Sri Lanka

Buradaki gezgin
    • Gün 8

Ella

27 Ağustos 2023, Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

In Ella waren wir nur für einen halben Tag und eine Übernachtung. Abends haben wir im Café Chill gegessen, das wir schon vom letzten Mal kannten. Am nächsten Morgen sind wir sehr früh aufgestanden, um zur Nine Arch Bridge aufzubrechen. Dafür haben wir um 6:30 Uhr den fahrenden Zug über die Brücke sehen können und haben einige Bilder gemacht. Danach mussten wir uns beeilen, denn es ging weiter nach Arugam Bay.Okumaya devam et

• Gün 11

Nine Arches Bridge

3 Nisan 2019, Sri Lanka ⋅ ⛅ 23 °C

Bekanntermaßen sind die Nächte in Ella immer etwas länger. Daher verschoben auch wir unser Frühstück auf ein verspätetes Mittagessen.

Auch der restliche Tag sollte nicht deutlich aktiver werden. Erst gegen frühen Abend konnten wir unsere Bettschwere überwinden und den Weg in Richtung Nine Arches Bridge finden. Zum Glück hatte sich bis dahin auch die unerträgliche Mittagshitze verzogen.

Die Nine Arches Bridge gehört zu einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Sri Lankas. Kaum vorzustellen, dass die Brücke ausschließlich aus Beton und Ziegeln gebaut ist.

Mit mehreren lauten Hupsignalen kündigte sich die 'Old Lady' an. Auf diesen Moment hatten nicht nur wir gehofft. Hunderte Touris warteten gemeinsam mit uns, um die Überfahrt des Zuges hautnah mitzuerleben.

• Gün 6

Nuwara Eliya - Ella

2 Şubat 2018, Sri Lanka

Heute durften wir ausnahmsweise einmal ausschlafen. Um 08:00 Uhr wurden wir von unserem Wecker geweckt.
      Nachdem wir uns fertig gemacht haben wurde für uns um 09:00 Uhr das Frühstück serviert. Das Frühstück war perfekt und sehr lecker. Es gab frischen Toast, Marmelade, Butter, frisches Omelett Sri-Lankian-style, gebratene Hühnchenwürstchen, frisches Obst und noch vieles mehr. Anschließend hieß es mal wieder Rucksack packen und mit dem Taxi auf zum Bahnhof.

Am Bahnhof angekommen kauften wir unsere Tickets (110 Rs = 0,75 €) in der zweiten Klasse für den Zug nach Ella, welcher um 12:45 Uhr Richtung Badulla losfuhr. Bereits am Bahnhof bemerkten wir, dass der Zug nach Ella sehr beliebt ist, da der gesamte Bahnsteig voll mit Touristen war. Im Zug hatten wir dann riesiges Glück und bekamen sehr gute Stehplätze.

Ein Einheimischer hat sich sogar extra mit seiner Frau, seinen Baby und seiner Mama auf einen Zweierplatz gequetscht um seinen Sitzplatz für Kathi frei zu machen. Ab der Hälfte der circa 2,5 Stunden langen Zugfahrt ist die eben genannte Familie ausgestiegen und wir hatten alle einen Sitzplatz.

Die Landschaft entlang der Gleise war atemberaubend schön und es gab viel zu sehen. Jede Zugfahrt ist für uns ein Erlebnis und überhaupt gar keine Zeitverschwendung.

Um 15:30 sind wir dann in Ella angekommen und suchten ein Tuktuk zu unserem Hotel. Diese waren uns aber zu teuer (1200 Rs = 6,50 €) und wir haben uns dazu entschieden, dass wir die circa 4 km zu unserem etwas abgelegenen Hotel zu Fuß gehen.

Unser Hotel lag an einem Hang, umringt von Teepflanzen und einem unbeschreiblichen Blick über die atemberaubende Landschaft. Im Hotel angekommen wurden wir wieder sehr freundlich von den Besitzern mit Tee, Kaffee, Wasser usw. empfangen.

Am Abend hat die Besitzerin des Hotels sehr leckeres Curry mit Reis für uns gekocht. Es gab mehrere verschiedene Varianten an Curry, darunter vegetarische und welche mit Hühnchen. Danach sind wir mit vollem Bauch und reichlich tierischem Gesang eingeschlafen.

• Gün 6

Ella

1 Temmuz 2018, Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

Heute sind wir 6 Stunden mit dem Zug von Kandy nach Ella gefahren. Die Zugfahrt war atemberaubend, wie es in jedem Reiseführer für Sri Lanka steht. Ein blauer Zug, der durch eine wunderschöne grüne vollbewachsene Landschaft fährt. Als wir im verregneten Ella angekommen sind haben wir uns auf die Suche nach unserem Hotel gemacht. Wir wurden herzlich empfangen und wir haben schon gleich gemerkt, dass das Hotel die perfekte Lage hat. Es liegt genau zwischen den 2 schönsten Sehenswürdigkeiten von Ella...perfekt! Diese Sehenswürdigkeiten werden wir uns morgen ansehen. Am Abend haben wir ein wahnsinns Abendessen bekommen. Das war bis jetzt das beste Essen in diesem Land.Okumaya devam et

• Gün 15

Ella 🌴🌳🌲

20 Nisan, Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Wir sind verliebt in diesen Blick und diese Unterkunft mit direktem view auf die Nine Arches Bridge 🥲

• Gün 12

Nine Arch Bridge

2 Nisan 2019, Sri Lanka ⋅ ☀️ 24 °C

Nachem plegärä simer mitm Tuk-Tuk ca. 15 Minute nach Ella gfahre. Dr Fahrer het üs öpe der haub Wanderwäge abe bracht zur Nine Arch Bridge. Die Gspüresech aubes nid so aber isch aues guet gange. Nachemen churze Spaziergang ufemne chline Wägli si mir de bi der Brügg acho. Sehr beidruckend aber alleini simer nid gsy. Wider düre Jungel zrügg nach Ella simer no chle gah lädele und öpis gah ässe. Ella isch leider sehr sehr sehr sehr touristisch. Da gniesse mir üses abglägene Hotel!Okumaya devam et

• Gün 176

Nine-Arches-Bridge, Ella

20 Nisan 2022, Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Marjolein. Wir sind in Ella angekommen. Ella ist eine sehr bekannte Stadt hier in Sri Lanka, weil hier die wunderschöne Zugstrecke nach Kandy anfängt. Dies hat aber zum Nachteil - zumindest für uns - dass Ella super touristisch und dementsprechend teuer ist.
      Aber wir sind erstmal einfach nur froh, aus dem kalten, nassen Haputale fort zu sein.
      Hier in Ella geben wir auch unsere komplette Wäsche ab, um sie zum dritten Mal zu waschen, da diese ziemlich klamm geworden ist und schon angefangen hat zu müffeln. Außerdem müssen wir unsere Rucksäcke aussortieren und Sachen ordentlich sauber machen - einiges schimmelt nämlich😣

Hier in Ella gibt es aber auch mehr zu tun als Wäsche zu waschen: Hier gibt es die berühmte Nine-Arches-Bridge, die ein super beliebtes Fotomotiv ist. Und das zu Recht. Es ist wirklich ziemlich imposant, wie sie sich inmitten von Reisfeldern und grünen Bäumen erhebt. Als wir unten an den Gleisen stehen kommt auch der Zug, auf den wir so sehnlichst gewartet haben. Was für ein toller Moment! 🛤

• Gün 16

Von Ella nach Arugam Bay

21 Nisan 2022, Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Heute sind wir nochmal in Ella aufgewacht (die letzte Nacht in der Schimmel-Unterkunft yejjj 🙌🏼).
      Cyrill und ich sind nach dem Frühstück los und wollten uns die ‚Nine Arch Bridge‘, ein Viadukt aus der Kolonialzeit, ansehen.
      Leider sind wir erstmal zum Aussichtspunkt dafür gefahren, wir wollten aber eigentlich zur Brücke selbst. Also sind wir nochmal eine halbe Stunde mit dem Roller bis dorthin gedüst. Der Blick war fantastisch und gerade zur rechten Zeit kam auch noch eine fotogene Eisenbahn über die Brücke gefahren. Dann haben wir noch ein paar Mitbringsel in Ella selbst gekauft und sind zurück zur Unterkunft. Dort angekommen mussten wir schnell alles zusammenpacken, denn der Transport nach Arugam Bay war schon da und wollte schnell los, da Straßensperrungen angekündigt waren.
      Die Fahrt verlief relativ gut, die Autobahn hier ist eine kurvige Landstraße auf der man maximal 70 fahren darf 😂
      Nach 3,5 Stunden waren wir dann da. In Arugam Bay angekommen haben wir in unserer Unterkunft eingecheckt (Cyrill und ich haben diesmal eine andere als Johanna und Amos-die beiden haben die ganze Zeit nichts gebucht und dann wurde die Unterkunft die Cyrill und ich schon gebucht hatten zu teuer-die beiden wohnen aber nur 60 m von uns entfernt). Der Host ist super nett und wir sind gerade die einzigen Gäste. Das Zimmer ist sauber und ohne Schimmel und das Bad blitzeblank 😍 ich bin erstmal duschen gegangen 😂 übrigens ist die Dusche hier meistens nicht abgetrennt, sondern ist neben der Toilette und dem Waschbecken und wenn man duscht ist das ganze Bad nass. Das ist hier aber überall so.
      Nur in wirklich westlichen Unterkünften ist die Dusche getrennt, aber das ist wirklich eher die Ausnahme.
      Dann sind wir los zum Strand, Cyrill ist direkt surfen gegangen und ich habe mich an den Strand gelegt, bzw auf Liegen bei einem Café, das so halb geöffnet war, denn der Sand hier ist teilweise schwarz.
      Es ist alles noch relativ ausgestorben hier, da die Saison noch nicht wirklich begonnen hat, bzw gerade langsam beginnt.
      Ich habe also den Blog angefangen von den letzten Tagen zu schreiben (ich hatte in der letzten Unterkunft nämlich auch keinen Strom und WLAN) und habe eine Cola getrunken. Dann kam Amos irgendwann auch an den Strand, wir haben den Surfern etwas zugesehen und als Cyrill aus dem Wasser kam sind wir zurück zur Unterkunft. Johanna ist uns auch auf dem Weg begegnet, sie hatte sich in ein Café zum arbeiten gesetzt. Wir haben beschlossen direkt essen zu gehen. Wir sind ins erst beste Restaurant, was ziemlich local-mäßig aussah und das Kottu was ich bestellt hatte war sooooo scharf, das ist sehr typisch für hier. Außerdem gab es noch Riesen Crêpes (ich glaube es hieß dumas oder so) gefüllt mit Pilzen und Curry gewürztem Gemüse. Sehr lecker.
      Dann ging es für uns sehr früh ins Bett.

• Gün 167

9 Arches Bridge

16 Şubat 2020, Sri Lanka ⋅ ⛅ 18 °C

Heute wanderten Lucie und ich zur "Nine Arches Bridge", der wohl schönsten Brücke Sri Lankas 😍

Sie entstand 1923 während der Kolonialzeit durch einen britischen Architekten und besteht ausschließlich aus Ziegelsteinen und Zement 😯☝️Ihre 9 Bögen sind ca 25m hoch und 90m breit. Zehnmal täglich fährt hier die nostalgische Eisenbahn zwischen Ella und Demodara hin und her. Über die Schienen kann man trotzdem ganz unbesorgt laufen, denn die Züge fahren hier nur max. 30 km/h und kündigen sich schon Minuten vorher durch lautes Hupen an 😋

An diesem wunderschönen Ort verbrachten wir nach langem Ausschlafen, leckerem Frühstück, gemütlichem Starten und circa einer Stunde Dschungel-Wanderung den restlichen Tag mit Staunen, Fotos, Zügen zuwinken, Picknick und einfach purem Entspannen 😊🙏 #ThatsHoliday
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Gotuwela

Bize katılın: