Sweden
Pixbo

Rumhängen am/auf/im Wasser

May 30, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 13 °C

Heute hatten wir einen relativ entspannten Tag in und um Göteborg. Zuerst laufen wir etwas durch die Stadt und einmal zum "Geovetarcentrum", das vielleicht ja doch noch mein neues Institut wird wenn die zweite Bewerbung klappt. Danach fahren wir zum "Rådasjön", einem der vielen Seen bei Göteborg. Dort angekommen spannen wir unsere Hängematte auf und anschließend probieren wir eine lustige Idee aus, die man überall in Schweden findet. Den Kayakomat. Der "Automat" ist ein kleiner Holzschuppen in dem Kanus, Kajaks und SUP auf definierten Plätzen liegen. Über einen Onlineshop kann man Timeslots buchen und bekommt dann den Pin für das elektrische Vorhängeschloss zugeschickt, mit dem die Boote/ SUPs gesichert sind. Nachdem wir das gemacht haben leihen wir uns eins der SUPs für eine Stunde und versuchen beide nacheinander gegen den Wind anzupaddeln - ziemlich anstrengend wenn man wie ein Segel auf seinem "Boot" steht. Anschließend müssen wir einfach noch in den See reinhopsen und schwimmen noch ein bißchen rum (der hier ist viiiel wärmer als der Storsjön bei Östersund). Auf dem Rückweg noch eine schöne Überraschung im Supermarkt: 4 Kannebullar für 15 Kronen :-). So langsam werden die Dinger für uns zum Grundnahrungsmittel...Read more

8. Anreisetag Norwegen

April 26, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 8 °C

Es ging heute ziemlich früh weiter von Karlskrona Richtung Norden. Unterwegs haben wir in Kungsbacka entsorgt und Frischwasser aufgefüllt. Außerdem haben wir bei Lidl noch ein paar Lebensmittel aufgefüllt. In Mölndal kurz vor Göteborg haben wir dann unser Nachtlager aufgeschlagen. Das Wetter war Super viel Sonne mit eingen Wolken 9⁰, aber ein starker Wind.Read more

Tag 3 auf dem Bohusleden

August 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 24 °C

Zum schwatzen hatte ich heute morgen niemanden, trotzdem bin ich erst kurz nach 9 losgekommen. Dauert halt alles, abbauen, alles im Rucksack 🎒 verstauen, Wasser filtern…
      Die ersten zwei Kilometer waren heute echt knackig, fast ne Kletterei. Als es dann ein schöner Waldweg wurde, habe ich mich kurz verwandert. War so in Gedanken, dass ich nicht mehr auf die Orangen Markierungen geachtet habe und einen Abzeig verpasst habe. Also wieder zurück.
      Geplant war heute eine Strecke von 12 Kilometern, ich wollte für bisschen Kultur und eine Fika zum Schloss Gunnebo, welches fast auf dem Weg liegt, dort gibt es auch ein Café. Wird mal wieder Zeit für ne Zimtschnecke.
      Dann bin ich aber über diesen tollen Platz am See gestolpert und hab entschieden zu bleiben. Das Schloss steht in dieser Form seit 1784 dort, wird morgen sicher auch noch da sein.
      Dieser Platz hat keinen Shelter, aber eine überdachte Grillhütte. Tolle Wiese, perfekte Stellen zum Baden, herrliches Wasser und es waren heute 25 Grad. Ich war schwimmen, hab ein Schläfchen in der Sonne gemacht und fast die Hälfte meines Buches gelesen.
      Ein schwedisches Pärchen hat sich hier später noch niedergelassen. Die waren auf Tageswanderungen unterwegs und hatten für ein festliches Mal alles dabei. Kocher, Töpfe etc., nur kein Gas für den Kocher. Ich hab dann meine Gaskartusche großzügig zur Verfügung gestellt 😃. Ich hab ne ganz große dabei, geh da immer auf Nummer sicher. Die mittlere hätte bestimmt auch gereicht. So konnte ich großzügig was abgeben und habe als Dankeschön ein Stück Schinken vom Rentier bekommen. Sehr lecker.
      Seit 18 Uhr zieht es sich hier zu. Mein Zelt habe ich auf der Wiese aufgebaut. Mal schauen, ob ich nicht doch noch in die Grillhütte umziehe, es soll heute Gewitter geben. Morgen geht es dann zum Schloß, irgendwie komme ich nicht so richtig vorwärts wie geplant ☺️. Aber ich hatte heute einen tollen Tag. Sommer in Schweden 🇸🇪 ❤️.

Tag 17

March 13, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 3 °C

So nun sind wir wieder in Schweden 🇸🇪

Heute morgen haben wir Oslo besichtigt. Wir waren auf der Museumsinsel Bygdøy und haben uns dort das Wickingerschiff Museum angeschaut. Das war wirklich interessant. Danach sind wir in die Innenstadt gefahren und haben uns das Schloss mit der Wachablösung angeschaut und sind die Straße runter gelaufen zur Karl Johans gate. Haben in einer Bäckerei belegte Brötchen und Zimtschnecken gekauft und diese dann am Universitätsplatz vor der Bibliothek verschlungen. Ein Brötchen hat ungerechter ca. 10€ gekostet 🤦🏼‍♀️ wahnsinnig! Nichtsdestotrotz, diese Ecke von Oslo hat uns gut gefallen. Diese schönen alten Gebäude und es macht einen sauberen Eindruck 🗑
      Auf dem Rückweg zum Auto sind wir noch schnell in REMA 1000 rein, ist unserem Aldi nachempfunden und haben Wasser gekauft.

Dann ging es weiter, Ziel war Göteborg.
      An der Grenze zu Schweden mussten wir zur Kontroll Station wo ein netter Herr uns fragte wohin wir wollen was wir in Norwegen gemacht haben und so weiter. Viktor musste ins Röhrchen pusten dann durften wir auch schon weiter.

Pixbo