Szwecja

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 38–41

Sommer, Sonne, Pausentage

16 maja, Szwecja ⋅ ☀️ 19 °C

Während unsere Powerbanks immer leerer werden, hebt sich die Stimmung mit jedem weiteren Sonnentag. Doch da nicht nur die Akkus sondern auch unsere Beine mal eine kleine Pause benötigen, entscheiden wir uns ein paar Ruhetage über das Pfingstwochenende in Sundsvall in einem AirBnb zu nehmen. Bis dahin liegen noch 120 kilometer vor uns.
      Also schwingen wir uns fröhlich aufs Rad (wenn auch ziemlich spät (um11)), lassen die Oase hinter uns, kaufen Frühstück und Wasser (und snacks) in Delsbo und …. bleiben 3 km später direkt an dem nächsten atemberaubenden, spiegelglatten See stehen und müssen nicht lange überlegen ehe wir hineinhüpfen.
      Nach dieser wirklich kalten Abkühlung radeln wir fröhlich weiter über Berg und Berg und vergessen dabei glatt einen Mittagssnack einzulegen. Zum Glück werden wir durch unsere gemixte Schoko-Gummibärchentüte am leben gehalten. Für einer dieser Snackpausen machen wir an einem alten Hochofen Pause und treffen (mal wieder) auf einen Guide für diesen, welcher uns gleich noch ein paar Infos dazu mit auf den Weg gibt.
      Er fährt dann schonmal mit dem Auto die ganzen Berge empor voraus und begegnet uns eine Stunde später wieder auf seinem Rückweg zum Ofen.
      Wir strampeln aber weiter Richtung Norden und entdecken nach 44 km einen geeigneten Schlafplatz am Strand. Gebadet wird heute zwar nicht mehr, dafür wird aber umwerfendes im Topf aufgewärmtes Kartoffelgratin verschmaust. Und dann noch abgewaschen ^^

Der nächste Morgen läuft nur schwer an und wir bewegen uns sehr langsam in der Hitze vorwärts.
      An einem zufällig gefundenen Laden wird dann eine Eispause eingelegt, bevor es die letzten Berge vor Sundsvall zu erklimmen gilt. Das alles geht mit podcast im Ohr natürlich viel leichter (feelings von kurt krömer, lage der nation und weird crimes) und so strampeln wir uns mächtig ab, ehe wir dann gegen 17 Uhr an unserer geplanten Übernachtungsmöglichkeit 5 kilometer vor Sundsvall ankommen. Wie sich herausstellt ist die am Ende einer Skipiste gelegene Hütte gar nicht zum Übernachten gedacht, sondern zieht viel eher Familien für ein Grillfest oder Jugendliche zum Feiern an, wovon wir uns allerdings nicht stören lassen, sondern gemütlich unser matschiges Kritharaki mit Curry mampfen und dann noch eine weitere Nacht im Zelt verbringen.

Total verschwitzt wachen wir am nächsten Morgen auf und beginnen unseren freien Tag gebührend langsam mit Sonnen, Joghurt schlürfen und Zusammenräumen. Die letzten 5 kilometer bis in die Innenstadt Sundsvalls vergehen wie im Flug und kaum dass wir Wasser und Mittag gekauft haben liegen wir auch schon mit einer Limo im Park unter rosa blühenden, schattenspendenden Bäumen mit Blick auf den kleinen Hafen. Neben unserem Mittagspicknick mit Pommes, Zitronencookies , Baguette und Tomaten, lesen und zeichnen wir in unserem kleinen separaten Reisetagebuch und spielen Natis und Reinhards Lieblings-Kartenspiel. :) 🔅
      Gegen 16 Uhr machen wir uns auf den Weg zu unserem Airbnb und lernen Monika und ihre Söhne kennen, die uns das Haus und den Garten in dem dann nicht nur die schönen Blumen sondern auch unsere staubigen Fahrräder einmal gegossen/gewaschen werden. In der Abendsonne und mit ungepackten Rädern rollen wir dann noch einmal in die Innenstadt, lassen uns in einer Sportbar nieder und essen mit den Einkäufen der letzten Wochen verglichen, selten teure burgers - smiley.
      Gegen 11 fallen wir in unser superweiches Bett und freuen uns auf eine Nacht ohne Mücken und Schwitze

So wachen wir also frisch und ausgeschlafen am nächsten morgen auf und essen unser Vanillegebäck in der Sonne auf der kleinen Terrasse. Um auch auf den Rädern wieder frisch unterwegs zu sein waschen wir kurzerhand so ziemlich alle unsere Sachen, und reinigen auch unsere Räder noch einmal gründlich bevor es für uns noch einmal den Berg hinunter in die Stadt geht. Da unser Frühstück nun schon etwas zurück liegt freuen wir uns riesig über eine asiatische Bowl die wir auf dem Marktplatz verzehren.
      Um auch noch etwas Kultur aus Sundsvall mitzunehmen, fahren wir zu einer kleinen Kirche etwas außerhalb, um festzustellen dass wir wohl mit die einzigen Kirchgänger weit und breit sind (bis auf 5 weitere Menschen und der farbenfroh gekleidete Chor) Wir versuchen fleißig dem schwedischen zu folgen und kennen sogar einige Lieder von Rosenhill.
      Während die Gemeinde noch Kaffee trinkt, verabschieden wir uns aus der kleinen, gemütlichen Kirche und radeln durch die Sonne zurück zu unserem AirBnb, wo wir uns ein leckeres Abendessen brutzeln, unsere Sachen packen, lang aufgeschobene Footprints schreiben und bei Herr der Ringe ein riiiiiesen Eis verschmausen. 🌙 und jetzt gute Nacht

• Dzień 54

Nationalpark Skuleskogen

23 czerwca 2022, Szwecja ⋅ ⛅ 24 °C

Der Skuleskogen Nationalpark ist sehr toll. Sind 15km mit 550Hm kreuz und quer durch den Park gelaufen. Es gab unterschiedliche Wege, tolle Ausblicke von oben über den Park und Meer, viele Lichtungen und Seen und Pause haben wir am Strand gemacht. Sehr schön und sehr Vielfältig bei fantastischem Wanderwetter.
      Danach wurde mit Blick auf die Brücke auf dem Weg nach Sundsvall gegessen und jetzt sind wir schon beim Freilichtmuseum in Sundsvall und feiern morgen Mittag hier das Midsummer Festival. Das wird super cool.

• Dzień 3

Elche und - 10 Grad

14 stycznia, Szwecja ⋅ ☁️ -7 °C

Ca 530 km haben wir heute geschafft und endlich die ersten frei lebenden Elche gesehen. Nach einem Tankstopp und kleinen Snack liefen wir einen kleinen Weg in den Wald als Arik sehr nervös wurde. Als ich in die Richtung schaute wandte mir ein großes Tier den Rücken zu. Da Arik nicht locker ließ stapften wir durch hohen Schnee und Gestrüpp in die Richtung. Plötzlich hob 30 m vor uns ein kapitaler Elch seinen Kopf und musterte uns in aller Ruhe. Und ich hatte keine Kamera dabei 😯😯😯. Da der Sonnenuntergang schon 15:00 Uhr beginnt und es 16:00 Uhr dunkel ist suchen wir beizeiten einen Stellplatz. Czytaj więcej

• Dzień 9

Elchtest

3 stycznia 2020, Szwecja ⋅ ⛅ -1 °C

Auf dem Weg vom europäischen Nordmeer bis zur Ostsee sind nicht nur 1.000km und die Landesgrenze zu überwinden, sondern auch unterschiedliche Landsformen gepaart mit wechselndem Wetter.
      Da hat es heut morgen aus Eimern gegossen, so dass wir gar nicht erst los kamen.
      Dann fuhren wir direkt in den tiefsten norwegischen Winter, bei dem mir wieder mal der Atem weg lieb. Und das nicht weil es kalt war oder sooooo wunderbar romantisch verschneit, es war glatt, steil, rutschig...
      Ich hielt mich daran und beschäftigte mich hochkonzentriert mit dem Fensterblick und frischte meine Fachkenntnisse anhand der Landschaft auf.

Romantische Winterlandschaft. Schneesturm, Schneeverwehungen, Schneeboen, Schnee.. Überall bis nach Schweden rein.
      Ich wollte die perfekte Beifahrerin sein und schmierte Schnitten mit Leberwurst und Elchsalami, statt die Augen zu zuhalten und mit meinem Seufzen den Fahrer abzulenken. Mitbremsen tu ich schon sei gestern schon nicht mehr.
      Am Polarkreis, winterfeste Rentiere, in Lappland der dritte Elch.
      Da darf ich übrigens seufzend und dem Atem anhalten... Wen wunderts?

Vereiste Straßen bleiben es bis 100km vor der Ostsee. Das ist das Ziel, die Strecke ist lang und mittlerweile Schneefrei.
      Lediglich die Bilder und Schneemarkierungen am Straßenrand erinnern an heute Mittag.

Elchtest bestanden!

PS: Wir sparen Strom, alle Batterien sind leer. Aber wir werden es schaffen mit 30% Handyakku bis nach Dresden. Black out, dunkel ist es hier sowieso.
      Und von 7 Tagen hatten wir immerhin 28 Stunden Licht. Wir wissen also um die Reserven.

• Dzień 6

Tag 6: Stellplatz am Fluss

15 sierpnia 2022, Szwecja ⋅ ⛅ 21 °C

Hallo mein liebes Tagebuch,

Heute sind wir ganz lange unterwegs gewesen, wobei unterwegs ein dehnbarer Begriff ist. Wir waren bestimmt 3 Stunden in Sundsvall auf diversen Parkplätzen und haben gewartet bin unsere Leute genug eingekauft haben.

Als allererstes war Herrchen in "Candy World". Das ist ein Laden mit ganz vielen Süßigkeiten 🍬 gekauft hat er aber nix.
      Dann war Frauchen für uns in ein paar Hundeparadiesen. Ich hatte nämlich meinen Lieblingsball zu Hause vergessen und somit mussten wir noch einen haben 😁
      Dann gabs noch zwei Felldingsbums für keine Ahnung was, aber ich hab mir abends eines davon gemopst und mit gespielt 😇

Klein Loki hat auch was geschenkt bekommen und musste dafür mit in die Läden rein. Ich durfte zum Glück draußen bleiben und musste mich nicht in so Läden benehmen. Für Loki gab es einmal einen Schlafanzug - also so einen tollen Netzmantel von "Back on Track " den ich auch habe. Frauchen hat nämlich Angst, daß der Zwerg sonst nachts im Auto erfriert. Ich denke eher, Klein Loki wird den Schlafanzug nachts zerlegen 🙈
      Als zweites hat sie einen Regenmantel geschenkt bekommen. Der ist bestimmt nützlich wenn es hier demnächst los geht mit Regen. Bilder davon gibt's dann irgendwann später mal. Jetzt wollte der Zwerg nicht mehr modeln.

Als wir endlich aus dem Ort weg konnten sind wir zu einem Wasserfall gefahren. Der war schon ganz schön hoch. Da sind wir einmal auf verwurzelten engen Pfaden ganz nach oben gelaufen. Das Loki-Teufelchen immer vorne weg und wir Älteren hinterher. Das hat aber schon Spaß gemacht dort lang zu hüpfen. Irgendwie sind wir dann auch wieder runter gekommen und noch ein paar Meter gefahren.

Jetzt stehen wir auf einem richtig schönen Stellplatz und sind aktuell wieder ganz alleine hier. Damit konnten wir nach dem Essen noch mit meinem neuen Lieblingsball toben während Loki mit Herrchen Zwangskuscheln musste 🤪

So und jetzt gehen wir fast schon wieder schlafen
      Bis morgen mein liebes Tagebuch 😇

• Dzień 10

Early Sonne

4 stycznia 2020, Szwecja ⋅ 🌬 1 °C

Nach 7 Nächten sehen wir sie wieder.
      Zurück in der Zivilisation, hinter uns lassen wir Polarnacht, Schnee, Sturm, Eis und Kälte.
      Ja die Sonne gibt's noch, war doch bissl rar in den letzten Tagen.

Ich behaupte die Nordländsr sind sehr gebildet, haben einen Buchreichtum, was sonst tun sie in der stundenlangen Nacht?
      Gelernt haben wie viel, auch ohne Heizung durch die Nacht zu kommen.
      Auf jeden Fall lebt es sich für die Tiere im dunklen leichter.

Auf nach Trelleborg, vorbei am Epikontinentalschelf :)

Und ist es Nacht nur weil es dunkel ist???

Habt ein tolles 2020!!!!

• Dzień 13

Tag 13, Haven Galtström

9 sierpnia 2023, Szwecja ⋅ 🌬 16 °C

Nach einer weiteren sehr stürmischen Nacht in Hudiksvall, ging es weiter nach Norden, an der Küste entlang nach Haven Galtström. Sehr schöner Stellplatz direkt am Meer.
      Und endlich wieder dauerhaft Sonne 😎 Czytaj więcej

• Dzień 13

Tag 13, Sightseeing in Galtström

9 sierpnia 2023, Szwecja ⋅ 🌬 16 °C

In Galtström erlebt man die Historie der Eisenerzhütte, mit zugehöriger Bahnanlage, Frachtschiff und Bewirtschaftungsanlagen als ob es gestern gewesen wäre. Alles in einem sehr gut erhaltenen Zustand 😀👍🏻 Schön anzuschauen Czytaj więcej

• Dzień 15

Tag 14

5 sierpnia 2023, Szwecja ⋅ ⛅ 18 °C

Da es heute nur geregnet hat war nicht viel geplant.Unterwegs war noch ein Wohnwagen museum.OK wenn nicht tu teuer schauen wir mal rein und es war Gratis.Aber so ganz begeisterungsfähig war ich dann doch nicht. Also weiter... Czytaj więcej

• Dzień 15

Tag 15

5 sierpnia 2023, Szwecja ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind in Östersund geblieben.Nachdem wir noch mit Kevin u Agnes bei MAX essen waren.Danach trennten sich unsere Wege.Die Kids sind auf Heimreise und haben noch einige KM vor sich.Ich schlendere noch einmal am Hafen und der Stadt Östersund genießen den schönen Ausblick und der nächste Tag erwacht Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Sundsvalls Kommun

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android