Sweden
Grankullaviken

Stop in Trollskogen

August 14, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Die 60 km-Etappen haben es uns irgendwie angetan 😊.

Heute ging es - 60 km weiter - in die nordöstliche Landzunge der Insel Öland.

Ziel war das Naturschutzgebiet Trollskogen.

Trollskogen heißt übersetzt Zauberwald und der Wald macht seinem Namen, mit den knotig gewachsenen Kiefernbäumen, dem Efeu und dem großflächig wachsenden Farn, alle Ehre.

Der 4,5 km lange Rundweg war sehr abwechslungsreich. Es ging über Stock und Stein durch den Wald und zwischendurch immer mal wieder am Meer entlang. Langeweile kam da definitiv nicht auf.

Der Wunsch von Dirk, mal was anderes zu sehen, als Strand und Meer, wurde also zumindest zum Teil erfüllt 😜

Zu Besuch im Trollwald

July 20, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Der erste Blick aus dem Zelt am Morgen - unbezahlbar. Die Sonne heizt die Insel bereits wieder ordentlich ein. Wir drehen unsere erste Jogging-Runde dieses Urlaubs, nehmen ein Bad in der Ostsee, Frühstücken und schnüren erneut die Schuhe. Der Trollwald im Norden der Insel steht auf dem Plan. Nach etwa 2h Fußmarsch sind wir an der Spitze der Ostküste, haben bereits den urigen Trollskogen hinter uns und eilen schnellen Schrittes Richtung Dampflok, die gleich ihre letzte Fahrt hat. Wir sind beide ziemlich durch und freuen uns auf die Fahrt. Umso härter trifft es uns, als man uns sagt, dass die Bahn nur Sonntags fährt. Zunächst versuchen wir zu trampen, was wir aber nach 10min aufgeben und uns zu Fuß auf den Weg machen. Abwechselnd joggen und gehen wir die Bahngleise entlang und sind nach 1h zurück am Zelt. Der Tracker zeigt lachend 27km am Ende unserer Tour. Sport frei!
    Heute waren wir das erste Mal mit dem Schlauchboot und Angel unterwegs. Sehr coole Erfahrung. Vielen Dank an Rene & Michelle!

Grankullaviken