Sweden
Mölle

Top 10 Travel Destinations Mölle

Über das Wasser und durch Malmö

September 11, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Nach nicht wirklich erholsamen Stunden zwischen LKW- gebrumme ging es heute morgen für uns auf die Fähre nach Trelleborg.
    So eine ruhige Überfahrt hatten wir bisher noch nie.
    6h später und mit etwas mehr Schlaf im Körper fuhren wir das erste Mal auf schwedischem Boden.
    In Malmö an der Küste geparkt (4h kostenlos), schlenderten wir durch die Stadt.
    Wirklich schön. Hatten wir so überhaupt nicht erwartet.

Stellplatz liegt heute bei "Mölle", wo wir morgen die Küste erwandern werden.

Mölle

July 8, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Det blev en vacker och äventyrlig vandring vid Kullens fyr för att hitta till Silvergrottan och tillbaka. Nästa gång följer vi skyltarna!
    Hann också med en hyfsat överprisad fish and chips i Mölle.

Halbinsel Kullen - Über Stock und Stein

August 2, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Wir verstauen unser Camping-Equipment und machen uns zu Fuß auf, um die Kullen-Halbinsel zu erkunden. Knackig geht es bergauf-bergab bis zum Leuchtturm. Danach hangeln wir uns an den Klippen entlang, die teilweise 70m steil ins Wasser abfallen. Die Landschaft und Aussicht über die Ostsee ist grandios. Wir wandern vorbei an weidenden Schafen und Kühen, erklimmen den Kullaberg und stehen nach dem Abstieg plötzlich auf einem Golfplatz. „Sorry, we took the wrong path“, entschuldigen wir uns bei einem Golfer, der lachen muss.
    Jetzt aber ans Wasser, am besten mit der mysteriösen Sehenswürdigkeit Nimis an der Nordküste verbinden. Das der Ab- und Aufstieg nochmal eine fast genauso große Wanderung wird, hatten wir allerdings nicht auf dem Schirm. Und Bada-Bada ist hier auch nicht. Dafür werden wir mit dem beeindruckenden Treibholz-Kunstwerk „Nimis“ von Lars Vilks entschädigt.
    Das versprochene Ostseebad nehmen wir dann am Strand in Höganäs.

Enkrat, ko bom velika

July 24, 2016 in Sweden ⋅ ☀️ 25 °C

Bom imela tako hiško in bom pekla domače torte 😍

Unterwegs im Kullaberg Naturreservat

July 26, 2018 in Sweden ⋅ ☀️ 28 °C

Donnerstag verbrachten wir den Tag im Kullaberg Naturreservat. Wir bauten unser Zelt auf einem kleinen wilden Campingplatz ⛺ im Wald 🌳 auf und trafen uns wieder mit Thilo (ein lieber Studifreund von Diana, der jetzt selbst in Schweden wohnt).

Dann ging es Richtung Nimis, einem beeindruckenden Kunstwerk des Künstlers Lars Vilks.
    Nimis (Überfluss) ist ein Labyrinth aus verschiedenen, überwiegend aus Treibholz gebauten Türmen am Fuße der Steilküste. Nicht ganz leicht zu erreichen, aber es lohnt sich! Das Kunstwerk ist wie ein Riesen Klettergerüst für Erwachsene, allerdings auf eigene Gefahr. Funfact: Die Behörden wollten diese Bebauung schon mehrmals unterbinden und sogar abreisen, so dass der Künstler kurzerhand einen eigene Mikronation namens Ladonien gründete, die mittlerweile schon an die 20.000 Bürger hat. Jeder kann online kostenfrei „Staatsbürger“ werden, für 30$ kann ein Adelstitel erworben werden 🤓

Mittlerweile haben die Konstruktionen ein Gesamtgewicht von 75 Tonnen erreicht.

Nach einer kleinen Fika (schwedisch für „Kaffee trinken“) mit von Thilos mitgebrachten typischen Zimtschnecken ging es an der Küste entlang des Naturreservats zur Spitze der Kullaberg Halbinsel. In einer kleinen Bucht kühlten wir uns von dem Wandertag ab. Es war unbeschreiblich schön😍...aber seht selbst!

Gestern fuhren wir dann bis Marstrand. Eine kleine Insel oberhalb von Göteborg, den sogenannten „Schärengärten“. Nach dem Aufbau des Zeltes direkt an einer kleinen Bucht und kochen, ging es schnell auf die Klippe zum essen und bestaunen des wunderschönen Sonnenunterganges und der Jahrhundert-Mondfinsternis🌅🌕

Mölle, Moelle, Mølle, Мёлле