Sweden

Top 10 Travel Destinations Kramfors Kommun
Show all

Im Wald versteckt...

September 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

... haben wir uns, da wir zu faul sind, weiter zu fahren. 🥳🫎
      Auf dem Weg hierher sind uns mehrere Jäger begegnet 🤢
      Hier gibt es einen Wanderweg.
      Na die knapp 7 KM waren richtig schön. Auch wieder über Steinfelder und Felsen führte uns der Weg immer in Begleitung von Meeresrauschen.Read more

Elchtest

January 3, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ -1 °C

Auf dem Weg vom europäischen Nordmeer bis zur Ostsee sind nicht nur 1.000km und die Landesgrenze zu überwinden, sondern auch unterschiedliche Landsformen gepaart mit wechselndem Wetter.
      Da hat es heut morgen aus Eimern gegossen, so dass wir gar nicht erst los kamen.
      Dann fuhren wir direkt in den tiefsten norwegischen Winter, bei dem mir wieder mal der Atem weg lieb. Und das nicht weil es kalt war oder sooooo wunderbar romantisch verschneit, es war glatt, steil, rutschig...
      Ich hielt mich daran und beschäftigte mich hochkonzentriert mit dem Fensterblick und frischte meine Fachkenntnisse anhand der Landschaft auf.

Romantische Winterlandschaft. Schneesturm, Schneeverwehungen, Schneeboen, Schnee.. Überall bis nach Schweden rein.
      Ich wollte die perfekte Beifahrerin sein und schmierte Schnitten mit Leberwurst und Elchsalami, statt die Augen zu zuhalten und mit meinem Seufzen den Fahrer abzulenken. Mitbremsen tu ich schon sei gestern schon nicht mehr.
      Am Polarkreis, winterfeste Rentiere, in Lappland der dritte Elch.
      Da darf ich übrigens seufzend und dem Atem anhalten... Wen wunderts?

Vereiste Straßen bleiben es bis 100km vor der Ostsee. Das ist das Ziel, die Strecke ist lang und mittlerweile Schneefrei.
      Lediglich die Bilder und Schneemarkierungen am Straßenrand erinnern an heute Mittag.

Elchtest bestanden!

PS: Wir sparen Strom, alle Batterien sind leer. Aber wir werden es schaffen mit 30% Handyakku bis nach Dresden. Black out, dunkel ist es hier sowieso.
      Und von 7 Tagen hatten wir immerhin 28 Stunden Licht. Wir wissen also um die Reserven.

Tag 6: Stellplatz am Fluss

August 15, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Hallo mein liebes Tagebuch,

Heute sind wir ganz lange unterwegs gewesen, wobei unterwegs ein dehnbarer Begriff ist. Wir waren bestimmt 3 Stunden in Sundsvall auf diversen Parkplätzen und haben gewartet bin unsere Leute genug eingekauft haben.

Als allererstes war Herrchen in "Candy World". Das ist ein Laden mit ganz vielen Süßigkeiten 🍬 gekauft hat er aber nix.
      Dann war Frauchen für uns in ein paar Hundeparadiesen. Ich hatte nämlich meinen Lieblingsball zu Hause vergessen und somit mussten wir noch einen haben 😁
      Dann gabs noch zwei Felldingsbums für keine Ahnung was, aber ich hab mir abends eines davon gemopst und mit gespielt 😇

Klein Loki hat auch was geschenkt bekommen und musste dafür mit in die Läden rein. Ich durfte zum Glück draußen bleiben und musste mich nicht in so Läden benehmen. Für Loki gab es einmal einen Schlafanzug - also so einen tollen Netzmantel von "Back on Track " den ich auch habe. Frauchen hat nämlich Angst, daß der Zwerg sonst nachts im Auto erfriert. Ich denke eher, Klein Loki wird den Schlafanzug nachts zerlegen 🙈
      Als zweites hat sie einen Regenmantel geschenkt bekommen. Der ist bestimmt nützlich wenn es hier demnächst los geht mit Regen. Bilder davon gibt's dann irgendwann später mal. Jetzt wollte der Zwerg nicht mehr modeln.

Als wir endlich aus dem Ort weg konnten sind wir zu einem Wasserfall gefahren. Der war schon ganz schön hoch. Da sind wir einmal auf verwurzelten engen Pfaden ganz nach oben gelaufen. Das Loki-Teufelchen immer vorne weg und wir Älteren hinterher. Das hat aber schon Spaß gemacht dort lang zu hüpfen. Irgendwie sind wir dann auch wieder runter gekommen und noch ein paar Meter gefahren.

Jetzt stehen wir auf einem richtig schönen Stellplatz und sind aktuell wieder ganz alleine hier. Damit konnten wir nach dem Essen noch mit meinem neuen Lieblingsball toben während Loki mit Herrchen Zwangskuscheln musste 🤪

So und jetzt gehen wir fast schon wieder schlafen
      Bis morgen mein liebes Tagebuch 😇

Gesund werden

July 2, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Leider habe ich mir eine furchtbare Erkältung eingefangen, sodass wir erstmal 2 Tage Rast einlegen müssen. Das schöne daran, wir haben 2 super liebe Menschen kennen gelernt 😊👍 Lioba und Peat 🤗

Trolle, Riesen und Räuber

May 9, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Etwas wehmütig verlassen wir Stenö. Diese wunderbare Natur zeigt sich von ihrer schönsten Seite, besonders die gestrige Abendstimmung! Zum Glück haben wir sie auf unseren Handies verewigt.
      Immer weiter nordwärts führt uns die heutige Strecke über die Europastrasse 4. Unsere Fahrt führt uns an Seen vorbei, welche noch mit Eis bedeckt sind. Immer häufiger erscheint das Hinweisschild für "Haparanda". Diese Stadt werden wir bei der Überquerung der Grenze nach Finnland passieren. Noch über 532 Kilometer vom jetzigen Standort Docksta aus.
      Über den Ångermanälven führt uns die Högakustenbron. Die Brücke ist nur 70 Meter kürzer als die Golden Gate Bridge und ist ihr im Aussehen sehr ähnlich. Die Brücke wurde 1997 eröffnet. Beim Infocenter machen wir einen kurzen Fotostop.
      Nun geht es der "Höga Kusten"entlang. Dass die Erde stets in Veränderung begriffen ist, kann sich mancher schwer vorstellen. An der Höga Kusten, der Hohen Küste, zeigt sich eindrucksvoll, wie die Landmasse sich hebt, seit sie den drei Kilometer dicken Eispanzer los ist, der sie bis vor 10 000 Jahren nach unten drückte. Bis auf 286 Meter hat sie es bisher gebracht und ist damit die höchste Küstenlinie der Welt. Seit 2000 steht die Höga Kusten auf der Liste der Naturphänomene und ist UNESCO-Welterbe.
      Wir befinden uns für heute Nacht am Rande des Nationalparks Skuleskogen in der Provinz Västernorrland. Viel Wald umarmt die im Abendlicht mystisch wirkende vor uns liegende Bucht mit traumhafter Aussicht in ein Schärengebiet. Der Sage nach waren diese Wälder einst von Trollen und Riesen bevölkert und Räuber sollen im Skuleskogen ihr Unwesen getrieben haben. Der Nationalpark bietet nicht nur schwindelerregend hohe Berge und tiefe Täler, sondern kann auch auf seine beeindruckende Geschichte zurückblicken: Mit Weltrekorden in Landhebung und uralten Wäldern mit seltenen Tier- und Pflanzenarten. Ob wir wohl einen Luchs, Riesen oder Troll zu Gesicht bekommen? Der Stellplatz ist gut besucht und sicher mit einer Videokamera überwacht...was bekanntlich die Räuber abhalten soll....

Weiter zum Nationalpark Skuleskogen

June 1, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 8 °C

Heute haben wir den idyllischen Wald-Campingplatz in Skärså verlassen und uns wieder auf die Autobahn E4 in Richtung Norden begeben.
      Nach ca. 260 Kilometern sind wir an unserem Etappenziel, einem kleinen Stellplatz direkt am Strand der Ostsee, angekommen. Hier wollen wir die Nacht verbringen, um morgen früh dann den Nationalpark Skuleskogen mit seinen spektakulären Landschaften zu besuchen.
      Am späten Nachmittag tobt hier noch ein sehr heftiger Wind, der unser Womo ganz schön durchschüttelt. Wir hoffen, daß er sich in der Nacht noch legen wird und unseren morgigen Ausflug zulässt.

Arbeitstag 💻

March 11 in Sweden ⋅ 🌙 -2 °C

Das Fahren hier oben ist Entspannung pur, kaum Autos, kein Gedrängel und der Wegesrand bietet ausreichend Abwechslung. Dennoch halten wir die Strecke heute kurz, gehen stattdessen "bisl was" einkaufen (also eigentlich nur ein Brot 😜 und am Ende waren doch ruckzuck 3 Tüten voll 🙈), suchen einen schönen Platz am See mit Spielwiese für Aili und leiten einen Reisearbeitnachmittag mit tollem Panorama ein.Read more

Hudisksvall ➡️ Skuleskogen Nationalpark

June 22, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Das Wohnmobil gleicht einem Schlachtfeld. 🤯Ob wir oder die Mücken die Nacht gewonnen haben müsste im wahrsten Sinne des Wortes nach Punkten ausgezählt werden.🩸 Diese blöden Biester. 🦟

Frühstück gab es am See und dazu wieder eine kleine Baderunde. Auf der Fahrt schauten die großen Kids wieder Michel und Gustav schläft. Unser Zwischenziel ist die Stadt Harnösand. Eine überraschend schöne Stadt die zum Bummeln und Verweilen einlädt. Da gibt einen tollen, belebten Marktplatz, viele kleine Cafes und Geschäfte und einen Spielplatz am Meer. Dieser besagte Spielplatz sollte uns noch zum Verhängnis werden. Die Kinder probierten natürlich alles aus z.B. sowas wie ein Karussell Fahrrad. Genau das richtige für Familie Hesse.🚴 Auf einem anderen Spielgerät kam dann das was irgendwann kommen musste, wenn Mama und Papa einmal nicht hinschauen. Fritz krachte runter und blieb schreiend liegen (immer ein schlechtes Zeichen). Starke schmerzen im Handgelenk und ein dauerhaft schreiender Fritz waren die Folge. Habe dann mal nach Krankenhäusern gegoogelt aber im Umkreis von 400km gab es keins. 😂
      Mit Kühlpad und Schmerztabletten ist er dann irgendwann eingeschlafen. Ach... Kinder sind einfach toll.

Weiter ging die Fahrt an der Höga Küste entlang in den Skuleskogen Nationalpark. Unterwegs kamen wir in ein kräftiges Gewitter.🌧️🌩️Am späten Nachmittag folgte eine kleine Wanderung ans Meer durch uralte Kiefernwälder. Als alle Kids im Bett lagen hat sich Matze nochmal aufs Rad geschwungen. Hoffentlich kommt er wieder denn der Empfang ist schlecht.😂

Skulekogens Nationalpark

July 15, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Heut ist Wandern im Skulekogens Nationalpark angesagt. Dieser liegt ca. 120km von unserem heutigen Übernachtungsplatz entfernt, welche wir (und insbesondere Barney) routiniert abspulen.
      Gestartet sind wir am südlichen Eingang des Nationalparks, welcher auch zugleich unser Standplatz für heut Nacht sein wird.

Nach der Ankunft kurz die Sachen gepackt und los gehts….
      Die Wanderung in dem Park hat’s echt in sich… 12 km und 760hm sind unter Anbetracht des Wegezustands (welche Wege 🤔) ne ganz schöne Hausnummer, aber die Natue und vor allem die Aussichten sind es allemal wert.

Oben 🥳 Höga Kusten

September 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Heute machen wir eine kleine Wanderung entlang der schönen Höga Kusten. An einem 8000 Jahre altem Steinfeld vorbei geht es den Wanderweg hinauf bis zu einer Schlucht. Dieses Areal war vor sehr vielen Jahren noch mit bis zu 3 km dickem Eis überzogen.
      Vom Aussichtspunkt aus können wir auf viele kleine Inseln schauen. Da es bewölkt ist, ist die Fernsicht nicht so fern, jedoch sehr schön. Ansonsten wäre Finnland noch zu sehen gewesen.
      Der Wanderwege war nett angelegt. Teilweise mit Holzplanken, dann wieder Felsen und Wurzeln. Nichts für schwache Bänder oder Gelenke. 🥳
      Auf dem Parkplatz war auch nicht mehr viel los. Ein paar wenige verirrten sich noch hier her. 🫎

Kramfors Kommun