Sweden
Rönnås

…bis Womo-stellplatz Ledsgård 🇸🇪

August 28, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute früh nach der 1. Womo-Nacht eine kleine Hunde-Bäcker-Runde in Gedser gemacht. Und nach dem Frühstück entspannt 8.30 Uhr los gefahren. Heute knapp 5 h zum nächsten Stellplatz über die Öresundbrücke gecruist.Ein kleiner feiner Stellplatz zwischen Maisfeldern und schwedischer Dorfidyll. Wir sind eine schöne Runde mit Kasper und Rosa gelaufen und danach Urlaubsfeeling in der Sonne genossen. Ein kleines Läufchen zum Abend und nun gemütlich den Abend genießen.Herrliche Welt..Read more

Tag 16 - Åsa - Björkäng

August 15, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen wachte ich auf dem Campingplatz auf, machte mir frühstück, packte meine Sachen und fuhr gegen 10:30 Uhr los. Die ersten Kilometer gingen gut. Dennoch fühlte ich mich irgendwie einsam. Der Himmel war grau, die Strecke unspektakulär und immer wieder ging es leicht bergauf 🫠 Ich kam nur langsam voran und machte früh meine erste Pause. Irgendwie hatte ich Kopfschmerzen und war recht müde obwohl ich lange geschlafen hatte 🥺 Nach einigen Kilometern fuhr ich am Meer entlang, was meiner Stimmung sehr gut tat. An einem Steg hielt ich an, und ging mit den Füßen ins Meer 🌊🦶Das Wasser war sehr flach und damit auch recht warm🥰 Danach ging es mir etwas besser und ich kam besser voran. Immer wieder sehe ich andere Menschen mit viel Gepäck am Fahrrad. Jedes Mal lächelt mir die andere Person richtig lieb zu und ich lächele zurück. Immer ein schönes Gefühl ☺️
      Mir fällt auf, dass es hier sehr viele Golfplätze gibt, die häufig auch von Familien genutzt werden ⛳️
      Gegen Nachmittag kam richtig schön die Sonne raus und die Strecke war richtig schön 🥰 Da ging es mir deutlich besser. Mein Ziel für heute war es, bei jemandem zu klingeln und zu fragen, ob ich im Garten mein Zelt aufschlagen darf. Bei meiner Suche danach fiel mir auf, dass viele Häuser sehr leer aussahen und viele Häuser hier auch keine Klingel besitzen🤔
      Nach einer Zeit fand ich ein Haus mit großem Garten wo ich mich traute zu klingeln. Für das Ehepaar ist es okay, dass ich hier schlafen darf, sie wirkten aber irgendwie suspekt. Sie fragen mich kaum etwas, wirkten sehr stumpf. Ich habe den Rest des Abends auch niemanden mehr gesehen🤷🏼‍♀️ Leider traute ich mich auch nicht zu fragen, ob sie mir meine Wasserflaschen auffüllen würden. So musste ich mit knapp einem Liter zurechtkommen zum kochen, abspülen und Zähne putzen. Grundsätzlich ging das, aber ein Kaffee ist morgen früh nicht mehr drin🥺
      Ich kochte Cous Cous mit roten Linsen und Zucchini. War sehr lecker 😋
      Nun liege ich im Zelt. Irgendwie ist es ein bisschen gruselig, aber es ist okay🤷🏼‍♀️☺️
      ↔️ 70,1 km
      ↗️ 290m
      ↘️ 280m

Sonnenschein-Seetang-Gestank-First Camp

July 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Wir reisen der Sonne entgegen. 🌞Heute ist für Südschweden Sonnenschein vorhergesagt. Beste Voraussetzungen, für einen Strandspaziergang.

Nach ständig wechselndem Wetter ist es mal wieder Zeit ein paar Sonnenstrahlen zu tanken und zu relaxen. Außerdem müssen wir mal wieder Wäsche waschen.
      Also, Campingplatz ist angesagt. 😉 Erfahrungen mit First Camp Campingplatz haben wir schon in Schweden gesammelt.
      Kurz gesagt, sehr gut und sehr teuer.

Da unsere Route heute an einem First Camp Campingplatz vorbeiführt, entscheiden wir uns für einen Zwischenstopp dort.

Das Wetter hält, was die Prognosen versprechen. Es regnet tatsächlich nicht.

Der Campingplatz ist sehr groß und wir parken im der ersten Reihe, direkt hinter Düne.
      Auf der anderen Seite der Düne ist der Strand und die Nordsee.

Leider ist der Strand überspült mit Seetang. Vom Sand ist nur wenig zu sehen. Der komplette Strand ist abgedeckt und es riecht sehr unangenehm. Je nachdem aus welcher Richtung der Wind kommt, riechen wir den Gestank, in der ersten Reihe stehend, in unserem Bimobil.

Ja, die erste Reihe ist scheinbar nicht immer gut.

Wir nehmen es mit Gelassenheit, lassen uns von der Sonne verwöhnen und die Wäsche ist wieder sauber und riecht gut 😉

Pepe hatte definitiv seinen Spaß in der Nordsee und der Gestank hat uns nicht von einem Fußbad abgehalten.

Björgänk again

July 27, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Nach der Radtour ging es wieder an den weniger besuchten Kitespot nach Björgänk. Heute hatte Chrischi Vorrang und hat es richtig gut bei tollen Bedingungen gemacht.
      Anschließend war ich mit dem 12er Kite draußen. War super...anstrengend. Insgesamt waren vielleicht 10 Leute gleichzeitig draußen.
      Essen gab es im Columbus. Zum Grillen war ich zu kaputt. Der Wind lässt nach.
      Wir brechen nachher auf Richtung Malmö.

Kitespot Björkäng

July 26, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Heute stand die Entscheidung zwischen Wandern und Kiten schnell fest. Wir haben entschieden, dass es an die gefühlte Nordsee (Westküste Schwedens) geht. Zwei Stunden haben wir bis zum Spot benötigt. Der Parkplatz ist direkt hinter den Dünen. Bei Westwind (heute 24 Knoten) und großem Stehbereich kann man unendlich weit fahren.
      Es waren ca. 7 Leute draußen. Hat richtig viel Spaß gemacht. Der Kaffee tat dann auch richtig gut.

Elektro Norwegen

June 20, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Nahezu unaufhaltsam breitet sich die Elekromobilität rasant aus. In südnorwegen sind die herkömmlichen Zapfsäulen teilweise schon in unterzahl. Die schnelladestationen sind auch dementsprechend gut hörbar und der Faden wodurch der Strom fliesst ist auch nicht der geringste. Sämtliche Hotels Campingplätze,Supermärkte usw. werden zusehends zu Tankstellen.
      Einen Haufen Strom sollte man haben.😅

Weiter weg...

September 9, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Am Tag darauf erwischte Ändu auch noch einen grösseren Pollack und einen rissen wir abe der noch einiges grösser gewesen wäre. Aber die schnur hielt ihn nicht stand und zag war er weg...

Seit daher sind wir richtung süden unterwegs. Heute die letzte Nacht bereits in Schweden. Ihr seht in den Fotos wie die Route gestern ausgesehen hat. Aktuell gehen wir morgen Nachmittag in Malmö auf die Fähre und kommen mitten in der nacht in Travemünde an.

So haben wir dan gemütlich zeit durch deutschland zu kommen. Am 19.9 haben wir dan einen Termin in unserer Auto Garage unseres Vertrauens. Heute war hier 25 grad, bei dieser wärme ohne Lüftung, Klimanalage und die möglichkeit das Fenster zu öffnen eine heisse angelegenheit. Grauenhaft heiss,... daher werden wir montag und dienstag eher morgens oder dann abends fahren, da es doch noch sehr warm gemeldet hat.

Es war so wunderbar hier oben, die Kinder freuen sich schon auf ein anderes mal. Unser Herz gehört Skandinavien und es ist einfach mega schön und du bist der Natur sooo nahe. Wo sonst schwimmen die Wale vor dem Camper durch, oder sagt die eine Robbe hallo wenn du am strand sitzt. Kreuzt ein Elchfamilie die strasse und der Seeadler lässt sich von den Auto nicht beeindrucken. Das ist unser Skanindavien.

Schweden

July 9, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Aufstehen, feines Müsli speisen und ab durch die Mitte. Wir starten Richtung Kopenhagen, danach geht's über die Öresundbrücke, die ein ziemlich gigantisches Bauwerk ist, nach Malmö. Da wird ein kleines Päuschen zum Mittagessen eingelegt und anschließend unser Stellplatz rausgesucht. Rönnås Lada ist unser Ziel, ein schöner Platz auf einer großen Wiese, vor einem Bauernhof.
      Eine sehr nette Dame nimmt uns in Empfang und bei ihr bezahlen wir mit Karte die Gebühr. Wir plauschen ein bisschen mit ihr, sie wünscht uns viel Spaß und dann wird sich erstmal häuslich niedergelassen. Es gibt Kaffee und selbstgebackene Nussecken. Wir beraten und entscheiden uns, am späten Nachmittag zu einer kleinen Wanderung ans Meer. Mist, keiner hat an Badesachen gedacht. Hier ist das Wasser wunderbar warm. Wir ärgern uns alle ein wenig. Nützt nix. Wir waten trotzdem durch den Kattegat und das macht auch viel Spaß. Der Rückweg führt uns barfüßig durch ein Naturschutzgebiet. Der Boden ist ganz weich, unter den Füßen.
      So, geschafft. Wir sind zurück am Womo und jetzt gibt's erstmal was hinter die Kiemen. Der Meester holt den Grill raus. Der Kühlschrank muss geleert werden und deshalb gibt's heute Abend Roster für alle.
      Am Abend wird noch ein bissl Federball geprobt... leider ist es zu windig. Deshalb wird auf Chips und Uno umgestiegen. Später heißt es dann Gute Nacht ... nachdem die schwarzen Füße gesäubert wurden.

Auf nach Norwegen

July 10, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

6.43Uhr werden wir aus dem Bett geschmissen. Ach, du meine Güte...unsre WC Box zeigt Warnstufe rot. Da passt nix mehr rin. Zum Glück haben wir hier auf Ronnas Lada zwei Ausweichmöglichkeiten.😉 Wir starten dreiviertel 8. Das Frühstück lassen wir kurzerhand ausfallen. Es hat keiner ein Bedürfnis danach.Schnell einen kostenlosen Stellplatz zum entledigen, der verwerteten Köstlichkeiten, rausgesucht und los geht's. Vor Göteborg wäre Dieser. Eigentlich... Irgendwie haben wohl die Daten dazu nicht ganz gepasst. Das Navi leitet uns jedenfalls direkt nach Göteborg in die Innenstadt und spielt dort auch noch verrückt. Da sind die ein oder anderen Wallungen im Anmarsch. Naja, wir haben ein neues Plätzchen gefunden und konnten dort einer Schiffsschleuse bei der Arbeit zusehen. War interessant mal zu sehen. Mittag gab's auch und danach einen schönen, großzügigen Stellplatz im Wald ganz nah der Schären. Wir wollen uns das gerne noch anschauen, aber der Wettergott hat andere Pläne und so machen wir's uns für heute im Innenbereich gemütlich.Read more

Rönnås Lada

July 16, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 21 °C

Nach unserem Besuch bei Jonsered gings heute weiter der Westküste entlang südwärts bis kurz nach Varberg. Dort haben wir diesen hübschen privaten Stellplatz gefunden. Die Gastgeber haben uns gleich eine Privatlektion in Schwedisch gegeben als sie merkten, dass wir ein paar Brocken verstehen😂.
      Nach erneutem Regen vertrieb der starke Wind die Wolken und überliess der Sonne Platz.
      Spaziergang zum Meer, zum Glück kann man auf Fotos nichts riechen, das vermodernde Seegras machte nicht gerade Lust zum baden im Meer....
      Draussen essen unter erschwerten Bedingungen wiedereinmal möglich 🌬️🍃

Rönnås, Ronnas