Sweden

Show all

Zu guter Letzt…Sikselberg🥹

August 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Freitag, 8 Uhr, 11 Grad, bewölkt, Regen…grad eifach nor wüescht!!!🥺😵‍💫🥴

Auf geht’s…zuerst weiter ins Landesinnere von Schweden, wo uns wieder mal Rentiere kurzfristig das Tempo vorgeben, dann geht’s ostwärts Richtung Küste.
      Via Kittelfjäll erreichen wir, immer noch auf dem Sagenweg, Dikanäs ein kleines gepflegtes Örtchen mit einer oder zwei Hand voll Einwohner.
      ICA Lebensmittelgeschäft ist bereits eingegangen,
      COOP gibt’s noch.
      Da hat mein Schatz die glorreiche Idee, eine Strasse auszuwählen, die wir noch nie gefahren sind, mitten durch die schwedischen Wälder.
      Ehrlich…man muss nicht alles ausprobieren. Vorallem wenn es regnet. Naturpiste, abschnittsweise folgt ein Schlagloch dem anderen und wenn du meinst; schlimmer gehts nimmer…denkste…es geht immer😬
      Nach knapp 60 Kilometer ist unsere Perle im unteren Drittel schlammbraun und die Treppe ist völlig einbetoniert🥺

In Storuman suchen wir eine Wachanlage finden aber nur den Bahnhof von 1923.
      Der 7 m hohe „Vildmannen“
      steht auch immer noch da…hält seit Jahren die Stellung.
      Die Holzstatue symbolisiert den Wilden Mann, der im Wappen von Lappland zu finden ist.
      Der rote Kerl war so etwas wie ein nordischer Herkules, eine Figur, die Stärke ausstrahlte.💪🏻

Weil es immer noch regnet, zeitweise schüttet es, geht es in einem Zug weiter auf der E45 nach Blattnicksele, dann auf die 363 nach Rusksele.
      Mittlerweile hat der heftige Regen die schlammbraune Farbe einigermassen wieder runter „gewaschen“.
      Auf einem Parkplatz mit einer riesengrossen Pfütze mache ich einen Kaffee, derweilen putzt René die Aussentreppe mit Hammer und Meissel…Quatsch🤭 mit dem Stiel des Handbesens und Pfützenwasser😅
      Danach suchen wir uns eine angenehme Ecke um zu übernachten.
      Irgendwo am Vindelälven bei Sikselberg, bei einer Rentierzucht dürfen wir bleiben.🧐

Traumhaft🌟Mårdselefossen-Vindeln

August 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Samstag, 8.30 Uhr…peng-peng-peng… hier scheint die Jagdsaison eröffnet…hoffe wir stehen nicht in der Schusslinie 🫣
      Das Wetter…hm…bewölkt…kein Regen!

Heute geht’s weiter Richtung Umea.
      Nach nur wenigen Kilometern müssen wir anhalten!
      Ein Wegweiser zum „Mårdseleforsen Naturreservat“ weckt unsere Neugier.
      Es folgt nun ein Streifzug durch das Naturreservat am Vindelälven, wo der Fluss auf 3 Kilometer ein Gefälle von 17 Meter überwindet.
      Über lange Hängebrücken, feste Holzbrücken und Stege können mehrere Inseln die mitten im Fluss liegen erreicht werden. Überall hat es gut eingerichtete Picknickplätze.
      Die Aussichten auf die Stromschnellen sind spektakulär.
      Hm…Warum hab ich bloss das Lied im Kopf; über 7 Brücken musst du gehn…?🫣😅

Auf den jeweiligen Inseln, in Senken und auf sumpfigen Gelände wachsen mit hängenden Flechten bewachsene Fichtenwälder sowie einige Birken und bis zu 250 Jahre alte Kiefern.
      Je weiter wir wandern desto felsiger wird das Gelände.
      Im Laufe der Jahrtausende hat der Fluss hier eine Klippenlandschaft und riesige Kessel geformt.

An einigen Orten kann man noch Überreste aus der Zeit der Flößerei sehen, die an diesen Wirtschaftszweig erinnern.

Das Märdseleforsen Naturreservat in Schwedisch Lappland beeindruckt einerseits durch seine imposanten Stromschnellen und andererseits durch seinem einzigartigen Urwald.
      Ursprüngliche Urwälder, man glaubt es kaum, gibt es in ganz Schweden nur noch ganz wenige. Daher zählt das Naturschutzgebiet zu den wildesten und schönsten Schwedens.

Der Fluss "Vindelälven" ist ein Nebenarm des Flusses "Umeälven", einem der größten Flüsse Schwedens.
      Der "Umeälven" entspringt im schwedischen Fjell in der Nähe der norwegischen Grenze. Er fließt quer durch das Land, bis er bei der Stadt Umeà in die Ostsee mündet.
      Ja…hier waren wir mit Sicherheit nicht das letzte Mal!🤩

Unsere Reise führt uns weiter nach Vindeln wo wir einige Einkäufe tätigen, dann geht’s aber zügig weiter.

Kaum sind wir zum Ort raus sehen wir die Kirche.
      Wau…auch diese muss besucht werden.

Die St.-Michael-Kirche von 1903 ist eine dreischiffige Hallenkirche im neugotischen Stil mit einem Turm und dieser Prachtbau kann man gar nicht übersehen geschweige übergehen. Einfach nur beeindruckend!
      Die Kirche gewann 2003 den Wettbewerb „Schwedens schönste Kirche“. Zu Recht!

Neben der Kirche steht die ursprüngliche rote Holzkirche mit separatem Glockenturm aus dem Jahr 1769.
      Wie zu erwarten…beide geschlossen!😬

Heute Schotterstrasse

August 11, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 13 °C

Ja wir fahren im Regen ☔️ und im Regen 🤣🤣 toll die 60 km Schotterstrasse ist gut zu Befahren hat aber auch ein paar Schlaglöcher gehört da zu das Womo danach unten Grau ob
      Halb Weiss 🤩🤗 was soll‘s es Regnet ja weiter und siehe da schon fast wieder Sauber 🧼
      So kommen 299km in 4.54 zusammen bis der heutige Stellplatz gefunden ist 😏🤗🇸🇪

Die ersten Rentiere

September 1, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ging es wieder ein Stück weiter Richtung Nord-Osten. Kurz nach Start hatten wir kurz an einem Parkplatz um die Toilette zu nutzen und landen zufällig in einem Naturreservat mit Stromschnellen und Inseln, die mit Stegen und Hängebrücken miteinander verbunden sind. 1,5 Stunden und 4km sind wir hier unterwegs, eh unsere Fahrt weiter in Richtung Storforsen geht. Unterwegs sehen wir auch endlich die ersten Rentiere. Die Nacht verbringen wir in der Nähe des Storforsens. Wir sitzen lang am Lagerfeuer draußen und hoffen auf Polarlichter, aber es ist einfach zu bewölkt.Read more

Endlich in Lappland

August 31, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute hieß es Abschied nehmen von Tobi und Martin... zumindest vorerst, denn unsere geplante Reiseroute ist ähnlich und wird sich bestimmt noch einmal kreuzen. Wir sind weiter in Richtung Norden gefahren und befinden uns nun endlich in Lappland. Hier zieht so langsam schon der Herbst ein und die Blätter werden bunt. Unterwegs muss Matthias immer wieder anhalten, weil ich Pilze am Straßenrand ernten muss. Ich hab noch nie so viele und so große Pilze gesehen und komme mir ein bisschen vor wie im Russenmärchen. Wir finden einen sehr schönen Stellplatz am Fluss. Gehacktes Holz fürs Lagerfeuer liegt schon bereit.Read more

Wir schottern uns nach Lappland

June 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Nach 150 Kilometern haben wir die E4 verlassen und bekamen großteils schöne und geschwungene Nebenstraßen unter die Räder. Zwischendurch hatte die Calimoto-Streckenführung noch eine kleine Überraschung in Form von ca. 30 Kilometern Schotterpiste eingeplant.

Nach ein wenig Gerutsche auf dem frischen Schotter hatten wir das aber gut im Griff, sogar Michael mit seinem Reisedampfer, der dafür nun wirklich nicht gebaut wurde, kam gut voran.

Mittendrin wurden wir aber mit dem Hinweis belohnt, dass wir Lappland erreicht haben.

Besuch im Mårdselforsens Naturreservat

July 29, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 25 °C

So langsam bewegen wir uns wieder Richtung Heimat.

Wir hielten für zwei Tage an einem wunderschönen kleinen Campingplatz an einem Fluss und machten eine kleine Wanderung durch das Mårdselforsens Naturreservat.

Hier erwarteten uns wackelige Hängebrücken über einem reißenden Fluss und wackelige Knie bei den jungen Beteiligten.

Leider hatte das Café vor Ort zu, so dass wir uns am Camper einen leckeren Eiskaffee mit viiiieeeel Sahne selber zubereiteten. :-)

Naturreservat Mangfaldspark 🦆

June 27, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 29 °C

Stellplatz für einen Tag im Naturreservat 🌳🌲😎
      Wunderschönen Sonnenuntergang 🌄 und absolut ruhige Nacht 💫 genossen... Morgens vom Bellen eines Rehbocks geweckt worden 🐐

Tavelsjönberget

October 23, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ -1 °C

Nach der gestrigen Geburtstagsfeier haben es nur Rebecca und ich heute morgen aus dem Bett geschafft, um um 10 Uhr den Bus zum Tavelsjönberget zu nehmen.
      In der Nacht ist es ganz schön kalt geworden, es hat gefroren, geschneit und alle Wege sind ganz schön glatt.
      Am Tavelsjönberget angekommen bemerkten wir aber schnell das hier noch mehr Schnee liegt als in Umeå, was wir defintiv nicht erwartet haben. Aber egal mit Sonnenschein und einer so schönen Schneekulisse lässt es sich doch super wandern. ☀️🌲
      Anders als beim letzten Mal war es allerdings viel schwerer den richtigen Weg zu finden um den Berg zu erklimmen. Dank Fußstapfen im Schnee konnten wir doch immer einen Weg finden. 👣
      Ab und zu ist man in tiefen Matsch getreten, den auf dem waldboden gab es viel kleine Bäche vom schmelzenden Schnee und an anderen Stellen ist man bis zu Wade in den Schnee gesunken. Am Ende des Tages hatten wir also nasse Füße aber die Wanderung war trotzdem super schön und den wenigen Schlaf auf jeden Fall wert. ☺️

Husky-Tour & Schlafen im Tipi

January 7, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ -15 °C

Von Umeå aus ging es weiter zur Husky- und Tipi Tour nach Vindeln. Es wurde schon auf der Fahrt hin immer kälter & kälter. Nachts hatten wir -29°C. Mein Handy hatte sich schon kurz nach Beginn der Husky-Tour ausgeschaltet, aufgrund der Kälte 🥶 Einen Tag später war mein Shampoo noch gefroren.

Nach der Husky-Tour wurde für uns eine Privat-Sauna mitten im Wald hergerichtet. Im Tipi konnten wir den Sternenhimmel beobachten 🌠 und früh wurde uns ein Frühstückskorb ans Tipi gebracht 😋

Vindelns Kommun