Bells und Pans & Company reizte uns unser geplantes Abendessen, Nudeln mit Pesto und Reibkäse, nicht mehr wirklich. Dennoch wollten wir heute kein weiteres Geld mehr ausgeben, da wir ja morgen für zwei Wochen "all inclusive" leben werden.

Mittlerweile waren wir beide schon etwas "hangry" (Deutsch: hungrig und wütend). Die Verlockung im Pans vorbeizuschauen war einfach zu hoch und wir gingen für einen kleinen Blick rein. Da wir das Angebot nicht verstanden und es für ein belegtes Baguette sehr teuer wirkte, verliessen wir den Laden.

Zurück im Auto, beleuchtet von Scheinwerfern und umgeben von merkwürdigen Gestalten, entschlossen wir uns via Subway an einen anderen, bereits herausgesuchten, Stellplatz neben dem Flughafen zu fahren. Der Subway war nur wenige Minuten entfernt und uns lief schon das Wasser im Mund zusammen.

Im neuen Einkaufszentrum angekommen, wo der Subway eingemietet war, wirkte alles sehr dunkel. Die anderen Läden hatten alle bereits geschlossen. Ein Wachmann fragte uns nach unserem Vorhaben und wir schilderten unsere hungrigen Absichten. Etwas verwirrt fragte er auch noch bei seinem Kollegen nach und teilte uns mit, es gäbe keinen Subway mehr. Google Maps hatte uns wieder einmal in die Irre geführt.

Im Burger King nebenan, bei dem wir auch kurz reinschauten, überzeugten uns die Preise nicht, da wir zwei Stunden später wieder ein Hungergefühl verspüren würden.

Jasmin holte die Spicy Cheese Sauce aus dem Kühlschrank und wir snackten die Chips auf dem Weg zum neuen Stellplatz.

Der Stellplatz war nichts anderes als der Long Stay Parkplatz des Flughafens. Wir hatten zwar ein Flugticket, jedoch nicht am Vorabend für eine Nacht reserviert und bereits eine andere Long Stay Parkplatzlösung gebucht.

Ein anderer in der Nähe liegender Stellplatz war leider geschlossen. Es stand noch etwas von einem möglichen Parkplatz am Strand. Da dieser nicht auf Park4Night eingetragen und wir müde, erschöpft und hungrig waren, wagten wir einen Rückzug auf den Parkplatz vor dem Alcampo.

Wir assen die geschmacksneutralen Sandwiches und versuchten den Geschmack durch die Chips aufzupeppen. Für den Moment gesättigt, wagten wir uns an das Packen.

Das Packen ging sehr schnell, da wir sowieso nur das Minimum für unsere Weltreise gepackt hatten. Die Umstände beim Packen waren eher weniger optimal, der Rücken fing langsam an zu Schmerzen bei der gebückten Haltung. Um 00:30 Uhr zogen wir mit gutem Druck den letzten Reisverschluss zu. Zufrieden mit unserer Arbeit und unserem entschlossenen Widerstehen der köstlichen Ablenkungen, gönnten wir uns ein McFlurry mit Apple Pie im bis 01:00 Uhr geöffneten Mc Donalds.

Zurück beim Klapfi wurde noch das Gepäck gewogen. 35kg zeigten uns die Kofferwaage an. Schockiert und frustriert alles wieder auspacken zu müssen, machte Tim die ganze Übung noch einmal draussen. Dieses Mal kam er auf gute 16kg. Er hatte vergessen die Waage von Pounds auf Kilogramm umzustellen.

Die letzten Dokumente wurden gecheckt, die Abflugzeit kontrolliert und die Zähne geputzt. Da ja alle guten Dinge drei sind, begegnete Jasmin der letzten Spinne für den Tag. Es war eine kleine Spinne und zudem befand sie sich an der Decke und nicht auf ihr.

Gegen 02:00 Uhr morgens zog es uns hoch ins Dachzelt für eine eher kürzere Nacht.

Einnahmen: 0.00 €
      Restbudget der Woche: -22.29 €

Day 18 - Barcelona - BAH Hotel

April 30, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Barcelona Airport Hotel
      No big plans today. We decided to take our own luggage off, not realizing that elevator after elevator would be crammed full. But, we eventually got downstairs and off the ship. Troi got flagged and pulled aside, still don't know why, which delayed us a bit. Then we got to the taxi queue and that's where we got separated from the Mutzes. They got assigned to a second, unofficial queue.  They seemed to move more quickly, but in the end we caught our taxi just 5 minutes later. Waved good bye to each other from opposite sides of the street.

We are staying at the​ Barcelona Airport Hotel. So far so good. We were here at 10 am, check in is at 3pm. But it is just noon now and we are in our room. Room is spacious and feels nice and clean. The WiFi seems to be working, but the TV not so good.... Audio on most channels cuts in and out so badly it's unwatchable, though the picture is just fine.

While we were waiting for our room to be cleaned, we took​ the free shuttle to the airport and got our seats assigned and our boarding passes printed. Changed Euros into Kenyan shillings and had a bite to eat. Then shuttled back to the hotel. We were served by a lovely ticket agent at the Swissair counter. Nothing extra special, just friendly, helpful and pleasant. I guess that is actually special - good customer service is disappearing. We told her so and she in return said we were nice customers 😁.

Have the rest of the day to watch some of the Assembly Day we missed, adjust our packing and get ready for our early morning tomorrow. Need to be checking in for our flight at 4:30am.

Next stop(over)? Frankfurt and then on to Nairobi!

Hello Barcelona

August 1, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Heute geht es für Annika und mich nach Barcelona, wir machen dort einen Tanzworkshop und genießen die letzten Ferien Tage. Wir sind getrennt geflogen, ich sitze jetzt schon in der Metro zu unserem Hostel. Annika kommt in ca einer Stunde nach - ich freue mich auf das Tanzen und natürlich das Meer 🌊 ☀️Read more

Goodby Madrid hello Barcelona.

November 3, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Aboard the train to Barcelona.
      We arrived 2.5hrs later than scheduled in Madrid but had time to have a quick walk around before our tapas and wine walking tour. Met James at the statue of the bear in the centre of Madrid. Booking into the tour on our first night worked well. It gave us an insight of how things worked and where the best places to eat and drink were. Madrid is big for drinks and tapas. You judge the best place to go by how dirty the floor is. This means lots of people frequent this bar. We decided to see a Spanish Flamenco show as we may never get back to Madrid to see one. Excellent show. A little disappointing though as I would have liked someone to explain what the story of the dance was all about.Read more

Sant Boi de Llobregat, سان باوديليو دي يوبريغات, San Baudilio de Llobregat, سانت بی د یبرگات, Սան Բաուդիլիո դե Լյոբրեգատ, サン・ボイ・デ・リョブレガート, Сан-Бой-де-Льобрегат, Сант Бој де Љобрегат, Сан-Бой-да-Любрагат, 圣包迪利奥-德略布雷加特