Spain

Adra

February 16 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Heute ging es weiter durch die Filmkulisse Tabernas, über Almería nach Adra.
      Almería ist abgedeckt mit Planen für die Gewächshäuser. So etwas habe ich noch nie gesehen. Aber hier wird 80 % des Gemüseexportes angebaut. Sieht fürchterlich aus.
      Doch inmitten der Plastiklandschaft haben wir direkt am Meer eine Campingoase gefunden. Da wir nichts vorgebucht hatten, sind wir hier geblieben. Wir haben einen tollen Blick auf einen schneebedeckten Berg in der Sierra Nevada. Wie er heißt, kann ich nicht sagen, da hier kein WLAN ist und mobiles Netz auch nicht funktioniert. Ist aber auch völlig egal.

Fort Bravo

November 2, 2023 in Spain

Ursprünglich wollten wir in die Western Stadt Oasys, die hatte aber gerade 3 Tage geschlossen, also entschieden wir uns für Fort Bravo. Es gab 14 Wüstenstädte bei denen grosse Blockbusters gedreht wurden in Spanien. Von diesen 14 wurden 3 erhalten und heute für Filme und als Besucher Zentren genutzt. Der eintritt ist nicht billig, aber eindrücklich. Wir fanden es zwar zu teuer aber den Ausflug missen möchte ich auch nicht. So eine Wüstenstadt live zu sehen ist echt kuhl. Gerade wenn man wie ich «den schuh des Manitus» sehr gut kennt. Ich wusste so viele Szenen die da gedreht wurden.
      Inklusive waren 2 Shows, die leider viel zu laut waren und man den Witz nur verstand, wenn man dem Spanisch mächtig ist. Und eine Rundfahrt mit der Kutsche, die die Kids natürlich sehr genossen.
      Die Stadt hatte extrem viele Streunende Katzen, die wahrscheinlich die Mäuse und Rattenplage in Zaume hält. Ausserdem war es 30 grad, uns Kochte es in der Wüste (im Sommer oft mehr als 40 grad, was wir nicht erleben möchten) und es windete extrem was den Flair der Wüstenstadt komplettierte. Wenn der Wind wehte und den Sand aufschwang vom Boden und durch die Gassen zog schon kuhl. Die Augen brannten am Abend vom vielen Sand darin….

Tabernas Westerndorf Fort Bravo

May 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Die einzige echte Halbwüste Europas liegt im kargen Hinterland der Costa de Almería und ist eine wirkliche Überraschung. Die Sonne scheint hier 3.000 Sonnenstunden pro Jahr und es regnet so gut wie nie (240 mm
      Jahresniederschlag). Die Temperaturen reichen von -5° C bis 48 °
      In diesem kargen Gebiet und im Fort Bravo wurden viele Kinofilme produziert, unter anderem:

Lawrence von Arabien (1962)
      • Für eine Handvoll Dollar (1965)
      • Spiel mir das Lied vom Tod (1968)
      • Vier Fäuste für ein Halleluja (1971)
      • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
      (1989)
      • Winnetous Rückkehr (1998)
      • Der Schuh des Manitu (2001)
      • Die Daltons gegen Lucky Luke (2004)
      • Exodus: Götter und Könige (2014)

Little Texas oder Fort Bravo

March 9, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Heute ging es dann in die Wüste von Tabernas, genauer zum Fort Bravo, einem Kulissendorf in der Wüstenlandschaft, in dem zahlreiche Sequenzen für unterschiedlichste Filme gedreht wurden.
      eine kleine Auswahl:
      Lawrence von Arabien (1962)

Für eine Handvoll Dollar (1965)

Spiel mir das Lied vom Tod (1968)

Vier Fäuste für ein Halleluja (1971)

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)

Winnetous Rückkehr (1998)

Der Schuh des Manitu (2001)

Die Daltons gegen Lucky Luke (2004)

Und täglich gibt es Vorführungen von nicht so ganz talentierten Schauspielern, was aber dem Spaß, den die extra dafür angekarrten Busladungen haben, keinen Abbruch tut.

19ter Stopp Fort Bravo Tabernas

February 25, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 6 °C

Moin Leute,

heute sind wir dann 10 Kilometer weiter gekommen in den Ort an dem viele Western gedreht wurden.

Zum Beispiel Bud Spencer Filme, Werbeclips für Pepsi mit David Backham und viele andere.
      Im Preis enthalten waren der Stellplatz mit Strom (Adapter muss man gegen Kaution leihen, Duchen und Toiletten sind erst ab 18 Uhr verfügbar. Ja, ist bißchen seltsam.

Aber wir finden es toll im wilden Westen 😀

Tag 36 Tabernas

August 14, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Heute fahren wir nach Tabernas. Auf dem Weg zum Stellplatz machen wir einen Zwischenstopp und schauen uns Little Hollywood an. Wir bekommen sogar noch "Altersrabatt" auf den Eintritt. Hier wurde Spiel mir das Lied vom Tod, diverse Spaghettiwestern und einige Winnetou-Filme gedreht. Wir kommen genau richtig, zum Showblock mit Schiesserei und Schlägereien. Die Häuser sind naturgetreu und ausser Saloon, Schmiede, Feuerwehr, usw. gibt's noch einen Zoo. Der Pool darf natürlich auch nicht fehlen. Die Sonne brennt, auf dem Weg hat durch das Dorf und den Zoo hat es kaum Schatten. Als wir alles gesehen haben fahren wir nur noch ein paar Kilometer zum Stellplatz Route 66. Der Stellplatz wird sehr schön, wenn er denn mal fertig wird. So wie ich das sehe, sind die schon seid einigen Jahren am bauen hier. Toiletten und Duschen sind vorhanden, vorne wird noch ein Grillplatz, Supermarkt Pool usw. gebaut. Im Moment sind wir die einzigen Gäste, das Restaurant ist heute leider geschlossen also muss ich selber was brutzeln.Read more

December 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Tabernas - Namensgeber für Europas einzige natürliche Wüste. Soweit das Auge schaut gibt es Olivenbäume .die Wüste ist sehr trocken und in ihr gibt es drei Westernstädte, welche man besichtigen kann und in denen es auch Vorführungen gibt.
      Zahlreiche Wildwestfilme wie beispielsweise Sergio Leones "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Der Schuh des Manitu" entstanden hier und noch heute drehen viele Regisseure gern in dieser einzigartigen Kulisse.

Seit 1989 ist die 280 Quadratkilometer große Wüste von Tabernas (Desierto de Tabernas) ein Naturschutzgebiet. Trotz augenscheinlich lebensfeindlicher Bedingungen gibt es hier viel zu entdecken. Die Berglandschaften sind einfach atemberaubend.

Der wilde, wilde Westen......

December 14, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

...fängt gleich hinter Tabernas an😉

Ja, in dieser Gegend wurden zahlreiche Western gedreht. Wie Winnetous Rückkehr, der Schuh des Manitou und Spiel mir das Lied vom Tod, aber auch Lawrence von Arabien, Indiana Jones und Conan der Barbar ...fanden hier in der Wüste Tabernas ihre Kulissen.

Wir besuchen die alte Westernstadt "Texas Hollywood" Auch wenn ich kein großer Westernfan bin, fühlten wir uns doch wie Cowboy und Cowgirl🤠
      Günther glaubte sogar er wäre Clint Eastwood persönlich 🤣

Wir ließen uns von einem wirklich kleinen Mexikaner (aber mit knackigen Po)🤭😅
      durch die staubigen Straßen kutschieren und besuchten den Saloon auf ein (wirklich kleines) Bier🍻. Wo uns eine Westernshow und ein Cancan geboten wurde, (war nicht schlecht, hab ich aber schon mal bessere gesehen)🤷‍♀️

Das aller, aller Beste aber war.........dies unglaubliche Gefühl der Freiheit in der Nacht.....
      Wir durften mutterseelenallein auf dem Parkplatz vor der Westernstadt stehen bleiben!
      Was ist das nur für eine himmlische Ruhe hier, kein Mausepieps war zu hören, eine Totenstille unter tausenden von Sternen 🌟 nichtmal einen Luftzug können wir wahrnehmen!
      Haben so gut und mollig geschlafen, wie schon lange nicht mehr😇

Am Morgen tauchte die Sonne langsam hinter den Bergen auf und hüllte alles in ein unwirklich orangefarbenes Licht! 🌄

Dieses Gebiet hat uns total beeindruckt! Eine fantastische Mondlandschaft um uns herum, fast könnte man meinen auf einen anderen Planeten gelandet zu sein!😁
      Wir gehen noch einwenig wandern, fahren noch ein Stückchen weiter!

Bis mich eine Idee überkommt! :"Halt bitte dort an!"
      "Hier muss sie irgendwo sein!"
      Ich stampfe also los, ich muss die suchen!
      Es geht in einem trockenen Flussbett entlang, an immer wieder neuen Felsformationen, Palmenhainen und Conyons vorbei!
      Ja, da ist sie! Juhu, ich hab sie gefunden........ 🏝die Oase aus dem Film 🎥 ....Lawrence von Arabien!

(Einer meiner Lieblingsfilme) und in diesem Moment glaubte ich wirklich........ Peter O'Toole persönlich zu sein 🤣😅

Texas Hollywood

November 16, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Auf dem Weg nach Lorca hielten wir zuerst in Tabernas an. Der Ort war größer und touristischer als gedacht. Wir sahen 2 niederländische Camper und ein paar Briten. Wir suchten uns wieder eine kleine Taverne und bestellten unser Lieblingsfrühstück “Pan con Tomate y jamon“. Wir haben 3 Hälften Brot mit Tomate und Schinken, 3 Kaffee, 1 Kakao und eine Pfirsichsaft für 10,20 Euro bekommen.
      In der Nähe steht Texas Hollywood. Hier wurden Filme z. B. der Schuh des Manitu gedreht. Die Filmkulissen können besichtigt werden und es finden 3x am Tag eine kleine Show statt. Soweit ganz nett, aber wir finden das Preis-Leistungs-Verhältnis hier nicht angemessen.

August 1, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Toen we vanmorgen wakker werden was de wind weer grotendeels verdwenen. Het zonnetje scheen zoals gewoonlijk en de mensen kwamen weer te voorschijn en maakten hun wandelingetjes langs het strand.

Wij gingen binnen de boel eerst maar eens stof vrij maken want alles was bedekt met een laagje zand/stof. Op de eettafel, het aanrecht, de spiegels overal lag een laagje. Daarna douchen en afscheid nemen van onze Nederlandse buren die ook weer verder gingen richting Little Texas.

Als we het dan hebben over slavernij dan denk ik dat hier de slavernij nog volop aanwezig is. Er werken hier vooral Noord Afrikanen die illegaal zijn. Ze werken in de warme kassen voor een paar centen. Er worden hier groenten gekweekt voor heel Europa waaronder ook groenten voor Hak en Bonduelle die in Nederland in de winkels liggen. En dan tomaten. Allemaal tomaten, kassen vol. Kassen die een heel groot deel van de zuidkust van Spanje bedekken.

Tabernas, 04200