Sweden
Storuman

Update 22 juni

June 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 8 °C

Kleine update vanaf de Zweed Noorse grens.
      Helaas hebben wij 2 dagen geleden niet Stockholm kunnen aan doen omdat dit net even te ver rijden bleek. We zijn uitgekomen in Ludvika ter hoogte van Oslo en Stockholm. Daar de nacht doorgebracht en de volgende ochtend om 7:15uur alweer onderweg.
      ‘Task of de day’ was het uitwisselen van de co pilot ✅. Dit was erg geslaagd.
      We zijn doorgereden tot 17:30 uur en arriveerden toen in ons hotel in Storuman. In datzelfde hotel kwamen ook Arjan en Danny Aka en Kees van Hommel aan. Met deze mannen hebben we een gezellige avond gehad. Er moesten 2 flessen drank op omdat we die teveel hadden en deze mochten niet meegebracht worden naar Noorwegen vanwege de regels aldaar. En op miraculeuze wijze is dit opgelost 🤪🤪.
      Diezelfde avond kwamen ook hele goede ideeën naar boven zo was Feike bang dat Han er met de auto vandoor zou gaan en dus heeft hij de sleutels goed verborgen 🥴 zie foto’s. Arjan deed nog even een raadsel. Wie weet wat dit is?
      Vandaag rijden we Noorwegen in en vanavond stappen we op de boot naar Lofoten.

Heute Bärgli uf

January 31 in Sweden ⋅ ☁️ 0 °C

Bärgli uf und äne wieder abe ufem Buch so isch es nid gange, dr glich Wäg wieder abe isch aber au schön gsi 🤣⛄️🥾 noch einen Kaffee ☕️ mit Zubehör Einkaufen 🛒 schon ist der Tag vorbei 😃🤗😏

Zurück in Schweden…

June 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem Frühstück sind wir vom Campingplatz gestartet und haben uns auf den Weg zur schwedischen Grenze gemacht. Es ging wieder durch das spektakuläre Hochgebirge entlang an riesigen Fjorden und schneebedeckten Bergkuppen.
      Nach der ersten halben Stunde bergaufwärts riss langsam die Wolkendecke auf und wir hatten fantastische Blicke auf riesige Fjorde und sonnige Berge.
      Durch dieses tolle Wetterlage ergaben sich tolle Spiegelungen im Wasser, so dass einige nette Fotos entstanden sind.
      Nach vielen Fotostops haben wir dann um 11:02 Uhr Norwegen verlassen und sind ohne Kontrolle oder Stops plötzlich in Schweden gewesen.
      Die Landschaften blieben weiterhin so schön, hinter jeden Kurve neue Sehenswürdigkeiten.
      Mehrfach haben wir Gruppen von Rentieren neben, aber auch auf der Straße, gesehen und fotografiert.
      Die Krönung war ein Elch, der plötzlich neben der Straße auftauchte und sich auch kurzzeitig fotografieren ließ.
      Nach vier Stunden sind wir dann an unserem Ziel, einen Campingplatz direkt am Strand, angekommen und werden hier den Sonnenuntergang genießen.

Route 66

April 15 in Sweden ⋅ ☁️ 2 °C

Vanuit het verre noorden zakken we langzaam af over de E45, de Zweedse Route 66. Eindeloze vergezichten, uitgestrekte bossen, bevroren meren en...rendieren.
      Het weer is prachtig zonnig maar een zware klus voor Robin. De aanhanger is zwaarder als de RR , de wegen deinen nogal. Onuitspreekbare plaatsnamenRead more

Storuman…ein Besuch wert!

February 1 in Sweden ⋅ 🌬 -5 °C

Donnerstag, 9 Uhr, -2 Grad,
      etwas bewölkt und luftig…

Wir machen heute einen Spaziergang durch Storuman.
      Über dem noch blauen Himmel ziehen im Schnelltempo weiss-graue Wolken, um uns herum wirbeln heftige Windböen.

Auf dem Weg in den Ort gehen wir zunächst dem Campingplatz entlang durch eine Kiefernallee.
      Alleweil fliegen uns Zweige um die Ohren oder sogar kleine Kiefernzapfen.
      Macht ja nichts…solange uns kein ausgewachsener Baum umhaut😬
      Im Ort fegt der Wind über die hohen Schneewälme und der kristallisierte Schnee peitscht uns ins Gesicht. Fühlt sich an, wie ein Peeling mit grobkörnigem Schmirgelpapier.
      Also…Kopf runter und durch😅

Überall sind Bagger daran die hohen Schneewälme abzutragen und am Ortsrand zu deponieren.
      Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass wenn grosses Räumungsgerät zum Einsatz kommt, dann ist Nachschub von oben angesagt. Es soll wieder Neuschnee geben!

Im Zentrum von Storuman gibt es alles was man braucht. Nebst zwei grossen Lebensmittelgeschäften gibt es auch verschiedene Restaurants, Boutiquen, Optiker, Apotheke und und und…

Was uns hier in Schweden aufgefallen ist, es gibt extrem viele „Secondhand-Shops“.
      Es dünkt mich, jedes Mal wenn ich durchs Schaufenster in so einen Laden kiebitze, die sind eigentlich stets gut besucht, im Gegensatz zu den umliegenden Boutiquen.

Bevor wir den Bogen heimwärts schlagen, kommen wir noch an der Bibliothek und am alten Bahnhof von 1923 vorbei.

All die Jahre haben wir Storuman in einem Schnuz durchfahren, eventuell mal einen Tankstopp eingelegt oder in einem Lebensmittelladen Einkäufe getätigt.
      Wird uns nicht mehr passieren🥰
      Storuman ist der ideale Ausgangspunkt um die nähere Umgebung zu Land oder auf dem Wasser zu entdecken und das zu jeder Jahreszeit…👍🏻

Wanderung in Storuman🥾

January 31 in Sweden ⋅ ☁️ -5 °C

Mittwoch, 9 Uhr, -3 Grad,
      Es ist bereits teilweise bewölkt und es sollte angeblich Wind aufkommen…

Gestern Abend durften wir einwenig „Aurora Borealis“ schnuppern.
      Aus der Richtung des norwegischen Gebirges hat sich wieder mal das Polarlicht bemerkbar gemacht.
      Zwar etwas verhalten, wenn nicht zu sagen geizig, hm…nicht wirklich „beeindruckend“
      aber doch schön…ja erfreulich🥰

Ja Storuman…was gibt es da zu sagen?
      Hier leben rund 2’200 Menschen und die Ortschaft liegt am Oberlauf des Umeälven am Auslauf des Sees Storuman.
      Ach ja während der Wanderung hab ich gelesen, dass hier der schwedischen Biathlet Björn Ferry lebt.
      Er ist Weltmeister und Olympiasieger.

Wir wandern heute nämlich zu einem Aussichtspunkt und müssen dafür etwa 150 Höhenmetern bewältigen.
      Bevor der Anstieg beginnt, kommen wir am 7 m hohen „Vildmannen“ vorbei.
      Die rote Holzstatue symbolisiert den „Wilden Mann“ der im Wappen von Lappland zu finden ist, er soll Stärke ausdrücken .

Die Straße hoch zum Aussichtsberg heißt offiziell Utsiktsvägen, ist aber unter anderem auch nach dem
      Biathleten Björn Ferry benannt.
      Oben angekommen finden wir einen Aussichtsturm vor, von wo wir einen wunderbaren Panoramablick über den Storumansee bis zu den norwegischen Bergen haben.
      Das Bergrestaurant hat geschlossen und öffnet erst am Valentinstag wieder.
      So lange mögen wir dann doch nicht warten.
      Nach unserem Abstieg gehen wir dafür in die Kaffeebar im ICA Lebensmittelgeschäft.

Zu Hause angekommen mach ich noch eine Zusatzrunde über den Campingplatz.
      Hier könnte man, wenn man möchte eines dieser stinkenden Schneemobile mieten oder gratis mit dem Spark (Tretschlitten) in der Umgebung herum kurven.
      Ich bevorzuge den Sparkering…🛷

CP und Badesee befinden sich unmittelbar hinter einem kleinen Deich. Auf der anderen Seite liegt der See Storuman rund zwei Meter höher.
      Der See respektive der durchfließende Fluss Umeälven ist mehrfach gestaut zwecks Stromerzeugung.
      Der idyllische Campingplatz verfügt über 24 Hütten, 75 Plätze für Wohnwagen/ Wohnmobile sowie 30 Zeltplätze, ist also nicht sehr gross, im Vergleich dazu ist das Servicehaus schon fast überdimensional, grosszügig, modern und sehr sauber!

Alles in allem…es war ein weiterer wunderschöner Tag…auch ohne Sonnenschein 🥰

Weiter nach Storuman

January 30 in Sweden ⋅ ⛅ 0 °C

Nach 150 km in 2.38 Stunden sind wir auf dem CP von Storuman angekommen, wieder durch Winterliche Landschaft und Wälder, sowie verschneite eisige Strassen.
      Es war gut zu fahren denn inzwischen habe ich mich an diese Strassen-Verhältnisse gewöhnt aber immer mit dem nötigen Respekt. Verkehr hat es nicht viel.
      So und nun ein paar Eindrücke mit Bilder vom Tag und Abend

Schweden zeigt uns nochmal Polarlicht!

March 16, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ -1 °C

gestern nach 7 langen stunden fahrt ein schönes fleckchen erde erreicht. joa, viel gibts dazu auch nicht zu sagen 😂
      sind dann abends nochmal rauchen gewesen und wow was ist das, eine komplett grüne wand am horizont 😍
      rein in die klamotten und los geht, war etwas windig deshalb gabs ne schicht mehr. konnten ein paar richtig schöne bilder machen.
      mit dem adrenalin gings dann natürlich nicht gleich schlafen, die uhr zeigte, glaube ich, 3uhr... ab ins bett!
      jetzt sitz ich hier, die sonne brennt auf dem pelz, mega wetter! ab zum wasserfall! 😍😍

Mitten durch die schwedischen Wälder

January 30 in Sweden ⋅ 🌙 -1 °C

Dienstag, 9 Uhr, -3 Grad
      Ziemlich sonnig, es wird bestimmt ein schöner Tag…

Der heutige Tag führt uns via Dorotea-Vilhelmina bis ins Lappländische Storuman.

Die Strecke verläuft zumeist, quasi pfeifengerade durch die schwedischen Wälder und ab und an einem See entlang.
      Nun…im Sommer erscheinen mir die Wälder manchmal etwas…hm…langweilig. Aber jetzt im weissen Winterkleid finde ich sie weniger monoton. Man sieht viel weiter in die Wälder rein und kann dann doch dieses oder jenes entdecken…Rehe die erschrocken Richtung Strasse blicken, kleine Hütten, gefrorene Sümpfe, Schneemobilpisten oder einfach Tierspuren.
      Ab und zu liegt ein verschneiter Ort oder Weiler am Wegesrand.
      Kaum hat man die Ortstafel passiert ist man schon wieder durch.
      Gegen Mittag erreichen wir Dorotea und somit Lappland.

Streckenweise fährt es sich auf dem spiegelglatten Strassenbelag fast geräuschlos, keine Rillen, Schlaglöcher oder andere Unebenheiten lassen unsere Perle erschüttern.
      Ich glaube…nur fliegen ist schöner 🫣😅

In Vilhelmina trinken wir noch einen Kaffee bevor wir nach Storuman auf den Storumans Camping fahren.
      Bis auf zwei Dauercamper sind wir die einzigen auf dem grossen Gelände.

Sehr schöne Anlage inmitten hoher Schneehaufen natürlich direkt am See „Lupsjön“.

Na 850 km aangekomen in Storuman.

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Vandaag flink kilometers gemaakt om morgen om 17.15 u de boot naar het zuidelijke puntje de Lovoten te kunnen pakken. Heeeel veeeel bomen, maar toch een echt mooie rit. En! De eerste edelherten gezien.Read more

Storuman, SQO, Luspie