Spain
Templo Romano

Córdoba

December 6, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Cordoba gefällt mir sehr gut. Trotz immer wiederkehrenden Nieselregen. Das Wetter hat mich gezwungen mehr Indoor Locations zu besuchen als ich normalerweise machen würde. Viele Kirchen sind abends zugänglich, es gibt Museen (teilweise gratis für EU Bürger) und dann gibt es natürlich noch die Mezquita-Kathedrale.

Wenn man die vielen Leute ignoriert, die nicht fähig sind normal in einer Schlange zu stehen oder sich was anzuschauen ohne ständig an anderen Leuten anstoßen zu müssen, obwohl genug platz ist, ist es recht fein.

Hier ist es auch das erste Mal seit ich in Spanien bin, dass ich der WM nicht ausgekommen bin. Das Achtelfinale zwischen Spanien und Marokko am Nachmittag war allgegenwärtig ... alle Bars haben es übertragen und die Leute haben teilweise vor den Bars oder im Gehen am Handy geschaut.

Bar Empfehlung für Córdoba:

El último tango
      C. Diario de Córdoba, 9, 14002 Córdoba

###### english ######

I really like Cordoba. Despite the recurring drizzle. The weather has forced me to visit more indoor locations than I would normally do. Many churches are accessible in the evening, there are museums (partly free for EU citizens) and then of course there is the Mezquita Cathedral.

If you ignore the many people who aren't able to stand in line normally or look at something without constantly having to run into other people, even though there's enough space, it's quite fine.

It's also the first time since I've been in Spain that I haven't gotten past the World Cup. The round of 16 between Spain and Morocco in the afternoon was ubiquitous... all the bars were broadcasting it and people were sometimes watching on their cell phones in front of the bars or while walking.

Bar recommendation for Córdoba:

El último tango
      C. Diario de Córdoba, 9, 14002 Córdoba

Verstehst du was von Vögeln?

May 19, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Diese Frage stellte sich uns bereits kurz nach dem Aufbruch. Noch ein schnelles Frühstück bei der Bierbar von gestern. Die Extremadura ist eine dünn besiedelte spanische Region an der portugisischen Ostgrenze. Sie zeichnet sich durch wilde Sierras, einsame Stauseen, uralte Stadtzentren und kurvige Motorradstrecken in unendlicher Weite aus. Die Fahrt von Nord nach Süden der Extremadura war wirklich landschaftlich sehr beeindruckend. An einem Fluss standen plötzlich ganz viele Vogelbeobachter. Wir hielten an und schauten auch. Erfreulicherweise hat uns ein entsprechendes Hinweisschild die verschiedenen Vogelarten erklärt, die da so vor uns herflatterten (siehe Foto). Wie wir später erfahren haben,kreisen dort nicht nur Geier, sondern dort befindet sich auch die größte Steinadler Population in Europa (das war jetzt wichtig). Danach ging es in die unendlichen Weiten der spanischen Steppe - erst 12. dann 24 km nur gerade aus und so weiter und kein Mensch unterwegs. Zum Ende der Tour vor Cordoba wurde es dagegen noch mal richtig kurvig und eng. Mit den letzten Tropfen Sprit sind wir wohlbehalten dort angekommen und freuen uns auf einen schönen Abend im Herzen Spaniens.
      Einer spontanen Eingebung folgend, haben wir direkt neben dem Parkplatz, unsere Motorräder die erstbeste Kneipe angesteuert. Dann kam dieser Typ auf dem Foto. Wir haben uns gefragt: Ist der echt? Dann fing der plötzlich an zu singen in der Bar und es stellte sich heraus, dass er ein stadtbekannte Flamenco Sänger ist. Kurzerhand habe ich ihn angequatscht für ein Fan-Foto 😁. Der Abend fängt gut an..,

Stop in Cordoba

August 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 39 °C

Mercoledì mattina all'alba sono ripartita da Barcellona e ho preso il treno verso Antequera, ma lungo la strada ho deciso di fare un breve stop a Cordoba, una delle quattro città principali dell'Andalusia.
      Scesa dal treno sono stata sommersa dal caldo torrido del luogo ma questo non mi ha scoraggiato nel visitare la città. Dopo un veloce pranzo decisamente flop (tanto da non essere fotografato), ho visitato la famosa Mezquita, un'enorme moschea al cui interno è stata costruita una basilica cristiana. Davvero molto bella e caratteristica! Camminando attraverso le stradine della città sono arrivata al fiume Guadalquivir su cui si erge il ponte romano che collega il centro storico con la parte moderna della città. Attraversato il ponte ho continuato la passeggiata ma il caldo torrido e il 43° apparsi sul cartello in strada mi hanno scoraggiato e ho deciso di prendere il pullman e andare ad Antequera, dove avevo prenotato l'ostello.
      Arrivata in città, dopo una breve sosta alla lavanderia, ho posato i bagagli e mi sono riposata fino a tarda sera quando, a causa del pranzo flop, mi è venuta fame e ho trovato un locale molto carino dove ho assaggiato delle ottime ribs e soprattutto ho scoperto che il cameriere era italiano (cosa molto strana nel paesino), da lì è diventato il mio locale preferito 🤣

La última semana de Erasmus

January 26 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Es ist Wahnsinn, aber so schnell sind 5 Monate dann auch vorbei…die letzten Tage wurde viel gelernt, Klausuren wurden bestanden, es wurde gefeiert, getrunken, gesungen, gesportelt, die Sonne genossen etc….☀️🎺🏋🏽‍♀️🍾📚

Eine ganz wundervolle Zeit geht zu Ende und ich habe mehr als eine Träne verdrückt, beim Abschied von meinen liebsten Menschen hier. Ich bin so dankbar für jede und jeden einzelne/n🧡 & für jede tolle Erfahrung, die ich hier sammeln durfte; Und davon gab es viele!!
      Ich freue mich schon sehr auf zahlreiche Wiedersehen in Deutschland - 1. stop: Erlangen 🍻💐

Córdoba & Flamencobar

November 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Wir schlafen heute bis 9:30 Uhr, die Sonne lacht. Wir wollen den Bus kurz nach 12 Uhr nehmen, doch irgendwie fahren die Busse hier nicht nach Fahrplan. Wir trinken in der naheliegenden Bar etwas und kommen dann gegen 13 Uhr mit dem nächsten Bus nach Cordoba. Aber alles kein Problem, wir haben ja alle Zeit der Welt. Heute lassen wir uns nur durch die Stadt treiben. Von der Endhaltestelle des Buses gehen wir eine belebte moderne Einkaufstraße, über die ‚Plaza de las Tendillas' vorbei an den Resten eines römischen Tempels zur ‚Plaza de la Corredera‘. Der große Platz, of auch in den Städten Plaza Major genannt, beherbergt viele Restaurants. Wir sitzen in der warmen Sonne bei einer Gazpacho und einem Stück Käasekuchen, dazu ein Gläschen Weißwein und planen unsere weiteren Aktivitäten. Der ‚Viana Palast‘ steht nun auf unserem Programm. Wir schauen nur von außen, und wollen doch lieber eine Tapas Bar aufsuchen. An einer Ecke werden wir von älteren Spaniern in eine Taberna gelockt - von außen unscheinbar landen wir in der ‚La Fuenseca‘ – ein großartiger Platz für Flamenco Liebhaber. Wir sitzen in einem kleinen netten Raum neben dem Tressen, trinken Weißwein, essen feine Tapas und lauschen dem Gesang und Gedichten (verstehen wir leider nicht 😌​) der Einheimischen, die uns sehr gastfreundlich mit einbeziehen. Wir schauen uns die Bilder und Fotos an und genießen einfach nur die herzliche und tolle Atmosphäre. Ein super schöner entspannter Tag. Am Womo sind wir gegen 17 Uhr. Scho wieder so a schena Dog!Read more

Córdoba - bei Tag und Nacht

November 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Es ist am Morgen noch sehr frisch, wir müssen wieder einheizen. Mit dem Bus Linie 02 geht es gegen 11 Uhr nach Córdoba. Nach ca. 25 Minuten steigen wir an der Endhaltestelle aus und schlendern durch die engen Gassen vom jüdischen Viertel und stehen plötzlich vor der gigantischen Mezquita (Moschee-Kathedrale). Wir betreten die Moschee voom Orangengarten aus.
      Die Mezquita – die Moschee-Kathedrale von Córdoba – gehört zu den eindrucksvollsten Bauwerken in Spanien. Seit 1984 gehört sie – zusammen mit der Altstadt von Córdoba und der Medina Azahara –zum Weltkulturerbe der UNESCO. Das imposante Bauwerk, welches unterschiedliche Stilrichtungen und religiöse Elemente der westlichen Kultur sowie des Islam miteinander vereint, ist das Wahrzeichen der Stadt. Die Mezquita ist mit einer Grundfläche von mehr als 23.000 m² eine der imposantesten und eindrucksvollsten Sakralbauten der Welt. Nach 3 maliger Vergrößerung durch verschiedene Herrscher hat die Mezquita im Jahr 1009 eine Größe von einer Länge von 175 Metern und eine Breite von 130 Metern.
      Die Bauarbeiten zur Mezquita-catedral de Córdoba, wie sie offiziell heißt, begannen bereits im 8. Jahrhundert.
      Nach der christlichen Rückeroberung im Jahr 1236 wurde die Moschee in ein katholisches Gotteshaus umgewandelt. Die neuen »Eigentümer« ließen einen Großteil der Mezquita in ihrer bestehenden Form stehen, bauten jedoch eine Kathedrale in die Mitte.
      Einzigartig sind die über 800 Säulen, die sich zu einem scheinbar endlosen Wald verdichten. Wir sind wieder einmal nur total begeistert. Danach trinken wir eine Kaffee, lassen die Eindrücke etwas setzen und gehen danach 13 Uhr auf den 54 Metern hohen Turm.
      Im 17. Jahrhundert wird das ehemalige Minarett zum Glockenturm (Torre Campanario) umgebaut.
      Von oben haben wir nicht nur einen großartigen Blick auf die komplette Anlage der Mezquita, sondern auch auf die schmalen Gassen und weißen Häuser von Córdobas Altstadt – dem ehemaligen jüdischen Viertel. Unser nächstes Ziel ist die Römische Brücke mit über 16 mächtige Steinbögen, die über den Fluss Guadalquivir führt. Danach gehst für uns weiter zur Alcázar de los Reyes Cristianos. Wir haben von einem der Türme einen tollen Blick auf die Moschee, die Altstadt und die Brücke. Wunderschön und entspannend ist der Bummel durch die Gärten die von den Mauren angelegt und von den christlichen Königen übernommen wurden. In diesen weitläufigen Außenbereichen gedeihen Palmen, Orangen-Bäume und Blüten aller Art und umgeben mit schönen Brunnenanlagen, Fontänen und kleinen Teichen. Nächster Stopp ist der Mercado Victoria. Es gibt die hiesige Spezialität Ochsenschwanz ‚Rabo de Toro‘, dazu ein großes Bier. Wir nehmen den Bus 16:23 Uhr zurück zum Campingplatz und gönnen uns eine Pause. Kurz vor 20 Uhr fahren wir nochmals mit dem Bus nach Cordoba. Beim Bummel zur Mezquita landen wir in einem sehr netten Lokal der Tabera & Vinotecca Ordonez. Wir sitzen im Freien am Heizstrahler und essen nochmals typische Spezialitäten aus Cordoba. Es gibt ‚Flamenquín‘ - ein Schweineschnitzel, welches mit Schinken eingerollt und in Semmelbrösel gewälzt und gebraten wird. Und wir nehmen noch Schweinebäckchen auf Couscous. Dazu ein feiner Weißwein. Als Dessert entscheiden wir uns für ‚Pastel Cordobél‘ eine Art Blätterteigkuchen gefüllt mit Marmelade aus dem Feigenblattkürbis. Pünktlich 21:30 Uhr beginnt unsere gebuchte Nachttour in der Mezquita (Beate, danke für den Tipp 👍​). Über Kopfhörer bekommen wir die deutsche Erklärung. Wir tauchen ein in die Seele von Cordoba und die Magie der Mezquita, Es ist wirklich eine tolle Führung durch dieses einmalige Gotteshaus mit tollen Lichteffekten und musikalische Untermalung während des Rundganges. Wieder einmal sind wir total geflasht. Leider warten wir lange vergeblich auf den Bus und entschließen uns danach für ein Taxi (20 €) und fallen überwältigt von den Eindrücken des Tages ins Bett.

Cordoba - Quadalquivir

June 14, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 31 °C

Die römische Brücke
      Über 16 mächtige Steinbögen führt die Römische Brücke in Córdoba über den Guadalquivir und direkt in die Altstadt Judería mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Die Bogenbrücke mit Keilsteingewölbe ist ein historisch und architektonisch bedeutendes Bauwerk und wahrscheinlich unter Kaiser Augustus im 1. Jahrhundert entstanden und unbedingt sehenswert. Sie ist eins der größten erhaltenen römischen Bauwerke in Andalusien.
      Das Meisterwerk römischer Ingenieurskunst entstand um 45 vor Christus nach der Schlacht von Munda. Man nimmt an, dass die Brücke Bestandteil der Vía Augusta war, die von Rom ins südspanische Cádiz führte. Wahrscheinlich ersetzte sie eine viel ältere primitive Holzbrücke. Die Puente Romano war 20 Jahrhunderte lang die einzige Brücke von Córdoba.

Wasserrad Noria
      Überreste arabischer Mühlen und eine Rekonstruktion des Wasserrades Noria, mit dem Wasser in die Palastgärten gepumpt wurde. Es ist auf vielen Stichen und Münzen von Córdoba zu sehen.

Cordoba Castillo de Almodovar del Rio

June 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 34 °C

Das Castillo de Almodóvar del Río (auch Castillo de la Floresta genannt) ist eine gut erhaltene und aufwändig restaurierte Burg (castillo) in Andalusien, Spanien. Sie befindet sich in der Nähe der Ortschaft Almodóvar del Río ca. 24 km westlich von Córdoba. Hier wurden teile von Games of Thrones gedreht.Read more

Corduba Madinat az zahra

June 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 34 °C

Madīnat az-zahrāʾ (die Stadt der Zahrāʾ‘, spanisch Medina Azahara), von Abd ar-Rahman III. (al-Nasir) aus der Dynastie der umayyadischen Kalifen von Córdoba 936 in Auftrag gegeben und einer historischen Anekdote zufolge einer seiner Konkubinen namens az-Zahrāʾ gewidmet, ist eine ehemalige Palaststadt im südlichen Spanien. Sie lag etwa acht Kilometer westlich von Córdoba mit Blick auf das Tal und Córdoba. Die Anlage ist als Ruine mit einigen prominenten Gebäuderesten erhalten.Read more

Cordova

November 11, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Cordova(o Cordoba)

è sintesi perfetta tra la cultura europea e quella araba, tanto da essere stata anche definita la “città più araba dell'Andalusia”

La Moschea di Cordova
      situata in pieno centro storico, è uno dei più begli esempi di arte mussulmana in Spagna.
      Fu l'emiro mussulmano Abderrahman I che ne ordinò la costruzione nell'anno 785 sui resti dell'antica chiesa visigota di San Vicente.

Templo Romano, Temple Romain de Cordoue