Spain
Zahara de la Sierra

Wieder ein schöner Tag in Algodonales

December 4, 2022 in Spain ⋅ 🌧 10 °C

Am späten Nachmittag sollte eine Schlechtwetterfront eintreffen.
      Also der Plan: Früh am Berg sein und lange Fliegen und nachmittags dann auf die Westseite und im laminaren Wind fliegen.
      Wir hatten Glück und unser Plan ging auf.
      Erst aufdrehen auf über 1900m und Abends dann zum Hotel fliegen. 😀

Eindrücke Sierra de Grazalema

October 18, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 29 °C

Der Nationalpark beeindruckt uns immer wieder, hier ist eine ist so unglaublich Vielfalt an Ausblicken zu sehen, von leichten Hügel zu rauen, hohen und felsigen Bergen, von wenig kargen Gebieten zu fast üppig grünen Wäldern. Wir lieben es und könnten Wanderungen über Wanderungen machen..Read more

La Garganta Verde,

February 22, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

🛵🚶‍♀️
      Heute möchten wir in die Schlucht
      La Garganta Verde im Naturpark
      Sierra de Grazalema.
      Dafür braucht man eine schriftliche Erlaubnis.
      Die bekommt man z. B. im Info Center in El Bosque. Ist gleich bei der ehemaligen Stierkampf Arena und Stellplatz.
      Wir sind mit dem Roller von El Bosque über Zahira zum Parkplatz beim Eingang zur Schlucht gefahren.
      Der Weg ist wunderschön man sieht auch viele Gänsegeier.
      Er ist allerdings nicht ganz einfach.
      Da es auf dem Rückweg teilweise heftig bergauf geht, empfiehlt sich eine gute Kondition und trittsicher sollte man auch sein.
      Im Sommer möchte ich diesen Weg nicht gehen.

Pass Puerto de las Palomas

February 21, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Montag: unsere erstes Ziel - Bornos und Cote de Bornos.
      Beide liegen an einem Stausee der maximal bis zur Hälfte gefüllt ist. Die Brücke über den See hat schon lange kein Wasser mehr gesehen: die Bäume (Mitten im See) waren definitiv älter als ein paar Jahre.
      Damit wir nicht an den vielen weißen Dörfern vorbei fahren, kam Claudia auf die Schnapsidee in Bornos zum Castillo Palacio de los Ribera vorbeizuschauen und einen Mittagsspaziergang durch dessen Gärten zu machen. Es war wohl schon so lange her, dass wir das letzte Mal innerstädtisch gereist sind, denn wir haben eigentlich immer das Wohnmobil bei Besichtigung von Orten außerhalb abgestellt und sind mit den Fahrrädern dann durch die engen Gässchen gefahren. Dieses Mal sind wir schlichtweg im Angesicht des Palacio in einer Straße stecken geblieben. Es gab auch kein zurück mehr, da wir in einer Einbahnstraße standen und eine Seitenstraße, die wir in Angriff nehmen wollten, war so eng, dass sämtliche anwesenden Personen auf dem Platz gestikulierend davon abrieten in diese Richtung weiter zu fahren. Aber ein geistesgegenwärtiger Anwohner hat wohl umgehend die Policia Local gerufen, die kurzerhand die Einbahnstraße ab dem Eingang sperrte und uns super, super freundlich aus unserer misslichen Lage (sozusagen mit Polizeischutz) befreite.

Nun ging es in Richtung Sierra de Lijar, deren Bergkuppen in einem wunderschönen Shape über grünen, roten und bewaldeten Hügeln tront. In Algodonales kann man auf einem städtischen Wohnmobilstellplatz kostenlos Wasser aufnehmen, was wir dann auch sofort mit einer Fahrradtour in die Stadt verbunden haben.

Leider war der Wasserfilter für das Laden von Frischwasser in den zwei Monaten ohne Benutzung zu gemoost! Ein sehr serviceorientiertes Telefonat mit dem Hersteller ergab, dass es daran vermutlich nicht liegen kann, es müsse der Druck sein, der den Durchfluss gering hält. Heute wissen wir, dass nach einer „spanabhebenden“ Reinigung alles wieder in Ordnung ist!

Über Zahara, einem wunderschönen weißen Dorf mit Burg und Turm wollen wir zum Pass Puerto de las Palomas, auf dem wir übernachten wollen. Die Passstrasse kommt uns strukturell bekannt vor: Damals war die Konsequenz dass wir am nächsten Morgen um 6:00 Uhr den Berg wieder runter gefahren sind, da zu dieser Zeit wenig Betrieb und damit Gegenverkehr zu erwarten war. Aus Sicherheitsgründen Claudia vorne weg auf dem Fahrrad und Stefan mit dem WoMo hinter her. Daher haben wir diesmal an einem wahnsinnig coolen Platz mit Blick auf den Stausee mit dem Wohnmobil gehalten und sind mit dem Fahrrad den Rest der Strecke hoch zum Pass gefahren, um zu schauen, ob wir uns das antun wollen: die Entscheidung ist dass wir den Berg wieder runterfahren werden. Aber die Fahrradtour hat uns beiden schottische Urlaute aus unseren Kehlen gekitzelt. Oben angekommen, hat uns schon die Besteigung des Aussichtspunkt deutlich gemacht, was es heißt, nicht in der Sonne zu sein! Stefan und ich haben gleichzeitig einen kuscheligen Hang entdeckt, auf dem wir uns dann in der Sonne noch mal niederlassen wollten, bevor wir die kalte Abfahrt vor uns haben. Doch dieser kuschelige Hang war durchzogen von äußerst Pieksigem Gestrüpp, welches uns nebenbei auch beinahe die Reifen zerstochen hätte.

Die Abfahrt hat es dann in sich! Wir hatten zwar einige Langarmshirts dabei, aber es war im Schatten so kalt, dass wir uns von sonnen beschienen im Abschnitt zum nächsten bewegten, um uns zwischendrin immer wieder auf zu wärmen. Wieder im Wohnmobil zurück haben ein paar Tees dann die Lebensgeister wieder zurück geholt. Als wäre der Tag nicht schon voll genug, hat uns die Guardia Civil darauf aufmerksam gemacht, dass übernachten im Naturschutzgebiet nicht erlaubt ist - also übernachten wir vor der städtischen Polizeizentrale. Die Abfahrt im Dunkeln muss ich nicht noch mal wiederholen, aber Stefan war großartig!

Zahra de la Sierra

March 18, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem wir gut ausgeschlafen und das Frühstück mit einem Kaffee beendet hatten, starteten wir in Richtung Norden. Nicht auf dem kürzesten Weg, sondern auf kleinen Nebenstrassen, die dennoch in gutem Zustand waren. Wir fuhren auf der C-9123 bis kurz vor Zahara. Unterwegs mussten wir kurz unsere Bremsen testen. Eine Schafherfe hatten das Gefühl, dass es auf der anderen Strassenseite bessere Kräuter geben würde.
      Das Wetter schien besser zu werden, mindestens bis ca. 16 Uhr. Also stellten wir unser Gefährt am Seeufer ab, packten unsere Sachen und bogen auf den Wanderweg, dem Stausee entlang, ein. Bald stellten wir, nicht zum ersten Mal, fest, dass die Geschichte mit den Wegmarkierungen hier so eine Sache ist - meistens hat es keine. So marschierten wir nache einer Weile im Matsch herum, wobei uns der "Dreck" fast oben in die Schuhe lief. Als wir wieder auf dem richtigen Pfad waren, freuten wir uns über den gut ausgelegten Weg, mit den vielen PicNic Plätzen, der uns in die Stadt führte. Steil nach oben, in die schöne Stadt.
      Einen richtigen Besuch müssen wir leider auf später verschieben. Es regnete nämlich bereits wieder. Dass hiess: Regenzeug auspacken und die nächsten 7km zurück zum WoMo. Den Feldhasen, den wir unterwegs sahen störte dies bestimmt nicht. Zum Glück regnete es nur leicht und unsere Sachen waren dicht.

Weisses Dorf im Berg

October 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Lt. Aussagen vieler Reiseführer eines der schönsten weissen Dörfer mit Burg auf dem Gipfel. Die Aussicht lohnt in jedem Fall! Schade, dass durch die Wasserknappheit fast jeder See so 'klein' ist.

VIA verde Radweg bei Olvera

January 21, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Ich starte um 10 Uhr in der Früh und stelle fest, es ist eiskalt! Nach ein paar 100m bleibe ich stehen, ziehe mir meine Handschuhe an, setze mir ein Stirnband auf, und schließe die Jacke . Dann entlang des Radweges führt mich der Weg durch einen sehr dunklen Tunnel, welcher normalerweise ein automatisches Licht haben sollte .
      Aber dieses dürfte kaputt sein und inmitten des Tunnels, es ist stockfinster samt meinem Fahrradlicht, welche sich alles sehr harmlos herausstellt, drehe ich sicherheitshalber um um nicht auf dem holprigen Weg einen Unfall zu produzieren . Ich fahre also nach ca 10 km zurück und erobere dann noch die rechts von meinem Stellplatz gelegene Fahrradstrecke . Ich verlasse kurz den Radweg um Richtung eines Hauses zu fahren .
      Der Besitzer, ein Spanier kommt mir entgegen .
      Er redet mit mir auf Spanisch mindestens 20 Minuten .
      Immer wenn er eine Pause macht, erzähle ich ihm auf meine österreichische Sprache, dass ich kein Wort verstehe! Das stört ihn gar nicht er grinst und plaudert fröhlich weiter .
      Wann ich nicht kehrt mache glaube ich würde ich noch immer dort stehen .
      Ich kehre dann zurück zum Auto und fahre fröhlich Richtung Zahira zum See

Tag 2 - Ein schöner Flugtag

December 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Es sollte ein schöner Tag werden.
      Nach zögerlichem Thermikbeginn ging es dann noch richtig gut 👍
      Es macht Spaß mit den Geiern zu Fliegen.
      Am Ende kam ein schöner Streckenflug dabei raus.😄

Zahara de la Sierra