Sweden

Top 10 Travel Destinations Pajala Kommun
Show all

Capo Nord

July 28, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Molto prima del previsto eccoci a Capo Nord, il sole di mezzanotte, infatti, non poteva attendere i nostri tempi e quindi, dopo un’estenuante salita verso nord, siamo arrivati!
      La Svezia, devo dire, non ci è piaciuta! Non è un caso se ha una città che si chiama Malmö perché sono tutti un po’ Malmö-stosi. 😂 a me sta roba mi fa ridere tantissimo 😂
      La Lapponia, che abbiamo attraversato per un breve tratto, il nulla cosmico, ma le renne in mezzo alla strada (tantissime) sono state un regalo.
      Entrati in Norvegia, la strada verso Capo Nord ci ha riservato panorami davvero suggestivi, le renne sulla spiaggia, dico eh!!!
      Stasera ho fatto una pasta Amatriciana per spargere qui nel parcheggio più a nord del mondo, un po’ di profumini italiani! Attendiamo il sole di mezzanotte, ma ci sono un po’ di nuvole, speriamo si levino dalle balle prima di mezzanotte 😬🚀
      La sfida sarà dormire qui, fa freddo e non arriverà la notte quindi dovrei andare a letto con berretto e occhiali da sole… ogni parvenza di dignità oramai lasciata andare😂
      Domani mi sono fatta promettere l’albergo 😂
      A domani

Der wilde Ritt und erster Fisch

July 9, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Es war ein aufregender Tag. Alles war auf unserer Seite. Es hat nicht geregnet, wir hatten Rückenwind, haben mit Leichtigkeit die Wildwasser IV Schnelle bewältigt, vor der wir so viel Respekt hatten, am Ende des Tages eine Schutzhütte entdeckt und dann auch noch einen 1,2 kg schweren Hecht gefangen. Das haben wir dann mit einer Fischsuppe und unserem letzten Wein ordentlich gefeiert.Read more

Unterwegs Richtung Muonio/FIN

July 16, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Sonntag, 8 Uhr, 20 Grad,
      leicht bewölkt.

Wir fahren wieder über die Brücke des Torne älv, zurück nach Finnland.
      Die Route 21 oder E8, die auf der anderen Seite des Flusses nordwärts führt sind wir noch nie gefahren. Gute Gelegenheit dies noch nachzuholen.
      Gegen 11.30 überqueren wir ein weiteres Mal den Polarkreis Richtung Norden.
      Es ist eine total schöne Landschaftsroute.
      In den Wäldern hat es immer wieder kleine hübsche Ortschaften, Bauernhöfe, schöne Parkplätze mit Aussicht auf den Fluss und mit kurzen Fusswegen um ans Ufer zu gelangen.

Momentan ist es wirklich gut sind die Strecken bis zum Wasser kurz.
      Meist führt ein Trampelpfad mitten durch Sträucher und da werden wir bereits erwartet.
      Gierige Monster hocken erwartungsvoll hinter jedem Baum und Strauch und wetzen schon mal ihre Stachel.
      Also…Vollgas mit dem Ziel vor Augen, schnell die Naturschönheiten fotografieren und noch schneller zurück zum Womo, Mücken abwehren, rein und Türe zu!

Bei Lappea fliesst der Muonioälven in den Torne älv. Wir fahren jetzt am Muonioälven entlang, auch Grenzfluss zwischen Finnland und Schweden, Richtung Muonio.

In Äijäkoski, in Flussnähe bleiben wir. Auch hier wieder schöner Spaziergang bis zum erhöhten Ufer mit Sicht auf die Stromschnellen des Flusses Muonionjoki.

Muonioälven ist schwedisch;
      Muonionjoki ist finnisch; und hier fliesst der Fluss eine Stunde schneller als in Schweden🫣

Muonio

December 13, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -16 °C

Jetzt gehts zurück richtung Heimat.
      Vom Nordkapp abgefahren gehts zu aller erst nach Muonio.

Leider war es so schnell wieder dunkel, dass ich euch keine schönen Fotos von der Landschaft zeigen kann.

Wir haben zum glück in einem Hotel das letzte Zimmer bekommen, eine Suite.

Morgen gehts weiter richtung Stockholm mal sehn wie weit wir kommen.

Sweden 🤔

June 29, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 25 °C

Ben alweer door Finland heen..😭.. afgelopen nacht een oké nachtje gehad maar echt... muggen 😱!! en allemaal ander ongedierte wat constant aan je loopt te knagen en prikken en iets van je moet. Niet te doen 😠Was niet eens leuk om te zwemmen gister. Als je er uit komt wil je niks anders dan je weer onderspuiten met chemicaliën (die volgens mij niks doen, want Dr zweemt alsnog zin kolonne van 50 om je heen). Gelukkig vanmorgen in een boom zon hoofdnet gevonden! Hoe vet 😅😁 gehehhe ..
      Via de allerkoudste plek ooit gemeten in Finland
      bij een barretje beland, waar ik natuurlijk de smoked raindeer pie moest eten 😁😁. Echt te grappig die beesten. Om het uur kom je ze tegen. Ik heb het langste stuk zonder beschaving nu door. Viel reuze mee en fijn ook dat iedereen een oogje in het zeil houdt vanaf afstand (pa😘) 😊

Aufholjagd

June 29, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 26 °C

Heute hat sich die Hoffnung zerschlagen, die Rally mit dem T4 zu beenden. Die Teile hätten gestern geliefert werden sollen, leider hat der Zoll sie fedtgehalten heute hätten wir noch eine Chance gehabt, aber inzwischen liegt die Zustellung auf Montag. Die Info vom Zoll kam gestern Mittag, hab Schmidti aber erstmal nix erzählt, ohne Ziel ist er nicht zu gebrauchen., und wir hatten die Rücktour vom Nordkapp vor uns.😉 Als es dann raus war haben wir einen Stop an Sigurds Sommerhaus eingelegt. Erstmal 'n Joke: können wir den Toyota mit nach Deutschland nehmen? Kriegst auch wieder! Klar, kein Problem, Handschlag, und meint; ich muss los, nach Alta zu meiner Freundin. Vorher zeig ich euch noch meine selbstgemachten Sami Klamotten. Wir uns angesehen.... Hat er das echt gesagt? Er hat nur unsere Vornamen und meine Handynummer! Wir so... Sigurd, danke! Hier, Adresse, Ausweis, Sicherheit.... Neee, ich muss los, meldet euch mal. Ok, und los... um zwei in Tromsø, heute Vormittag standesgemäßen Belag für den Laderaum geholt, bei VW alles klar gemacht, Auto bringt der ADAC runter. (Danke an Catrine von Sulland, sie hat alles versucht) Umgeladen, den Multivan verabschiedet (ist übrigens nicht seine Schuld, bei einer früheren Reparatur wurde ein Lager falsch montiert) und los. Seitdem......Finnland.... Mücken, Wald, Mücken, Wald.... gut, dass wir durchknallen müssen.... Ach so.... falls sich jemand fragt, wie der Toyota wieder in die Arktis kommt.... Wie sagt Schmidti immer.... Das ist das Problem von Zukunfts-Marko und Zukunfts-Holger.😎Read more

Auf Wiedersehen Schweden, hallo Finnland

August 20, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern und heute ging es weiter Richtung Norden, ohne viele Autos oder Orte. Rentiere gibt es hier sehr viele.

Nun habe ich heute Schweden verlassen, nachdem ich dieses wunderschöne Land der Länge nach durchquert habe.
      Jetzt bin ich für ein Weilchen in Finnland.

Der Weg nach Pajala

July 13, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 23 °C

Das Wetter die letzten Tage war einfach Bombe, aber weil die Schnellstraße von nun an immer wahrnehmbarer geworden ist, beschließen wir die letzten 37km nach pajala an einem Tag zu bewältigen. Die Strömung hat uns auch hier nicht im Stich gelassen und lediglich die letzten 10km waren zäh. Die Brücke, die aus der Ferne sichtbar war, wollte einfach nicht näher kommen.

Aber unterm Strich lief alles 1a. Um 16:30 erreichten wir den Camping Platz, trockneten die Boote und haben uns einen fetten Hamburger neigstellt. Mit ordentlich viel Bier (nicht das 3,5% aus dem Supermarkt)

Die erste Amtshandlung war Burger essen und Bier trinken.

Schweden Finnland oder so 🧐

July 16, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 22 °C

Es geht ein Stück weiter durch‘s
      Dracula 🧛‍♀️ Land 🤣🧚🏿🦟🦟🦟🐝🪰🤫🤗 ich mag Sie weit weg von uns 🤣🤣 was soll‘s halten wir locker aus 🤫 die Fahrt mit etlichen Zwischenhalten war so schön 😊 nach 214 km in 3.28 Stunden Fahrzeit endet auf einem Rastplatz nahe MuonioRead more

Ereignisreich

July 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Den Canyon haben wir erfolgreich gemeistert. Nur ist das Wasser seit dem so schnell, das wir locker 30km an einem Tag gemacht haben, was wir jedoch nicht wollten.

Aber so ist es eben. Die Zivilisation kommt auch schon langsam näher. Überall sieht man Häuser und Fischerhütten. Hm. Das geht zu schnell!

Wir überlegten schon was wir im grausamsten aller Fälle tun würden. Camping Platz und erholen? Nochmal auf einen See irgendwo paddeln gehen? Fragen über Fragen, aber noch sind es ja 80km zum geplanten Zielort hin. Vielleicht entdecken wir ein Platz an dem man noch episch gammeln kann.

Pajala Kommun