Spain

Unfall-Polizei-Fahrerflucht-Ferienhaus

January 31, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Der heutige Tag ist ganz anders verlaufen als erwartet. Um 10:30Uhr starten wir von dem Stellplatz (Area de Autocaravans Aires) in der Nähe von Sevilla (Umbrete). Unser Navi hat schnell die Orientierung gefunden. Bei mir hapert es mit der Übersetzung.
      Statt den direkten Weg auf die Autobahn zu nehmen, biege ich zu früh im Kreisverkehr ab, in eine enge Straße, die C. Toneleros.
      Aber, wo man reinkommt, kommt man auch raus. 😉 Das sollte jedoch erst einmal nicht das Problem sein.

Während wir noch überlegten ob es besser ist die C. Toneleros weiterzufahren oder nach rechts in die C. Cacadores abzubiegen, sah ich ein Auto von hinten ankommend. Das Auto hatte es ganz offensichtlich sehr eilig und versuchte sich irgendwie an unserem Bimobil, hinten links, vorbeizudrücken.
      Für mich war klar zu erkennen, dass es nur gehen kann, wenn ich unser Bimobil etwas zur Seite fahre. Also 1. Gang eingelegt und langsam nach vorne fahren. Während wir uns die ersten cm nach vorne bewegen hören wir parallel ein lautes Geräusch. Ein Geräusch, welches darauf hindeutet, das Blech unter massiver Krafteinwirkung seine ursprüngliche Form verändert.
      Das Auto hinter uns hatte es zu eilig. Der Autofahrer und seine Beifahrerin hatten sich mit den Abmaßen verschätzt und fahren mit Ihrem Ford in unser Bimobil. Der linke Kotflügel des Fords sah nicht gut aus, hatte eine andere Form bekommen und war durch zahlreiche Kratzspuren gekennzeichnet.

So hatten wir uns den Tag nicht vorgestellt.

Jetzt mussten wir mit unseren Nicht-Spanisch-Sprachkenntnissen, mit den beiden Spaniern reden und den Fall klären. Erst einmal geht man immer vom schlimmsten aus.
      Warum eigentlich?
      Na gut, notfalls muss es mit der App "Sprechender Übersetzer" klappen. Die beiden Autoinsassen waren ähnlich ratlos und wussten sich nicht zu helfen. Die Frau sprach immer von der Polizei und war der Meinung ohne Polizei ließe sich die Situation nicht lösen. Also rief sie die Plizei an, mit dem Ergebnis, dass die Polizei aufgrund der Bagatelle scheinbar nicht kommen wollte.

Dann wollten die Autoinsassen, dass wir unsere Versicherungskarten austauschen und die Versicherungen das klären sollten. Dem hielten wir entgegen, dass dies nicht notwendig sei, da an unserem Bimobil kein Schaden entstanden war.

Zwischendurch bildete sich immer wieder ein Stau an der Unfallstelle und wir durften die bösen Blicke und Gesten der Autofahrer wahrnehmen. Dafür kann man nur Verständnis haben. Wenn man morgens auf dem Weg zur Arbeit ist, dann will man nicht durch einen unnötigen Stau an der Weiterfahrt gehindert werden.

Zurück zum Unfall.
      Dann rief die Frau eine Freundin an, welche Englisch spricht. Durch das Telefonat klärte sich die Situation sehr schnell. Der Autofahrer bestätigte, dass er uns ins Bimobil gefahren ist. Unseren Vorschlag, das er jetzt einfach seine Fahrt fortsetzt und wir keine Ansprüche ihm gegenüber stellen nahm er dann auch schnell an und verschwand dankend mit seiner Beifahrerin in Richtung Auto.

Während Manuela und ich uns auf die Weiterfahrt vorbereiten sehe ich ein Polzeiauto kommen, welches 5m Meter von uns parkt, direkt in der C. Cacadore. Der Unfallverursacher sitzt bereits im Auto und verlässt über die C. Cacadores den Ort des Geschehens.

Wir steigen aus und fragen die Polizisten freundlich ob wir helfen können.
      Ja, die Polizei, Dein Freund und Helfer!
      Gut, wir sind in Spanien.
      Die beiden Polizisten sprechen kein Englisch. Also irgendwie mit der App "Sprechender Übersetzer" und Händen und Füßen gelingt die Kommunikation.
      Wir schildern den Fall und erklären den Polizisten, dass wir den Fall gelöst haben. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Personalien haben und auch kein Kennzeichen des Unfallverursachers.
      Die Polizisten gucken etwas erstaunt über die Art der Regelung, machen ein Foto von unserem Bimobil und verschwinden.
      Hat der Unfall-Verursacher jetzt Fahrerflucht begangen, weil er rechtzeitig vor dem Aussteigen der Polizisten verschwunden ist?
      Diese Frage bleibt offen.
      Ist aber auch egal.
      Der Autofahrer hat lediglich weitere Schrammen an seinem Auto und es ist nur Blechschaden entstanden.
      Also Ende gut, alles gut.
      Wir können unsere Fahrt wohlbehalten fortsetzen. 😀

Am frühen Nachmittag treffen wir in unserem Ferienhaus in Portugal, in der Nähe von Tavira, ein.
      Yippie, es ist ein riesengroßes, eingezäuntes Grundstück, eine alte Avocadoplantage. Das Haus hat drei Schlafzimmer und zwei Badezimmer, fließend, warmes Wasser, eine funktionierende Klimaanlage zum Heizen und erfüllt seinen Zweck und unsere Anforderungen.

• Day 1,382

December 5, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Hier wollte ich gar nicht hin.

In Matalascañas losgefahren, weil alles leer oder voll war. Der Camping in Rocío verlangt eine Übernachtung für die VE und da ich eh Großeinkauf machen wollte, bin ich 30km weiter zm Lidl gefahren. Danach 5 km weiter zu einem Stellplatz, um dort festzustellen, daß das Wasser nicht geht. Also noch mal 40km hierher. Damit hatte sich dann auch die Rückfahr nach Matalascañas erledigt und da es schon spät war, bin ich geblieben.
      Am nächsten Tag, einem Feiertag, dann in die Stadt gewandert. Fast alles zu, kaum jemand da. Öde.

Heute wollte ich dann - auch weil die Batterie fast leer ist- weiter in Richtung Cordoba oder Jerez (ich bin noch unentschlossen), aber ich habe mir gestern den Magen verkorkst. Beschissen geschlafen, schlapp etc.
      Zum Glück kam heute etwas mehr an Strom rein, so daß ich bleiben kann.
      Ich hatte letzte Nacht extra schon die Heizung ausgelassen, was mich bei meinen Schwitzatacken auch nicht weiter tangiert hat
      Heute früh ins Bett, hoffentlich durchschlafen und morgen geht's dann bestimmt schon wieder etwas besser.

Wir sind weiter gefahren 🚐

January 28 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Weiterfahrt zu einem nicht erwähnenswerten Platz 🙈. Hier ist fremdschämen angesagt. Leute waschen ihre Womo's und polieren sie am Abend. Morgens das Gleiche 🤔🤦‍♀️. Unser Womo Nachbar hat die ganze Zeit seine 2 Collies im Womo...arme Hunde 🐕 ... er selbst geht auch nicht vor die Tür. Alles ungepflegt und die Womobilisten sind allesamt Egoisten. Parken dickfällig, Hauptsache sie haben Platz. Ich spreche hier von Holländer und Franzosen...wir schließen die Plissees und lassen den Abend vorübergehen.Read more

Sevilla 💃 2/2

May 8, 2023 in Spain ⋅ 🌙 24 °C

… Im Anschluss entschieden wir uns weiter nach Sevilla zu fahren um uns für den morgigen Tag schonmal gut zu positionieren. Während der Fahrt entschieden wir jedoch in Sevilla essen zu gehen.

Somit wurde aus einer guten Position ein 3-stündiger Aufenthalt in der Innenstadt von Sevilla. Hier konnten im Park an der Plaza de España sogar Papageie gesichtet werden 🦜

Dazu gab es für Vicky in einer niedlichen Gasse eine Paella und für Flori eine Fideua. Zum Dessert hat es wie üblich ein Eis gegeben.

Am Ende des Tages haben wir super viele schöne Eindrücke von Sevilla mitnehmen können und fahren nun morgen nach Portugal 🇵🇹

January 5, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 8 °C

After leaving El Rochio we stopped off here with a view to spending the night on the aire. After arriving and having a quick walk around the town, which was pretty dull, we had a bite of lunch and headed off for pastures new.Read more

December 9, 2022 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

Toll, wir haben wieder einen kostenlosen Stellplatz gefunden. Für morgen meldet der Wetterbericht endlich schönes und regenfreies Wetter. Dann werden wir mit dem Bus nach Sevilla fahren und uns die Stadt ansehen.Read more

January 1, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Da Paule sich leider erkältet hat verschieben wir die geplante Tour nach Sevilla etwas nach hinten. Wir stehen etwa 20Min entfernt von Sevilla und hier wird mehr geböllert als an Sylvester. Ein absoluter Alptraum für Nelly. Die Gassigänge mussten wir oft kurz nachdem wir den Camper verlassen haben wieder beenden da es irgendwo geknallt hat und Nelly nur noch zurück wollte.
      Abgesehen davon war der Platz aber sehr schön und wir sind 2 Tage geblieben.

ISLA Christina

March 13, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Ich bin gestern Abend noch in Spanien angekommen, und habe auf der Isla Cristina übernachtet .
      Nachts gab es durchgehend Regen, heute morgen wird vormittags Sonne prognostiziert, das nutze ich um den Strand zu genießen. Ursprünglich wollte ich auf einem Parkplatz, der im Park 4night empfohlen wird, übernachten .
      Aber der sandige Boden und der angekündigte Regen haben mich davon abgehalten, ich schlafe lieber am Straßenrand, es ist sowieso kaum Verkehr

Umbrete, Умбрете, ESUMB, 温夫雷特