Sizilien und Süditalien

September - October 2022
A 53-day adventure by Staunend reisen mit Edith & Thomas Read more

Am südlichsten Punkt Siziliens

September 29, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Heute wieder stationär am Strand von Pachino, dem südlichsten Punkt Siziliens. Dort sind sie der Meinung, es sei der südlichste Punkt Italiens, weil sie Inseln wie Lampedusa und Pantelleria einfach ignorieren.

Hier an dieser Stelle treffen sich das Thyrrenische und das Ionische Meer

Christus war hier, Paulus war hier, Odysseus war hier, wir waren hier...

Pachino-Marzamemi-Noto

September 30, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Gefahrene Strecke: 37 km

Heute haben wir aber dringend eine Ver- und Entsorgungsstation notwendig. Daher fahren wir nach Noto, wo es im Umkreis von vielen Kilometern den einzigen Platz gibt, auf dem es sowas gibt.
    Zuerst aber fahren wir in der Früh weiter nach Marzamemi, ein wirklich netter Ort. Ein Fischerdorf, sehr touristisch, hat aber den Fischerdorf Charakter bewahrt. Nette Cafés und Restaurants und tolle Geschäfte, die original sizilianische Lebensmittel zu Apothekenpreisen anbieten.

Wir haben auch Sergio und Antonella wieder getroffen, ein italienisches Paar aus Abano Terme, das heute Nacht am Strand neben uns gestanden hat. War noch eine nette Stunde bei Kaffee am Hauptplatz.

Nachdem wir uns also in den tollen Geschäften mit Luxuslebensmitteln eingedeckt hatten, fuhren wir weiter nach Noto auf besagten Stellplatz. Der ist super. Sauber, gepflegt, bietet alles, was ein Campingplatz auch bietet. Kostet 20€ ohne Strom. Kalte Dusche gibt's immer, warme kostet 1 €.
    Da es geregnet hat, blieben wir "Zuhause" und verköstigten uns mit Gemüsecouscous.

Die Bilder sind alles aus Marzamemi

Noto

October 1, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Heute haben wir Noto durchstreift. Barock soweit das Auge reicht. Kirchen, Palazzi, öffentliche Gebäude, alles in Barock.
    Das mit dem Barock in Sizilien hat einen ganz besonderen Grund.
    Im Jahre 1693 gab es in Sizilien ein großes Erdbeben, das nahezu ganz Sizilien verwüstete und viele Städte dem Erdboden gleich machte.
    Der Wiederaufbau dieser Städte fiel in die Hochbarock- und Spätbarockzeit. Daher ist in Sizilien dieser Baustil in Sizilien allgegenwärtig.
    Und Noto ist berühmt für seine vielen, vielen Barockbauten, vor allem für die 31 Kirchen.

Nachdem wir uns vom ganzen Barockzeug schon ziemlich sattgesehen haben, widmen wir uns eher den kulinarischen Gepflogenheiten und Angeboten.
    Ab 18.00 Uhr Abends ist kulinarisch alles möglich. Es gibt unendlich viele Bars und Restaurants, die aber mehr oder weniger alle das selbe Angebot haben. Aber wirklich typisch sizilianische Küche.

Wir entscheiden uns fürs Restaurant Il Libertyno. Das war eine Superentscheidung. Sizilianische Spezialitäten inTapaform, da geht fast von allem was.

Der Weg vom Stellplatz ins Stadtzentrum beträgt ca. 2 km. Den sind wir heute 4 Mal gegangen. Da kommt auch was zusammen

Noto-Siracusa-Augusta

October 2, 2022 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Gefahrene Strecke: 78 km

Heute also Abschied von Noto und es geht weiter nach Siracusa. Stadtbesichtigung und Besichtigung des Archäologischen Parks.
    Die Fahrt durch die Stadt zum Parkplatz, den wir vorher in P4N ausgesucht hatten, war wieder mal Nervenkitzel pur für mich. Enge Straßen, links und rechts zugeparkt - aber ging... Und so langsam gewöhne ich mich an die sizilianische Fahrweise und beherrsche sie auch selber.

Also Syrakus bzw. Siracusa..In meinen Augen verspricht es mehr, als es hält. Die Altstadt, Ortygia, liegt auf der gleichnamigen Insel. Hab ich mir romantisch vorgestellt, aber muss man nicht unbedingt besuchen.

Wir besichtigten auch noch den archäologischen Park, muss man auch nicht....

Am Nachmittag fuhren wir dann weiter nach Augusta. Am Faro Santa Croce fanden wir einen wunderbaren Übernachtungsplatz am Meer mit Ätnablick. In der Bar Flamingo konnten wir sogar noch einen Aperitif nehmen. Negroni und Pisco Sour.

Zum Abendessen gab es Tortilla de Patata mit Tomatensalat.

Augusta-Catania-Zafferana Etnea

October 3, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Heute also Catania und dann Richtung Ätna.
    Trotz Städteübersättigung hat uns Catania ausnehmend gut gefallen. Etwas weniger Barock, etwas mehr Alltag, großartiges Universitätsviertel, sichtbares Student*innenleben, toller Markt, die Giardini Bellini zum Relaxen..

Herausfordernd war wieder einmal die Parkplatzsuche. Aber nach dem Motto: Einer geht immer noch, haben wir uns auf einem großen, bewachten Parkplatz in eine Parklücke gezwängt.

Nach 3-4 Stunden Catania geht's endlich Richtung Ätna. Den ganzen Tag lacht er uns schon an.
    Wir fahren nach Zafferana Etnea, einem Ort an der Südseite des Ätna.
    Dort übernachten wir in der Area sosta Camper Spuligni. Das ist ein wirklich toller Platz, der alles bietet, was wir brauchen. Schöner Stellplatz, saubere Duschen mit Warmwasser, alles mit Liebe gemacht.
    Salvatore, der 72 jährige Besitzer ist eine Seele von Mensch. Herzlich, hilfsbereit und mit Leib und Seele für seinen Campingpatz da. Es gibt sogar eine Waschmaschine, diewir auch ausgiebig genutzt haben. 5€

Der Stellplatz kostet 20€ inklusive warme Dusche.
    Am Markt in Catania haben wir Sardinen gekauft, die wie am Abend braten und mit Tomtensalat und Brot verspeisen.

Ätna

October 4, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Gefahrene Strecke: 40 km

Heute ist es endlich soweit! Ätna, wir kommen.
    Allerdings scheint wettermäßig heute der denkbar schlechteste Tag zu sein. Als wir um 8.00 losfahren, ist der Berg in dichte Wolken gehüllt. Aber Bergwetter ist Bergwetter und das kann sich auch hier schnell ändern.

Mit dem Auto kann man auf 1900m hinauf fahren bis zum Rifugio Sapienza. Die Fahrt dorthin geht gut. Die Straße ist relativ breit. Leider werden hier die Büsche und Bäume selten zurechgeschitten, sodass sie über die Straße hängen und wir deshalb mit unserem Wohnmobil nach Möglichkeit lieber mitten auf der Straße fahren. Es gibt um diese Tageszeit wenig Gegenverkehr, daher ist das gut möglich.
    Links und rechts stehen Wälder aus Edelkastanienbäumen und dazwischen Gingsterbäume. Ja, Bäume, keine Sträucher, wie man sie sonst kennt.
    Oben angekommen gibt es um diese Tageszeit noch jede Menge Parkplatz.

Von dort gibt es eine Seilbahn bis auf 2500m. Wir gehen aber zu Fuß rauf,was mühsam ist. Der Lavasplit ist nämlich manchmal knöcheltief und dann rutscht man immer wieder zurück. Es ist irgendwie, wie wandern im Sand, halt steil bergauf.

Auf 2500m ist man aber eigentlich noch nirgends. Von da fahren Allradautos bis auf 3000m und dann kann man noch ein paar Höhenmeter mit einem Guide zurücklegen. Ab da darf man nicht mehr allein.

Uns hat das Wetter eine Strich durch die Rechnung gemacht und so haben wir es bei 2500m belassen.
    Die Seilbahn schaufelt mittlerweile Busse voller Tourist*innen nach oben.
    Nach dem Abstieg sind wir noch im Rifugio eingekehrt und dann wieder auf den Stellplatz gefahren, auf dem wir übernachtet haben.

Was essen wir zu Abend? Pasta geht immer

Nochmal zurück ans Meer

October 7, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Gefahrene Strecke: 26 km

Vorgestern haben wir also Zafferana Etnea verlassen.

Salvatore hilft uns noch, eine volle Gasflasche zu bekommen, und am Nachmittag fahren wir los Richtung Taormina

Vorher noch ein paar Einkäufe und kurz vor Taormina, bei Giardini Naxos auf einem genialen Übernachtungsplatz in San Marco direkt am Strand. Da stehen wir nun die dritte Nacht. Es ist einfach herrlich. Das Wetter und das Meer laden immer noch zum Baden ein, die Abende werden aber schon merklich kühler.
    Es gibt in 150m sogar ein ausgezeichnetes Restaurant, wo wir gestern und heute Abendessen waren.

San Marco - Bronte

October 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Gefahrene Strecke: 51 km

Eigentlich wollten wir heute nach Taormina fahren und dann weiter Richtung Messina.
    Aber wieder einmal ändern wir spontan unser Programm.
    Irgendwie haben wir erfahren, dass es an diesem Wochenende in Bronte das Pistazienfestival gibt.
    Bronte liegt an der Nordseite des Ätna und ist für seine Pistazien weltberühmt. Angeblich sind diese Pistazien aufgrund des einzigartigen Lavabodens die besten der Welt.

Wir fahren also nach Bronte. Die Fahrt ist wunderschön, auch wenn uns der Nervenkitzel diverser enger Stadt- und Dorfdurchfahrten nicht erspart bleibt. Auf der Strecke liegen Orte wie Linguaglossa und Randazzo, die für ihren Wein berühmt sind. Wir fahren aber daran vorbei und erreichen den Parkplatz in Bronte, der schon ziemlich vollgestellt ist mit. Wohnmobilen.

Wir stürzen uns sofort ins Geschehen. Zu den Festaktivitäten geht es 1,5 km ziemlich steil bergab.

Und unten ist das Treiben in vollem Gange. Viele Menschen und überall Pistazienprodukte.
    Was man aus Pistazien so alles machen kann!!! Likör und Torrone, Pasta und Pesto, Schokolade und Nutella, Arancini, Mortadella, Salami und Käse....Und Pizza sowieso.
    Wir schlendern von Stand zu Stand, stürzen uns in Unkosten, genießen das bunte Treiben und machen uns am späteren Abend wieder auf den Heimweg.

Und obwohl auf dem Parkplatz laute italienische Familienaktivitäten und Diskussionen stattfanden, war um 22.00 Uhr Ruhe.
    Die Planänderung war eine Superentscheidung

Bronte - Alí Terme

October 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Gefahrene Strecke: 83 km

Da heute Sonntag ist, das Fest in Bronte noch weitergeht und wir einen massiven Zustrom von Besucher*innen vermuten, brechen wir relativ früh auf Richtung Messina.
    Auf dem Rückweg nehmen wir eine Strecke, die durch diverse Orte führt, weil wir irgendwo frühstücken wollen. Schließlich landen wir in Randazzo, einer netten kleinen, sehr belebten Stadt am Fuße des Ätna. Dort findet sich auch die Bar für unsere Frühstücksansprüche. Ein Rundgang durch die Stadt ist insofern erfolgreich, als dass wir endlich die Triskele in Ton finden. Die Triskele ist die dreibeinige Figur im Wappen von Sizilien.

Dann fahren wir durch mehr oder weniger enge, aber meistens gut asphaltierte Straßen an die Küste, wo wir an einem Strandparkplatz in Alì Terme, kurz vor Messina, bleiben. 3 Wohnmobile stehen dort, darunter eines, dessen Besitzer*innen Bayern sind und mit denen wir uns blendend unterhalten.

So, jetzt wird Herbst auf Sizilien und das wird wohl unsere letzte sizilianische Nacht.

Addio Sicilia!

October 10, 2022 in Italy ⋅ ❄️ -2 °C

So, heute verlassen wir also Sizilien.

Sizilien, die größte Insel im Mittelmeer.

Sizilien mit den vielen wunderschönen Städten, von denen uns Palermo, Trapani und Catania besonders gut gefallen haben.

Sizilien mit seinen Menschen, die so herzlich, so gastfreundlich und so mitteilungsbedürftig sind, wie sonst selten erlebt.

Sizilien mit herrlichem Meer, kargem Landesinneren, ausgestorbenen Dörfern.

Sizilien mit seinen Bausünden und seinem Müll, der überall herumliegt, der Straßen säumt, Parkplätze widerlich macht und Strände verunstaltet.

Sizilien mit seinen unendlich vielen Barockkirchen und verfallenen Häusern.

Sizilien mit seinen Arancini, Cannoli, Caponata, Pesce spada, Busiata, Cassata und Granita.

Sizilien mit seinen Straßenhändlern und vielen Bars

Sizilien hat uns mit seinem Charme, seiner faszinierenden Landschaft, seiner Geschichte, seiner Widersprüchlichkeit in seinen Bann geschlagen.
    Und Sizilien ist auf jeden Fall eine Reise wert. 💖💖💖

Heute also Abschied von Sizilien bei strömendem Regen, der aber nur von kurzer Dauer ist. Die Fahrt zum Hafen von Messina ist kurz, auf die Fähre kommen wir problemlos und nach 20 Minuten gehen wir in Villa San Giovanni in Kalabrien an Land.