Sri Lanka

Top 10 Travel Destinations Colombo District
Show all

Probation Departement

April 8 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Heute hatten wir das Interview im Probation Department (vergleichbar mit unserem Jugendamt). Der Termin war total schön und entspannt, die Dame suuuper lieb.
      Sie bereitet jetzt ebenfalls alles für den Gerichtstermin vor.

Zudem haben wir dem Anwalt noch schnell die Antragspapiere unterzeichnet, bevor er dringend gehen musste, da heute Fastenbrechen ist...

Außerdem haben wir endlich ein Hotel in Kinderheimnähe (für die nächsten beiden Wochen) buchen können, da wir nun genauere Standortdaten haben...

Alles in allem ein erfolgreicher Tag 😉

Morgen haben wir "frei" und werden wahrscheinlich mal nach Colombo reinfahren.
      Und Mittwoch früh 6Uhr kommt der Fahrer und bringt uns zu Bob 💚💙❤️

Halb nackt in Sri Lanka...

April 8 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

In Sri Lanka sieht man ein Mann mit Bart als ungepflegt oder als "Lump" an.

So sagte gestern der Anwalt, dass ich vor Gericht keine Bart tragen darf.
      Erst dachte ich er scherzt... tat er jedoch nicht...

Da der finale Schritt zu unserem Sohn in keinem Fall dem Zufall überlassen werden soll, musste der Bart nach ca 20 Jahren weichen.

Meine Frau nennt mich seitdem nur noch Bubi...
      Ich erkenne mich selbst nicht mehr...
      Aber für Bob war es das wert!

Erster Termin mit dem Anwalt

April 7 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Heute durften wir lernen, dass aus einem vereinbarten Termin für neun Uhr eben mal zehn Uhr wird und der sich wiederum dann auf 11:45 Uhr verschieben kann, ohne dass es eine Begründung gibt.
      Dafür war der Termin mit dem Anwalt dann total chillig...
      Er ist nochmal die Unterlagen durchgegangen, hat sich unsere Namen auf singhalesisch notiert (damit er sie vor Gericht aussprechen kann) und lässt nun alles übersetzen, sodass wir ihm morgen den Antrag unterschreiben können.

Den Rest des Tages haben wir mit Hugo und Molly verbracht 🐶🐶 und die fünf Schildkröten beobachtet 🐢
      Außerdem sind aktuell noch zwei Paare hier, die ihre Kinder schon adoptiert haben und nun auf die Pässe warten. Haben viele wichtige Infos fürs Kinderheim bekommen und einer der Männer hat unseren Bob tatsächlich auch schon gesehen 👶🏽

Bis morgen 🫶🏽

Anreisechaos

April 6 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Wir sind angekommen! Aus einem geplant 15 Stunden Anreisetag wurden ganz schnell mal 24 Stunden, nachdem uns die Airline in Katar hat warten lassen.
      Der Flughafen in Doha ist ein Traum und es gab viel zu sehen, dennoch sind wir froh endlich in Sri Lanka zu sein.

Den Transfer vom Flughafen in die Unterkunft haben wir zum Glück lebend hinter uns gebracht 😂 und sind um 22h mit einem grandiosen Abendessen empfangen worden.

Jetzt gute Nacht von uns 😴

• Day 2–5

Havelock City Hostel Colombo

March 12 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Am 12.03.2024 sind wir in Sri Lanka angekommen. Verschwitzt und übermüdet suchten wir eine Möglichkeit vom Flughafen zu unserem Hostel zu gelangen.
      Lange suchen mussten wir nicht. In der Ankunftshalle des Flughafens haben uns mehrere Taxifahrer ein Angebot unterbreitet. Wir sind dann für umgerechnet 15 CHF von Negombo (Flughafen) nach Colombo chauffiert worden.
      Natürlich hätten wir sicherlich von einem besseren Angebot profitiert, wenn wir ausserhalb des Flughafens nach einer Transportmöglichkeit gesucht hätten.
      Am Zielort angelangt mussten wir noch kurze Zeit auf unser Zimmer warten, da dieses noch für uns bereitgestellt werden musste. Für umgerechnet 9 CHF die Nacht, ist dieses Hostel die nächsten drei Tage unsere Unterkunft.
      Am Folgetag begaben wir uns auf einen längeren Fussmarsch. Wir möchten die Insel Sri Lanka mit einem Tuk Tuk erkunden. Dafür benötigt man nicht nur einen internationalen Führerschein, sondern eine Fahrerlaubnis des ansässigen Stassenverkehrsamtes (AA of Ceylon). Also sind wir von unserem Hostel zum Strassenverkehrsamt gelaufen. Dies ist eine Strecke von ungefähr vier Kilometer. So konnten wir nicht nur die Stadt Colombo erkunden sondern auch die Driving License organisieren. Noch nie sah ich ein so unorganisiertes Büro wie dieses AA of Ceylon. Wir betraten das Areal des AA of Ceylon. Den unscheinbaren Eingang mussten wir zuerst suchen. Die nette Mitarbeiterin erklärte uns den Weg. Niemals würde in der Schweiz eine Arbeitsstelle geschaffen nur um unkundigen Personen den Weg zu weisen. Glücklicherweise wurde wir fündig. Wir betraten das Büro, welches für die Ausstellung der Driving License an ausländische Personen beauftragt ist. Eine weinende Frau hat uns empfangen. Das Büro war übersäht mit gestapeltem Papier so hoch wie die Raumhöhe. Es sah aus, als ob der Computer nur zur Dekuration dient, denn alle Arbeiten wurden physisch erledigt mit Stift und Papier. Sie gab uns ein Formular, welches wir ausfüllen mussten. Während dessen hat die Frau ihre Probleme den Arbeitskollegen weinend vorgetragen. Es war sehr amüsant.
      Zu unserem Erstaunen war die Fahrerlaubnis nach 30 Minuten zum Abholen bereit.
      Noch am gleichen Tag haben wir ein Tuk Tuk bei enem Verleih reserviert.

Last Day in Colombo...

October 5, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Heute war mein letzter Tag in Colombo und mein letzter Tag bei Lucy.. 😢
      Aber er war einfach toll!! 🤗

Wir haben den Morgen mit einem Bollywood Tanzkurs gestartet - hätte nie gedacht, dass ich mal so etwas mache - es hat richtig viel Spaß gemacht. 😊☺️

Danach gab es ein Überraschungsfeier für Lucy zu ihrem Geburtstag, mit leckerem maledivischen Frühstück 🥳

Im Anschluss sind wir dann noch zum Good Market, ein ökologischer Markt der jeden Samstag in Colombo stattfindet.

Danach sind wir zum Marine Drive, damit ich die Küste von Colombo auch mal gesehen habe und haben uns dort einen feinen Kaffee im Shangri La gegönnt bevor wir dann Avocado Tortillas zum Abendessen gemacht haben😄🙌

Fazit: Nur 1h Schlaf bevor es zum Flughafen ging 🤦‍♀️🙈, aber es hat sich gelohnt. 😃
      Dementsprechend komplett müüüde am Sonntag...

tag 17: jede medallie hat zwei seiten

October 19, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

heute war ein lehrreicher tag. wir wurden gottlos ausgenommen.

pünktlich um 8:00 sind wir im immigrationszentrum angekommen und suchten nach einem fotoautomat. als uns ein nettaussehender mann angesprochen und sofort gewusst hat, wo es sich gute fotos machen lässt. daraufhin rief er ein tuktuk. dieses brachte uns zu einem fotostudio. die passfotos haben 500 rupien gekostet. er fuhr uns anschliessend zurück.
      in einer verlassenen nebenstrasse tat der fahrer so, als ob das tuktuk nicht mehr ginge und wir nun laufen müssten. er wollte 10'000 rupien für 30 minuten fahren und 10 minuten warten. (normaler preis: ~500-800 rp). nun hiess es 2 grosse srilankanische männer vs uns beide.
      da weit und breit niemand zu sehen war, entschieden wir, das geld zu zahlen und nicht die helden/heldinnen zu spielen.

das positive: in 3 tagen habe ich mein visum.

im verlauf des nachmittags gings an den strand. unser pech hat uns verfolgt. wir sind ausversehen in einem der slums gelandet.

dort wurden wir mehrmals von männern angesprochen die zuerst mit uns ein gespräch begannen bevor sie schliesslich geld für babymilchpulver wollten. die berühmte masche, die wir bisher nur aus dem internet kannten. eine solche strategie zu erkennen ist das eine, die männer loszuwerden das andere. sie waren hartnäckig und liefen uns hinterher. je nachdem gaben wir nach, um sie loszuwerden. schliesslich traffen wir ein junger mann in unserem alter, der uns geholfen hat. er hat uns begleitet und die männer fern gehalten bis wir wieder bei einer sicheren hauptstrasse waren. er erklärte die lage in diesen slums, wie viele das geld für drogen ausgeben und wie schlecht momentan ihre wirtschaftliche lage ist.

solche szenen und situationen können überall passieren und unser verlust von schlussendlich ~ 40 chf ist verkraftbar. nur das gefühl, ausgenutzt zu werden, bleibt. schade wurde der gute eindruck von sri lankaner*innen nun von solchen erlebnissen betrübt. unser misstrauen ist gewachsen, vorallem in grossen städten und armen gegenden. wobei ich auch ihren frust sehe, den sie gegnüber westlichen haben. wir profitieren von ihren günstigen preisen während sie sich vieles nie leisten können. was wir in einer woche verdienen, verdienen sie teilweise nicht einmal in einem jahr. da wäre ich auch hässig.

colombo ist definitiv nicht der place to be.

nichtsdestotrotz haben wir gut gegessen und nette malediver*innen kennengelernt, die uns viel über ihre inseln erzählten und uns einlieden sie zu besuchen.

morgen geht elia nachhause und für mich gehts weiter der sonne hinterher in den süden.

1000 rupien ≈ 3 chf

tag 16: colombo, du bisch es gnusch

October 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

nach ewigen stunden im bus kamen wir heute in der wirren, chaotischen hauptstadt an. sie ist eine ermüdende stadt. mit hohem lärmpegel und vielen leuten. wie bei der ankunft vor 2.5 wochen regnet es. wir sind kabutt und erschöpft von der busfahrt. das wetter macht uns hier nach den vielen sonnigen tagen zu schaffen.

spannend sind die zahlreichen gleichen läden. teils reihen sich duzende fruchtmärkte aneinander und in jedem gibts das gleiche zu kaufen. wie können diese kleinen shops überhaupt überleben?

auch treffen wir immer wieder auf schweizer marken und geschäfte wie nestlé und deren maggi, coop, bosch, toblerone und nescafé. es gibt rucksäcke mit schweizerkreuzen und "swiss" hotels.

der name schweiz ist ein versprechen. somit ist sie nicht nur ein land sondern auch ein konzept.
      es kommt das gefühl, als wären menschen die schweizer produkte besitzen in einem exklusiven klub. dieser wiederum zeugt von einem gewissen gesellschaftlichen stellenwert.
      ist er wirklich ein qualitätsmerkmal oder doch nur ein deckmantel für die ungerechtfertigt hohen preise und das damit einhergehende überlegenheitsgefühl?

morgen gehts zum immigrationszentrum um mein visum zu verlängern und übermorgen fliegt elia nachhause :(

Colombo to Anuradhapura

March 21 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

There was a lot of driving today, starting at 5am. The first stop was at Pinnawala Elephant Orphanage. Next was the Anuradhapura world heritage site, one of the country's most historically significant places with temples, stupas, ruins, the sacred Bodhi tree and the obligatory monkeys.Read more

Two idiots on a mission...

October 3, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Heute war ein lustiger Tag 🤣🤣
      Lucy schickte mich und Nahzu zum einkaufen, da wir abends einen Kochabend mit Sabine (Freundin von Lucy) machen wollten und auch noch Dinge für die restliche Woche brauchten. 😃

Wir starteten unsere Einkaufsrunde mit Lucy’s Geburtstagsgeschenk. 🤗 Sie hatte sich am Montag in eine Kuh-Cappuccino-Bialetti verliebt 🙌 leider war die im Kaufhaus beschädigt 🙈
      So besuchten Nahzu und ich jeden Laden der Kaffeemaschinen im Sortiment haben könnte bis wir fündig wurden. 😎🙌 Natürlich immer unterwegs mit einem lebensmüden Tuktuk.. 🤣

Danach haben wir über eine Stunde im Supermarkt gebraucht um Lucy’s Liste abzuarbeiten , hier zeigte sich absolute Planlosigkeit, Verballertheit und Verwirrung 🤣
      Bei mir schiebe ich es auf den unterschiedlichen Supermarktaufbau und bei Nahzu vll dass er ein Mann ist und unsere minimalen sprachlichen Missverständnisse 🤔🤣🤣 - aber es hat sehr viel Spaß gemacht 🙌

Zur Belohnung gab es dann einen Falooda - total süßer Drink mit Rosensyrup und Eis und komischen Früchten süß süß süß.. Nahzu und Kaush schwören darauf... aber naja... 😅

Abends lernte ich Sabine kennen, junger Vater ist das eine Koryphäe 😂😂🙈 Sabine ist Mitte 50, knallharte Powerfrau (don’t mess with Sabine 🙇‍♀️) und verweilt meist in gehobenen Kreisen. 😎 War super lustig ihre Geschichten zu hören, da sie ohne Punkt und Komma redet. 🤣

Fazit: Kürbis Gnocchis mit Kürbissauce und Kürbis Chai Latte 🎃 ist bei weitem nicht so einfach zu kochen, wie es sich anhört 🤣🙌 Die Küche glich einem Schlachtfeld.. 🤣🤦‍♀️

Colombo District