Sweden
Håbo Municipality

Auf dem Weg mach Stockholm

August 22, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Wir düsen Richtung Stockholm! Wir freuen uns auf unseren nächsten Citytrip und die Eindrücke einer Metropole!
      Aber der Weg ist ein wenig zu weit um komplett durch zu fahren und wir machen auf der Hälfte Rast. Ein toller Platt direkt am See!
      Montags ist unser Bürotag. Nicole hat einige Schüler im Chat und ich telefoniere am Montag immer mit den Jungs vom Flux Collective. Solch ein fester Tag mit einer Aufgabe tut uns beiden gut und hält uns mit der Heimat in Verbindung. wir treffen uns mittlerweile im Metaverse, eine geile Erfahrung und ein heftiger Kontrast zum Naturfeeling hier.

Wir kochen unser Essen auf dem offenen Feuer, das Holz liegt tatsächlich hier überall für jeden bereit. Es gibt vegetarische Frikadellen und Kartoffeln aus der Glut. Schmeckt einfach fabelhaft.
      Einfach sagenhaft, die Schweden haben es einfach drauf. Das perfekte Land um die Natur zu genießen, man merkt welchen hohen Stellenwert das hier in der Kultur einnimmt. Wir freuen uns einfach über saubere Toiletten, überall verfügbares Trinkwasser und Rastplätze, an denen kein einziges Stück Müll rumliegt.

Es rappelt am Mälaren!

July 26, 2018 in Sweden ⋅ ☀️ 29 °C

Unser Fresh & Black-Zelt hat bisher ganze Arbeit geleistet. Fresh ist es im Zelt bei praller Sonneneinstrahlung allerdings nur dann, wenn die Seitenfenster offen sind. Und ohne Mückenstiche steht man nur dann auf, wenn die Fenster zu sind. Ein Teufelskreis wie ihr merkt.
      So stehen wir 8 Uhr durchgeschwitzt aber ohne Mückenstiche auf.
      Zum Frühstück gibt es Pancakes mit dem in Kivik erworbenen Brombeermus - köstlich!
      Anschließend heißt es Leinen los. Mit dem Schlauchboot geht es auf den Mälaren. Vor dem Ablegen habe ich höchst professionell einen Anker gebastelt: großer Stein+Wäscheleine=fertig!
      Nach 30min Paddeln wollen wir festmachen. Der Anker ist noch nicht ganz im Wasser, da flutscht er auch schon aus der Leine und verschwindet in der Tiefe. Deutsche Ingenieursarbeit sieht anders aus. Die Ikea Tüte taugt als Driftsack auch nicht. Was nun? Wir legen an, packen 5 Steine in die blaue Tüte und fertig ist der neue Anker. Und diesmal steht das Boot im Wasser wie eine 1!
      Uns überkommt eine absolute Zufriedenheit. Luisa versinkt in ihrem Buch und ich darf die Köder baden. Pünktlich 13 Uhr klingelt es an der Türe und ein schön gemaserter Hecht darf eintreten. Der erste Schwedenhecht-Weltklasse!
      Wir verweilen noch eine ganze Zeit auf dem Wasser. Als wir den Anker wieder einholen möchten, hängt gefühlt eine Kuh am anderen Ende. 20min dauert es, bis wir das Ding im Stall haben. Die Konstruktion ist also doch noch ausbaufähig.

Tag 3

July 6, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

Nach gemütlichen Frühstück,netter Unterhaltung eines jungen Schwedens,langsam wird mein Englisch auch wieder besser,geht es weiter.
      Dem Kinda Kanal entlang.Die ein oder andere Schleuse müssen wir uns doch anschauen.Hackfors Schleuse hebt sich 6,8 Meter und die Tannefors Schleuse erwartet auf 3 Becken und eine Fallhöhe von 10,5meter.
      Sehr spektakulär das zu sehen.Besonders wenn ne Menge Schlauchboote warten um weiter zu kommen.Nachdem wir genug davon gesehen haben,haben wir uns für eine Glashütte mit richtiger Handarbeit entschieden.Nach ner Kleinigkeit gekauft,geht es zum Schloss wo wir die Nacht entspannt stehen bleiben.So langsam kommt nach dem schönen Regenbogen auch der Regen zu uns.Mal schauen was der Tag morgen sagt.

1. Tag - Stuttgart /Stockholm/Garphyttan

June 11, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem Mia mit Antibiotikum versorgt ist und es ihr zum Glück wieder viel besser geht , ging es um 7uhr los nach Stuttgart zu meiner Tante Sissy. Von dort aus ab zum Flughafen, dies wäre ohne viel Gepäck auch zu Fuß über die Felder möglich gewesen😆.
      Um 12.50 hob der Flieger ab und pünktlich um 15uhr landen wir in Stockholm. Dort wurden wir von einem freundlichen Taxifahrer empfangen der uns direkt zur MCRENT Station 45km außerhalb vom Flughafen fuhr. Die Kinder sind im Taxi eingeschlafen und Mia hat uns die Übernahme des Wohnmobils um einiges leichter gemacht da sie währenddessen einfach auf dem Sofa in der Wartehalle von Mcrent weiter schlief. Nach 2 Stunden (inklusive einem 30-minütigen Einführungsvideo ) konnten wir dann mit einem Nagelneuen Camper vom Hof fahren- der Urlaub kann beginnen 🤗.
      Inzwischen war es 18uhr und die erste Station war der Lidl in Enköping. Dort gab es entgegen der Aussage von meinem Bruder Lebensmittel in unserer gewohnten Preisklasse , auch die Paprika kostete keine 4 Euro - na gut, pro Kilo halt 😂. Unser erster Campingplatz, den wir aufgrund der Uhrzeit schon im Vorraus gebucht hatten, lag leider nochmals zwei Stunden Fahrt voraus. So kamen wir um 21.15uhr auf dem Platz
      „Nordic Camping Ånnaboda“ in Garphyttan an , haben unsere Koffer und die Küchenutensilien (übrigens auch alle noch neu und originalverpackt) verstaut und um 22.30 zu Abend gegessen. Da wurde es gerade dunkel und einfach nur noch Zeit fürs Bett. Für Finn und Mia können wir das „Dach“ etwas nach unten fahren so dass ein Hochbett entsteht , das sorgte natürlich noch für Begeisterung bei den Beiden , aber ehe man sich versah schliefen sie auch schon ein...

Das richtig alte Schweden

July 26, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 25 °C

Unser nächster Halt in Schweden sollte möglichst zwischen Stockholm und Uppsala liegen, weil diese beiden Städte auf unserer ‚What to visit‘ Liste standen. Als perfekter Ausgangspunkt entpuppte sich ein Campingplatz in Skokloster auf einer Halbinsel im Drittgrößten See Schwedens, dem Mälaren (er ist doppelt so groß wie der Bodensee).

Erst bei weiterer Recherche ergaben sich dann vor Ort noch weitere Sehenswürdigkeiten, die wir direkt am Anreisetag noch besuchten.
      Zuerst das Schloss Skokloster, welches nach dem Dreißigjährigen Krieg erbaut wurde. Das Barockschloss hat bis heute noch weitestgehend sein ursprüngliches Aussehen (innen und außen).

Nicht weit entfernt liegt auch Schwedens älteste noch bestehende Stadt. Sigtuna wurde um 980 gegründet und war bis ins Mittelalter eine wichtige Stadt. Heute kann man toll durch die Gassen mit den bunten Holzhäusern spazieren, sehr leckeren Blaubeer- und Karottenkuchen essen und alte Runensteine sowie eine Kirchenruine aus dem Hochmittelalter besichtigen.

Håbo kommun, Habo kommun, Håbo Municipality