Sweden

Top 10 Travel Destinations Nordanstig Municipality
Show all

Zurück an der Ostsee

September 13, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Nach einigen Kilometern bin ich nun wieder an der Ostsee gelandet und habe dort einen Stellplatz in einem alten Hafen gefunden (inkl. Boot). Der Platz ist super und ich hätte dort gerne die Woche verbracht, aber leider war der Empfang etwas instabil.

Stattdessen bin ich mehr oder weniger zufällig an einem wunderschönen See mit super Mitcampern gelandet. Einziger Kritikpunkt: die Anwohner haben uns vor Bären gewarnt (bisher habe ich auf der Reise nur Beeren gesehen!).

Da durch Bäume und schlechtes Wetter nur wenig Sonne den Van erreicht, wird der Füllstand meines Akkus aber gerade gefährlich niedrig..

Crash Sensor und Jungfrauküste

March 8, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 -4 °C

In Sandsjögarden sind wir zwei Nächte geblieben. Es ist wieder sehr kalt geworden. Die Gäste aus den Hütten und den zwei Vans treffen sich jeweils um 19 Uhr zum Nachtessen in der warmen Stube. Wir sind ca 10 Personen, alle aus der Schweiz, unterwegs im hohen Norden. Einige zurückhaltend erzählend, andere wiederum sind vor lauter Reiseerfahrungen kaum zu zügeln. Aber es macht Spass, sich wieder einmal mit anderen bei einem feine Essen auszutauschen. Der Haushusky bettelt am Tisch, die Working Class Huskies heulen draussen im Schnee und in der Kälte. Am zweiten Abend, nach den Spaghetti Bolognese, einmal mehr Aurora-Alarm. Die Gaststube ist innert Sekunden leer, eine etwas unkonventionelle, dafür sehr effektive Methode, die Gäste loszuwerden. Einzig der mitteilungsbedürftige Aurorafotograf, der seine Kamera sonst immer griffbereit hat, sitzt ohne Fotoapparat alleine in der Stube. Die überstürzte Flucht in die Kälte hat sich gelohnt, in dieser Nacht sind die Nordlichter intensiv, grün, sogar violett und rot und bewegen sich spektakulär am nordischen Himmel.
      Etwas wehmütig verlassen wir diesen wunderbaren Ort. Eigentlich, aber das merkten wir erst einen Tag später, hätten wir ja noch eine Nacht bleiben können. Beim Reisen verliert man jedes Zeitgefühl.

Vorgestern führte die Expedition nach Hammerdal zur Familie van Pelt, die hier seit rund einem Jahr einen Stell- und Campingplatz betreibt. Sehr gastfreundliche und zuvorkommende Menschen, die mit ihrem Charme den, im Winter etwas verlassend wirkende Platz mehr als wettmachen. Die Nacht wird wieder bitter kalt, obwohl wir hier schon weiter südlich stehen.

Gestern dann Weiterfahrt an die Jungfrauküste, am Ufer des Bottnischen Meerbusens, nach Stocka Gästehamn. Super Platz direkt am Meer, nochmals eine Marianne, die Hafenmeisterin, begrüsst uns herzlich. Hier sind wir gelandet, weil Schöbi (der Seefahrer aus Kvasebro und Buttwil) uns den Tipp gegeben hat. Er hat im Sommer mit seiner Yacht hier angelegt.
      Die Fahrt durch Mittelschweden war interessant, die Landschaft ist nun hügelig, fast schon gebirgig, der Strassenbelag leider auch. Jedenfalls erwischen wir erfolgreich ein zünftiges Schlagloch, das Geschirr und Gläser gehörig klappern lässt. Vom Nebensitz ertönt Kritik an Toms Fahrstil, glücklicherweise ist nichts passiert, die Kiste ist robust.
      Wir freuen uns auf Mariannes Nachtessen, Gemüseeintopf mit Hackfleisch, drapiert mit einer feinen Tomatensauce. Aber daraus wird vorerst nichts, kein Gas mehr, aus mit Kochen, Marianne will unverzüglich abreisen. Ich war bis dato überzeugt, genügend Gas dabei zu haben und raufe mir die Haare, weil ich keine Ersatzflasche mitgenommen habe. Die gerüsteten Zucchetti, Auberginen, Peperoni und Kartoffeln liegen etwas verloren in der Dinette. Nachdem wir hungrig diverse Foren und Gebrauchsanweisungen studiert haben, findet Marianne den rettenden Hinweis. Bei einem harten Schlag wird die Gaszufuhr mit dem Crash Sensor unterbrochen. Also flugs Crash Sensor wieder zurücksetzen. Marianne geht noch nicht nach Hause, ich reorganisieren meine Haarpracht und das gerüstete Gemüse wandert in die Pfanne. Das Nachtessen war sehr lecker. Wir werden an diesem wunderschönen Ort zwei Nächte bleiben. Ich finde man spürt hier im Süden eine Vorahnung des Frühlings. In der Nacht fällt ziemlich viel Schnee und ein rauher Wind bläst uns um die Ohren. Snoopy will nicht mehr raus und hockt auf dem Captains Chair, was mich persönlich etwas stört.

Man sieht die Axt vor lauter Bäumen nich

September 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Für den heutigen Beitrag müssen wir nochmal auf Gestern blicken. Unser Abendbrot haben wir in einer Pizzeria geholt, deren Inhaber ein Türke ist, der in Österreich aufgewachsen ist und nun in Schweden lebt. Wir haben etwas gequatscht und dabei kam raus, dass die meisten Leute nach Bergsjö kommen, um die Gränsfors Bruk zu besuchen. Wahre Holzfällerfans wissen, was wir meinen, für die anderen: eine Axtfabrik. Die bekannteste, berühmteste und internationalste Axtfabrik, die es so gibt - angeblich.
      Tja und nun dürft ihr raten, wo wir heute waren. Ganz genau: in der Blumentopffabrik da nebenan. Tolle Töpfe gab es da, die Maschinen konnte man betrachten und die Formen. Echt interessant! Als wir genug von Töpfen hatten, sind wir auch mal zu den Äxten rüber gegangen. Es gab sogar ein Museum. Das Museum war ziemlich einfach gehalten: alle Wände waren von oben bis unten mit Äxten bespickt. Neben dem Museum konnte man auch mit Äxten eine Zielscheibe bewerfen.
      Aber genug von der Holzspalterei, denn Mittags haben wir uns mit dem nervösen Hund aufs Wasser gewagt. Eine kleine, feine Kanutour über einen winzigen Teil des Storsjön in einer Regenpause. Es lief besser als erwartet - wir sind nicht gekentert (Juhuu). Cosimo hat also halbwegs still gehalten.. Na gut, sind wir ehrlich: ich hab ihn gut im Schwitzkasten gehabt ;)
      Ansonsten verlief der Tag sehr ruhig und gemütlich, die Temperaturen waren bei 15Grad ohne Sonne, also durften lange Hosen und Pullis aus dem Schrank geholt werden.
      Morgen geht's dann auch schon weiter. Wie weit? Das werden wir dann sehen.

Jättendal

August 28, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Wir sind heute bis auf paar Abstecher ziemlich gut vorangekommen. In einem Einkaufszentrum haben wir vormittags Kaffe Pause gemacht und unsere Wasservorräte aufgefüllt. Nachmittags gabs dann jeweils noch einen Halt bei der Tanke, Supermarkt und Mc Dondalds. Die Stellplatz-Suche verlief heute wieder etwas schwieriger aber wir sind jetzt an einem See zum glück noch fündig geworden. Hier weiter unten in Schweden ist es halt leider nicht mehr sooo einfach wie oben in Norwegen, wo man sich wirklich fast an jede Ecke hinstellen kann und trotzdem noch eine krasse Landschaft um sich herum hat.Read more

Bottenhavet

July 31, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind wieder in Schweden 🇸🇪 und genießen mit Freunden warme Tage an der Ostseeküste. Die typischen roten Holzhäuser der Fischer in Mellanfjärden wurden inzwischen in schicke Ferienwohnungen verwandelt.Read more

Tag 34 - Enånger - Mellabfjärden

September 2, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Da ich gestern Abend erst spät eingeschlafen war, schlief ich etwas länger. Ich frühstückte, packe ein und fuhr um 11:00 Uhr los 🚴🏻‍♀️Heute war das Rad fahren schon etwas angenehmer als gestern. Ich hörte einen Podcast und fuhr die kilometerlange Landstraße entlang. Leider fing es zwischendurch doll an zu regnen, sodass ich sehr nass wurde und auch so nass erstmal weiterfahren musste. 💧🚲
      Die Natur war zum Teil überschwemmt und die Pfützen auf den Straßen waren groß und tief. Ich fand es unglaublich faszinierend, wie viele Steine hier in der Natur liegen. Der ganze Wald ist voller Steine und größeren Brocken🪨🪨
      Kurz vor Ende fuhr ich durch einen steinigen Weg durch einen Wald. Der Weg war schwer zu fahren und irgendwie hatte ich auch etwas Angst, auf einen größeren Waldbewohner zu treffen👀
      Gegen 17:00 Uhr kam ich am Campingplatz an. Ich baute mein Zelt auf, ging duschen und setzte mich dann in den warmen Aufenthaltsraum🥰
      Dort gab es eine Küche wo ich meine Nudeln kochen konnte. Dazu gab es Pesto und Salat🍜🥗
      Zudem machte ich mir eine volle Flasche Tee aus frischer Ingwer und Zitrone 🍋 🫖
      Ich plante den Abend über meine weitere Reise. Am Mittwoch habe ich die Fähre von Umeå nach Vasa gebucht ⛴️
      ↔️ 66,2km
      ↗️ 500m
      ↘️ 510m

Welcome in Paradise

September 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Der Morgen startete trist und diesig. Der Mücken bestes Wetter. Also wurde ausgeschlafen und im Niffel gefrühstückt.
      Kurz nach 10Uhr sind wir dann schon wieder aufgebrochen - weg vom trüben Wetter und den hungrigen Blutsaugern.
      Gestern haben wir beschlossen, heute eine kürzere Strecke zu fahren und den Tag danach eine Pause einzulegen. Also hatten wir unser Ziel für heute bedacht gewählt. Nach 5h, inkl. Pause und Tanken, haben wir unser Ziel erreicht. Es ist ein nahezu winziger Campingplatz, mit tatsächlich nur 15 Stellplätzen. Und davon waren vor unserer Ankunft nur 2 besetzt. Die Besitzerin empfing uns super freundlich und zeigte uns den total modernen und ökologischen Platz mit riesiger Küche, großzügigen Toiletten, einer Sauna und einer riesigen Dusche mit 2 Duschplätzen. Alles vielleicht 2Jahre alt (sie haben während Corona eröffnet). Von der Einrichtung und Umsetzung könnte sich so manches Hotel eine Scheibe abschneiden.
      Zu jedem Stellplatz gehört auch eine kleine Holzterrasse. Super praktisch, vor allem, da es morgen regnen soll.
      Man kann hier auch Ruderboote und Kanus ausleihen - alles inklusive. Wenn wir morgen eine Regenlücke finden, werden wir das sicher mal ausprobieren.
      Unsere heutige Strecke hat uns zu einer bisherigen Gesamtfahrstrecke von 1432km gebracht. Noch 1085km also bis Narvik, kurz vor den Lofoten.

Im Winterwunderland

April 30, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Wir fahren nordwärts in die Region Dalarna zum Siljansee. Das überall präsente Schwedenrot der Häuser hat hier in dieser Gegend, als Nebenprodukt der Kupferminen, seinen Ursprung. Die Dalahäst, die geschnitzten Holzpferde kommen ebenfalls von hier - ein beliebtes Souvenier und auch wir kaufen uns ein kleines als Andenken. Beim fahren fallen uns immer wieder einzelne Schneeresten am Strassenrand auf. Je länger wir unterwegs sind, desto grösser werden die Schneeflächen und zack - willkommen im Winter. Wir bleiben für zwei Nächte in Mora und unternehmen eine Wanderung in einem stillgelegten Skigebiet und stampfen durch den Schnee auf einen Berg mit super Aussicht auf den Siljansee. Anschliessend geht es weiter in dem Hamra Nationalpark. Die Strasse in den Park ist gut geräumt und wir geniessen die Winterlandschaft, die totale Stille und erkunden den Park bei leichtem Schneefall. Danach fahren wir an die Ostküste und werden mit etwas milderem und schönerem Wetter belohnt 😊Read more

Wieder in der " Zivilisation"

September 1, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Herrlicher Sonnenschein beim Aufstehen. Nochmal ein großer Sparziergang mit Kater, er fängt sich 2 Mäuse zum Frühstück Dann geht es heute gleich los. Vittra und die Elfen stören das Internet😉 Deshalb geht es ein Stückchen bis zum nächsten Parkplatz. Dort gibt es Frühstück und die Route wird geplant. Durch wunderschöne Natur geht es weiter. Viele Fotostopps. An einem Wasserfall gibt es Mittagessen. In Sundsvall wird eingekauft und Ver- und Entsorgt. Dann bummle ich noch durch den Dollar Store. Ähnlich wie unsere Sonderposten- Märkte. Nach 30 min Fahrt haben wir unser heutiges Ziel an einem schönen kleinen See mitten im Wald erreicht. Er ist zum Glück noch frei, denn es ist wirklich nur Platz für ein Fahrzeug. Grillstelle mit Tisch und Bänken sind auch da. Leider regnet es immer wieder. Noch ein Sparziergang durch den Wald mit Stanley und Abendessen. Toller Sonnenuntergang und Abendstimmung am See.Read more

Am Ziel von Tag 3

December 30, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -4 °C

Das war heute mal ein toller Tag! Ich hatte wirklich unglaubliches Glück das ich von meinem Stellplatz losgekommen bin. Gute 20cm Neuschnee lagen vor dem WoMo. Aber dafür waren alle Straßen schon ordentlich geräumt und ich konnte die ersten 80km auf Hochglanz poliertem Eis zurücklegen. Und danach war plötzlich die Fahrspur frei von Eis und Schnee. Den Rest der Fahrt konnte ich dann endlich mal mit ausgiebigem aus dem Fenster gucken verbringen. Dann gab es noch einen kurzen Herzinfarkt beim Tanken, beschwert euch nicht über die Dieselpreise bei uns zuhause, hier kostet der Liter ziemlich genau 2€.
      Ich hatte mir einen kleinen aber scheinbar sehr schönen Stellplatz für die Nacht ausgesucht, aber je näher ich dem Ziel kam desto unsicherer wurde ich ob das eine so gute Idee war. Als ich endgültig geglaubt hatte mich mitten im Wald verfahren zu haben, habe ich ein Pärchen mit Hund getroffen. Die hab ich auf englisch angesprochen und bekam nur zur Antwort: „Och, mit uns kannst’e deutsch quatschen! Wo kommst du denn weg?“ Stellte sich raus, die beiden sind vor ein paar Jahren aus Deutschland weg und schließlich hier gelandet. Sie betreiben ein kleines Airbnb und haben zwei Stellplätze für Wohnmobile vor dem Haus. 😁 Zufälle gibt es! Jetzt stehe ich hier mitten im verschneiten Wald und genieße die Aussicht. Leider ist es allerdings jetzt auch schon dunkel, aber auch die vom Licht angestrahlten Bäume sehen einfach irre aus.

Nordanstigs kommun, Nordanstig Municipality