Sweden

Top 10 Travel Destinations Sigtuna Municipality
Show all

Es geht weiter Richtung Ostsee

June 27, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 28 °C

Es war heute morgen schon um halb 3 hell. Da konnte der Tag auch recht früh gestartet werden. Nach dem Kaffee sind wir wieder weiter gefahren. In Rosersberg haben wir unsere Pause mit einem kleinen Spaziergang verbracht. Ein wunderschönes Naturreservat......Read more

Tag 27 - Stockholm - Knivsta

August 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Die Nacht im Hostel war recht anstrengend. Im Schlafsaal waren 6/8 Betten nur Männer, kein Fenster, wenig Platz und kaum Licht. Viele der Männer waren sowohl den ganzen Abend, als auch den ganzen Morgen im Bett. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich sie störe, wenn ich meine Sachen sortierte der rein und raus ging 👀 Daher war ich heute morgen froh als ich endlich mein Fahrrad wieder und alle meine Sachen beisammen hatte 🧳🚴🏻‍♀️🌆
      Langsam verließ ich Stockholm, kaufte mir noch eine Gas Kartusche und nach 20 Kilometern war ich wieder fast im Wald😄🌲
      Aber die Landschaft war belebter rund um Stockholm. Einige Häuser, Schulen, Spielplätze und Wohnblöcke. Immer wieder Einkaufsmöglichkeiten und Verkaufshäuser🏠 Ich genoss das radeln und war in Gedanken bei meinen Erfahrungen in Stockholm und den Leuten die ich dort kennenlernte😊
      Abends kam ich ganz zufällig zu einem kleinen Campingplatz, der mir bei Google gar nicht angezeigt wurde. Das war perfekt, weil ich dort unter einem Überdach kochen konnte, da es regnete🌧️
      Ich kochte ein Curry aus Bulgur, Möhren, Paprika, Zwiebel, Kichererbsen und Kokosmilch. Dafür hatte extra eingekauft und freute mich aufs Kochen 🥘 Die Tage vor Stockholm hatte ich mir weniger Mühe mit dem Essen gegeben, was ich jetzt wieder ändern wollte 👩‍🍳
      Das Kochen machte Spaß und hat mich erfüllt. Ich freute mich total über meinen tollen überdachten Tisch 😊
      Das Essen war lecker und ich habe auf für (mindestens😅) morgen auch noch mitgekocht. Den Abend verbringe ich entspannt mit Schreiben und Musik hören😌 Morgen möchte ich früher losfahren, da ich durch Uppsala fahre und mir die Stadt anschauen möchte. Außerdem wollte ich mal nach einer weiteren langen Hose schauen, da meine dünne Leggings (wo Mücken durchstechen) und meine recht dünne Jogginghose etwas zu wenig sind. Gerade jetzt wo ich weiter in den Norden fahre und es kühler wird🥶👖
      ↔️ 64,8km
      ↗️ 410m
      ↘️ 410m

Ziel für heute

July 25, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Sind viel mehr gefahren als wir wollten. Stellplätze in Stockholm voll oder nicht für caravane ausgelegt, also nur Augen zu und einmal quer durch die Stadt, viele Baustellen, zum Glück habe ich einen top Fahrer. Gestrandet sind wir an einem golfclub wo wir ohne Strom und Wasser nächtigen....gleich gibt's einen leckeren feuertopf 😊Read more

Solna

July 7, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 13 °C

Der Tag kündigt sich verregnet an und so legen wir den ganzen Vormittag die Strecke bis zur Autovermietung zurück. Um Kosten einzusparen geben wir heute schon unseren Mietwagen ab, da sich die restlichen Tage auch gut zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigen lassen. Unser Hotel ist aufgrund des besseren Preis-Leistungsverhältnisses etwas außerhalb von Stockholm. Die erste Überraschung dann schon im Bus dorthin: man braucht einfach nur seine Kreditkarte an das Kartengerät halten. Um 24 Uhr wird dann automatisch das günstigste Ticket (Einfache Fahrt, Tageskarte usw. berechnet und abgezogen. Das ist mal easy. Unser Hotel ist komplett klimaneutral. Für jedes Zimmer sind wir 1,5 Solarpanele am Dach angebracht, damit deckt sich das Hotel komplett selbst und kann sogar noch Strom ins Netz einspeisen. Auf dem TV 📺 ist genau nachzuvollziehen, wie viel Strom heute schon generiert und verbraucht wurde. Man wird durch mehrere Schilder angehalten ebenfalls mitzuhelfen, kann Kleidung spenden etc. Unser Ausblick aus dem obersten Stock ist dazu auch noch gigantisch und wir haben genug Platz um hier final unsere Kofferaction für den Rückflug zu starten. Da unser Hotel nämlich direkt neben einem riesigen Einkaufszentrum ist, haben wir mehr gekauft als eigentlich in die Koffer passt 🙈Read more

Nusnäs...die Heimat der Dalapferdchen

September 4, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Es ist ziemlich frisch und bedeckt...der See erstrahlt leider nicht in seiner tollen siljanblauen Farbe...Zum Radfahren war es zu frisch,dann sind wir zu der Fabrik gelaufen ,um uns die Herstellung der Dalahästar , anzusehen.Read more

Sigtuna

October 4, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Bei strahlend blauem Himmel und Sonne fahren wir ca. 50 km weiter in den Ort Sigtuna durch eine Gegend, die immer noch durch viel Wald, aber nun auch durch zahlreiche Pferdekoppeln geprägt ist.

Sigtuna hat sich unverändert den Charakter einer idyllischen Gartenstadt der Jahrhundertwende erhalten. Das Hauptstraße besteht aus kleinen Wohn- und Geschäftshäusern aus Holz, die aus dem 18. und 19. Jahrhundert stammen. Man findet viele kleine Geschäfte, Handwerks- und Schmuckläden sowie Cafés. Es ist ein hübscher Ort mit einer sehr schönen Uferpromenade. Und überall in dem Dorf findet man große Herzen, deren genauen Grund wir leider nicht herausgefunden haben. Wir spazieren die wunderschöne Uferpromenade am Mälaren entlang, genießen einen Imbiss in der Mittagssonne in einem Café und fahren noch ein paar Kilometer weiter nach Uppsala.

Stockholm - Roserbergs

June 15, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem Tina gestern auf der Schiffsfahrt gestürzt ist - ihr ist zum Glück nichts passiert - mussten wir heute schoppen, da die Kamera Totalschaden hat, die sie während des Sturzes in der Hand hatte. Wo wir gerade dabei waren, haben wir gleich noch ein paar andere wichtige Dinge eingekauft wie: Stativplatte (zu Hause vergessen 🙄), Powerbank (finden wir in dem großen Sprinter nicht wieder 🤔), Langhaarschneider (Dirk wollte im Urlaub eigentlich jedes mal zum Friseur gehen, aber bei fast 90 € für Haarschnitt und Bart trimmen.....😭).
      Das Shoppen war erstaunlicher Weise entspannter als die Sightseeingtage.
      Nach der Shoopingtour haben wir erstmal eine Entsorgungsstation angefahren, nach sechs Tagen war nicht mehr viel Reserve. Auch unsere Batterien waren fast leer, da wir im Schatten eines Baumes standen und die Solarzellen deshalb nicht effektiv arbeiten konnten.
      Am späten Nachmittag haben wir dann Stockholm verlassen und einen ruhigen Parkplatz mit Badestelle und Dusche (war leider abgestellt) , an einem kleinen See angefahren.
      An dem See haben noch ein paar junge Leute bis spät in die helle Nacht abgehangen. Die waren zum Teil mit A-Treckern da.
      Ein A-Traktor hat höchstens zwei Sitze, Anhängerkupplung, ein rotes Dreieck hinten dran und darf maximal 30 km/h fahren. Die Schweden dürfen ab 16 damit "rumheizen". Auf jeden Fall geiler als eine Mofa 😁.

Nach Regen folgt...

September 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 9 °C

...endlich mal Sonnenschein und blauer Himmel mit weißer Dekobewölkung.

Haben ja schon nicht mehr daran geglaubt 😎😃

Heute ging es einfach der Küste auf der E4 entlang gen Süden und wir haben Strecke gemacht.

Apropos Strecke machen.
      Hier in Schweden zahlen wir aktuell um die 24 SEK für einen Liter Diesel. Das sind umgerechnet 2,30€.
      Unser Lkw nimmt sich hier 15 Liter Diesel auf 100km (in Deutschland waren es Anfang September nur 13 Liter).

Trotz eine langen Fahrtages hatten wir Zeit für einen kleinen Spaziergang und Gassirunde an einem der vielen Seen hier.

Ein Stopp bei einem meiner Lieblingsläden musste auch noch sein. Da hat Emma genau aufgepasst, bis ich wieder zurück komme.

Am Abend haben wir uns eine Flasche Störtebeker Bier genehmigt um die Tag ausklingen zu lassen.

Ab Oktober wollen wir für 2 bis 3 Monate ein Haushaltsbuch führen, um unsere tatsächlichen Kosten besser kennen zu lernen.

Führt noch wer von euch ein Haushaltsbuch?

Tag 3

July 6, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

Nach gemütlichen Frühstück,netter Unterhaltung eines jungen Schwedens,langsam wird mein Englisch auch wieder besser,geht es weiter.
      Dem Kinda Kanal entlang.Die ein oder andere Schleuse müssen wir uns doch anschauen.Hackfors Schleuse hebt sich 6,8 Meter und die Tannefors Schleuse erwartet auf 3 Becken und eine Fallhöhe von 10,5meter.
      Sehr spektakulär das zu sehen.Besonders wenn ne Menge Schlauchboote warten um weiter zu kommen.Nachdem wir genug davon gesehen haben,haben wir uns für eine Glashütte mit richtiger Handarbeit entschieden.Nach ner Kleinigkeit gekauft,geht es zum Schloss wo wir die Nacht entspannt stehen bleiben.So langsam kommt nach dem schönen Regenbogen auch der Regen zu uns.Mal schauen was der Tag morgen sagt.

Erst mal in die Werkstadt - IVECO Stockh

February 24, 2020 in Sweden ⋅ ☁️ 2 °C

Wellendichtung des Sperrdifferential defekt aber undramatisch (20 l Öl gebunkert)
      Öldeckel Lenkgetriebe undicht - Peanuts

Sigtuna Kommun, Sigtuna Municipality