Italy
la Montagnola

Montagnola

November 15, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Gott sei Dank hatten wir am "Gipfel" auf knapp 2700m eine etwas windgeschützte Ecke für eine kleine Rast gefunden.
    Hier oben war alles mit Eis überzogen, gefühlt waren es -10° und beim Abstieg wünschten wir uns unsere Steigeisen an die Schuhe 😜.
    Ab der Gipfelstation ging es dann gemütlich den gespurten Fahrweg nach unten.

Ätna

November 14, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 3 °C

Der Ätna (italienisch Etna) ist mit rund 3323 Metern über dem Meeresspiegel der höchste aktive Vulkan Europas. Der Vulkan entstand vor etwa 600.000 Jahren an der Ostküste Siziliens an einer Stelle, wo eine Bucht weit in das Landesinnere hineinreichte und vor einer Million Jahren die ersten unterseeischen vulkanischen Tätigkeiten aufgetreten waren.

Der Ätna hat 4 Gipfelkrater den Hauptkrater, den direkt daneben liegenden Krater „Bocca Nuova” (neuer Schlund) von 1968, sowie den Nordostkrater von 1911 und den Südostkrater von 1979, die etwas abseits des Hauptkraters liegen. Der Ausstoß von Lava bei einem Ausbruch erfolgt aber meistens nicht über die Gipfelkrater, sondern an den Flanken des Bergkegels. Im Laufe der Jahrtausende haben sich dadurch mittlerweile etwa 400 Nebenkrater gebildet.

Etna

September 6, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Steile Serpentinen, unfähige Busfahrer im Gegenverkehr und Klischeeblondinen in Sachen Parken verzögerten den Besuch auf dem Etna. Endlich angekommen - kurze Enttäuschung: Auf Bettinas Frage, wer denn mit der Seilbahn (Cablecar) noch weiter hoch möchte: Funkstille im Bus. 😱 Ein nettes Pärchen aus Wilkau - Haßlau rettete die Situation und mir den Tag. Kurzum: Für entspannte 30 Euronen ging es mit dem Cablecar auf 2500 Meter Höhe. 🙈 Wenn man sich auf die Aussicht konzentriert und die baulichen, sowie technischen Gegebenheiten ignoriert- gehts schon. Oben angekommen kann man eine ( gutes Wetter vorausgesetzt) spektakuläre Aussicht genießen... Mit Zeit und Geld kann man noch auf 3000 Meter Höhe... Mit Mercedes' Unimoc.. sicher ein tolles Erlebnis... 😍 Wagemutige fuhren mit dem Rad oder Quad. Gegen 19:00 Uhr waren wir zurück im Hotel- beladen mit traumhaft schönen Eindrücken vom Tag. Nach einem opulenten Abendessen ging es noch zum Entertainment an die Beachbar. Nach Gin Tonic und Vodka Lemon findet man auch das auf sämtliche Touristen zugeschnitte Abendprogramm lustig. 🥂😄 In diesem Sinne: Jamas. Oder so ähnlich. PS: Als Blondine ist man hier der Renner- sämtliche Getränke bekomme ich billiger, der Chefkoch bastelt mir Serviettenrosen und der Barmanager ist kurz davor, mich zu heiraten. 😂Read more

Mt Etna

July 6, 2016 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C