Spain

Top 10 Travel Destinations Santa Lucía de Tirajana
Show all

Casas Cuevas

February 19 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

An unserem letzten Tag fahren wir nochmal ins Guayadeque Tal. Wir wollen die Höhlen Häuser genauer ansehen. Ein glücklicher Zufall beschert uns zudem noch eine Höhlen Besichtigung und interessante Informationen zu den Häusern. Ein freilaufender Hund fand Gefallen an unserer Hündin, unsere Schimpfworte riefen den Besitzer des Hundes auf die Strasse, da winkte er uns gleich in seine Höhle. Wir erfuhren dass die ersten Behausungen vor 150 Jahren in den Berg geschlagen wurden. Die Höhlen sind nicht natürlichen Ursprungs, in mühevoller Handarbeit wurde Zimmer für Zimmer herausgeschlagen. Die Höhle die wir besichtigen durften hat 2 Zimmer, Küche, Bad und einen zentralen großen hellen Innenraum, alles ist hübsch hergerichtet und mit vielen Pflanzen die zum Teil von der Decke hängen geschmückt. Im Vogelkäfig kreischt ein Wellensittich.
      Der Besitzer erzählt uns dass er noch ein Gemüse Gärtlein in der Nähe hat und einige Hühner.
      Er liebt das Leben in seiner Höhle, in dieser Abgeschiedenheit und mitten in der Natur.
      Wir freuen uns über dieses Erlebnis zum Abschluss

La Fortaleza

December 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Der Trip nach Gran Canaria war ursprünglich eine „Was mache ich mit meinen Resturlaubstagen?“-Idee.
      Insbesondere heute haben wir noch einiges zu historischem und wirtschaftlichem Hintergrundwissen bzgl. Kanaren mitgenommen.
      Die Wanderung zur Fortaleza hatte ich nach landschaftlichen Gesichtspunkten ausgewählt. La Fortaleza, die Festung, ist eine beeindruckende Felsformation.
      Als wir dann direkt davor standen, stellte sie sich als bedeutende archäologische Stätte der Altkanarier heraus.
      Es finden sich dort Reste deren Behausungen und v.a. eine Durchgangshöhle, in der sich die letzten Altkanarier 1483 vor den spanischen Konquistadoren versteckten.
      Direkt vor der Fortaleza wurde ein großer Platz hin betoniert. Hier findet jedes Jahr am 29.4. ein großes Fest zur Feier der Conquista der Kanaren durch die Spanier 1483 statt.
      Hinterlässt einen seltsamen Beigeschmack.
      Ab der Fortaleza führte der Weg häufig über asphaltierte oder betonierte Wege. Umgebende Landschaft schön, aber die Wege wirkten, als ob man jeden Winkel der Insel landwirtschaftlich erschliessen wolle.
      Besonders deutlich wird die wirtschaftliche Bedeutung Gran Canarias an den vielen Plantagen, riesigen Einkaufszentren und dem großen Hafen in Las Palmas.
      Auf dem Weg zur Fortaleza fuhren wir größtenteils die GC-1, eine mehrspurige Autobahn neben den Einkaufszentrennubd Plantagen.
      Auf dem Rückweg zum Hotel blieben wir gut im Feierabendverkehr stecken. Die vielen Spurwechsel im dichten Verkehr bis zum Hotel waren echt anstrengend.

Ingenio

November 8, 2023 in Spain ⋅ 🌬 22 °C

In der Nacht war es so stürmisch, dass die Gartenmöbel herumrutschten und ich die Tür zur Terrasse nicht öffnen konnte, sonst wär sie mir um die Ohren geflogen. Morgens war der Spuk vorbei, und ich beschäftigte mich mit Gartenarbeiten.
      Gegen mittag fuhr ich mit dem Rad weg, heute wollte ich über Temisas nach Agüimes und weiter nach Ingenio und zurück. Eine Tour die es in sich hat aber weniger Verkehrsaufkommen. Der Ort Taidia ist etwas windgeschützt für Nord-Ost-Wind. Kaum unten auf der Hauptstrasse spürte ich schon die Böen bis 55 kmh. Gegenwind hat man in den Schluchten landeinwärts. Seitenwind auf den flachen Anhöhen. Dazu viele Höhenmeter. Ich fuhr wieder alles im ECO Modus und rackerte mich ganz schön ab.

Vecindario

November 7, 2023 in Spain ⋅ 🌬 22 °C

Der Tag fing durchwachsen an, sehr viel Wind und gelegentlich Schauer. Ich hatte für heute nur geplant den Mietwagen zurück zu geben, und unten an der Küste würde sowieso besseres Wetter sein. Gegen mittag fuhr ich also los, mit dem Bus musste ich wieder nach Hause fahren. Mir blieben 3 Stunden die ich in Vecindario verbrachte. Ich hatte auch einige Besorgungen zu erledigen. Alles ist mir so vertraut hier, ich brauche kein Navi oder Stadtplan, viel hat sich nicht verändert.Read more

Spaziergang auf bekannten Pfaden

November 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem ich bei Tageslicht das Haus und das Grundstück erforscht hatte ging es gleich mal ans Putzen, Küche, Fuß Böden und Staub wischen.
      Ich beschloss mir ein wenig die Beine zu vertreten und nach Santa Lucia zog es mich hin. Auf dem Hinweg die Landstrasse und zurück über den Wanderweg durch die Fincas. Nicht nur wegen der Aufstiege kam ich ganz schön ins Schwitzen, heute ist es verdammt heiss, selbst hier oben auf 800 m ü Null.Read more

Zurück in Taidia

January 30 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Die Reise nach Gran Canaria stand unter einem schlechten Stern, das Taxi kam nicht, zum Glück war die Nachbarin schon aufgestanden und brachte uns zur Bushaltestelle. Beim Boarding dann der nächste Schock, die Tasche unseres kleinen Hundes wurde zunächst nicht akzeptiert, dann schliesslich doch mit dem Versprechen für den Rückflug eine spezielle FlugTasche zu beschaffen.
      Der Flug war ohne Turbulenzen und der Hund war sowas von ruhig auf dem Schoss von meiner Mutter.
      An Mietwagen schalter mussten wir fast eine Stunde warten, ein Touristen Päarchen aus Frankreich hat den Vermieter gelöchert als ob sie in der Tourist Info wären, mit dem Verleih hatte das alles nichts zu tun.
      Wir haben einen schönen Seat Ibiza bekommen und dann gings endlich los. Nur noch Lebensmittel Einkaufen und rauf zum Haus.

Gran Canaria Tag 15

January 27 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Agüimes war heute mein erstes Ziel, denn ein bisschen Kultur kann ja auch sein.
      Danach ging es durch die bekannten Orte Santa Lucía, San Bartolomé, Fataga und zu einem Cortado in Ayagaures.
      Das Wetter auch heute wieder mit sehr warmen Temperaturen bis 26 Grad und wenig Wind.Read more

Agüimes

November 21, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Der Himmel blieb den ganzen Tag bedeckt, es blieb angenehm kühl bis max 24 °
      Ich fuhr ein wenig spazieren, keine grosse Tour, am Nachmittag hab ich ein weing ausgemistet, im Keller befindet sich noch lauter Kram vom Vorbesitzer, manches kann man durchaus aufheben, wie Werkzeuge und Material. Einuges ist aber nur noch für die Tonne, eingetrocknete Farben, kaputte Deko Artikel usw.Read more

Santa Lucia de Tirajana

February 9 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Heute hat es morgens um 8 schon 20 ° ... gleich nach dem Frühstück brechen wir zu einer Wanderung auf nach Santa Lucia.
      Zunächst auf einer Nebenstrasse durch die landwirtschaftlichen Anwesen, noch ein Stück Wanderweg und schon stehen wir auf der Hauptstrasse neben dem Restaurant El Mirador. Wir laufen über den Kirchplatz und noch weiter höher hinauf zum Weiler El Valle, von hier aus zur Siedlung El Paralillo. Ganz unverhofft treffen wir meinen ehemaligern Nachbarn Pepin an seiner Werkstatt, wir halten ein Pläuschchen, Ayran kommt daher, und Fefa auch noch. Was für ein Hallo und freudige Begrüßung. Es bleibt nicht aus auch bei Maria Teresa anzuklopfen, auch hier herzliches Willkommen.
      Für den Rückweg halten wir uns nur noch auf der Strasse, am Ende sind es doch 10 km geworden. Die Sonne meint es zu gut heute, wir sind froh zuhause zu sein. Den Nachmitttag verbringen wir auf der Terrasse im Schatten

Cuevas de La Audiencia

August 4, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Kurz vor Temisas sieht man schon die Höhlen in der steilen Felswand. Vor dem Dorf kann man links unter den Palmen gut parken. Am Kilometerstein 9 der Straße GC550 beginnt der Aufstieg über den engen, steinigen Pfad in Richtung der Höhlen. Unterwegs kommt mal ein Wegweiser, an dem man rechts vorbei geht und sich beim weiteren Aufstieg auch immer rechts hält. Eine Ausschilderung zu den Höhlen sucht man vergebens. Oben angekommen ist dann rechts ein kleiner Durchgang in den Berg.
      In der Höhle ist links ein enger Durchgang in eine weitere Aushöhlung mit zahlreichen Nischen. Sehr interessant zu erkunden und ein toller Blick auf das Dorf.

Santa Lucía de Tirajana, Santa Lucia de Tirajana