Sverige
Falkenbergs Kommun

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Topp 10 resmål Falkenbergs Kommun
Visa alla
Resenärer på denna plats
    • Dag 16

Tag 16 - Åsa - Björkäng

15 augusti 2023, Sverige ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen wachte ich auf dem Campingplatz auf, machte mir frühstück, packte meine Sachen und fuhr gegen 10:30 Uhr los. Die ersten Kilometer gingen gut. Dennoch fühlte ich mich irgendwie einsam. Der Himmel war grau, die Strecke unspektakulär und immer wieder ging es leicht bergauf 🫠 Ich kam nur langsam voran und machte früh meine erste Pause. Irgendwie hatte ich Kopfschmerzen und war recht müde obwohl ich lange geschlafen hatte 🥺 Nach einigen Kilometern fuhr ich am Meer entlang, was meiner Stimmung sehr gut tat. An einem Steg hielt ich an, und ging mit den Füßen ins Meer 🌊🦶Das Wasser war sehr flach und damit auch recht warm🥰 Danach ging es mir etwas besser und ich kam besser voran. Immer wieder sehe ich andere Menschen mit viel Gepäck am Fahrrad. Jedes Mal lächelt mir die andere Person richtig lieb zu und ich lächele zurück. Immer ein schönes Gefühl ☺️
      Mir fällt auf, dass es hier sehr viele Golfplätze gibt, die häufig auch von Familien genutzt werden ⛳️
      Gegen Nachmittag kam richtig schön die Sonne raus und die Strecke war richtig schön 🥰 Da ging es mir deutlich besser. Mein Ziel für heute war es, bei jemandem zu klingeln und zu fragen, ob ich im Garten mein Zelt aufschlagen darf. Bei meiner Suche danach fiel mir auf, dass viele Häuser sehr leer aussahen und viele Häuser hier auch keine Klingel besitzen🤔
      Nach einer Zeit fand ich ein Haus mit großem Garten wo ich mich traute zu klingeln. Für das Ehepaar ist es okay, dass ich hier schlafen darf, sie wirkten aber irgendwie suspekt. Sie fragen mich kaum etwas, wirkten sehr stumpf. Ich habe den Rest des Abends auch niemanden mehr gesehen🤷🏼‍♀️ Leider traute ich mich auch nicht zu fragen, ob sie mir meine Wasserflaschen auffüllen würden. So musste ich mit knapp einem Liter zurechtkommen zum kochen, abspülen und Zähne putzen. Grundsätzlich ging das, aber ein Kaffee ist morgen früh nicht mehr drin🥺
      Ich kochte Cous Cous mit roten Linsen und Zucchini. War sehr lecker 😋
      Nun liege ich im Zelt. Irgendwie ist es ein bisschen gruselig, aber es ist okay🤷🏼‍♀️☺️
      ↔️ 70,1 km
      ↗️ 290m
      ↘️ 280m

• Dag 13

Reise zum Stuga nach Varberg

18 juni 2022, Sverige ⋅ ☁️ 18 °C

Abreise aus dem Gefängnis und stundenlanges dahin trudeln durch Südschweden. Auf kleinen Landstraßen sehen wir viel Landwirtschaft und schöne Häuser. Die kleinen Gemeinden haben keinerlei Infrastruktur. Läden und Extras gibt es nur an Kreuzungen größerer Straßen. Eine Kaffeekneipe gabe es genau 1 Mal.
      Dafür aber einen wunderbaren Rastplatz am See. Hier konnten wir ruhen, sehr gute Kardamomkekse verspeisen und das Rauschen des Windes belauschen. Bei knapp 19 Grad und heftigem Wind war das Gefühl von Sommer fern. In Dövared angekommen beziehen wir das kleine Häuschen und lesen in der Sonne, mit Jacke. :-)
      Abends kochen wir Reis mit Fisch und würfeln.

• Dag 14

Sonntag

19 juni 2022, Sverige ⋅ ☁️ 13 °C

Der erste Urlaubstag ohne Verpflichtung....wir frühstücken um 11 Uhr!
      Das Wetter ist grau und kühl und verspricht einen ungemütlichen Tag. Aber weit gefehlt ... wir fahren nach Glommen um dort bei einem Leuchtturm das Meer zu sehen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kattegat und Skagerak? Ein wunderbares Naturreservat direkt an der See mit vielen Vögeln und Hasen.
      Einige Fedlerchen betreiben ein Spiel bei dem das Weibchen am Boden buddeln und das Männchen laut singend hoch hinauf fliegt um sich dann pfeilschnell herab zu lassen. Toll!
      Wenige Menschen sind hier unterwegs. Es wird wärmer und sonniger und in Falkenberg finden wir Kaffee und Sandstrand.

• Dag 54

Sumpafallen Naturreservat

11 april, Sverige ⋅ ☁️ 10 °C

Bevor es morgen zum Einkaufen geht heute noch einmal die Natur genossen. Ein kleiner Rundgang von 3.6 km an einem schönen Fluss entlang. Ein sehr feuchtes Gebiet hier, die Bäume send stark mit Moos bewachsen. In diesem Naturreservat darf man an bestimmten Stellen ein Lagerfeuer machen, Feuerstellen mit Rosten sind an mehreren Stellen vorhanden, trockenes Holz dazu wird kostenlos zur Verfügung gestellt.Läs mer

• Dag 42–43

Akulla

24 juni, Sverige ⋅ ☀️ 19 °C

Auso in nassen Wanderschuhen laufen ist nur das Anziehen hässlich. Anschliessend entwickelt sich ein wunderbar warmes Empfinden😁
      Mittags die gute Idee die Schuhe zu lüften und trocknen: dazu bräuchte man wegen Giftgasalarm eine Supermaske!
      Dafür wurden wir am Abend in einem B&B am See vollumfänglich entschädigt.

• Dag 18

Pizza Time

11 juni, Sverige ⋅ ⛅ 14 °C

Unsere geliebte Pizza. Der Laden war super modern, obwohl er auf einem Campingplatz lag. In Skandinavien ist es üblich, dass man nur mit Karte zahlt, aber wir hatten etwas Geld getauscht und wollten es bevor wir Schweden verlassen loswerden. Eigentlich konnte man nicht bar zahlen, aber ich habe super super lieb erklärt, dass wir das Geld nicht mehr mitnehmen wollen nach Deutschland. Super cool war, dass dann der Koch kam und mit seiner Karte gezahlt hat und das Bargeld an sich genommen hat. Somit konnten wir unsere Pizza bekommen. Ich wollte eigentlich auch Trinkgeld geben, weil sie nicht wechseln konnten, aber das ist anscheinend nicht üblich in Schweden. Ich durfte mir dann noch zwei Soßen aussuchen und wir bekamen zwei kleine Salate kostenlos dazu. Ich war mega happy und ich denke Papa war das auch. Es war super lecker. Der Teig war schön dünn und hatte einen angenehmen Geschmack.Läs mer

• Dag 18

Gekås Ullared

11 juni, Sverige ⋅ ☁️ 17 °C

Unser Ziel: Europas größtes Einkaufszentrum. Dieses Zentrum ist so riesig, dass sogar die Schweden Urlaub nehmen und mit dem Camper dort hinfahren um zu shoppen. Es gibt in Skandinavien nicht sowas wie DM oder Rossmann. Man kauft Drogerieartikel im Supermarkt und in diesem Einkaufszentrum war gleich zu Beginn ein riesen Bereich nur mit diesen Artikeln. Generell war alles sehr unübersichtlich und wir brauchten erstmal lange um uns zurechtzufinden. Wir kauften nicht viel: ein paar Klamotten, Socken, Proteinssachen, Süßigkeiten und Mama hat sich einen coolen Wasserkocher gekauft, der blau leuchten kann. Generell kann man dort alles bekommen. Man kann sich eine ganze Wohnung damit einrichten. Drumherum gab es ganz viele Futterstände. Wir wollten Pizza essen, weil es eine süße Pizza gab mit Nutella und heißen Himbeeren. Doch der Laden war nicht auf dem Gelände sondern auf dem Campingplatz. Wir wollten uns aber nicht von unserem Plan abbringen lassen.Läs mer

• Der größte Supermarkt der Welt

18 juni 2023, Sverige ⋅ 🌧 16 °C

Auf dem Weg zum ersten Etappeziel, dem größten Supermarkt der Welt, Gekas Ullared, (Dosenfisch kaufen... 🤢) fahren wir durch das wunderschöne, grüne Land. Wie bunte Tupfen stehen hier und da die tollen,typisch schwedischen Pipi Langstrumpf Häuser...Sehr einladend, sehr gemütlich und ein fröhlicher Kontrast zum grauen Himmel. Auffällig... Es ist fast kein Auto auf der Landstraße. Kennen wir in Deutschland so gut wie gar nicht mehr. Die Menschen leben hier anscheinend ein sehr beschauliches, entspanntes Leben.
      Der Supermarkt ist eine Kleinstadt und sehr beeindruckend 😳Ich glaube, hier kommt die gesamte Region einkaufen... Unglaublich... Über 80 Kassen, Einkaufswagen-Stau in den Gängen (hätte bei uns schon zum Aufstand geführt) aber die Schweden sind entspannt. Den Fisch Surströmming haben wir allerdings nicht bekommen.. Gibt es wohl erst ab August. Gott sei Dank 🤣

• Dag 5

Gekås Ullaret🛍

12 juni, Sverige ⋅ ☁️ 14 °C

Hüt simer relativ lang im Bett blibe u hei wider mau e gmütleche morge mit Kafi ume liechte Zmorge gmacht. Mir häti eigentlech am 11i wöue losfahre für uf Ullared i ds Gekås, ds isch es riisigs eigeständigs Ichoufszäntrum. Da dr Percy aber si Outoschlüssu het verloore, heimer ca. e Stung verzug gha. U woisch dr Schlüssu schlusemänt gsi?: ufem Stueu i Percys Zimmer näbem Bett.......
      Aber mir heis du gliich no gschafft uf ds Ullaret ds cho. Ufem häräwäg simer ds erstä mau richtig schöni Strasse gfahre, sogar no e Teil ufem Schotter. Dr Oktavia het ds ouso ganz guet gmeisteret. Bim Ichoufszäntrum ahcho, simer ganz erstuunt gsi, das dä Gekås irgendwo ir Pampa usse isch u nid ire Stadt oder so. Es heinis afe mau gschetzti 100'000 ichoufswägeli begrüesst e e grosse Volvo Radlader wo Altglasboxe het desume gfüehrt. Dr ichouf isch zimmlech ahsträngend gsi, drumm simer nacheme cheerli i sone Sportbar gahne feine Pulled Pork Burger ässä für dasmer ume mit nöiem schwung nis hei chönne i ds abentüür stürze. Jede het chli ihkouft waser so het bruucht, ig z.B. es par Jäggli. I ha ds gfüeu di bruucheni de no ufder witere Reis. Nachem Gekås simer no schnäu i Systembolaget gah Öl chouffe u ab zrugg, wider über ds Schottersträssli hei. Am Abe hets wider par Bäuelisessions im Rase gäh u mir hei diversi Sache womer ihkouft hei usprobiert. Z.B. e Pfileboge.
      Znacht hets Sparerips gäh mit Riis u Tomatesalat u när isch ume eis chli gölet worde, aber dasmau zure Rundi Jenga u am 12i hetsis oh tüecht es sigi zit für i ds Bett.

• Dag 19

Gumo aus der Natur

12 juni, Sverige ⋅ ⛅ 13 °C

Guten Morgen! Wir dachten, dass man auf dem Womo Parkplätze auch übernachten darf. So haben wir es gelesen gehabt. Ich fragte bei der Security im Gekås nach und man sagte, dass man nur auf dem Campingplatz schlafen dürfe. Wir fuhren dann 15min weg vom Einkaufszentrum und blieben auf einem kleinen Parkplatz am Fluss stehen. Wir waren noch etwas paranoid von der Nacht davor, aber es kam dann noch ein kleiner roter Camper aus Deutschland dazu und wir waren beruhigt und konnten sehr gut schlafen. Wir vermuteten, dass der Camper auch froh war, dass wir dort standen. Generell war es die letzten Tage nicht so leicht einen Platz zu finden, der etwas ruhig gelegen ist. Wir brauchen ja schließlich immer ein Stück Wiese, damit unsere Prinzessin Elliott Pipi machen kann.Läs mer

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Falkenbergs Kommun

Gå med oss: