Sweden
Örebro

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 119

      Örebro sightseeing 🏰

      September 8 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

      Örebro ist lebendig, auch weil gerade die OpenArt (Skandinaviens grösste Kunstausstellung) im Gange ist. In der ganzen Stadt trifft man immer wieder auf verschiedenste Kunst.

      Das Örebro Schloss mitten im Kern und am Fluss Svartån macht einen massiven Eindruck. Durch den Schlosspark über den Stadtpark gelangt man zum Freilichtmuseum Wadköping. Hier steht neben weiteren alten Holzäusern die Königshütte von einst. Integriert sind ein paar Handwerksläden, eine Bäckerei und Cafés.
      Die Stadtgärtner sind hier auch kreativ - an den Brücken hängen z.B. Gemüsekisten - interessant 😆

      Bei unserer Rundtour haben wir so einiges entdeckt und zum Abschluss werden wir noch musikalisch "inspiriert " 🤪
      Read more

    • Day 166

      Örebro & ein Elch

      July 15 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

      Heute sind wir in Örebro und stehen wieder frei in einem schönen Naturgebiet am Rande der Stadt, die im Mittelalter als Hafenstadt für den Eisenhandel entstand. 1854 brannte die Stadt komplett nieder und wurde aus Stein wieder aufgebaut. Heute ist Örebro Universitätsstadt mit rund 156.000 Einwohnern .
      Am Fluss Svartån entlang führt ein schöner Fußweg ins Zentrum, gesäumt von großen Eichen und Linden, die gerade blühen.
      Sehenswert ist das Freilichtmuseum Wadköping, ein kleines Holzdorf mit Kunsthandwerk und kleinen Geschäften, das zeigt, wie das Leben früher aussah. Die Häuser und Höfe standen früher im Stadtzentrum, bevor dies modernisiert wurde.
      Auf einer kleinen Insel in der Stadt steht das Schloss Örebro mit einer langen Historie. Der ältesten Teil entstand im Mittelalter im 13. Jhd. und wurde später durch weitere Teile ergänzt.
      Beeindruckt hat uns auch die Sankt Nikolai Kirche, die im 13.und 14. Jhd. erbaut wurde.
      Umgeben sind all diese historischen Bauwerke von moderner Kunst, die in der ganzen Stadt ausgestellt sind - OpenArt, Örebros wiederkehrende Kunstbiennale.
      Der Ausflug hat sich trotz instabilen Wetters wirklich gelohnt.
      Auf dem Weg nach Örebro hab ich meinen ersten Elch gesehen 😃. Er stand fressenderweise direkt am Zaun, der komplett entlang der Straße am Wald steht, wohl, um zu vermeiden, dass Tiere auf die Fahrbahn laufen.
      Read more

    • Day 4

      Rimforsa bis Örebro

      April 2, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 3 °C

      Der Tag heute war… so lala. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich spannend. Manche Dinge haben nicht so funktioniert wie ich es geplant hatte, andere waren dafür wunderbar unkompliziert. Aber erstmal von vorne:

      Die Nacht war klar und mit -5 Grad recht frisch, aber die Heizung im Fahrzeug funktioniert einwandfrei und es ist kuschlig warm. Der Morgen startet dann herrlich. Die Sonne scheint mit erstaunlicher Kraft und trotz der Temperaturen um den Gefrierpunkt lässt es sich draußen gut aushalten. Eine halbe Stunde sitze ich am See und genieße jeden Sonnenstrahl. Traumhaft. Hätte ich mir doch nur meinen Kaffee mitgenommen, das wäre dann nicht mehr zu toppen gewesen. Zum Frühstück mache ich mir dann Kaiserschmarrn, es ist ja schließlich Urlaub. Und dass der Kaiserschmarrn von Dr. Oetker aus der Tüte kommt, weiß ja auch nur ich…

      Die Route soll uns heute bis nach Örebro bringen. Dort gibt es einen Parkplatz an einem See in Stadtnähe, wo das Übernachten nicht verboten ist. Geplant ist über Nebenstraßen zu fahren und die Schnellstraßen/Autobahn zu meiden. Aber so wirklich funktioniert das heute nicht. Kurz nach dem Start muss ich nochmal anhalten, die Navigation will nicht so richtig. Ziemlich nervig. Aber auf dem Rastplatz, auf dem ich anhalte, gibt es eine Entsorgung für die Toilette. Also erledige ich das auch gleich noch. Sehr sauber, unkompliziert und kostenfrei. Jetzt muss ich nur noch mein Schmutzwasser loswerden. Durch den Ausfall der Navigation komme ich aber unbemerkt von meiner geplanten Route ab und das war´s dann. Denn Rest des Tages werde ich hauptsächlich auf Schnellstraßen und der Autobahn verbringen. Umdrehen wäre aber auch unsinnig gewesen.

      Kurz vor Linköping fällt die Navigation wieder aus, nix geht mehr. Auf Google-Maps ist kein Verlass mehr. Völlig orientierungslos schnuckeln wir durch das Labyrinth von Kreisverkehren bis es endlich eine Möglichkeit gibt anzuhalten. Es wirkt fast, als hätte das GPS von meinem Telefon einen Knacks. Einmal Neustarten löst das Problem aber vorerst. Weiter geht’s!

      Entlang der Strecke passiert wenig Spannendes und auch die Landschaft lädt nicht wirklich zum Anhalten ein, wir fahren also durch bis Askersund. Hier soll es eine Entsorgungsmöglichkeit fürs Schmutzwasser geben. Diesmal klappt es tatsächlich völlig unkompliziert. Beim örtlichen Klärwerk über den Gulli fahren und den Stöpsel ziehen. Einfacher geht es nicht. Kostenfrei war es obendrein auch noch. Und da das Wetter immer noch super ist, gönne ich mir einen kleinen Stadtrundgang und eine Kugel Schokoladeneis. Für Soft-Eis war es leider noch zu früh im Jahr, die Maschine noch im Winterschlaf.

      Nach einer kleinen Mittagspause in Schnuckel machen wir uns auf die letzte Etappe bis nach Örebro, es sind noch ca. 60 km. In Örebro angekommen dann der Horror: Der rausgesuchte Parkplatz ist eng und voll mit Autos und Menschen. Und ein See ist auch weit und breit nicht zu sehen. Nur viel Trubel. Der Einsiedler in mir bekommt schon die Krise und wirft den Anker: Hier bleiben wir bestimmt nicht! Aber ein kurzer Check auf Google-Maps bringt die Erklärung. Wir sind durchaus in Örebro, aber an einem falschen Parkplatz. Wie das passieren konnte, ist mir ein Rätsel. Was soll das Google?! Oder liegt das Problem doch bei mir? Man weiß es nicht so genau… Aber der richtige Parkplatz ist dann vielversprechender. Etwas abseits am See und fast nichts los. Das geht für mich in Ordnung und wir bleiben. Der Platz ist nicht unbedingt der schönste, aber das sind Kompromisse, die man eingehen muss, wenn man in einer größeren Stadt zentral stehen will. Allein sind wir auch nicht, inzwischen stehen hier zwei weitere Camper. Platz ist aber genügend für alle da. Morgen Vormittag schaue ich mir Örebro an, bevor es dann weiter in Richtung Westen geht. Und was liegt westlich von uns? Norwegen 🇳🇴. Zeitlich passt es, dass ich zumindest einmal kurz über die Grenze hüpfe, bevor es wieder südlich in Richtung Trelleborg geht. Ich freue mich drauf!

      Und nachdem ich jetzt diesen Text getippt habe, mache ich mir einen gemütlichen Abend und gönne mir ein weitgereistes Altenauer Hüttenbier. Gute Nacht und bis morgen!
      Read more

    • Day 28

      Schloss Stjärnsund, Örebro

      August 8, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

      Was tun bei schlechterem Wetter, nächste Stadt ansteuern auf dem Weg dahin kleiner Gassistop - Schloß 😂-, im Slottcafe gab's leckeres Mittagsbuffet - dann in Örebrod zentralen SP angesteuert um morgen die Stadt gleich zu Fuß zu erkunden, für die Fellis natürlich gleich nebendrann Landschaftsschutzgebiet..Read more

    • Day 4

      Zwischenstopp in Örebro

      June 22 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

      Nachdem meine Nacht nicht besonders gut war und ich mit dichten Nebenhöhlen zu kämpfen hatte, sind wir um 11 Uhr in Richtung Örebro losgefahren. Zwischendurch machten wir eine Stunde Pause und ich konnte etwas schlafen. Abends kochten wir noch Spaghetti Arrabiata und machten einen einstündigen Verdauungsspaziergang. Das Schloss und das Freilichtmuseum wollten wir am anderen Tag besichtigen... aber Pläne ändern sich manchmal.Read more

    • Day 14–15

      Örebro Stadt

      July 10 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

      So, in Örebro angekommen und Eltern& Schwiegereltern getroffen😍 Was für ein Zufall, in der Mitte von Schweden. So können sich die Wege kreuzen😃
      Gestern Abend schön gegrillt und zusammen gesessen. Die Stadt an sich scheint uns mehr Pfui als Hui. Sehr schön um das Schloss Rum, ansonsten aber überschaubar. Glück hatten wir - alle 2 Jahre hat es eine grosse Kunstausstellung überall in der Stadt. Sehr interessante Exponate dabei. Es bleibt aber zu sagen, Kunst liegt im Auge des Betrachters😉Read more

    • Day 9

      Besuch in Örebro

      August 6, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

      Langsam geht es mir wieder besser und die Pause tut mir gut. Am Vormittag hab ich die letzen Sonnenstrahlen für die nächsten Tage genutzt und schaue mir Örebro noch einmal bisschen genauer an. Ein wirklich schönes kleines Städtchen im Herzen von Schweden. Mit einem Cappuccino und einer Kanelbollar mache ich auf einer überraschend großen Bank eine schwedische Fika und genieße den Ausblick. Nichtmehr Richtung Nordkap zu hetzten ist ein gutes Gefühl und ich merke wie sich mein Körper erholt und wie es mir Tag für Tag besser geht. Jetzt muss ich nur noch die nächsten zwei Tage Regen aussetzten und dann geht es für mich auch wieder los. Ich werde Oslo als neues Ziel anpeilen und über einen kleinen Umweg dorthin fahren.Read more

    • Day 3

      Örebro Slott

      February 25 in Sweden ⋅ ☁️ 5 °C

      Ein kurzer Halt in Örebro um das Schloss anzuschauen.
      Die Info war dass das Schloss auf einer Insel steht, aber das Schloss IST die Insel.
      Im 13. Jahrhundert erbaut wurde es bis ins 19. Jahrhundert offenbar immer wieder umgebaut, was man am Gemäuer sieht.Read more

    • Day 8

      Örebro

      August 5, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

      Nach einer einstündigen Fahrt sind wir in Örebro angekommen, der Ort an dem wir uns trennen werden. In einem genialen Outdoor Geschäft kaufen wir noch das nötigste, damit jeder alleine zurecht kommt. Habe mir diesen kleinen leichten Stuhl gekauft, der hoffentlich für ein bisschen mehr Bequemlichkeit sorgt. Danach trennen sich unsere Wege. Eine harte Entscheidung, aber ich muss auf meinen Körper hören und Stefan hat das Ziel fest im Blick. Angekommen auf dem Campingplatz besorge ich noch das nötigste und ruhe mich aus.Read more

    • Day 10

      Ankunft in Örebro

      September 2 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

      Nach einer wettertechnisch abwechslungsreicher Fahrt (inklusive kurzer Pause) und einem Schauer kurz vor dem Ziel habe ich Örebro bei herrlichem ☀️ erreicht.

      Diesmal ist ein vorzeitiger Check-in leider nicht möglich, jetzt heißt es 15 Uhr abzuwarten.

      UPDATE:
      Punkt 15 Uhr konnte ich einchecken. 👍
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Örebro, Orebro, أوربرو, Горад Эрэбру, Йоребру, Эребру, Έρεμπρο, اوربرو, Örebro kommuna, ארברו, ORB, エレブルー, ერებრე, 외레브로, Orebrogia, Erebru, Erebrū, Еребру, اریبرو, Еребро, เออเรบรู, İsveç, اوریبرو, ערעברו, 厄勒布鲁

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android