Sweden
Mölle

Kullens Fyr

September 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Was darf im Urlaub am Wasser nicht fehlen? Richtig, Leuchttürme!🤗
      Den ersten haben wir direkt heute erkundet: das Leuchtfeuer befindet sich auf 78 Meter Höhe, der höchste Schwedens. Vom Leuchtturm aus gibt es auch etliche Wanderwege in die umliegende felsige Landschaft. 🥾Read more

"Eine kleine Wanderung"

August 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

.... Wird es hier wohl werden.
      5 KM über Stock und Stein entlang an einem netten Pfad. Überall finden wir Schlehenbüsche und Erika. Das Wetter zeigt sich bewölkt und - warum auch nicht? - regnet es uns ein 🥳😂 aber warum beklagen? Es regnet ja warm und nur kurz. Und die Wolken sind prima für die Bilder 🤪

Weiter geht die Fahrt. Vorbei an schönen Häusern im typischen Stil. Auf einer Wiese am Straßenrand liegt ein großer Haufen Karotten. Darauf und drum herum lauter Rehe, die sich dieses Festmahl schmecken lassen.

Kullaberg

June 12, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Ráno po snídani jsme popojeli autem na parkoviště do národního rezervace Västra Kullabergs. Odtud jsme se vydali pěšky po žluté Kullabmanersgraf, kde byl vidět jen větší kámen. Dále jsme pokračovali po červené až na Skåne 5 etapa 3 Arlid-Möelle. Kde se nám konečně otevřel výhled na moře. A my pokračovali po pobřeží kolem golfových hřišť ,vojenských radaru. Pobřeží bylo dost skalnaté, moře divoké ,byli velké vlny a dost foukalo. Procházeli jsme ohradou kolem dvoubarevných krav a z dálky byl vidět maják ,ke kterému jsme šli. Vylezli jsme si na skálu ze které byl krásný výhled na moře a Möelle. Slezli jsme dolů k jeskyni - Lahibiagrottan. Po tom jsme došli k malé kavárně ,kde jsme si dali místní kávu a vafle s morušovým džemem. Prohlédli jsme si muzeum NP a pokračovali k majáku Kullensfri. Dále jsme sešli blíže k moři ke značenému přístřešku kde jsme chtěli nocovat, ale byla to spise pozorovatelna bez střechy, takže se tu nedalo spát. A Ke druhému majáku - Kullensvästra fri. Po velmi těžkém terénu, vysokých kamenech jsme se prodrali ke druhé jeskyni Silvergrottan. Vrátili jsme se na parkoviště za první maják a přišel déšť. Proto jsme se rozhodli poslední část k autu zkrátit autobusem. A dojeli jsme zpět k parkovišti kde jsme měli auto ,protože tam byl nejbližší použitelný přístřešek. Na venkovním vysokém grilu jsme si uvařili kávu , a potomi večeři na místním Večer jsme docela dlouho ještě seděli u ohně.Read more

Mölle

August 25, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Leider haben wir den Campingplatz in Vallsnäs verlassen weil wir dachten wir müssten ja noch etwas anderes erleben. Unser nächstes Ziel war Mölle. Das haben wir auch dann erreicht. Netter Ort, ein tolles Landschaftsnaturreservat welches wir erwanderten, denn Thomas Fahrrad hatte einen Platten.

Es ging in die wunderschöne nette Stadt mit einem tollen Hafengebiet. Die Touristen machen hier Urlaub, und spielen Golf. Trotzdem finde ich, ist es ein bisschen in die Jahre gekommen.

Da schon Wintersaison ist, hatte nur ein Restaurant auf und das Leben war sehr bedächtig. Dann ging es in ein Naturreservat an der Nordsee entlang, über Stock und Stein mit tollen Ausblicken. Wir gingen durch den dunklen Wald. Hinter uns war ein genialer Sonnenuntergang in rotem Licht, konnten ihn aber nur durch die Bäume sehen. Irgendwann sind wir bei dem Womostellplatz angekommen.

Morgen können wir Malmö wahrscheinlich nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, das heißt wir müssen den Stadtplan anschauen und uns orientieren wo es hingeht.

Mölle Wanderung

September 3, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 18 °C

Heute war ich alleine in Mölle wandern, Philipp war während dessert angeln. Mein Weg hat vom Dörfchen über die Spitze und zurück geführt. Der Weg begann an den Klippen entlang, führte durch die Gehege von Kühen und Schafen, an einer Grotte vorbei (wobei das ein kleiner Umweg war), an einem Leuchtturm (das Holzgestell war von 1560 und wurde mit Eichenholz befeuert) und durch einen Wald wieder zurück nach Mölle. Die Wanderung gehört zu einer meiner Favoriten bisher🥰Read more

Badetag Mölle, Helsingborg

August 26, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 24 °C

Wir waren fertig und wollten losfahren, aber das Auto ist nicht angesprungen. Es dödelte zwar, aber es bekam wohl keinen Sprit. Mein mitfahrener Mechaniker machte sich ans Werk konnte aber auch nichts ausrichten. Dann nahmen wir Kontakt auf mit dem ADAC, der sich nicht meldete. Nach zwei Stunden warten, machten wir es so wie ich es mit meinem Computer manchmal mache.... einfach wieder neu starten und siehe da .....das Auto lief wieder.😀 Das nahmen wir als Zeichen dass wir diesen wunderschönen Tag in Mölle am Strand verbringen sollten, was wir auch taten.
      Mit dem Fahrrad erkundeten wir den Leuchtturm und dann badeten wir in der Nordsee, die sehr erfrischend war. Die Sonne schien mächtig und wir lagen vor einem wunderbaren Cafe. Leider haben wir es nicht besucht.

Abends fuhren wir dann weiter zum nächsten Spot suchten verzweifelt einen Parkplatz, was ein bisschen nervig war.

Kamen dann in Helsingborg an eine super Strandpromenade, wo alle viel Sport treiben, Essen, Trinken und badeten. Im Öresund spielten die Leute im Wasser Ball und dahinter fuhren die großen Tanker. Wir fanden noch einen Standplatz in einem Naturreservat.

Felsenlandschaft in Mölle🐚

August 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

weiter gehts am nächsten Tag zu unserem letzten Stopp in Schweden: wir fahren zu einem wichtigen Herzenstermin nach Malmö 🥰

Zuerst verbringen wir den Tag aber noch (abgesehen von viel Fahrerei und tanken etc.) im Naturschutzgebiet Mölle. Der kleine Ausläufer an der Westküste bietet tolle Felsenlandschaften 🌊🐚Read more

Kullaberg

September 4, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Von Visitgrotta sind wir noch einige Kilometer Richtung Kullens Fyr gefahren. Kullaberg ist teilweise der Name eines Bergrückens, der sich am äußersten Ende der Kullen-Halbinsel im Nordwesten Schonens befindet, und teilweise der Name von Naturschutzgebietsformationen, die sich auf und neben Kullaberg befinden. Der Bergrücken (und das Reservat) erstreckt sich von Kullanäs (am Leuchtturm von Kullen) im Nordwesten bis Arild im Südosten, eine Strecke von knapp acht Kilometern. Kullaberg ist mit 1½ km bei Kockenhus und Björkeröd am breitesten.

Kullaberg grenzt im Südwesten an Öresund und im Norden an Skälderviken. Kullaberg erreicht bei Håkull eine maximale Höhe von 187,5 Metern. In Richtung Skälderviken sind die Küstenklippen besonders hoch, höchstens knapp über 60 Meter. Der Berg ist von Querrissen durchzogen und durch die Erosion des Meeres haben sich an vielen Stellen Höhlen, Buchten und Täler gebildet. Am Strand sieht man Harken und Steinsäulen.

Die Höhlen sind typisch für die Küste von Kullaberg. Bei den meisten handelt es sich um Strandhöhlen, die durch den Einfluss des Meeres auf die weicheren Teile des Felsens entstanden sind. Pyk gibt an, dass es mindestens 24 Höhlen mit einer Mindesttiefe von drei Metern gibt…

Einen atemberaubenden Ausblick auf die Steilküste.

Vsitigrottan

September 4, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Unser nächste Ziel waren die Visitgrotta auf der Halbinsel Kullaberg. Am Golfklubb konnten wir parken und sind nur einige hundert Meter entfernt von den Höhlen Visitgrotta gewesen. Um die steilen Stufen runter zu gehen sollte man festes Schuhwerk haben. Ein Seil als Handlauf dient zum fest halten.

Die Visitgrotta ist volumenmäßig die größte Höhle von Kullaberg. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde die Höhle Klasas Stall und Ende des 19. Jahrhunderts Wikingerhöhle genannt. Der Name Visitgrottan wurde der Höhle zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegeben. Der Name stammt von den Touristen, die ihre Visitenkarten in die Ritzen der Wände stecken. Die Tiefe und Breite beträgt jeweils 10 Meter und die Höhe 6,5 m.

Von der Aussicht und den schroffen Felsen konnte man den Eindruck haben in Norwegen oder anderswo als Schweden zu sein.

Kullaberg Naturum

July 31, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Im Dauerregen haben wir uns in Kalv startklar gemacht und sind zuerst auf hügelig-kurvigen Nebenstrassen, Hauptstrassen, Schnellstrassen und am Schluss noch Autobahm im Dauerregen nach Skåne (Schonen) gefahren. Erst kurz vor unserem Ziel ist dann endlich die Sonne hervorgekommen und wir sind auf den Kullaberg, einer Halbinsel die die Grenze vom Kattegat im Norden zum Öresund im Süden bildet, gefahren. War zwar sehr touristisch, aber die Szenerie sehr schön; inkl. mal wieder Glace schlecken 😋 !Read more

Mölle, Moelle, Mølle, Мёлле