Sri Lanka

Top 10 Travel Destinations North Western Province
Show all

Frohe Weihnachten

December 24, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Heute feiere ich Weihnachten alleine. Geplant war, dass Ariane heute ankommt, doch ihr Flug von Doha nach Colombo wurde gestrichen. Wahnsinn, denn bei meiner Reiseplanung hatte ich drei Flüge gebucht und alle wurden storniert - ein Rekord!
      Aber ja, wie man das Sprichwort "Alles wird gut" kennt, kommt am Ende alles wieder gut. 😇

Ich genieße hier einen abgelegenen Ort am Meer, wo überall Palmen zu sehen sind und das Essen supersuper lecker ist. Soeben habe ich mir eine ayurvedische Massage gegönnt und es war die beste, die ich jemals bekommen habe.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr, Joyeux noël et bonne année!

In Liebe, Denise

Oh, ich dachte nicht mehr dran

December 24, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 26 °C

Oh, Ich liebe die Weihnachtszeit...

Doch dieses Jahr habe ich nichts gespürt. Natürlich weil ich zu früh von meiner Heimat weggegangen bin. 🤣 Zudem befand ich mich in den vergangenen Monaten in ständigem Stress und hatte keinen weihnachtlichen Gedanken. In meinem Guest House musste man sich für das Abendessen anmelden und sie sagten mir, dass ich heute um 19 Uhr da sein sollte. Ich machte mir keine Gedanken und als ich ankam, war der Raum und der Tisch festlich geschmückt.

Oh, ich habe vergessen oder nicht daran gedacht, dass man hier auch Weihnachten feiert. 😝 Auf dem Foto sind der Besitzer Christopher und seine wunderbare Nichte Ramona zu sehen. Zum weihnachtlichen Essen gab es Schweinebraten und Truthahn, ich hätte lieber traditionelles Essen gehabt. 🥲
      Es war sehr gemütlich und obwohl im Hintergrund die Musik von zwei anwesenden Sängern lief, wollte niemand von uns anfangen zu tanzen. Die Einheimischen versuchten, uns mit Wunderkerzen zu animieren und am Schluss tanzten wir alle.

Oh, du fröhliche Weihnachtszeit ♥️

• Day 4–6

Pura Vida

December 25, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Ariane könnte nach 48 Stunden aus der interessanten Stadt Doha in Katar nach Sri Lanka fliehen. Schön, dich hier zu haben, meine tolle Freundin, und freue mich, mit dir meine erste Etappe zu beginnen.

Seit meiner Ankunft habe ich hier an nur geschlafen, gegessen und gelesen.
      Ah, wie schön es ist - Pura vida!

Die ersten Moped Kilometer

January 11 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Heute geht es mit dem Motorrad los ins Abenteuer. Leider musste Mr. Scruffy noch Mal zum Onkel Doktor.
      Was unser aber nicht abhalten soll einfach mit einer schönen Royal Enfield los zu ballern.
      Morgen wird dann wieder getauscht.

Der böse Blick gehört dazu xD

Kandy - Negombo

January 26 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 33 °C

Nun geht es leider schon zurück, langsam Richtung Flughafen.
      Erste strecke geht es mit dem expresszug in Richtung Colombo. Mit ner knappen stunde Verspätung gestartet, aber ich hab ja zeit.
      Von Gampaha ging es dann per pickme weiter. Die apps laufen nun rund. Jippi.

Im hotel angekommen, direkt ein falsches zimmer zugewiesen bekommen. Also wieder runter laufen und klären.

Nun sitze ich im Restaurant und werde fried noodles with chicken verspeisen. Bin zu meinem ersten restaurantbesuch zurückgekehrt.
      Wahnsinn was so ein paar tage (26) dazwischen mit einem machen.

Vergleich anreise/abreise
      Veränderungen die ich gerade bemerke:
      Ich laufe recht entspannt über die straßen (linksverkehr), komme gut mit den locals zurecht und auch mit den tuktuk fahrern, wenn es um geld geht, läuft es ganz gut.
      Epa | epa epa
      Heute Nachmittag hab ich kurz mit hauke und koko telefoniert während ich am bahnhof gesessen bzw eher gechillt habe. Und das bei dem trouble. Entspannt.
      Nun noch zwei nächte am strand und pool bevor es weitergeht.

Flug ✔️
      Einreiseanmeldung 72std vor arrival ✔️
      Visum nicht notwendig [60tage] ✔️
      Unterkunft ✔️

Morgen steht noch an:
      Local sim card in Erfahrung bringen
      Transfer airport - appartment

Welcome in Sri Lanka😄

February 2 in Sri Lanka ⋅ 🌙 24 °C

Sri Lanka ist mit Indien nicht zu vergleichen - abgesehen vom Essen vielleicht, das zwar nicht dasselbe, aber ähnlich ist😋.

Der Verkehr ist bei weitem nicht so aggressiv😊 (aber nicht unbedingt weniger gefährlich- ich sag nur Menschen, Motorräder, Räder ohne Licht im Dunkeln🫣...), die Luft ist viel reiner😅, man ist umgeben von Natur pur (Reisfelder, Palmen, Bäumeund viel mehr)🌴, neben Märkten gibt es auch viele normale Supermärkte☺️, und in Colombo, der Hauptstadt, hab ich auch einige! Touristen wie mich entdeckt🤠. Während es in Delhi kalt und foggy war, gibt es hier Sonnenschein bei 33° - was meinem Körper zurzeit aber noch so gar nicht gefällt☀️. Duschen bringt sich gar nix, denn schon in dem Moment, in dem man aus der Dusche steigt, fängt man wieder zum Schwitzen an. Dafür FREU ich mich jetzt um so mehr über KALTE Duschen.🙃 Auch wenn mich dabei hunderte von Spinnen und Mosquitos (und gestern Abend sogar ein Frosch) beobachten...

Die Tiere, die's hier in Anuradhapura gibt, sind gewöhnungsbedürftig. Unangefochtene Nummer eins sind Mücken🦟, gefolgt von Straßenhunden🐈, Zikaden🦗, Käfern🪳, Hornissen🐝, Peacocks, Glühwürmchen und leider auch SCHLANGEN🐍. Beim Meditieren am Abend haben wir heute schon eine entdeckt- und die war dem Mönch zufolge auch ziemlich giftig. Na super, das wird ja mal was. Aber dafür hab ich auch schon meine erste Schildkröte in freier Wildnis gesehen.🐢🥰

Heute hab ich den Tag sehr entspannt begonnen- mich ein bisschen mit dem Mönch und der Frau, bei der ich wohne, unterhalten und dabei im Schatten mit einem Eiskaffee gegen meine Kreislaufprobleme gekämpft🥵, ein Buch über buddhistische Weisheiten begonnen🤓 und dem Mittagsgebet beigewohnt🙏, die anderen Workawayer (Vadim aus Russland und seine Freundin Sonja aus Deutschland und Martha ajs Spanien) und die Kiddies kennengelernt und gemeinsam mit ihnen meine erste English-Lesson mit Games und Songs gestaltet.🤡 Am Abend haben wir noch unter dem Sternenhimmel meditiert🌟 (nachdem wir die Schlange von unserem Meditationsfelsen verjagt haben) und an ins Bett- wenn's nur nicht so heiß wäre.

Highlight: Ich hab zum ersten Mal in meinem Leben aus einer Kokosnuss getrunken. Wie im Film🤩

Happy Independent Day🥳

February 4 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Anlässlich des Independent Days in Sri Lanka besuchen wir mit Chandu eine kleine Feier im Tempel eines Nachbarortes.

Da wir dazu aufgefordert wurden, unsere Stillness zu üben, verlässt in der ersten halben Stunde, in der wir ohnehin nur rumsitzen und warten, kein Wort unseren Mund🤫.

Dann zeigt uns Chandu ein Überwachungsvideo von letzter Woche, auf dem wilde Elefanten zu sehen sind, die einfach so mal durch das Tempelgelände spazieren. Schade, dass wir keinen gesehen haben... 🐘🤭

Was wir dafür aber sehr wohl gesehen haben: Kindertänze, ein Theaterstück, Kinderkaraoke und einen Leguan, der uns zwischendrin mal ein bisschen aufschreckt🫣😂. Wir machen eine kurze Tour durch das Gelände der Waldmönche und kriegen einen superinteressanten Einblick in deren spannenden oder auch entspannenden simplen Lifestile - sie leben ohne Handy, ohne richtiges Bett, nur in einer simplen Hütte aus Stein. Sie meditieren praktisch den ganzen Tag beginnend von 3 in der Früh, im 2 Stundentakt...🙏 es ist wirklich sehr interessant, sowas mal in Echt mitzuerleben. Was man aber erwähnen muss, ist die Aura, die von ihnen ausgeht. Sie ist mit der von Chandu, der neben den ersten Gesichtern aussieht wie die Sonne, überhaupt nicht zu vergleichen.🫠

Am Nachmittag lernen wir bei einer Q&A Session mit Chandu, dem coolsten Mönch auf Erden, mehr über den Buddhismus und über das Leben als buddhistiacher Mönch in Sri Lanka. Dabei sehen wir einerseits, was für ein bewundernswertes Vorbild Chandu für alle ist☀️, andererseits, wie viel er auch von anderen buddhistischen Gläubigen verstecken muss. Er liebt es Gitarre zu spielen und zu singen, als Mönch darf er das aber beispielsweise nicht. Er darf nicht schwimmen, darf nicht surfen, nicht einfach so mal am Strand sitzen und sich vor anderen Leuten den Sonnenuntergang ansehen, nicht voe ihnen essen etc etc etc... 🤔🤔

Am Abend haben wir uns vom Felsen aus (einem Anbetungsort für Buddhas Frau Yasodhara) den Sonnenuntergang angesehen🌅. Und daraufhin die Sterne am Himmel und darunter die tanzenden Sterne, eine Schar von Glühwürmchen, beobachtet🌌. Es war so schön!! Nach einer Atemmeditation sind wir dann schließlich auch wieder unter die Dusche und ab ins Bett.

In English Please

February 10 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 22 °C

Finally some me-time😇. Lange schlafen😴, superausgiebiges Frühstück😋, lustige Gespräche mit Dinu, Husband und Family🤪 inkl. erste Sinhala-Stunden (eke, teke, thune, haterre, paha, haie, hatte, atte, nameie, daheie; magé nama maggie, magé ratta Austria, magé vaiesse vissai; sudu, kallu, kole, nil, rattu, kaha; etc etc etc🤓) und ganz viel Spaß mit Nissèle😊 - beim Cricket🏏 spielen (ich weiß nach wie vor nicht, wie die Regeln sind), "If you're happy and you know it" singen🤗, Magic Cube lösen🤔, ... . Ich helf bei den Renovierungsarbeiten von Chandus neuem Workaway-Platz mit, indem ich die Böden streiche (und leider auch mein weißes Tshirt...)😅, und halte meine ersten English Lessons🤓. Wobei Magic Tricks-Lesson und Playing Games-Lesson wohl eher zutrifft😄. Ich besuche Chandus Kuh🐮 und seh zu, wie Leute auf Kokospalmen herumklettern🌴 und Kokosnüsse runterschlagen, ich trink zum ersten Mal Kokosmilch ohne Strohhalm🥥 und kleckere somit mein ohnehin-nicht-mehr-ganz-weißes Tshirt voll, esse die besten Pancakes der Welt🥞 (mit Kokosnuss-Karamell-Füllung), sehe meinen ersten Skorpion🦂, gehe mit Regenschirm unter die Sonne🗽 und werde Abends zum Schutz vor den Straßenhunden und Schlangen mit Motorrad abgeholt🏍, ich lerne mit Dinu und Husband Koreanisch und schaue mit Dinus Eltern Sri Lanka Fernsehen🤠, ich krieg meine erste wunderschöne Peacockfeather🦚, ich google, wie viel ein Grundstück hierin Sri Lanka kostet. Immer was los hie.

Und seit heute Nachmittag ist ein neues (aber altes!!!) Workaway Couple hier: Eva und Klaus aus Dänemark. Aber ich nuss sagen, neben denen fühl sogar ich mich alt...

Update aus dem Dschungelcamp💚

February 13 in Sri Lanka ⋅ 🌙 25 °C

Neuigkeiten aus dem Paradies:

Wie es das Schicksal wollte ist seit ein paar Tagen nun Frida da, eine junge Workawayerin aus Deutschland. Schon bevor ich nach Sri Lanka gekommen bin, hat sie mich via die Workawayplattform angeschrieben und wir haben festgestellt, dass wir tatsächlich zum selben Workaway kommen🤗. Wir verstehen uns sehr gut und es fühlt sich einfach gut an, sich mit jemand gleichaltrigen auszutauschen😄.

Seit gestern sind wir außerdem zu 6. - wir haben Verstärkung von einem neuen Workaway-Pärchen aus UK bekommen, für das wir vor der Ankunft noch schnell ein Apartment renoviert haben🫡. Einfach ein bisschen Farbe raufhauen, dann sieht's aus wie neu, nä? Leider zählt diese Devise nicht für meine Tshirts, die ich leider mit Farbe (und Kokosmilch - warum haben die keinen Strohhalm dafür?) vollklecke...🤪 Anyway, ein bisschen Geld verdienen, dann kauf ich mir das Apartment und zieh hierher- hab ich mit Chandu schon abgesprochen.😇

Abgesehen von Wände-und-Böden-Streichen, bin ich zurzeit voll damit beschäftigt, mit Nissele und den Boys Cricket zu spielen, obwohl ich die Regeln nach wie vor nicht verstehe.🏏 Ich bevorzuge dann ehrlich gesagt doch Uno-Spielen.😁

Auch mit Dinu versteh ich mich super gut. Ich helf ihr sogar beim nächtlichen Kuchenbacken und kann dabei auch einiges von ihr lernen😋🥧. Außerdem bau ich dank Dinu mein Sinhala-Vokabular aus und versuch den Kiddies gleichzeitig ein bisschen Englisch beizubringen🤓. Nach einer Runde "I spy with my little eye" und Hangman ist es aber auch schon wieder genug und wir gehen zu Cricket über😜...

Die Kinder sind alle so süß - je mehr Zeit ich mit ihnen verbringe, desto schwerer fällt es mir dann schlussendlich, Tschüss zu sagen. Sogar die schüchternen Mädels tauen langsam auf und schenken mir Blümchen, ein selbstgemaltes Bild und Stifte. Oder sie spamen mich mit Gifs, Stickers und Anrufen auf Whatsapp voll.🫣

Gestern haben Frida und ich mitten in der prallen Sonne eine Fahrradstour zur Hauptstraße gemacht, wo wir ein bisschen shoppen waren. Heute waren wir aber schlauer und sind auf einem Moped mit Cro im Ohr durch den Dschungel Sri Lankas gedüst. Freiheit pur. Es war einfach unglaublich🛵😍🌴.

Am Abend haben wir uns alle gemeinsam den Sonnenuntergang am See in Coco Village angesehen. What a beautiful place to stay.🌅

Ps: Achtung, schon wieder Schlange gesichtet. Mitten am Tag springt aus dem Gebüsch eine Schlange und zappelt über die Füße eines kleines Mädchens, das neben mir geht. Oh mein Gott- gottseidank ist nicht mehr passiert.

Tag 1 🇱🇰

February 20 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 33 °C

Um 15 Uhr ging der Flieger nach Dubai. An Bord gab es nach einer Stunde dann erstmal Essen und man konnte zwischen Lasagne und Reis mit Hähnchen wählen. Ich hab erstmal zwei Filme geschaut und am Anfang ein bisschen geschlafen. 🎞️Nach 6 Stunden hatten wir unseren Stopp in Dubai. Danach ging es um 2:40 Uhr Ortszeit weiter nach Sri Lanka. Ich war so müde, dass ich den Start fast verschlafen hab 😴😅 Um 4:00 Uhr gab es als Frühstück ein Sri Lankanisches Curry 😂

Um 8:30 Uhr sind wir in Colombo gelandet, durch die Einreise, was ziemlich flott ging und dann zum Gepäck gelaufen. Da mussten wir eine Weile warten, war aber auch ein großes Flugzeug. Und ich hab mir natürlich gleich ausgemalt, was ist, wenn die Koffer nicht kommen und welche Rechte wir in Anspruch nehmen müssen laut den Verordnungen, die wir dieses Semester gelernt haben 😂🫣

Dann kamen wir in die große Ankunftshalle, wo Christophers Fahrer mit einem Schild und Blumengirlanden auf uns gewartet hat. Wir haben uns noch neue SIM-Karten gekauft und sind dann auch schon losgefahren zur Unterkunft nach 📍Wayikkal.
      Da haben wir gleich unser Zimmer bekommen und einen Begrüßungssmoothie 🍹

Wir haben uns ein bisschen hingelegt und gehen jetzt noch an den Pool und schauen uns den Strand an. Heute Abend gibt es Essen in Ricos Restaurant. 🍛🥘

North Western Province, Nordwestprovinz, Северозападна провинция, Nordokcidenta Provinco, Provincia Noroeste, استان شمال غربی، سری‌لانکا, Sri Lankan luoteisprovinssi, Province du Nord-Ouest, उत्तर पश्चिमी प्रान्त, Provincia Nord-Occidentale, 北西部州, ჩრდილო-დასავლეთი პროვინცია, 북서부 주, वायव्य प्रांत, Noordwestelijke Provincie, Prowincja Północno-Zachodnia, Noroeste, Северо-Западная провинция, වයඹ පළාත, Nordvästprovinsen, வட மேல் மாகாணம், Північно-Західна провінція, شمال مغربی صوبہ، سری لنکا, 西北省