Sweden
Helsingborg Ferry Port

155ème étape ~ Helsingborg

January 4, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 5 °C

Nous traversons le fameux pont entre le Danemark et la Suède malgré une météo déplorable. Une fois que nous sommes arrivés au bout du pont, nous découvrons des frais exorbitants. 😫
      Ensuite nous nous dirigeons vers Helsingborg, pour découvrir le musée de l’échec (des produits commerciaux qui n’ont pas percés). Et nous pouvons dire que c’était un échec !
      Après avoir fait tout le tour du bâtiment, nous concluons qu’il n’existe plus.
      Nous faisons quand même un petit tour de la ville.

Radtour nach Helsingborg

July 16, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Was für eine Nacht. Der Wind hat in der Nacht noch einmal gezeigt was in ihm steckt, das macht nicht nur Krach im WoMo, sondern schüttelt es ordentlich durch. Wenn man das WoMo in so einer Situation in den Wind stellt, spürt man vom Wind fast nichts. Das war hier aber leider nicht möglich und damit muss ich es einfach aushalten. Gegen zwei Uhr in der Nacht fängt es dann auch noch an zu regnen, wirklich nicht schön, denn nun kommt zum Schütteln und Pfeifen auch noch Klopfen. Ich schlafe dann irgendwann trotzdem ein und fühle mich heute morgen wie einmal durch den Wolf gezogen. Wie jeden Tag mache ich zum Lüften die Tür auf, ich spüre die frische Luft am ganzen Körper. „Zu kalt“, beschließe ich und mache die Tür wieder zu.
      Ich schaue mir das Wetter beim Frühstück von drinnen an und mache dabei einen Plan für heute. Dann noch schnell duschen und los geht’s. Erste Ziele für heute:
      - Klo leeren
      - Wasser nachfüllen
      - Lebensmittel einkaufen (es ist Samstag, morgen haben auch in Schweden alle Läden zu)
      - Mantel für Fahrrad kaufen
      - Fahrrad reparieren ( geht nur wenn Kauf erfolgreich)

In Schweden ist es ja so, dass selten alles auf einmal geht, was so das Wohnmobil angeht. Entweder Toilette oder Frischwasser oder Grauwasser. Selten geht alles zusammen. Also nutze ich die erste Gelegenheit um die Toilette, bzw. deren Inhalt zu entsorgen. Etwas später, in einem großen Gewerbepark, finde ich eine Tankstelle an der ich Frischwasser nachfüllen kann. Ich muss dafür eine eigens dafür mitgeführte Gießkanne verwenden. Das ist etwas mühselig aber ich habe darin schon eine gewisse Routine. Zack, Zack, Zack ist das auch erledigt. Glücklicherweise befinden sich in diesem Gewerbepark auch ein Coop und ein Sportfachhandel. Perfekt, ich kann den Rest erledigen, nur die Reparatur verschiebe ich noch.
      Dann juckel ich weiter über die E20 in Richtung Malmö. Ich glaube ein Schwede mit Wohnwagen hat seinen Abstandsassistenten auf mich eingestellt, denn er weicht mir über Kilometer nicht von der Pelle. Mir soll’s recht sein, aber eigentlich ist das meine Strategie entspannt zu fahren. Kurz vor Helsingborg fahre ich dann aber von der Autobahn und überlasse den Schweden seinem Schicksal. Jetzt muss er alleine klar kommen.
      Ich finde einen Stellplatz in der Marina von Råå auf Anhieb und bekomme den letzten Platz in der ersten Reihe.
      Ich mache mich gleich an die Reparatur meines Fahrrads. Zwanzig Minuten später ist alles wieder schön und ich bin bereit für eine kleine Radtour. Alles wichtige kommt wieder in den Rucksack und auf geht’s. Nach zwei Kilometern stelle ich fest, dass ich irgendwie in die falsche Richtung fahre, hmm…, nicht schlimm, der Blick nach rechts aufs Meer war ja trotzdem schön. Nach einem großen Bogen, befinde ich mich jetzt wirklich auf dem Weg nach Helsingborg. Ich fahre ja nach einer Karte und suche mir immer kleine Wege raus um möglichst wenig an Hauptstraßen zu fahren. So führt mich auch jetzt der Weg geradewegs auf eine Schießbahn. Das Hinweisschild lese ich noch, die Absperrung ist jedoch offen. Ich blicke an den Büschen der Schießbahn etwas verstohlen vorbei. Sieht so aus als würde nicht geschossen werden. Ich mache mich nun deutlich sichtbar, es passiert nicht. Alles super. Dann trete ich forsch in die Pedale, mit wahnsinniger Beschleunigung und eingezogenem Kopf fahre ich wie ein querlaufendes Blechkaninchen in der Schießbude an den Nummern der einzelnen Schießbahnen vorbei. Puh, das ist ja nochmal gut gegangen. Mit ein bisschen Restadrenalin stehe ich jetzt vor der nächsten Herausforderung, der Weg führt nun über mehrere Meter (vielleicht fünfzig) auf Brettern über eine Feuchtwiese. Achtung Kopfsache. Ich kann ja sonst auch ganz gut geradeaus fahren, aber hier eiere ich plötzlich von einer Bretterkante zur anderen. Gut dass mich hier niemand sieht. Nach einigen Metern fange ich mich aber dann doch und es klappt hervorragend, sogar so gut, dass ich einen Moment darüber nachdenke noch einmal zurück zu fahren. Macht ja irgendwie Spaß. Ich lasse es dann aber doch. Weiter gehts.
      Bald danach erreiche ich das Zentrum von Helsingborg. Es ist internationales Food Festival und die deutsche Bratwurstbude ist die erste in der Reihe. Danach ist mir jetzt gerade nicht, allerdings ist das Festival grundsätzlich ja wieder mal genau das richtige für mich. Ich umkreise die Stände und schaue mir genau an was da so in den Pfannen brutzelt. Ich entscheide mich für die französische Küche, „Blue Cheese Chicken and Mushrooms“. Das klingt zwar irgendwie gar nicht französisch, aber was soll‘s. So richtig lecker ist’s dann leider nicht, aber wenigstens bin ich satt, das ist doch auch schön, oder doch nicht? (nachdenkliches Smiley)
      Das Zentrum von Helsingborg ist wirklich überschaubar, zusammen mit dem großen Yachthafen, dem Hafenviertel und die historische Innenstadt ist das aber alles sehr sehenswert. Die dänische Küste und vor allem Helsingør sind zum Greifen nah.
      Irgendwann reicht es mir dann doch und ich mache mich auf den Rückweg. Das war heute ein richtig schöner Tag und merke: Helsingborg ist auf jeden Fall ein Abstecher wert.

Am Leuchtturm

September 16, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Ein kleiner Spaziergang zum Leuchtturm....
      ...und direkt die Fähre bei der Ausfahrt beobachtet.

Morgen sind wir dann auf der Fähre 🚢

Die Altstadt von Helsingborg von der Hafenseite , sieht schon schön aus.Read more

Einmal durch Schweden

September 4, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Super ruhige Nacht. Heute morgen blauer Himmel. Noch ein Sparziergang mit Stanley nach dem Frühstück, dann geht es weiter. Nach 20 min geht es über die Grenze nach Schweden. Nun läuft es zügiger, da man auf der Autobahn teilweise 120 km/h fahren darf. Mittagspause mache ich heute in einem Shoppincenter. Ein bisschen Bummeln und Einkaufen. Mittagessen heute mal von Burgerking. Weiter geht die Fahrt. Schade, hier gibt es kaum noch was interessantes zu sehen. Mit der Fähre fahre ich von Helsingborg nach Helsingør. 20 min Fahrt, dann bin ich schon in Dänemark. 20 min später haben wir unseren Übernachtungsplatz erreicht. Ein einsamer Parkplatz am Naturschutzgebiet. Werden von einer Kuhherde empfangen. Noch ein Sparziergang, ein herrlicher Sonnenuntergang und Abendessen.Read more

Ungeplanter Stopp in Helsingborg

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Nach Kopenhagen wollten wir eigentlich etwas weiterkommen als nur nach Helsingborg. Aber es kommt anders als gedacht. Schuld daran ist ein kleines Steinchen, welches ausgerechnet in unsere Frontscheibe fliegen musste🫣 Gut, dann schauen wir mal, wie das schwedische Team von Carglass arbeitet😅Read more

Ausflug nach Helsingborg 🇸🇪

August 10, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 14 °C

Wenn man schon mal in der Nähe ist, muss man auch einen Kurztrip nach Schweden machen (und den Länderpunkt einsammeln).
      Alsoab nach Helsingør, Auto abstellen und als Deckspassagier mit der Fähre nach Helsingborg. Die Überfahrt dauert nur 20 Minuten und schon ist man in der Heimat von Ikea und Knäckebrot.
      Wir nutzen die Zeit für einen Stadtrundgang und zum cachen.
      PS: Endlich wird das Wetter besser...

Helsingōr - Helsingborg

July 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Nach dem Auftanken in Koppenhagen (Diesel in DEN viel günstiger als in SWE) kurze Fahrt auf Autobahn nach Helsingor.
      Von der angeblich günstigen Fährverbindung in 20 min. nach Helsingborg merken wir nichts. 960 DKK ist dann schon happig. Aufschwedischem Boden get es dann weiter nach Osten.Read more

Stau, Stau, Stau

June 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Nach der Anmeldung heute morgen und einstimmen für die Rallye könnten wir um 11.45 Uhr Richtung Flensburg starten. Das war keine gute Idee. Viel Verkehr und dann Vollsperrung der Autobahn wegen Brückenabriss. Das hat uns viel Zeit gekostet. Tagesaufgabe könnten wir aus Zeitmangel keine erfüllen. Gegen 21.00 Uhr bei Regen in Helsingborg angekommen. Nichts geht mehr!Read more

Über Helsingör nach Båstad

July 29, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem Bad in der doch recht kalten Ostsee sind wir laaangsam los getrödelt und eigentlich wollten wir nur zum nächsten Campingplatz nach Helingör. Aber so einfach ist das hier in Schweden am sonnigen WE ooch nicht. Gut. Einen ausgedehnten Spaziergang durch die Stadt und ein schwedisches Nationalgericht 🍔 später sind wir zivilisationsaffine ältliche Camper noch einen Zeltplatz angefahren. Da war ooch nix. Also dann nicht. Sommer Sonne Strand und Parkplatz geht auch. Abendessen nebst Rotwein am Strand, romantischer Sonnenuntergang, Schlaf 😴 en.
      Heute Morgen Nebel in der Bucht ( Wasser ca 15cm Kniehoch ) filmreif 👏🏻👏🏻👏🏻. Kaffee- Frühstück auf nem Ausguck, Spaziergang am Strand und los. Rammstein ruft und spielt auch im Radio. Der Abendablauf ist noch unklar 🤨- aber wir nähern uns zügig Göteborg.

Back to the Harbour

December 31, 2019 in Sweden ⋅ 🌙 5 °C

Wir sind zurück und stehen direkt am Fähranleger mit Blick auf den Öresund.
      Nach unserem Silvesterdinner im indischen Papadam schlendern wir durch das weihnachtlich beleuchtete Helsingborg.
      Um Mitternacht ist der Parkplatz voll und ein tolles Feuerwerk bricht los. Gegenüber in Helsingör steigen bis weit nach Mitternacht unzählige Raketen hoch, Helsingborg feiert schon lange drinnen weiter...

Ein sehr schöner Kurzurlaub geht morgen zu Ende 😍

Helsingborg Port, Helsingborg Ferry Port