Sweden
Skummeslöv socken

Zurück auf Start

June 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Murphy's Law lässt grüßen.

Erst verpassen wir den Bus weil auf einmal beide Credit Karten den Dienst verweigern. Als diese wieder gehen und wir im Bus nach Halmstad sitzen merke ich das wir so viel Verspätung haben das wir unseren Zug nach Lund verpassen werden. 🙃

Wir gehen erstmal einkaufen fürs BBQ am Abend und nehmen dann den nächsten Zug. So langsam wird es knapp mit dem Ticket. Die haben eine zeitlich begrenzte Haltbarkeit. Ich frage die Schaffnerin ob das alles noch passt.
      Ja, tut es.

Dann bleibt der Zug kurz vor Helsingborg im Gleis stehen. Wir warten auf einen entgegenkommenden Zug. Unser Umstieg in Lund wird knapp. So knapp das der Zug uns vor der Nase wegfährt. 🙄

Als ob das nicht genug ist wird es jetzt auch knapp mit dem abgeholt werden in Stehag. Marita muss zur Arbeit.
      Zum Glück ist der letzte Zug pünktlich am Ziel, wir springen schnell ins Auto, nach 25 min Fahrt sind wir endlich angekommen.

Start in Båstad

August 16, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

Los geht es zum Section Hike mit 2 Freunden auf dem Kust till Kustleden.
      Bin ich zwar alles schon mal gelaufen, aber eben nicht in einer Gruppe.
      Freu mich auf ein paar schöne Tage outdoors mit meinen Freunden.

Kaum los gelaufen gab es einen Wolkenbruch. Also erstmal abwettern in der Vindskydd bei Båstad, dann ging es weiter.

Den Gegenwind besiehgt - AHUUUH

October 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

Ich war nach gestern sehr optimistisch. Habe ich doch ein Airbnb gebucht. Anreise 100km. Kein Problem - kann ich 😆 heute morgen machte ich wieder bekanntschaft mit meinem Feind dem Gegenwind. Ich fing an zu zweifeln, ob ich die 100km schaffe und habe auch schon geguckt wo ich allenfalls in den Zug steigen könnte. Doch mein Körper hat sich an die Reise auf dem Drahtesel gewohnt. Ich pedalte und pedalte.. auch in den kleinsten Gänge. Kamm nicht immer gut vorwärts aber immer etwas. Und ich habe es geschafft. Dankbar für das schöne Wetter und stolz auf mich erreichte ich noch bei Sonnenschein um Punkt 18.00 Uhr (durfte sowieso erst ab dann einchecken) das Airbnb. Morgen geht's auf die Fähre ☺️ und wer weiss, vielleicht erreiche ich schon morgen Kopenhagen. Und nur für's Protokoll... Ich bin am Strad. Mache also doch noch ein wenig Strand-Ferien 😉Read more

Schweden Zeltplatz

June 17, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Angekommen auf einem Zeltplatz in Schweden. Heftiger Regen und wir standen schon mit den Bussen am Strand aber der Wind war heftig. Daher zum Zeltplatz und nach 3 Tagen morgen mal duschen steigert auch das Raumklima im Auto erheblich 😅Read more

55. Stop verabschiedung opa + Strand 🌊

August 13, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 27 °C

Heute Morgen haben wir in Ruhe gefrühstückt.
      Danach habe ich den Camper soweit abfahrbereit gemacht ,sodass ich gegen Mittag losfahren kann 🚌🇸🇪
      Der Tag fing relativ lustig an .
      Während Lou mit den Kindern durch den Garten gedüst ist’s ,haben wir Erwachsenen verzweifelt versucht eine Strandmuschel wieder so zu falten ,sodass diese wieder in die Hülle passt 👀
      Naja selbst nach 1 Stunde ,etlichen YouTube Videos und jede Menge Hände ,haben wir es nicht geschafft die Muschel in die Hülle zu bekommen 😂
      Egal wie wir sie gefaltet habe,der Durchmesser war eindeutig zu groß für die Hülle 🤯😂
      Wir sind ausschließlich zu dem Fazit gekommen ,dass man dafür wahrscheinlich ein Studium haben muss 😅⛱
      Amüsant wars allerdings trotzdem und eine Beschäftigung hatten wir auch ….
      Gegen 13 Uhr habe ich mich dann von der Familie verabschiedet .
      Besonders der Opa war sehr traurig und hat gesagt,ich muss auf jeden Fall wiederkommen .
      Das Wetter war mittlerweile sehr heiss geworden und ich wollte jetzt unbedingt in Strandnähe kommen ☀️
      Also ging es heute noch zur Küste nach Schweden.
      Dort konnte ich einen traumhaften Sonnenuntergang beobachten ,am Strand schlafen und den Abend perfekt ausklingen lassen.
      🇸🇪

Sind tatsächlich gestartet!

June 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Hätte nicht gedacht das nach dem gestrigen Abend heute noch jemand Starten kann.Es gab reichlich Bier und es war sehr lustig.
      Sind heute um 11:00 gestartet und haben unsere ersten 500Km auf der Uhr.
      Leider konnte ich uns noch nicht auf der Baltic Sea Homepage in das Livetracking
      einbinden.Kotz.Ich bin am Ball.

Daily task day 1

June 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Vandaag veel kilometers gemaakt. Vanaf Duitsland in Puttgarden hebben we de boot gepakt naar Denemarken. Vanaf Denemarken zijn we doorgereden naar Zweden. Uiteindelijk zijn we 'gestrand' in Skummeslövsstrand. We wilden kamperen op het strand, maar toen we een 'verboden kamperen' bord zagen hebben we een camping opgezocht. Uiteindelijk heerlijk geslapen op onze nieuwe luchtbedden, die waren de eerste nacht lek. Half op de grond slapen ligt niet heel lekker. In het roadbook krijgen we daily tasks, die hebben we uitgevoerd! In de Viking tijd werden veel rituelen uitgevoerd die je in verbinding laten staan met jezelf en de natuur. Dat was onze opdracht, en hebben we met veel plezier uitgevoerd. Laat het geluk voor lange reizen maar komen.Read more

Eine besondere Morgenbegrüßung

August 7, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einer nicht besonders erholsamen Nacht (Boden sehr uneben) wurden wir bereits um 6 Uhr morgens von den heisernen Rufen der Kanadagänse geweckt. Diese hatten nichts besseres zu tun, als vor unserer Insel hin und her zu fliegen und vor sich hinzuschnattern! Vielleicht war es ja ihre Insel und doch nicht unsere!?

Herrlich so ein sonniger Morgen, der See war noch ganz ruhig, nur die Tiere waren zu hören. Ich konnte noch etwas weiterdösen, während Flo am Strand herumstreunte und einen Steinturm baute. Um 8 Uhr gab es Haferriegel und Schokomilch zum Frühstück.
      Nachdem wir unser Lager abgebaut hatten, ruderten wir noch etwas über den ruhigen See - das hat etwas äußerst Entspannendes, ja fast schon Meditatives! 😊
      Als wir einer kleinen Insel näher kamen, sahen wir sogar einen Fischadler, der über seinem Brutgebiet kreiste!
      Zu Mittag kehrten wir zum Café zurück wo Flo noch einen äußerst leckeren Krabbensalat verspeiste.

Danach hatten wir 5 lange Stunden Fahrt vor uns, unterbrochen von einem etwas längeren Einkaufsstop, weil wir in einem riesigen Geschäft ziemlich tolle Sachen fanden - in Vergleich zu Norwegen sogar billig! 😍

Immer wieder kamen wir an "Loppis"- Schildern vorbei, die zu einem Floh-/Antikmarkt führen - Schweden lieben offensichtlich diese Märkte und im Sommer machen viele Leute auch Hausflohmärkte. In einem Antikmarkt war ich auch, dort war allerdings alles viel zu teuer!!!! Leider hat meine bessere Hälfte verhindert, dass wir zu einem süßen Loppis mit Café fahren, weil er nicht stehen bleiben wollte und meinte: "Da kommen sicher noch viele davon!"... aber: da kam keiner mehr!!!! 😩

Heute gönnen wir uns nochmal einen Campingplatz am Meer in Südschweden. Wir kommen wieder unserer gewohnten Umgebung näher, um 10 Uhr ist es dunkel...das sind wir gar nicht mehr gewöhnt! 😅

Gekas Ullared / Bastad

July 31, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

[Sebo]
      Heute war Norwegen-Verlassen angedacht! Nach dem Einkaufen und Gastanken (wir haben in drei Wochen fast eine 11l-Flasche verbraucht) war es dann kurz vor elf, als wir Federikstad verlassen haben. Eigtl wollten wir ein wenig früher los 🤷

Unsere erste Station war Ullared! Carolin wollte da ein kleines Outlet ihres Lieblingsbastelladens anschauen. Ich hab dann blöderweise Ullared morgens noch gegoogelt: größtes Ausflugsziel Schwedens; bis zu 30.000 Besucher/Kunden am Tag; bis zu 1,4km Schlange an der Kasse; eigene Dokuserie im TV;.. naja, so halt 🙈
      Wir waren dann leider erst gegen drei dort. Auf den tausenden Parkplätzen haben wir erstmal nix gefunden und erst ein netter Parkanweiser hat uns nen Tipp gegeben und wir könnten auf der Rückseite des riesigen Geländes mit ner Viertelstunde Fußweg was finden. Carolins Bastelladen war recht schnell abgehakt (die einen sagen so, die anderen..) und wir haben uns gedacht, wir schauen uns den Spass Mal von innen an! Draussen war schon die Hölle los.
      Drinnen war es völlig Banane! Wagen schieben ging nur im Schneckentempo und wir haben über zwanzig Minuten gebraucht, um bis zur Lego-Abteilung am Ende und wieder raus zu laufen. Das ganze ohne irgendwas (ausser kurz die Legoregale) anzuschauen oder stehen zu bleiben. Stehen bleiben ging eh nicht richtig, weil man so mit der Menge durchgedrückt würde. Und das war nur das Erdgeschoß! So was haben wir noch nicht erlebt..
      Im Endeffekt war's dann heute wieder bei allem zu spät! Zu spät losgekommen, zu spät in Ullared, zu spät für Körbi am Nachmittag (= sehr unentspanntes Fahrtende) und dann zu spät am Campingplatz in Bastad. Dafür sind wir jetzt früh, früh müde..

Campingplatz-Fazit (Bastad-Camping):
      Nachtgäste-Stellplätze; sehr nette Betreiber; netter Spielplatz; Restaurant (auch zum mitnehmen) mit leckerem Flammkuchen; WLAN ist unterirdisch; Sanitäranlagen sind gut und ausreichend; top Wasserstation

Nicht unser bester Tag

September 21, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Es hat sich richtig eingeregnet. Wir starten Richtung Göteborg, bis ich Ann-Sophie bitte zu Google, wo genau eigentlich Smögen liegt. Denn da wollen wir auch noch unbedingt hin. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es südlich von Göteborg liegt. Aber nein, es liegt natürlich nördlich. Also einen schönen Umweg gefahren. Dazu leuchtet Adblue auf.

Smögen ist trotz Wind und Regen schön. Es reicht aber nur für einen kurzen Spaziergang. Für mehr ist es wirklich zu ungemütlich. Ann-Sophie bleibt auch ganz im Auto.

Auf dem Rückweg leuchtet erst noch das Servicezeichen und dann noch eine weitere Kontrollampe auf. Auch nach dem Auffüllen von Adblue verschwindet die 3. Lampe nicht, so dass wir nach einer Citroën Werkstatt googlen. Die stellt für 97,- € fest, dass die Pumpe nicht genügend Druck aufbaut und wohl der ganze Adbluetank getauscht werden muss. Nachdem sie das System resettet haben, läuft es aber erstmal wieder. Wenn wir Glück haben, hält es jetzt. Es kann aber auch nach ein paar Kilometern wieder kommen.
      Und das tut es natürlich auch. Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir nicht zu weit an die Grenze fahren, dass der Motor nicht mehr startet. Rechtzeitig davor müssen wir das System wieder resetten lassen. Von den km her könnte das mit Buchholz passen.
      Wir fahren noch nach Göteborg rein, aber werden nur durch sehr seltsame Gegenden und Baustellen gelenkt, bis wir die Lust verlieren. Wir sind beide nur noch genervt.
      Dazu bekommen wir eine WhatsApp, dass es Barny wohl immer schlechter geht. Wenn nicht schon später Nachmittag wäre, würden wir wohl einfach nach Hause durchfahren. So fahren wir noch bis in die Nähe von Melbystrand und finden einen Campingplatz mit Automaten zum Einchecken. Gulaschsuppe mit Köttbullar ist übrigens gar keine schlechte Mischung.

Skummeslöv socken, Skummesloev socken