- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Jan 31, 2023, 11:00 AM
- ☀️ 10 °C
- Altitude: 121 m
- SpainAndalusiaUmbreteBodegas F. Salado37°22’8” N 6°10’5” W
Unfall-Polizei-Fahrerflucht-Ferienhaus
January 31, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C
Der heutige Tag ist ganz anders verlaufen als erwartet. Um 10:30Uhr starten wir von dem Stellplatz (Area de Autocaravans Aires) in der Nähe von Sevilla (Umbrete). Unser Navi hat schnell die Orientierung gefunden. Bei mir hapert es mit der Übersetzung.
Statt den direkten Weg auf die Autobahn zu nehmen, biege ich zu früh im Kreisverkehr ab, in eine enge Straße, die C. Toneleros.
Aber, wo man reinkommt, kommt man auch raus. 😉 Das sollte jedoch erst einmal nicht das Problem sein.
Während wir noch überlegten ob es besser ist die C. Toneleros weiterzufahren oder nach rechts in die C. Cacadores abzubiegen, sah ich ein Auto von hinten ankommend. Das Auto hatte es ganz offensichtlich sehr eilig und versuchte sich irgendwie an unserem Bimobil, hinten links, vorbeizudrücken.
Für mich war klar zu erkennen, dass es nur gehen kann, wenn ich unser Bimobil etwas zur Seite fahre. Also 1. Gang eingelegt und langsam nach vorne fahren. Während wir uns die ersten cm nach vorne bewegen hören wir parallel ein lautes Geräusch. Ein Geräusch, welches darauf hindeutet, das Blech unter massiver Krafteinwirkung seine ursprüngliche Form verändert.
Das Auto hinter uns hatte es zu eilig. Der Autofahrer und seine Beifahrerin hatten sich mit den Abmaßen verschätzt und fahren mit Ihrem Ford in unser Bimobil. Der linke Kotflügel des Fords sah nicht gut aus, hatte eine andere Form bekommen und war durch zahlreiche Kratzspuren gekennzeichnet.
So hatten wir uns den Tag nicht vorgestellt.
Jetzt mussten wir mit unseren Nicht-Spanisch-Sprachkenntnissen, mit den beiden Spaniern reden und den Fall klären. Erst einmal geht man immer vom schlimmsten aus.
Warum eigentlich?
Na gut, notfalls muss es mit der App "Sprechender Übersetzer" klappen. Die beiden Autoinsassen waren ähnlich ratlos und wussten sich nicht zu helfen. Die Frau sprach immer von der Polizei und war der Meinung ohne Polizei ließe sich die Situation nicht lösen. Also rief sie die Plizei an, mit dem Ergebnis, dass die Polizei aufgrund der Bagatelle scheinbar nicht kommen wollte.
Dann wollten die Autoinsassen, dass wir unsere Versicherungskarten austauschen und die Versicherungen das klären sollten. Dem hielten wir entgegen, dass dies nicht notwendig sei, da an unserem Bimobil kein Schaden entstanden war.
Zwischendurch bildete sich immer wieder ein Stau an der Unfallstelle und wir durften die bösen Blicke und Gesten der Autofahrer wahrnehmen. Dafür kann man nur Verständnis haben. Wenn man morgens auf dem Weg zur Arbeit ist, dann will man nicht durch einen unnötigen Stau an der Weiterfahrt gehindert werden.
Zurück zum Unfall.
Dann rief die Frau eine Freundin an, welche Englisch spricht. Durch das Telefonat klärte sich die Situation sehr schnell. Der Autofahrer bestätigte, dass er uns ins Bimobil gefahren ist. Unseren Vorschlag, das er jetzt einfach seine Fahrt fortsetzt und wir keine Ansprüche ihm gegenüber stellen nahm er dann auch schnell an und verschwand dankend mit seiner Beifahrerin in Richtung Auto.
Während Manuela und ich uns auf die Weiterfahrt vorbereiten sehe ich ein Polzeiauto kommen, welches 5m Meter von uns parkt, direkt in der C. Cacadore. Der Unfallverursacher sitzt bereits im Auto und verlässt über die C. Cacadores den Ort des Geschehens.
Wir steigen aus und fragen die Polizisten freundlich ob wir helfen können.
Ja, die Polizei, Dein Freund und Helfer!
Gut, wir sind in Spanien.
Die beiden Polizisten sprechen kein Englisch. Also irgendwie mit der App "Sprechender Übersetzer" und Händen und Füßen gelingt die Kommunikation.
Wir schildern den Fall und erklären den Polizisten, dass wir den Fall gelöst haben. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Personalien haben und auch kein Kennzeichen des Unfallverursachers.
Die Polizisten gucken etwas erstaunt über die Art der Regelung, machen ein Foto von unserem Bimobil und verschwinden.
Hat der Unfall-Verursacher jetzt Fahrerflucht begangen, weil er rechtzeitig vor dem Aussteigen der Polizisten verschwunden ist?
Diese Frage bleibt offen.
Ist aber auch egal.
Der Autofahrer hat lediglich weitere Schrammen an seinem Auto und es ist nur Blechschaden entstanden.
Also Ende gut, alles gut.
Wir können unsere Fahrt wohlbehalten fortsetzen. 😀
Am frühen Nachmittag treffen wir in unserem Ferienhaus in Portugal, in der Nähe von Tavira, ein.
Yippie, es ist ein riesengroßes, eingezäuntes Grundstück, eine alte Avocadoplantage. Das Haus hat drei Schlafzimmer und zwei Badezimmer, fließend, warmes Wasser, eine funktionierende Klimaanlage zum Heizen und erfüllt seinen Zweck und unsere Anforderungen.Read more
So schön der Bericht auch geschrieben ist, aber vielleicht sollte ich euch nicht mehr folgen. Mein folgen scheint Pech zu bringen. 😉
4Füße und 4Pfoten Wieso Pech, bis auf 30min Zeitverzögerung ist doch alles super gelaufen 😉
Traveler So ein Unfall ist natürlich ganz blöd und so was braucht keiner. Mit dem Haus scheint ihr ja Glück zu haben. Wir wünschen es euch, denn es ist in Portugal nicht selbstverständlich.Das war unser Ferienhaus: https://findpenguins.com/7aau17kj3sorc/footprin…
Traveler Wo in Portugal war das Haus ? Könnt ihr es empfehlen ? Danke
Traveler Das Haus ist bei Loulé. https://www.ferienhausmiete.de/114018.htm Ich schreibe dir eine Nachricht.