Von Chicago nach Key West 2022

October - November 2022
Flug nach Chicago. Mit dem Nachtzug "City of New Orleans" von AMTRAK nach Louisiana. Dann weiter mit einem Mietwagen bis Key West, Florida. Read more

South Pointe Park Pier, Miami Beach

October 29, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

An der Südspitze von Miami Beach findet man den South Pointe Park. Wieso "Pointe" und nicht Point? Weil, wenn man ein e hinzufügt, wird es besonders edel im Englischen. Siehe Shop und Shoppe. Dieser Park bietet einen schönen Blick auf die Hafenzone, Industrie- und Kreuzfahrthafen und das weite Meer. Wer mal sehen will, wie Kreuzfahrtschiffe ausfahren, dem empfehle ich einen Aufenthalt am Nachmittag.

Zahllose Flaneure spazieren hier herum, es gibt Skater und Radler und solche die ihren Körper stählen wollen, ein schönes Setting. Auch gibt es Toiletten und ein Restaurant der gehobenen Preislage. Aussicht kostet eben.

Es gibt einen Parkplatz, der nur zu den uninteressanten Randzeiten, z.B. früh am Morgen, kostenlos ist, ansonsten kostet das richtig Geld, um die 20 USD, wenn ich mich recht erinnere. Aber es ist oft schwer nachmittags einen Platz zu finden. Als wir eintrafen, war alles voll, auch an den umliegenden Straßen. Es empfiehlt sich, wenn man mit Mietwagen da ist, früh zu kommen und dann eventuell die Zeit noch für etwas anderes zu nutzen, vielleicht für einen Aufenthalt am Strand, der ja gleich an dieser Stelle Richtung Norden beginnt. Am Ende hatten wir ein bisschen Glück, und es gab ein paar kleine warme Regenschauer, so dass einige Leute fluchtartig das Gelände verließen, und wir konnten in eine Parklücke schlüpfen.

Als wir dort waren, veranstalteten die Exil-Iraner eine Demonstration gegen das iranische Regime und deren mörderische Sittenpolizei. Es war sehr friedlich und man musste keine Befürchtungen haben.

Besonders interessant ist das Ausfahren der Kreuzfahrtschiffe immer am Nachmittag ab 16 Uhr, aber besonders an Samstagen, da an diesem Wochentag die meisten Passagierwechsel in Miami statt finden. Als wir im Oktober 2022 dort saßen, hatten wir sechs Schiffe abfahren sehen, sehr schön. An manchen Werktagen fährt vielleicht nur ein kleines Expeditionsschiff ab oder gar keines.

Seminole Hard Rock Hotel

October 31, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

2004 wurde ein Hotel in Fort Lauderdale errichtet das ein echter hingucker ist: in Form einer Gitarre thront dieses Hard Rock Hotel an der Ostküste Floridas auf Höhe der Stadt Dania Beach. Man sieht es schon von Weitem. Auch ohne darin zu wohnen sollte man sich eine oder zwei Stunden Zeit nehmen um allein das Ambiente der weitläufigen Lobby zu erkunden, in der es einiges zu entdecken gibt. Das macht auf jeden Fall Lust darauf hier mal eine oder zwei Nächte zu verbringen.Read more

Miami Beach

October 31, 2022 in the United States ⋅ 🌙 27 °C

Miami Beach ist einzigartig. Art Deco herrscht vor an vielen Gebäuden und den ikonischen Hotels entlang der Küstenlinie. Sportgestählte Körper werden zur Schau gestellt und man genießt das Leben in vollen Zügen. Wird es dunkel, dann erstrahlen die Hotels mit bunten Neonleuchten grellfarbig. Wir waren am 31.10. dort unterwegs, an Halloween, aber die Geister, Monster und Gespenster hielten sich im öffentlichen Raum sehr in Grenzen. Man muss da wohl auf spezielle Parties gehen um mehr zu erleben. Ein abendlicher Bummel nach dem Stranderlebnis muss aber unbedingt sein.Read more

Key West

November 2, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Key West, die letzte und bekannteste der Florida Keys, auch als "Conch Republik" bekannt, ist ein beliebter Rückzugsort für Aussteiger, sofern man es sich leisten kann, denn billig geht anders. Auch ist dieser Ort massiv verletzlich durch die Gewalt von Hurricanes, tropischen Wirbelstürmen. Durch die Nähe rundherum am flachen Wasser ist die Schwüle extrem und oft schwer aufzuhalten, deutlich mehr als z.B. in Miami.

Earnest Hemingway wohnte hier und sein Haus ist ein beliebtes Museum, vorwiegend gab er sich in "Sloppy Joe's Bar" die Kante und so ist auch ein Besuch dort eine Pflicht für jeden Touristen. Ein Foto am Southernmost Point der kontinentalen USA, dem südlchsten Punkt, mit seinem ikonischen Betonpoller, muss natürlich auch sein, und vermutlich kann man die Hähne nicht zählen, denen man hier über den Weg läuft.