Sweden

Top 10 Travel Destinations Bengtsfors Kommun
Show all

4.Aim the next place

June 28, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Regen und wieder Regen. Wir warten gespannt darauf bis der Regen nachlässt um aufzubrechen. Unser Dano bietet uns perfekten Unterschlupf. Leider konnte ich nicht länger ausharren und musste durch den Regen zum grünen Häusle und begin(n)ten die Wartezeit.Read more

5.The Nordest Place of this trip

June 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Wohl die bisher anstrengendste Kanufahrt bislang. Der wind und die Wellenhöhe waren für uns sehr anspruchsvoll. Bei einer Windgeschwindigkeit von 16khm/h war das wohl zu erwarten. Eine kurze Rast um zu warten bis die Wellen sanfter wurden war notwendig und lud zum Nacktsonnen ein. Nachdem die Wellen schwächer wurden, brachen wir wieder gen Norden auf, was uns an unsere körperlichen Grenzen brachte. Schließlich haben wir erschöpft unseren Spot erreicht und nach kurzer Brotzeit mit anschließendem Wildschiss, das Aufbauen unseres Nachtquartiers begonnen. Nach erfolgreichem Aufbau und nötigen Stuhlgang wurde der Abend mit Feuer und warmer Mahlzeit abgerundet. Die absolut Windstile Nacht in der Hängematte war der erholsamste Schlaf des Trips bislang. Bevor es weiterging war es Zeit für den Seestern um sich ein wenig mit Sonnenenergie aufzuladen.Read more

Håverud

September 4, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Zwei Tage entspannen an einem kleinen See,bevor es weiter Richtung Süden geht, um Donnerstag dann die Fähre in Trelleborg zu nehmen. Hier gab es lecker Fisch aus der Räucherei/ selbstgebackenes Parmesanbrot, eine Schleusentreppe zum bestaunen & schöne Spaziergänge um den See. ☺️Read more

Von Mälö nach Haverud !

June 29, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Heute sind wir von Mälö nach Haverud gefahren und auf dem nächsten Stellplatz. Hier ist viel Gegend viel Wasser und dS Äquadukt das wur uns ansehen wollten. Leider können wir keine Bootstour machen, Hunde sind auf der 3 oder 5stündigen Fahrt nicht erlaubt! So werden wir morgen eine Wanderung um 2 Seen machen und eventuell mit dem Kanu fahren..Read more

Vänern, größter See in Schweden

October 1, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Wir übernachten auf einem Campingplatz in Haverud an der Westseite des Vänern. Der Vänern ist der größte See in Schweden und der drittgrößte von Europa.

Nur zur gerne wären wir dort geblieben, entschließen uns aber in Anbetracht von angekündigten null Sonnenstunden doch zur Weiterfahrt, damit wir die angekündigten 8 Sonnenstunden am Folgetag vielleicht draußen verbringen können und dann nicht fahren müssen. Wir fahren entspannt durch Dalsland, genießen die Landschaft, die Holzhäuschen-Architektur und die herrliche Herbstfärbung der schier endlosen Mischwälder, die sich rechts und links der Straßen erstrecken. Die Herbstfärbung der Wälder ist wunderschön mit allen denkbaren Grüntönen über gelb, orange und häufig auch knallrot. Und keine Bucht ist ohne viele kleine Mini-Inselchen. Leider zieht es im Laufe der Fahrt zu. Dauerregen stellt sich ein. Die Wettervorhersage war wohl nicht so ganz zutreffend. Wir versuchen einen Zwischenstopp in Kristinehamn, finden dort aber weder den Regen noch den Stellplatz im Hafen reizvoll. Das vermeintlich in der Nähe befindliche Künstlerviertel ist nicht in Sicht. Wir sind nicht so motiviert auszusteigen und fahren weiter Richtung Mälaren im Raum Stockholm, wo wir in der Dämmerung ankommen. Der Regen blieb den Rest des Tages ein treuer Begleiter.Read more

Wieder zurück in Schweden

September 9, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute Morgen war es ungemütlich kühl und bewölkt. Schön war's, wieder aus dem Großstadt-Umkreis herauszukommen. Sehr viele Getreidefelder gab es südlich von Oslo.
      Am Haldenkanal mit Schleuse in Ørje haben wir einen kurzen Stopp eingelegt. Das Café war leider zu (Saisonende). Der Kanal liegt nahe der Grenze zu Schweden und wurde früher für die Flößerei von Holz aus beiden Ländern benutzt und hat wie der Telemarkskanal mehrere Schleusen.
      Der Grenzübergang nach Schweden war komplikationslos und niemand da, um nur irgend etwas zu kontrollieren.
      In Schweden gab es wie gewohnt viel Wald und Seen und ein paar Kilometer ungeteerte Straßen. Und ein Problem: Reicht uns zum Abendessen die kleine Dose Champignons? ... wurde abgelöst durch ein anderes: Reicht uns die Pfanne für die gesammelten Birkenpilze?
      Unser geplanter Campingplatz war ausgebucht, wir sind auf dem "Högsbyns" gelandet, der leer ist, wunderschön am See, netter Betreiber (Motorradfahrer), charmant aber alt.
      Kaum waren wir da, fing es zu regnen.
      232 km, davon 13 Gravelroute

Der Sommer ist angekommen

June 11, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Der Glasfjorden hat es mir angetan. Wir sind vom glasklaren schillernden Wasser umgeben. In "unserem Garten" wächst Rittersporn, Schafgarbe und Brombeeren. Der Wind lässt das Licht klar und leuchtend erscheinen. Fegt alle Feuchtigkeit weg. Unser Frühstück geniessen wir im Windschatten einer Birkengruppe. Sie stehen in einem Halbkreis vor uns, als wären sie gerade in ein anregendes Gespräch vertieft.
      Die heutige Tagesetappe führt uns am Glaskogen-Naturreservat vorbei. Unzählige kleine Seen und dazu dichter Wald begegnen uns. Die nächste Nacht wollen wir wieder frei stehen. Bei so viel wunderschöner Natur und dem "Jedermannsrecht" wollen wir nochmals profitieren, bevor wir das Gebiet um den Vänernsee erreichen. Die grossen Städte Göteborg, Stockholm und Oslo sind nicht allzu weit von diesem Erholungsgebiet entfernt mit all seinen Ferienhäusern. Da wird es sicher schwierig werden, ein ruhiges freies Plätzchen zu finden, in angemessenem Abstand zu den Häusern, damit man niemanden stört.
      Im Sandaholm Camping dürfen wir gegen ein Entgeld unsere Chemietoilette leeren, Frischwasser auffüllen und das Grauwasser ablassen. Eine gute Gelegenheit am Ufer des Järnsjön bei Kaffee und Waffeln eine Fahrpause einzulegen.
      Bei der Weiterfahrt kommen wir an Arjäng vorbei. Die Einwohner sind fest davon überzeugt, dass Trolle sich in der Nähe aufhalten. Immerhin die grösste Trollstatue des Landes ziert das Zentrum des Ortes: Mit ihren acht Meter Höhe und den 3,50 Metern langen Trollschuhen ist sie ein beherrschendes Kunstwerk in der Stadt. Wahrscheinlich hat sich der Riesentroll gerade in den Wald verzogen um Wanderer zu erschrecken. Wir sind ihm nicht begegnet.
      Ziemlich früh wird uns bewusst, dass es schwierig werden könnte, mit einem freien Übernachtungsplatz. Überall wo wir eine ideale Stelle vermuten stehen schöne "Höckli" direkt am Wasser.
      Wir entscheiden uns für den Stellplatz in Dals-Långed Gästhamn.
      Eine wunderbar in Holz gehaltene Freibadanlage steht unmittelbar unterhalb des Platzes. Peter wagt den Sprung ins kühlende Nass. Für mich ist der Kanal Rävarp zu kalt. Die heimische Bevölkerung geniesst den Ausklang des Wochenendes ebenfalls bei einem Abendbad.
      Ein Reh mit ihren beiden "Bambies" macht seinen Abendspaziergang völlig unbeeindruckt ob den riesigen weissen Fahrzeugen, die hier herum- stehen.
      Langsam wird es ruhiger. Die Hollywood-Schaukel wartet bereits auf mich. Ein solcher Tagesausklang finde ich nicht so schnell wieder.

2. Nacht, diesmal allein am See

August 9, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Sonnenuntergang verpasst, aber auf der anderen Seite kommt bereits der Mond über den Bäumen hinweg. Wenn denn nur die Wolken nicht wären. Absolute Stille, nur ab und zu hört man das Plätschern eines Fisches, das Knacken im Gehölz oder einen nachtagtiven Vogel... Oder den eigenen Herzschlag... Irgendwas kriecht hier gerade am Zelt entlang 🤯Read more

Tag 70

September 17, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 12 °C

Es ist doch etwas schwer, mich von Jenny und ihrer kleinen Familie zu verabschieden. Die gemeinsame Zeit war einfach so schön und entspannt. Ich brauche etwas Zeit mich wieder an mein "Camperleben" zu gewöhnen. Dabei lieb ich das und ich kann auch gut allein sein, aber dieser Übergang ist erstmal kurz etwas ungewohnt. Ich fahre über Vänersborg zum Sörknatten Naturreservat. Das liegt in Dalsland, einer historischen Provinz. Otto Hesselbom, ein schwedischer Landschaftsmaler, stammte hier her und fand hier viel Inspiration. Das Bild "Our Country" entstand dort. Die felsige Landschaft ist wahnsinnig schön und man hat einen atemberaubenden Blick auf Seen und Wälder. Ich bin heute eher langsam zu Fuß. Also drehe ich einfach nach einer Weile um und gehe denselben Weg zurück zum Auto. Von dort fahre ich auf einen Parkplatz, der schön gelegen nahe eines Herrenguts liegt. Die öffentlichen Toiletten dort sind die schönsten auf meiner ganzen Reise bis jetzt😂🤭. Der Weg zwischen Parkplatz und Toilette ist doch etwas weiter und im Dunkeln echt gruselig😅😂. Ich stehe jedoch dort mit anderen und fühle mich insgesamt sehr wohl.Read more

9.Bengtsfors

July 2, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem Aufstehen aus der nassen Hängematte haben wir zusammen gepackt und uns auf den weg zum Bootshaus gemacht. Nun und jetzt machen wir mal die nächsten 10 Stunden Bengtfors unsicher, bis der Bus uns einsammelt. Die Besichtigung des Strohhut Museums hatte leider keinen neuen Hut ergeben, jedoch das ein oder andere Andenken. die Aussicht war auch ganz nett. Das Strohschwein wird Nicolai bestimmt freuen. Für Angelina gab es eine Kette mit Steinanhänger. In der Stadt ist ab 14:00 alles Tod außer die Supermärkte. Der liquer store hat uns gezeigt, dass es auch in Schweden erschwinglichen Alk gibt. Die Pizza war geil, auch wenn das fettige für den Magen eine harte Kost war. Wir haben den Tag mit essen und Gin in einem öffentlichen Dano verbracht und uns für die Heimreise mit Fressalien eingedeckt.Read more

Bengtsfors Kommun