Sweden

Top 10 Travel Destinations Svalövs Kommun
Show all

Hjortsprånget im Söderåsen

June 20, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 24 °C

Der Hjortsprånget (auf deutsch Hirschsprung) ist eine Klippe im Söderåsen. Ein schmaler Weg führt aus dem Wald auf die in die Schlucht ragende Klippe.

Von hier hat man einen Blick auf den Kopparhatten. Dieser ist entstanden bzw. entsteht auch heute noch, in dem hier 2 Kontinentalplatten auseinanderreißen. Über Millionen Jahre entstand so die Schlucht im Nationalpark.Read more

Söderåsens National Park

July 16, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 22 °C

Het trekt helemaal open, dus we kunnen wandelen! We maken een combi van de rode en blauwe route in het mooie Söderåsens National Park. Onderweg praten we hoe het zou zijn geweest als wij kinderen hadden gehad... interessant!Read more

Söderåsens Nationalpark

July 17, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Auf geht’s zum Söderåsens Nationalpark. Der ist heute mein Ziel. Er befindet sich ca. fünfzig Kilometer östlich von Helsingborg. Als ich dort gegen Mittag ankomme ist der Parkplatz am Besucherzentrum schon gut voll. Ich finde dennoch ganz am Ende noch einen Platz. Wieder folgt alles einem über die Wochen fest etablierten Ablauf. Noch etwas trinken, Flasche auffüllen und die wichtigsten Dinge in den Rucksack. Dann noch die Schlappen gegen feste Wanderschuhe tauschen. Ich verschaffe mir noch schnell einen Überblick über die Wanderroute für heute und los geht’s.
      Am Anfang ist hier alles wirklich sehr gut ausgeschildert und die Wege bestens ausgebaut. Gemeinsam mit anderen Leuten laufe ich die ersten Kilometer im Entenmarsch, aber irgendwann biege ich von der Hauptroute ab und habe den Trail jetzt fast für mich alleine. Nur selten kommen mir andere Wanderer oder Waldläuferinnen entgegen. Ich befinde mich in einem Tal, deren Seiten steil nach oben aufsteigen. In einigen Abschnitten verläuft der Weg parallel zu einem Gebirgsbach. Felsen, alte Bäume und Mauern sind von Moos überzogen. Es ist richtig urig hier. Hier zitiere mal von der Website des Nationalparks.

Urwälder, steile Klippen und Abhänge, die dramatisch in felsige Schluchten abfallen und die tiefen unberührten Wälder geben der Landschaft des Söderåsen-Nationalparks einen dramatischen Anstrich.

Das trifft es wirklich gut. Nach drei Stunden komme ich wieder am Ausgangsort an. Mittlerweile ist es richtig voll. Es ist Sonntag und viele Familien nutzen das tolle Wetter für einen Ausflug. Mir ist das allerdings too much, freue mich aber trotzdem hier gewesen zu sein.

Dann begebe ich mich auf meine letzte große Etappe in Schweden. Ich stelle das Navi so ein, dass es Autobahnen meidet und fahre nun querfeldein durch Skåne, die südlichste Provinz Schwedens. Sie ist sehr landwirtschaftlich geprägt, riesige Getreidefelder links und rechts der Straße. Wegen der bräunlichen Färbung des Getreides und des tollen Sommerhimmels ist das richtig schön anzusehen und ich habe so etwas wie Hochsommerfeeling.

Am Ende des Tages lande ich nach einiger Suche auf einem Parkplatz bei Falsterbo. Nicht so schön, aber genug für die Nacht. Aber was sage ich, nicht schön? Ich habe am Abend einen tollen Blick auf die Øresundbrücke. Es muss ja nicht immer erste Reihe sein.

Letzte Nacht in Schweden

August 19, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 22 °C

Heute ist unser letzter Tag in Schweden bevor es wieder zurück nach Hause geht.
      Wir waren kurz in Göteborg in einem Souvenirladen um einige mitbringsel für unsere lieben daheim zu kaufen. Danach ging es immer weiter Richtung Malmö um zum Schluss hier im Wald auf einem Parkplatz am See zu stehen und die letzte Nacht zu verbringen. Wie auch schon das letzte Mal war der letzte Tag in Schweden sehr verregneten, wie kann es auch anders sein dieses Mal ist es auch regnerisch.
      Etwas Fernweh habe ich jetzt schon. Doch es war wieder eine gelungene Zeit hier und diese konnten wir Gott sei Dank mit unserem jüngsten Familienmitglied teilen.

Traveling

April 6 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Wow i have been in 3 days in 2 countries and 5 cities/villages.
      I been to malmö/lund/Kopenhagen/helsingborg and can't remember the last one😂😂😂wow what a fantastic get away. 4,5 h by train from Stockholm. Could stay at a friend's friend house and she was my tourguide and showed me around.😍🫂🎉🎉 I have never met her before.but she is amazing and lovely time for sure ❤️💗🤗very interesting and amazing places we been like must seen things like little mairmaid in Copenhagen.torso house in malmö.....i cant even put that in all pictures.....Read more

Lieske, i love you!

May 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

On mother's day, we left Stockholm. As Sweden only consists of pinetrees and rocks, we decided to get us as far as possible into the direction of Malmö. So we might be able to catch up some time. Emergency time if something unpredictable would happen, or quality time if we fall in love with Malmö or Copenhagen. We took a lot on our shoulders to do Scandinavia in les than 14 days. But until now, it goes quite well.
      We drove more than 600km today. 400 highway, and the last 200 main roads through villages, forests and fields. It took us 9 hours to get to Svalöv, Hanksville farm. Lieske did well. And we are tucked in for the night.
      Tomorrow Malmö.

NP Söderåsen, spoka, cesta do Falsterbo

June 14, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Ráno jsme společně posnídali ,vyfotili se. Předali si kontakty a my jsme vyrazili přes hrad , torzo Vattenkvarn. Zpět k autu, batohy jsme nechali v autě a opět s jednodenním batůžkem vyrazili na cestu Långaspåret. Šli jsme přes velký močál Traneröds mosse k první rozhledně. Pokračovali jsme dál ke druhé rozhledně Höjehall. A zpět k autu (10 km) a jeli jsme dál do národního parku Soredasen. Kde jsme šli další 10 km okruh. Nejdříve jsme Sli po hřebeni etapa 4 Skåne Klåveröt - Soderasen NP. A dále údolím podél řeky Kärån. Z národního parku jsme si chtěli ještě zajet na sopku Jällabjär. Bohužel nám navigace našla Gällabjär a my tak vystoupali 4 km na vedlejší kopec. Takže na sopku jsme se nakonec vyprdli. A jeli jsme cca hodinu a půl do města Flasterbo. Po cestě jsme ještě nakoupili. Do kempu jsme přijeli asi v půl 8,takže jsme se akorát najedli, umyli a šli spát.Read more

Von Hamburg über Dänemark nach Schweden

June 19, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Nach dem Start der 16-tägigen Rallye um die Ostsee, die durch neun Länder führt, geht es erst einmal über Dänemark nach Schweden. Auf der Rallye werden wir von unserem Maskottchen "Oily" begleitet. ☺️

Wir danken unserem kleinen Fanclub für die liebevolle Verabschiedung - wir kommen wieder 🙂

Strand, Nationalpark und Moorunde

July 28, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 13 °C

Team Blau

Heute morgen haben Carola und Christian bei strahlendem Sonnenschein 3 Stunden den Strand genossen.
      Es wurde gesonnt, gelesen und den 2km langen Strand einmal abgeschlendert.

Danach gab es eine tolle 7km Runde durch den Söderåsens Nationalpark.

Danach wird ein Stellplatz für die Gruppe gesucht. Es wird ein Wanderparkplatz.

Bis es dunkel wird, geht es hier noch 5km dirch den Wald, eine wundervolle Moorunde.

Hallo Schweden! 🇸🇪😍

June 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Nach dem wir am Vormittag mit Luna am Strand spazieren gingen und spielten fuhren wir weiter.
      Als erstes ging es gleich über die Storebælt Brücke, eine beeindruckende Brücke die über das Meer führt.

Vor der Reise haben wir uns noch einen Transponder gekauft für die Mautstationen bei den Brücken, da können wir ganz entspannt über die Videomautspur fahren. Zu unserer Freude funktionierte das super. 😊

Bei Kopenhagen haben wir noch kurz getankt, denn in Schweden wird es noch mal deutlich teurer. 🙈 Und dann ging es schon über die Öresundbrücke die Dänemarkt und Schweden verbindet. Ebenfalls eine beeindruckende Brücke, die 7,8 Meter lang ist und über dem Meer verläuft. Der Ausblick ist richtig schön von dort. 🥰

Gleich nach der Mautstation ist die offizielle Grenze zu Schweden mit stichprobenartigen Grenzkontrollen. Diesesmal standen die Grenzbeamten nur nach der Spur die Bar/Kreditkarte gezahlt haben. Wir konnten einfach durchfahren.

Unser erstes Ziel ist ganz klassisch und typisch für Schweden, ein See.

Gleich waren wir begeistert von der Landschaft und wie saftig Grün es hier ist. 🌿 Dazwischen blitzen überall typische süße rote Schwedenhäuschen durch. 😍
      Wir sahen viele blühende Bäume und Wiesen mit zahlreichen Blumen, hier ist gerade richtig Frühling. 🌼😍

Am Platz angekommen, gingen wir eine kleine Runde spazieren. Sofort zog uns der Wald in seinen Bann. Der Boden war übersäht mit Moos, Fahn wuchs überall raus und das Licht viel traumhaft schön in den Wald hinein. 🌳 Es sah aus wie in einem Märchen, dazu roch es noch wunderbar nach Harz und zu hören war nur Vogelgezwitscher. 🌲🐦

Am Nachmittag ruhten wir uns ein wenig aus und am Abend gingen wir noch mal eine Runde und saßen einige Zeit beim See. 😊

Erst um 12 Uhr Mitternacht war es finster .. verrückt. Zum Glück haben wir im Bus Rollos bei den Fenstern, denn die Sonne geht bereits um 4:29 wieder auf. ☀️

Svalövs Kommun, Svalovs Kommun