Sweden

Top 10 Travel Destinations Lycksele kommun
Show all

Endlich in Lappland

August 31, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute hieß es Abschied nehmen von Tobi und Martin... zumindest vorerst, denn unsere geplante Reiseroute ist ähnlich und wird sich bestimmt noch einmal kreuzen. Wir sind weiter in Richtung Norden gefahren und befinden uns nun endlich in Lappland. Hier zieht so langsam schon der Herbst ein und die Blätter werden bunt. Unterwegs muss Matthias immer wieder anhalten, weil ich Pilze am Straßenrand ernten muss. Ich hab noch nie so viele und so große Pilze gesehen und komme mir ein bisschen vor wie im Russenmärchen. Wir finden einen sehr schönen Stellplatz am Fluss. Gehacktes Holz fürs Lagerfeuer liegt schon bereit.Read more

First Class Camp - Pepe auf Golfplatz

June 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Leider hört es nicht auf zu regnen, darum entscheiden wir uns, eine andere Strecke weiterzufahren. Wir verlassen die Ostküste und fahren weiter durch das Landesinnere.

Dadurch ergibt sich die Gelegenheit auf einem First Camp Campingplatz
      zu übernachten. Das hört sich gut an und erweckt Erwartungen. 🫠

Weil morgen ein besonderer Tag in Schweden ist, offeriert man uns beim Einchecken, dass die Übernachtung nicht 250 Schwedische Kronen (23,13 Euro) kostet sondern 470 Schwedische Kronen (40,26 Euro).
      Nicht schlecht! So verdient man Geld.

Ja, es ist morgen ein besonderer Tag in Schweden. Das Mittsommerfest wird gefeiert und man feiert bereits am Abend zuvor. Es ist zwar kein gesetzlicher Feiertag, aber dennoch haben die meisten Geschäfte morgen geschlossen.
      Nach Weihnachten ist es das zweitgrößte Fest in Schweden und man feiert mit Verwandten, Freunden und Nachbarn.

Gut, in der BRD zahlt man z.B. auch für ein Hotelzimmer in Köln oder Düsseldorf den dreifachen Preis, wenn Messe angesagt ist. (Hinweis: In unserer Ferienwohnung hatten wir das ganze Jahr den gleichen Preis, ging auch 🤣).

Aber zurück zum Campingplatz. Der First Camp Campingplatz hat auch einiges zu bieten. Selbstverständlich ein Restaurant und eine Kongresshalle. Nicht weniger als 476 Stellplätze und fünf Servicehäuser. Es gibt im Servicehaus z.B. eine Küche, mit Herde, Backöfen, Spülmaschinen, einen großem Aufenthaltesraum und natürlich einen Waschraum mit Waschmaschinen und Trocknern. Die Toilettenräume sind sehr großzügig angelegt, mit Waschbecken, beleuchteten Spiegel, großem Waschbecken und können durch eine Vollholztür separat verschlossen werden. Ebenso großzügig sind die Einzelduschen angelegt.
      Man ist geneigt First Camp mit First Class gleichzusetzen.

Dennoch den besonderen Preis zum Mitsommerfest halte ich für überzogen.

Der naheliegende Golfplatz ist frei zugänglich für jedermann. So wie viele Grundstücke im Schweden, gibt es auch hier keinen Zaun, welcher das Grundstück abgrenzt.
      Das lassen wir uns nicht entgehen und Pepe darf zum ersten Mal mit seinem Bällchen auf das Grün.
      Zum Putten fehlt ihm noch ein bißchen das Golferverständnis und Feingefühl, aber, wir sind sicher, es hat Pepe Spaß gemacht. 🤣🤣🤣

Die ersten Rentiere

September 1, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ging es wieder ein Stück weiter Richtung Nord-Osten. Kurz nach Start hatten wir kurz an einem Parkplatz um die Toilette zu nutzen und landen zufällig in einem Naturreservat mit Stromschnellen und Inseln, die mit Stegen und Hängebrücken miteinander verbunden sind. 1,5 Stunden und 4km sind wir hier unterwegs, eh unsere Fahrt weiter in Richtung Storforsen geht. Unterwegs sehen wir auch endlich die ersten Rentiere. Die Nacht verbringen wir in der Nähe des Storforsens. Wir sitzen lang am Lagerfeuer draußen und hoffen auf Polarlichter, aber es ist einfach zu bewölkt.Read more

Heute Schotterstrasse

August 11, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 13 °C

Ja wir fahren im Regen ☔️ und im Regen 🤣🤣 toll die 60 km Schotterstrasse ist gut zu Befahren hat aber auch ein paar Schlaglöcher gehört da zu das Womo danach unten Grau ob
      Halb Weiss 🤩🤗 was soll‘s es Regnet ja weiter und siehe da schon fast wieder Sauber 🧼
      So kommen 299km in 4.54 zusammen bis der heutige Stellplatz gefunden ist 😏🤗🇸🇪

Stellplatz Vormforsen

September 10, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Abends im Dunkeln sind wir an diesem schönen Stellplatz angekommen, nach einem schnellen Abendessen im Bus ging es für uns früh schlafen. 💤
      Am nächsten Morgen erkundeten wir die Umgebung und haben unser Frühstück an einem kleinen Feuer genossen auf dem wir auch zeitgleich den Kaffee zubereitet haben. Kaffee auf offenem Feuer müssen wir unbedingt wiederholen. 🤗☕🔥Read more

Freud und Leid

June 22, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Riesige Schneisen werden abgeholzt, damit die erzeugte Windenergie auch zum Verbraucher kommt. Des einen Leid ist des anderen Freud: die Rentiere freut es, da so Flechten schneller wachsen! Wir haben gleich mal Rentierinventur gemacht und festgestellt, dass der Weihnachtsmann zu viele hat. Deshalb haben wir gleich ein Rentier in eine Dose gepackt (Rentierpastete).Read more

Tag 7 - etwas Sport, Elche & Rentiere

August 16, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Sooo, was gibt es denn heute alles zu berichten 🤔
      Also wir sind wieder ganz lange Richtung Norden gefahren. Dabei haben wir diesmal etwas mehr gebummelt und ein paar Pausen mehr gemacht.

Bei einer Pause hat Frauchen endlich mal unsere neuen Sportgeräte ausgepackt und wir durften etwas Sport machen. Dabei stand Slalom, Hürdenlauf und Elefantentrick auf dem Plan.
      Beim Slalom sind Loki und ich in etwa gleich gut unterwegs. Wobei die Kleine da deutlich mehr Elan zeigt und inzwischen auch das erste Mal mit Anlauf durch die Stangen geslalomt ist 😎

Die Hürden sind Pipifax - aber das waren auch nur 2 zum Testen. Die restlichen bekommen wir später im Urlaub geschenkt 😋

Na und der Elefantentrick klappt auch immer besser. Klein Loki ist da dann doch sehr eifrig am Lernen, während ich eigentlich lieber die Leckerchen so haben möchte fürs langsame, aber korrekte ausführen. Leider waren die Leckerchen irgendwann alle 😳 muss Frauchen neue kaufen gehen ☝️

Irgendwann sind wir dann weiter gefahren - einen Umweg, weil wir nicht lesen konnten ob wir die eine Straße befahren dürfen oder nicht. Da sind uns glatt 3 Elche vors Auto gerannt - 2 kleine Elche und die Mama dazu. Frauchen war wieder zu langsam mit dem Filmen und so haben wir nur 2 Elche auf dem Video 🙄
      So nah hatten wir bisher noch keine gesehen! Die sehen echt witzig aus 😁

Kurz bevor wir dann an unserem heutigen Stellplatz angekommen sind, sind uns noch Rentiere vors Auto gerannt. Die sind ganz schön doof gewesen und immer weiter vor uns her gelaufen 😳
      Die Fotos dazu muss Frauchen morgen von der Kamera holen, heute wollen wir nur noch kuscheln und lassen sie nicht mehr weg!

Gute Nacht mein liebes Tagebuch und bis morgen 😊

Ein Traum wird wahr

February 26, 2020 in Sweden ⋅ 🌙 -13 °C

Wir haben unser Zuhause eingerichtet und heute ist mein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung gegangen.. Schlitten fahren durch die Wildnis Schwedens mit meinen (fast meinen) Hunden🤩🤩..es war garndios..einfach unbeschreiblich.. am nachmittag sind wir noch mit Schneemobieltöffs raus und haben die Strecke angeschaut welche ich morgen fahren werde..und mit dem Schneetöff zu fahren war gleich ein weiteres Highlight..einfach Wahnsinn!😍🤩🎉Read more

6: Tag Besuch einer Rentierfarm in Malå

February 1, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ -13 °C

Heute geht's auf die Rentierfarm nach Malå (sprich Malo). Zuerst erklärt uns Börje auf englisch wie er mit den Rentieren arbeitet und wie sie leben - im Sommer frei in den Wäldern und im Winter in einem Gehege auf seiner Farm. Anschliessend dürfen wir die Tiere füttern,, beobachten und fotografieren. Dann geht's zu seinem Camp, wo wir mit Rentierfleisch und Gemüse, und anschliessend Kaffee verwöhnt werden.Read more

Erlkönige und Schweizer Auswanderer

March 4, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -10 °C

In Heta Kota blieben wir zwei Nächte. Auch um uns etwas von der täglichen Fahrerei zu erholen. Zwei Nächte, beide mit Nordlichtern. Am 2. März Weiterfahrt Richtung Süden. Wir machen auf der Fahrt einen Abstecher nach Kiruna. Dort wird Eisenerz im Tagbau im grossen Stil abgebaut. Eine Bergbaustadt ohne Charme, im Ruhrgebiet würden wir wohl ähnliche Orte finden. Ausserhalb Kirunas finden wir Platz bei Franziska, einer Schweizerin, die in Lappesuando ihre Zelte aufgeschlagen hat, rund 20 Huskies besitzt, Hütten vermietet und im Winter für ihre Gäste Nachtessen und Frühstück anbietet. Niels, der Koch, zauberte eine vorzügliche Mahlzeit auf den Tisch, Rentier Jöttbuller, Kartoffelstock, Salat und ein feines Dessert. Wir sind froh, wieder einmal unserem engen Van entfliehen zu können. Schon wieder diese fantastischen Nordlichter!

Am nächsten Tag Weiterfahrt zum kleinen Camping Skabram bei Jokkmokk, hier begegneten uns lauter aussergewöhnliche Leute, solche mit Kampfhunden, Survival-Wohnwagen und Freaks mit einem original Hippiebus.

Auf unserer Weiterfahrt haben wir bei Jokkmokk wiederum den Polarkreis überschritten, diesmal Richtung Süden. Zwischenstop in Arvidsjaur, bei der alte Samistadt „Lappstaden“. Vor über 400 Jahren versuchte man, die Sami zum Christentum zu bekehren. Die um die Kirche gruppierten Koten (Hütten) dienten den von weit angereisten Sami als Unterkunft für die wichtigsten christlichen Feiertage. Die Holzhäuser erinnerten uns stark an die Holzstadel der Walser. Sie werden übrigens auch heute noch genutzt, Lappstaden ist also kein Freilichtmuseum wie der Ballenberg.
      Marianne hat sich auf den Strassen ausserhalb Arvidsjaur über die komisch gemusterten Fahrzeuge gewundert. Arvidsjaur ist im Winter das Autotestmekka für Erlkönige (mit Mustern getarnte Prototypen der Autoindustrie).

Dann Weiterfahrt mit Rentieren und Füchsen auf der Strasse nach Sandsjögarden, dem Lake View Holiday & Adventure Resort, in Schwedisch Lappland. Es wird von Caro und Daniel Schafer betrieben. Sie sind vor ein paar Jahren mit ihren Huskies aus der Schweiz nach Nordschweden ausgewandert und wurden damals von SRF in der Sendung „Auf und davon“ portraitiert. Wir stehen hier mit Sicht auf den zugefrorenen See und lassen es uns in der gemütlichen Gaststube, bezirzt vom freundlichen Haushusky, gutgehen.

Lycksele kommun