Sweden
Riddarholmen

Top of Stockholm

August 25, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Last day in Sweden. A lovely lady on the campsite came to give me a Dhalia along with her Jehovas Witness contact details 🥴

We went back to Stockholm so we'd be ready at 6:30am for our Ferry, so we got chance to walk up to the highest point of Stockholm to look at the viewRead more

2. Reisetag - Zugfahrt im Stress

July 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Heute musste ich mich von Sophus und seiner Familie verabschieden, ich wurde überaus herzlich dort beherbergt und generalversorgt. Also hab ich den 1. Zug des Tages genommen, richtung Malmö. Ich hatte zuerst vor in Malmö zu bleiben, habe dann aber von allen umliegenden Campingplätzen eine Absage, meines Alters wegen, bekommen. Dann musste ich gewissermaßen nach Stockholm fahren, da es in der schwedischen Hauptstadt sicher einen Schlafplatz geben müsste. Im Zug habe ich dann alle Möglichkeiten durchprobiert, ohne erfolg. Jetzt bin ich in Stockholm und bin ca 50 minuten zu Fuß zu einem Hostel gegangen, wo ich mich im internet angemeldet habe. Dort bin ich jetzt, bisher läuft alles was noch nach plan läuft gut..Read more

Stockholm mit ABBA- und VASA-Museum

May 30, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Heute haben wir uns früh auf die Socken gemacht und sind vom Campingplatz mit der U-Bahn in das Zentrum von Stockholm gefahren.
      Dort angekommen haben wir uns nach kurzer Orientierungsphase mit einer Hafenfähre auf den Weg auf die Museumsinsel gemacht. Zuerst waren wir dann im ABBA-Museum und haben dort die sehenswerte Ausstellung über diese fantastische Band angeschaut.
      Neben Hunderten von Kostümen, Musikinstrumenten, goldenen Schallplatten und diversen anderen Erinnerungsstücken gab es viel Musik, Filme und auch Fotos aus der gesamten Zeit ihres Schaffens zu sehen.

Zwei Häuser weiter befindet sich dann das beeindruckende VASA-Museum, das wir dann auch gleich noch angeschaut haben.
      Auch hier sind wir aus dem Staunen nicht herausgekommen.
      Das Schiff Vasa kenterte und sank 1628 schon auf der Jungfernfahrt. 333 Jahre später wurde das Kriegsschiff dann geborgen und aufwendig restauriert.
      Das Museum wurde eigens für dieses Schiff gebaut, zieht heute sehr viele Besucher an.
      Es war absolut beeindruckend, was für ein riesiges Schiff zu damaliger Zeit gebaut wurde und wieviel Arbeit in der Bergung, Restauration und Ausstellung stecken.

Nach so viel Blicken in die Vergangenheit sind wir dann noch durch Stockholm spaziert und haben insbesondere den Königspalast und den historischen Ortsteil Gamle Stan mit alten Häusern und Gassen angeschaut.
      Zum Schluss dieses eindrucksvollen Tages ging es dann wieder mit der U-Bahn zurück auf den Campingplatz. Dort haben denn Abend ausklingen lassen.

Stockholm - 2. Hauptstadt Skandinaviens

June 4, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Heute morgen in Stockholm angekommen. Im Hostel gab's dann zum Frühstück erstmal ein paar kostenlose Kaffee und eine Banane.

Danach alleine die Stadt erkundet und mir Sehenswürdigkeiten angeschaut. Die Altstadt ist wirklich sehr schön und echt zu empfehlen, sich die mal anzuschauen.

Dann gab's kostenlose Nudeln vom Hostel mit selbstgekauftem Pesto:)
      Abends noch bei einem Trivia Quiz mit Simon mitgemacht, den Hauptpreis haben wir leider nicht gewonnen, dafür aber denn für den besten Namen und als Preis gab es einen Kurzen.
      Und als kleinen Mitternachtssnack gab's mit Simon dann nochmal Nudeln mit Pesto:)

Morgen hab ich mich für eine eine Wikinger-Wanderung angemeldet, bin gespannt, was mich da erwartet.

Stockholm - 2. Tag

September 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Das Stadtschloss, der Arbeits- und Repräsentationssitz der königlichen Familie in Gamla Stan, ist häufig komplett geschlossen wegen aktueller Anlässe (so auch diese Woche). Demgegenüber ist der private Wohnsitz des Königspaares, das barocke frühere Lustschloss Drottningholm aus dem Jahr 1699, der Öffentlichkeit mit Ausnahme des vom Königspaar bewohnten Südflügels ganzjährig zugänglich. Hinzu kommt, dass direkt hinter unserem CP eine Anlegestelle für das Boot nach Drottningholm ist. Und wir freuen uns auf die kleine Fahrt durch die Schären. Ich traute meinen Ohren kaum, als Peter bei Ankunft mit Blick auf eine Info-Tafel plötzlich sagt, das Schloss sei geschlossen. Es ist immer geöffnet, nur just vom 06.-20.09.23 nicht! Also müssen wir auf die Pracht im Innern leider verzichten. (Nachtrag: Es lag wohl am 50jährigen Thronjubiläum von König Carl Gustaf 3 Tage später.)

„Das Schloss Drottningholm liegt ruhig auf der Insel Lovön westlich vom Stadtzentrum. Es wurde fast gleichzeitig mit dem Stockholmer Schloss geplant und spiegelt mit seiner symmetrischen Fassade und dem kunstvollen Schlossgarten die wichtigsten Elemente des französischen Barocks wider. Es wird auch als „schwedisches Versailles“ bezeichnet. Drottningholm ist das am besten erhaltene Schloss in Schweden und steht auf der UNESCO-Weltkulturerbeliste. Seit 1981 wohnt hier das Königspaar, aber Teile des Schlosses und der Park sind Besuchern trotzdem zugänglich.“ (visistsweden.de). So begnügen wir uns mit einem Spaziergang durch den riesigen Barockgarten, der aber leider auch weitgehend abgesperrt ist. Immerhin entscheidet die Sonne, sich an dem eigentlich eher diesigen Tag im letzten Moment doch noch zu zeigen. Es ist, als würde das Licht angeschaltet, um das Schloss doch noch zu beleuchten😉.

Gegen 15.30 sind wir zurück auf unserem CP, viel zu früh, um den Besichtigungstag schon zu beenden. So beschließen wir, noch einmal in die Gegenrichtung und damit ins Zentrum zu fahren und das Abba-Museum zu besuchen. Eine gute Entscheidung. Die Abba-Ohrwürmer machen einfach Laune und wir haben noch eine Stunde Zeit bis zur Schließung. Das passt genau. Auf der Rückfahrt mit tollem Blick entlang der Prachtstraße Strandsvägen entscheiden wir an einer Brücke, unseren Bus zu verlassen und in die Stadt zurückzulaufen, um die schöne Abendstimmung zu genießen. In Gamla Stan genehmigen wir uns einen Burger und Pommes, ehe Peter mir am Stortorget noch einmal eine kleine Camera-Session in der Dämmerung gönnt, da ich am Vorabend nur das Handy dabei hatte. Todmüde kommen wir ins WoMo zurück.

Gott nytt år 🎉

December 31, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 4 °C

Auf dem Weg zu dem ausgewählten Aussichtpunkt sind wir, wie wir schnell merken nicht alleine. Unmengen an Menschen, hauptsächlich junge Schweden erklimmen angeheitert den kleinen Hügel, über den man über Stockholm schauen kann.

Der Countdown wird angezählt, ein ganzer Hügel macht mit. 10,9,8,7,6,5,4,3,2,1.

Gott nytt år Stockholm 🎉❤️

Der Rückweg war ebenfalls amüsant und ereignisreich.
      Schonmal in einer überfüllten U-Bahn ohne Licht gefahren? Tja wir jetzt schon. Und so wird die U-Bahn von den Schweden mit uuuuuHh, zur kleinen amüsanten Geisterbahn.

Daheim, ab ins Bett ...in 5 Std geht's weiter zur Fähre nach Lappland ☺️

Luna in Stockholm 🏙️🐶

June 10, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Den Vormittag verbrachten wir ruhig, wir saßen vor dem Bus in unseren Campingstühlen. Tranken einen Kaffee mit Aussicht auf den See und spielten mit Luna. Zum Glück geht es ihr wieder besser. 🙏☺️

Da wir uns Sigtuna, die älteste Stadt Schwedens ansehen wollen, beschlossen wir heute noch kurz einen Abstecher nach Stockholm zu machen, das wunderbar am Weg lag. Das Praktische daran, das es so lange hell ist, ist das man absolut keinen Zeitdruck hat. 😅

Wir fuhren fast 3 Stunden und kamen erst gegen 18:00 an. Wir spazierten den Fluss entlang zu einem Aussichtspunkt. Luna stellte sofort nach dem Aussteigen aus dem Bus auf ihren "Stadt Modus" um, auf einmal sind andere Menschen, Radfahrer und Jogger egal, die sie sonst anbellt, wenn sie vereinzelt daher kommen.😅🙈

Beim Aussichtspunkt hatte man eine tolle Aussicht auf den Fluss und die Altstadt, die auf einer Insel gelegen zwischen den Ufern eingebettet liegt. Weiter spazierten wir über die Brücke in die Altstadt "Gamla Stan". Uns erwarteten sehr hübsche Gassen, mit eindrucksvollen Häusern und bezaubernden Fassaden. Es gab tolle Restaurants, Cafés, die sehr belebt waren. Mitten drin Luna, die von jeden angehimmelt wird. 😅 Eine Kanelbullar darf natürlich nicht fehlen, diese traditionellen Zimtschnecken sind einfach fantastisch. 🤤

Langsam machten wir uns auf den Weg zurück zum Rüdi, am Weg ging gerade die Sonne unter. Die Lichtstimmung war einfach magisch! Zwischen den Dächern blitzte die Sonne wunderschön durch und tünchte alles in ein warmes oranges Licht. 🌇😍

Mittlerweile wird es nicht mehr ganz dunkel, sondern bis zum Sonnenaufgang dämmert es und sieht aus wie ein ewig langes Abendrot. Jedes Mal, wenn wir aus dem Fenster guckten, sahen wir den Fluss, mit der Stadt und den traumhaften Himmel, ein tolles Erlebnis!

Citytrippen deel 1

August 7, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 23 °C

Njoo mieeee
      Wat begonnen we de dag lekker! Ons hotel bezorgde ons een zeer uitgebreid buffet zoda we genoeg konden eten om onze eerste citytripdag te starten. Hierbij was papa met zijn ✨Time to Momo app ✨ onze gids, al ging da ni altijd even vlot. Toch zagen we zeeeeer veel mooie dingen (vandaar de twee delen) zoals bijvoorbeeld het kleinste standbeeld van Zweden en een prachtige kerk. Ook 3 elegante dames op een bankje, veel duiven en mooie posters.

Ps. Het was zelfs WARM!

Stockholm

September 12, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

the Swedish capital is even more beautiful than expected 🥰 i had no real imaginations, but the feeling in the old town, shops & Cafés everywhere and the streets full of people were my thing! 🇸🇪❤️

Paris -Stockholm

November 5, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 2 °C

Départ de Paris pour Stockholm, comme d’hab l’avion est ... en retard 👍🏻.
      Et la c’est la ... course, non je blague c’est fini donc on prend notre temps et tout le monde nous attend cette fois.
      Par contre, l’arrivée à 2 degrés à Stockholm n’était pas prévu,

Riddarholmen, Riddar holmen