Spain
Santo Domingo

Chipiona

April 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Wir haben uns den Stellplatz La Siesta de la Gaviota ausgesucht, da er zwischen Chipiona und Sanlucar strategisch recht günstig liegt... und wir uns von hier aus beide Orte gut ansehen können. Der Via Verde de Entre Rios liegt direkt neben dem Stellplatz, ein toller Einstieg, um mit dem Fahrrad nach Chipiona oder Sanlucar zu fahren.

Der Stellplatz liegt mitten im Grünen, was für ein Kontrast zu dem Parkplatz in Rota. Alles hier ist sehr komfortabel und sehr sauber, es gibt sogar einen kleinen 'Privatstrand', der viel schöner ausschaut als erwartet.

La Siesta de la Gaviota

April 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Nach der Intensivkulturtour durch Sevilla haben wir die letzten drei Tage auf dem Stellplatz „La Siesta de la Gaviota“ genossen.
      Er liegt zwischen Chipiona und Sanlúcar de Barrameda und man kann sich hier wunderbar erholen. Die Infrastruktur lässt keine Wünsche offen und die Sanitäranlagen sind neu und immer sehr sauber. Das Grundstück geht bis zum Meer und wenn es das Wetter zulässt, kann man hier spektakuläre Sonnenuntergänge bestaunen.
      Die Nationalitäten der Wohnmobilisten sind hier etwas anders verteilt als auf den Stellplätzen im Innland (Zaragoza, Úbeda, Baeza, …): trafen wir dort auf 80%-90% Spanier stehen hier etwa 90% deutsche Reisende.…
      So nett und erholsam es hier auch ist und so sehr ich das Meer liebe, es zieht uns wieder ins Landesinnere, ins eher authentische Spanien … Morgen geht’s weiter.

Endlich Geburtstag in der Sonne

January 29 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem es letztes Jahr mit dem sonnigen Geburtstag nicht so richtig geklappt hat, läuft es dieses Jahr endlich besser. Zwar war die Sonne etwas verschleiert, aber es waren doch angenehme 19 bis 20 Grad.
      Zunächst gab es ein angemessenes Geburtstagsfrühstück, anschließend eine Gassirunde zum Strand. Jetzt haben wir es mal bei Ebbe geschafft. Nachmittags gab es lecker Schokokuchen und Kaffee. Zum Abendessen hat sich das Geburtstagskind Raclette gewünscht. Wir haben uns extra ein 2 er Raclette fürs Womo zugelegt. Das hat richtig gut funktioniert und war sehr lecker. Ein Wohl auf das Geburtstagskind 🍷

Vertrieben aus Playa de Camposoto

May 5, 2023 in Spain ⋅ 🌬 25 °C

Nun wollten wir den schönen und sagenumwobenen Strand in Novo Sancti Petri besuchen und finden auch einen super Stellplatz, aber direkt angrenzend hat das spanische Heer einen Kaserenplatz und heute wohl die " neuen" im Umgang mit der Feldhaubitze gelehrt.
      Unsere Kira ist komplett eskaliert, also bloß weg hier, möglichst weit, wo von der knallerei nix zu hören ist.
      Was soll ich sagen, wir haben es so gut getroffen mit unserem neuen Stellplatz, das ist echt der Wahnsinn 😜🤣
      Eine Oase direkt am Meer mit eigenem Strandtzugang und himmlischer Ruhe. Fakt, hier bleiben wir länger.🙏😃🙏.
      Fix das Zelt aufgebaut und eingerichtet.
      Herrlich

Eine Woche nix tun🧘🌅

May 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Nächster Stop in Chipona auf dem Naturcampingplatz "La Siesta de la Gaviota". Genau unser Ding 😃. Groß angelgt mit riesigen Parzellen und das Ganze mit Meerblick. Dazu die idyllische Ruhe. Keine Straßen- oder Autogeräusche, nur am Abend der übliche Bellaustausch von den Hunde der Plantagenbesitzer und das Stimmchen von einem Pfau. Und da es noch immer die Nebensaison ist, waren auch nur sehr wenige Wohnmobile vertreten. Einfach nur genial und das haben wir eine Woche auch in vollen Zügen genossen. Ab und an sind wir in die Stadt zum Einkaufen gefahren. Aber auch gerne haben wir uns mit Biogemüse und Obst aus eigenem Anbau eingedeckt, was in der Rezeption vom Campingplatz angeboten wurde. Das Caramel- Macadamia Eis war der knaller 😋😋😋
      Und weil wir davon nicht genug bekommen konnten, mussten wir auch noch Sport machen. 🤸🏋️🧎Direkt auf dem Platz, in einem minikleinen Studio, aber mit allem, was das Sportlerherz begehrt.
      Ansonsten spazierten wir am Strand. Immer wieder das Highlight für unsere Pinschessin. Sahen jeden Abend der Sonne zu, wie sie schlafen ging und oxidieren auf der Liege, wenn sie wieder da war. Also Urlaub pur.

Chipiona - La Siesta de la Gaviota

January 24 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Nach der Gassirunde ging es morgens wieder weiter. Zuerst ging es zu einer nahegelegenen Tankstelle und haben für 1,32 € voll getankt. Diesen Tipp haben wir von einem anderen Camper bekommen. Das musste man auf jeden Fall ausnutzen. Dann ging es weiter an Sevilla vorbei nach Chipiona zu unserem vorläufigen Endziel. Hier wollen wir erstmal für mindestens zwei Wochen bleiben. Hier waren wir auch letztes Jahr schon gewesen und hat uns sehr gut gefallen. Der Platz liegt etwas außerhalb von Chipiona mitten in der Natur und Plantagen. Wir haben auch einen direkten Zugang zum Strand mit davor liegender großen Wiese wo auch die Hundis frei rumlaufen dürfen 👍. Das Wetter soll auch die nächsten Tage ganz gut werden.Read more

Chipiona ... Mein Ruhepol

February 14, 2023 in Spain

Happy Valentin! Und ich komme auf meinem Lieblings-Öko-Stellplatz in Chipiona an. Es ist nicht der günstigste Platz, aber einfach ein Traum, eine Oase für ein paar Tage bevor es auf die Fähre nach La Palma geht. Die Fahrt betrug nur knapp 2 Stunden. Zum Glück habe ich telefonisch vorreserviert. So leer, wie der Platz vor einem reichlichen Jahr war, so voll ist er diesmal.
      Trotzdem ... Ein herzlicher Empfang von Carmen ... sie spricht perfektes Deutsch ... den schönsten der letzten drei Plätze ausgesucht ... Ankommen bei einem guten Rotwein und den Sonnenuntergang genießen.
      Das kleine Städtchen liegt fußläufig ca. 5 km entfernt ... ein weitläufiger Strand, an dem sich von Oktober bis März auch Hunde austoben können. Es ist wirklich erholsam hier!

Chipiona Camping La Siesta de la Gaviota

February 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

17. Übernachtungsplatz in Chipiona
      Sehr schön gelegener Platz nahe Chipiona.
      Hauptplatz ist mit Strom und kreisförmig und sehr großzügig angelegt. 20 € + 5 € für Strom, sonst ist alles inclusive.
      Hier wollten wir schon am Sonntag hin, da war wegen dem spanischen Feiertag (Andalusien Day) noch alles belegt. Heute sind aber viele abgereist, somit haben wir einen schönen Platz auf dem Hauptplatz bekommen.
      Hier ist vor allem auch viel weniger Wind als direkt am Meer.
      Von hier aus gibt es aber auch einen direkten Zugang zum Strand ca. 300m.
      Ein Radweg über eine alte Bahnlinie führt auch direkt am Platz vorbei bis nach Chipiona und noch weiter.
      Am Freitag 03.03. mit dem Rad nach Rota gefahren. Sehr schöner Strand und Promenade mit Blick auf die Brücke die nach Cádiz führt.
      Einige schöne Gassen mit tollen Motiven.
      Am Samstag Mittag wurde vom CP zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Es wurden selbstgemachte Süßkartoffel Fritten und gegrillten Schweinebauch angeboten und das umsonst. Dafür wurden aber auch andere Produkte aus der Region zum probieren und einkaufen angeboten, wie Bier, Wein, Sangria und andere Köstlichkeiten.
      Es wurde ein gemütlicher und süffiger Nachmittag der bis zum frühen Abend dauerte.
      Am Sonntag ging es dann mit einer größeren Gruppe von 10 Personen in eine nahe gelegene schicke Strandbar zum Mittagessen. Wir haben sehr lecker gegessen. Leider können keine weiteren Bilder mehr eingestellt werden.

Camping Niño de Oro

March 31, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Zwischen Chipiona und Sanlúcar haben wir nach 178 km einen kleinen Campingplatz zwischen Gemüsefeldern erreicht. Abends kommt der Bauer kassieren. 18,00 € für Strom, Wasser und saubere Duschen. Hier gönnen wir uns einen Ruhetag.Read more

Chipiona Update

February 17 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Vor gut einer Woche war es ziemlich stürmisch und regnerisch. Der Strand hat dadurch ganz schön gelitten. Die Wellen gingen bis zur Klippe und haben dabei die unteren Treppenstufen komplett weggerissen. Der Strand war dann für 2 Tage gesperrt bis wieder neue Stufen errichtet wurden. Die starken Wellen haben auch teilweise die Klippen etwas abbröckeln lassen und es hat fast den ganzen schönen Sand weggespült und jede Menge Steine freigelegt. Nachdem das Wetter sich wieder beruhigt hatte gab es auch wieder einen schönen Sonnenuntergang und auf der Wiese blühte es überall Gelb.
      Scheinbar hat auch das schlechtere Wetter dazu beigetragen dass unsere Starterbatterie schlapp gemacht hat, da wir ja komplett autark hier stehen. Vermutlich hat sie sich dabei auch tiefenentladen und bei dem alter von sieben Jahren dann den Geist aufgegeben.
      Nachdem wir in der Reception um Rat gefragt hatten kam noch am gleichen Tag jemand von einer Service Werkstatt vorbei, hat die Batterie zunächst ausgemessen mit dem schon erwarteten Ergebnis👎. Er nahm dann alle notwendigen Daten auf und fuhr wieder zurück um uns dann ein Angebot zu machen inclusive Einbau. Es vergingen 2 bis 3 Stunden und wir bekamen das Angebot per WhatsApp. Wir hatten uns in der Zwischenzeit schon bei unserer Heimwerkstatt über mögliche Kosten informiert. Das Angebot war für uns gut und haben es dann auch bestätigt. Es war jetzt mittlerweile Freitag Nachmittag 17 Uhr und wir bekamen prompt eine Rückmeldung, das der Kollege noch vorbei kommt und die neue Batterie einbaut. Damit hatten wir ja gar nicht mehr gerechnet. Es hat dann doch noch etwas gedauert bis der Kollege wieder zurück kam, da er selbst dann auch noch einen Reifenplatzer hatte und den Reifen wechseln musste. Mittlerweile war es auch schon dunkel und wir haben die Batterie dann mit Handylicht gewechselt. Solch einen Einsatz wäre in Deutschland überhaupt nicht denkbar. Hier hätten wir sicher 1 bis 2 Wochen auf einen Werkstatttermin gewartet und auch selbst hinfahren müssen🙈.
      Auf jeden Fall klappt es jetzt wieder mit dem Starten.
      Am Samstag Mittag wurde von den Platzbetreibern zum gemütlichen Beisammensein eingeladen und es wurde ein typisches spanisches Gericht angeboten. Es gab etwas vom iberischen Schwein mit Zwiebeln und einen Kartoffelsalat mit Thunfisch, sehr lecker.
      Weiter wurden dann noch Produkte aus der Region zum Verkauf angeboten.
      An Getränken gab es Sangria, Wein oder Bier, natürlich auch alkoholfreie Getränke.
      Als Dessert gab es dann noch verschiedene Gebäcke.
      Es war wieder mal ein sehr schöner Nachmittag.

Santo Domingo