Sweden
Lidingöbro

Stockholm

August 1, 2013 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Bei unserem Gang durch Stockholm kommen wir natürlich auch am Stockholmer Schloss vorbei und schauen uns dort sehr interessiert um. Durch unsere Reiseleiterin erfahren wir auch, dass Mittags um 12:00 Uhr die Wachablösung stattfinden wird. In uns reift ein Plan. Wenn die Führung beendet ist, bleiben wir einfach noch in der Stadt und schauen uns die Wachablösung an.Read more

Heiß, heißer, es reichhhtt!

July 25, 2018 in Sweden ⋅ ☀️ 30 °C

Stockholm Tag 2. Es ist noch heißer als gestern. In der Metro auf dem Weg ins Zentrum entscheiden wir uns deshalb gegen das Freilichtmuseum Skansen und springen stattdessen auf eine der Fähren. Eine goldrichtige Entscheidung wie sich wenige Zeit später herausstellt. 2h gleiten wir über den Saltsjön, einer Bucht der Ostsee, und können Stockholm aus einem ganz anderen Winkel betrachten, Sonnenbad bei leichtem Seewind inklusive.
      Als wir anlegen, zeigt das Thermometer 34 Grad im Schatten, die Luft steht in den Straßen.
      Deshalb ab Richtung Auto und weiter zum nächstgelegenen See Lillsjön. Die Erfrischung tut gut. Gegen 20 Uhr starten wir den ersten Versuch für unser Nachtplätzchen an einem See 50km von Stockholm. Volltreffer! Es stellt sich heraus, dass wir unser Zelt an einer Badebucht des drittgrößten Sees Schwedens aufgeschlagen haben, dem Mälaren.

28. Stop Stockholm

September 5, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Free Walking Tour Version Nummer 4 oder gar schon 5 erlebten wir Heute in Stockholm. Zum Einstieg in eine Stadt finden wir die Rundgänge immer super. Unser heutiger Guide hatte, wie selber betonte, etwas zu viel Kaffee getrunken und sprach sehr schnell und hippelig. Auch sein perfekt ausstralisches Englisch und Johannas Aktivitätendrang machte uns Heute das Zuhören nicht leicht. Nach einem Abstecher zum Mittag im 7eleven (was uns an die Zeit in Australien erinnerte) ging es in das Vasa Museum. Ein sehr eindrucksvolles Kriegsschiff namens Vasa aus dem 16. Jhrd. Wurde in voller Größe und aus 95% Originalteilen rekonstruiert. Das Schiff sank nach 1500 Meter auf seiner Jungvernfahrt auf den Meersboden Nähe Stockholm und blieb dort unbeachtet 330 Jahre liegen. 1970 wurde das Schiff aus 40 Metern Tiefe nach und nach geborgen und in den darauffolgenden Jahren konserviert. Nicht nur das herrlich nach altem Holz riechende Kriegsschiff war wahnsinn sondern auch die auf 7 Etagen um das Schiff herum führende Ausstellung war sehr informativ und kreativ gestaltet. 2 Stunden vergingen wie im Flug und wir hätten sogar gern noch mehr Zeit gehabt. Aber Johanna war nach so langer Zeit auf den Beinen müde und hungrig also ging es rauf auf die Räder Richtung Camper und Abendbrot.Read more

Stockholm, Tag 2

September 6, 2018 in Sweden ⋅ 🌙 16 °C

Die Schwedenflagge...

... wurde heute endlich an Johannas Luxus-vehicle gehisst und bildet neben 2 Design-Stöckern (wodden hand craft by L. Mueller) den Eye Catcher.

Wenn ich in Stockholm über sowas banales berichte kann der Tag nicht interessant gewesen sein? Weit gefehlt. Stockholm zeigte sich heute von seiner allerbesten Seite: vielfältig, grün, sehr Fahrradfreundlich, tolle Bauwerke, Museen und Kunstaustellungen ohne Ende...
      Stockholm wurde von uns heute zum Highlite unserer Tour gekürt.

Doch zunächst startete der heutige Tag ruhig und stressfrei. Wir schafften es 10 min vor Beginn der 2. Free Walking Tour am Treffpunkt zu sein. Das war Premiere. Normalerweise ist der Guide schon fleißig am erzählen wenn wir ankommen.

Heute war die Tour in deutsch und konzentrierte sich auf die Innenstadt. Wir erfuhren wieder sehr interessante Fakten, zum Beispiel:
      - warum die Schwedenhäuser alle in rot und mit weißen Fensterrahmen gestrichen sind. Der Adel orientierte sich beim Bau seiner Villen an ein bestimmtes Gebäude in Stockholm, welches rot und mit weißen Fensterrahmen gestrichen war. Als rote Farbe auch für die Allgemeinheit erschwinglich wurde, strichen viele Leute in diesem Stiel ihre Häuser. Dieser Baustil und Farbanstrich etablierte sich dann. Um sich wieder abzuheben, wurden einige Villen gelb angestrichen, was man auch ab und zu hier sieht.

- Schweden wurde durch Holz und Stahlexporte nach dem 2.WK vom ärmsten zu einem der reichesten Staaten Europas. Da Schweden nicht im Krieg mit involviert war, blieb die Innenstadt von Bombardements verschont.

Zum Mittag ging es dann zurück in den Camper und nach einer Mittagspause fuhren wir mit dem Fahrrad in das Museum "Junibacken" das an die Geschichten von Astrid Lindström angelehnt ist. Auf dem Weg zum Museum zeigte sich Stockholm mal wieder von seiner schönsten Seite. Die herrlich angelegten Parks mit ihren Kunstwerken kamen durch die nun durchscheinende Sonne voll zur Geltung.

Auch das Museum "Junibacken" war wie das Vasa Museum seinen Eintritt absolut wert. Ein wunderschöner und liebevoll gestalteter Indoor Spielplatz wartete auf Johanna. Überall gab es was zu entdecken und auch für uns war es sehr Spannend. Höhepunkt des Museums war eine Märchen - Gondelfahrt durch eine Miniaturlandschaft.

Das Museum ist wie Stockholm im Sommer absolut sehenswert. An Stockholm ist nicht nur der Stadtkern sehr schön, sondern auch das Umland, denn auf 2/3 der Stockholmer Grundfläche ist entweder die See oder grüne Parks. Vor Stockholm liegen 30.000 kleine Inseln von denen wir uns morgen 1 anschauen möchten. 6 Bilder die wir immer maximal pro Tag hochladen können, reichen heute bei weitem nicht aus.

Stockholm, Tag 3

September 7, 2018 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Eine Seefahrt die ist Lustig...

... eine Seefahrt die ist schön, denn da kann man den Prince Charming beim Abzocken zusehen...

Ja es ging heute aufs Wasser um eine der vielen Inseln vor Stockholm zu erkunden. Wir entschieden uns dazu die Insel Vaxholm zu besichtigen, eine der populäreren der vielen Inseln.

Hinzu ging es mit einem tollen alten Schiff, bei dem man sogar noch in den Maschinenraum schauen konnte. Die Inneneinrichtung war sehr schick restauriert. Beim Abfahren vom Hafen tutete das Schiff sehr sehr laut, was Johanna kurz zum weinen brachte. Wir hörten dieses Tuten sogar immer an unserem Campspot außerhalb der Stadt.

Nach vielen Zwischenstops kamen wir in Vaxholm an und erkundeten diese sowie die Nachbarinsel mit dem Rad. Es nieselte zwar etwas aber das war nicht so schlimm. Zeitweise fuhren wir durch einen tiefen dunklen Wald und kamen dann zu einem tollen Picknick Platz, der eine sehr schöne Aussicht auf das Wasser bot.

Die Zeit rannte mal wieder davon und wir hatten gerade mal noch 15 min zum Spielen mit Johanna auf einem Spielplatz. Danach ging es auch schon wieder auf die Fähre zur Heimfahrt.

Blöderweise hatten wir beim Auffahren auf die Fähre unseren Kinderwagen am Fahrrad abgekoppelt. Ein etwas streng guckender Mann meinte dann schon zu mir das dieser Anhänger 12 Euro extra kostete. Dies trieb uns ziemlich auf die Palme denn das normale Fährticket kostete 8 € pro Person und Kinderwagen sind frei.

Da unser Wagen aber am Fahrrad befestigt war, zählte er als Anhänger und kostete somit 12€. Gezahlt haben wir bei einem jungen arroganten Schnösel, der aussah wie Prince Sharming von Shreck. Alles diskutieren hold nichts auch das Umbauen zum Kinderwagen durch anbringen des Stützrades holf nichts. Nichtmal unsere Schwedenflagge konnte beschwichtigen.

Vielleicht waren Prince Charming unsere 2 Designer-Stöcker ein Dorn bzw. Stock im Auge. Er meinte die Fährwärter der alten Fähre, wo wir nichts extra zahlen mussten, wären nur nett zu uns gewesen und hätten ihren Job nicht richtig gemacht. Susan kochte vor Wut.

Auf meine provokante Frage hin, ob ich mit Johanna auf der Fähre spielen darf oder dies auch extra kostet, schmunzelte er nur. Am Hafen angekommen beschwerten wir uns bei der Hotline der Fährgesellschaft. Anschließend gab ich mein Telefon an Prince Charming weiter und er musste Rede und Antwort stehen, das sogar recht lange. Leider am Ende vergebens. Aber was solls, es gibt bei weitem schlimmeres.

Lidingöbro, Lidingobro