Sweden
Umeå stad socken

Muonio - Umeå

December 14, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ -17 °C

Heute heisst es für uns nur fahren.
      Unser Ziel ist Stockholm wo wir 3 verschiedene Museen besichtigen.

Auf dem Weg nach Umeå haben wir wunderschöne und kalte Landschaften gesehen. Sogar Rentiere die über die Strasse lauften. Doch mein Kollege hatte nicht soviel geduld die Tiere zu beobachten wie Ich, darum hatte er auch keine geduld zu warten, bis es entlich weg war.

Die Rentiere sind sehr mutig, denn Sie grasen direkt an der Schnellstrasse wo man mit 80 durch fahrt.

Zwischendurch bekammen wir Hunger und sind in eine Truckerbeiz, wo uns der erste schon bediente mit einem Krönchen auf dem Kopf. Da kam uns beiden das Lachen.

Am Abend in Umeå angekommen, sind wir noch in ein Einkauftzentrum, dass mit ca. 60 Einkaufsgeschäften gefüllt war.

Später suchten wir uns noch ein Schlafplatz, doch es wurde immer schwerer etwas zufinden. Durch den Schnee sind viele schöne plätze nicht erreichbar. So muss der Emtsorgungsplatz reichen. Zumglück stinkt es nicht😉.

Morgen gehts nach Stockholm.
      Mamma Mia! Here i go again.....💃

Söderhamn nach Umeå/Holmsund

September 26, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Mit vollem Auto und vollem Magen ging es weiter nach Norden.
      Ein Ladestop war eingeplant. Dieser war für 28min in Docksta.

Wie die Tage zuvor auch: links Wald, rechts Wald und mittendrin die Autobahn, die manchmal mehr und manchmal weniger ihren Namen verdient. Tempomat auf 100 oder 110 km/h und rollen lassen.

Schön ist, wie sich die Bäume herbstlich färben. Ab und an kommt man noch an einem See vorbei. Das ist wirklich klasse. Leider sind die Parkplätze immer so gebaut, dass man von dem See nichts sieht. Da besteht Optimierungspotential.

Angekommen in Umeå habe ich mir einen Parkplatz mit Ladesäule gesucht und mir ein wenig die Stadt angeschaut und etwas gegessen.

Da meine Unterkunft diesmal keine gute Ladesäule in der Nähe hatte, habe ich noch am Schnelllader in Omeå fast voll geladen damit es morgen direkt weiter gehen kann. Heute waren es knapp 400km, morgen sind es etwas weniger.

Alles ist gut🫶🏼

August 28, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Ich bin so froh - alles ist gut !
      Unsere Nacht war ruhig - also außer das die Krankenschwestern stündlich nach Linea geguckt haben.
      Ich bin völlig begeistert von dem Krankenhaus. Alle waren freundlich und entspannt! Sowas kenne ich aus Deutschland nicht. Teilweise hat man das Personal auch mal Kaffee trinken gesehen oder sich unterhalten. Es herrschte ein angenehmes Klima und alle waren freundlich und hatten ein Lächeln im Gesicht! Wir haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
      Es gab zum Frühstück ein kleines Buffet - jederzeit steht einem dort essen und trinken zur Verfügung. Im Essensbereich gibt es ein Kinder spiel-Paradies. Wir hatten ein Einzelzimmer mit TV ausgestattet. Im Aufenthaltsraum zudem gab es noch ein Aquarium 10000 DVD‘s, Bücher und sogar Spielekonsolen.
      Gegen 11 Uhr wurden wir von den Ärzten entlassen. Jens sollte gegen 13 Uhr vor Ort sein.
      Die Schwester hat und dann ein Taxi gerufen (kam sogar mit uns runter und hat uns nett verabschiedet) und linea und ich sind in ein Einkaufs-Zentrum gefahren.
      Dort haben wir uns die Zeit vertrieben bis Jens angekommen ist.
      Endlich wieder vereint haben wir uns einen Stellplatz für heute Nacht gesucht, endlich gemeinsam gegrillt und einen schönen Nachmittag gehabt. Ich war dann noch eine kleine Runde mit den Hunden los.
      Nachdem die Kinder ins Bett gefallen sind haben wir endlich mal Zeit gefunden um zusammen Phase 10 zu spielen. Jens hat haushoch gewonnen…😢
      Dazu gab es Chips, Nüsse und Wein. Nach dem gestrigen Schock war das wirklich nötig und tat gut🫶🏼💪🏼❤️
      Morgen geht es dann weiter mit unserer kleinen Reise 🫶🏼☀️

Umeå - der Weg ist das Ziel

August 22, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute sind wir schon um 9.30 Uhr in Stockholm nach Umeå aufgebrochen. Wir wussten,dass das eine lange Fahrt wird. Nachdem wir jetzt schon viele schwedische Städte gesehen haben, wollten wir ein bisserl Strecke machen - zumal das Wetter im Moment am Nordkap nahezu perfekt ist. Deswegen also 650 km und 8 Stunden reine Fahrzeit.🙈
      Der Weg war allerdings spektakulär. Immer am Bottnischen Meerbusen entlang.
      Ein Tipp für Nachahmer: Ihr solltet auf dieser Strecke immer bei Mac Donalds aufs Klo gehen. Definitiv die sauberste Variante…😜
      Übrigens für Dich, Silke, habe ich extra ein Foto eines Chokladboller angefügt.
      Lustig ist, dass meine Mama uns als Kindern immer Schokoladenkugeln aus Haferflocken gemacht hat. Nach einem Rezept meiner Oma. Schmeckt genauso!!!!Die Schweden haben also meiner Oma diese Kugeln nachgemacht - deswegen ist es eigentlich ein Kowatschboller!😜😂
      Woran erkennt man, dass man langsam aus der Zivilisation rausfährt? Elche können Deinen Weg kreuzen…..Ab Sundsvåll mehrten sich diese Schilder am Wegesrand.
      Ich habe aber keinen Elch gesehen - noch nicht….😎
      Morgen fahren wir nach Finnland….

Kulturhauptstadt-Skulpturen-Umea

June 21, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 25 °C

Heute steht Kultur auf dem Programm. Es geht nach Umea. Umea war im Jahr 2014 europäische Kulturhauptstadt.

Ebenso zählt die Stadt zu den am schnellsten wachsenden Städten in ganz Europa. Zurzeit leben hier ca. 127.000 Menschen. Bis 2050 rechnet man mit über 200.000 Einwohnern.

Umeå hat den Spitznamen „Stadt der Birken“. 1888 wurde die Stadt durch einen Brand zerstört. Tausende Menschen wurden obdachlos. Danach wurden zahlreiche Birken als natürliche Feuersperre gepflanzt. Das Hartholz besteht nämlich zur Hälfte aus Wasser.

Der Skulpturenpark im Stadtteil Umedalen liegt in den Gärten einer ehemaligen Nervenheilanstalt. Über Kunst lässt sich bekanntlich streiten. Warum mehrere gestapelte leere Mineralwasserkästen in zwei unterschiedlichen Farben, aus Deutschland, Kunst darstellen, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Von Fällfors bis Umeå

September 12, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 13 °C

Dienstag, 8.30 Uhr, 17 Grad,
      stark bewölkt, in der Nacht hat’s mal kurz geregnet.

So eine ruhige Nacht, respektive so stille Frühmorgenstunden hatten wir schon lange nicht mehr!

Heute Morgen fahren wir in den knapp 160 Seelen-Ort Fällfors.
      Seit 1992 befindet sich hier Schwedens erster Lachstunnel neben der Fisch-Treppe. Der Felsentunnel ist mit einer 8 Meter langen Glasfassade bestückt, damit ein Jeder die Fische bei ihrer Wanderung unter Wasser beobachten kann.
      Die Lachse wandern durch einen der beiden Fischpässe, die auf beiden Seiten des Wasserfalles liegen. Der „Fiskvägen“ ist 130 Meter lang und hat eine Gesamtfallhöhe von ca. 6 Metern.
      Dank dieser künstlich angelegten Anlage kann der Lachs den hier ziemlich tosenden Fluss Byske um 6 Höhenmeter überwinden und etwa weitere zehn Kilometer stromaufwärts wandern, was der Fortpflanzung zugute kommt. Es soll sogar Lachse geben, die nicht über die Fischtreppen in den oberen Teil des Flusses wandern, sondern direkt über die Stromschnellen springen. Was Kraft und Ausdauer bedingt!🌊🐟🌊🐟🌊
      Sehr cooles Naturschauspiel was hier künstlich angelegt wurde und sowieso was der Fluss bietet.
      Über Brücken und Stege kann man bequem über die „Stromschnellen Laxfallen“ spazieren und die Anlage quasi von allen Seiten Studieren und Beobachten.

Die Kirche von 1913 steht gleich neben dem Parkplatz und so wird auch die noch besichtigt…zumindest ausserhalb!

Einige Kilometer weiter entdecken wir womit wir nicht gerechnet hätten eine wunderschöne Sandünenlandschaft im Naturreservat Marranäsvältan.
      In dieser Gegend sind vor langer Zeit Gletscherflüsse und das Meer zusammengetroffen und es lagerten sich große Mengen Sand im Boden ab.
      Die Schlucht von Marranäsvältan liegt in einem Pinienwald, ist zur Zeit etwa 160 Meter lang, 100 Meter breit und 50 Meter tief, verändert sich aber ständig. Durch die Erosion vergrößert sich die Schlucht jedes Jahr.

Ja…und nochmals eine oder zwei Kurven weiter treffen wir auf ein Drivecenter, hier mitten im Nirgendwo.
      Im Jahr 2008 übernahm die Drivecenter Arena die Anlage, die nun kommerzielle Events, Fahrzeugtests und Kurse organisiert.
      2019 wurden die Arbeiten zum Umbau der Anlage in eine moderne Rennstrecke abgeschlossen.
      Mit 4,2 km zählt sie zur längsten Rennstrecke Skandinaviens.
      Leider ist heute da nichts los.

Und so zieht sich die heutige Route, mit einem weiteren Zwischenstopp in Burträsk bei der Kirche von 1949 durch eine Landschaft die von der Holzindustrie und der Milchproduktion geprägt ist.
      Immer wieder kreuzen uns Lastwagen mit Baumstämmen im Schlepptau, in den Wiesen rundherum grasen noch Kühe oder Bauern wickeln Siloballen.

Übrigens; auf der Route der letzten zwei Tage ist mir aufgefallen, dass fast jede zweite Ortschaft mit „träsk“ endet was Sumpf heisst.
      Diese Umgebung beherbergt unzählige kleine Seen, Flüsse, Bäche und eben…viele Moore und Sümpfe.

Das Wetter hält sich relativ gut, erst gegen Abend und da sind wir auch schon wieder mal am Stadtrand von Umeå, regnet es nonstop!

Mosjön - Umeå 53km

August 10, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Heute habe ich mir zu meinem Geburtstag ein Zugticket gegönnt und bin von Husum direkt nach Umeå gefahren. Das Gepäck hab ich gleich am Campingplatz abgeworfen und habe dann die Stadt erkundet. Eine sehr schöne Stadt die sehr gut mit dem Fahrrad zu erkunden ist. Nachdem ich eine Weile am Wasser verweilt habe, gibt es nun ein Geburtstagsessen und Geburtstagskuchen!Read more

01.01.2024🍀Neujahrsfährtli🥰

January 1 in Sweden ⋅ ☁️ -16 °C

Neujahrstag,
      Montag, 9 Uhr, -13 Grad, windstill! Blauer Himmel, von der Sonne angestrahlte Wölkchen…und daraus fallen zeitweise Schneeflocken ❄️❄️❄️
      Sonnenaufgang; 9.26
      Sonnenuntergang; 13.58

GUTES NEUES JAHR ☀️
      Wunderschöner Sonnenaufgang, genau wie es zum Jahresanfang sein soll!

Wir machen heute ein Neujahrsfährtli, mal schauen wo es uns hinführt.
      Zuerst mitten durch die Stadt Umeå, über den zugefrorenen Fluss Umeälven, kommen am Flughafen vorbei und enden in Holmsund am Fährhafen Umeå-Vasa/Finnland.
      Holmsund ist ein kleiner Ort südöstlich von Umea gelegen mit wunderschönen Häusern hinter riesigen Schneehaufen- und wälmen.
      Obwohl Umea sogar einen kleinen Flughafen hat, hat der Hafen der Stadt im Vergleich zu anderen schwedischen Häfen nur wenig Bedeutung für den Fracht- und Fährverkehr.
      Ich sag mal so…man kann froh sein, dass diese Fähre einmal täglich zwischen Schweden und Finnland pendelt.

Am Ende der Strasse parkieren wir unsere „Perle“ und stapfen im hohen Schnee auf der Hafenmole Richtung Insel mit Leuchtturm „Fjärdgrund fyr„.
      Hier mündet der Umeälven auf der anderen Seite der Mole in die Ostsee.
      Leider oder auch Gottseidank darf man das Meer im Bereich der Fahrrinne nicht betreten, zu instabil.
      Ein Eisbrecher muss zur Zeit immer wenn eine Fähre den Hafen verlässt oder eben anfährt eine Schneise in die gefrorenen Ostsee brechen und darum kommen wir nicht bis zum Leuchtturm.
      Macht nichts, es ist auch so ein unglaublich schöner Ort und die Sonne gibt gerade noch ihr Bestes.
      Gegen 13 Uhr ist es an dieser Ecke -22 Grad.
      Egal…nur wenn die Sonne schon so intensiv scheint, hat man schon fast ein wärmendes Gefühl. Tut gut 🥰
      Retour zum CP geht’s auf der anderen Seite des Umeälven, auf direktem Weg.

Gegen Nachmittag, bevor sich die Sonne endgültig verabschiedet machen wir noch einen Spaziergang durch den grossen Campingplatz bis zum See.
      Der CP hat 311 Stellplätze und 87 Hütten.
      Ein schöner, mitten in der Natur liegender Platz, sehr angenehm zum Herumschlendern.

Degernäs

December 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -4 °C

Gezwungener masse fahren wir halt weiter wenn der Stellplatz nicht geräumt ist schade für den
      Schönen Ort in Härnösand den man könnte sich dort schon ein paar Tage aufhalten nun sind wir halt in Degernäs auch gut
      212 km
      3.18 Stunden

Degernäs…auf dem Land…🐴

December 13, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -9 °C

Mittwoch, 9 Uhr, -9 Grad,
      Immer noch bewölkt und leichter Schneefall
      Sonnenaufgang; 9.18
      Sonnenuntergang; 13.46

Wo sind wir hier gelandet?
      Auf dem Stellplatz des grossen Wohnmobilhändlers „ Fritids Metropolen AB“.
      Also…irgendwie mitten in der topfebenen „Pampas“, andererseits ist die Stadt Umea in nur 5 Kilometer erreichbar.

Der Name Degernäs bedeutet „grosse Nase“, warum auch immer…
      Laut Grundbuch von 1543 lebten in Degernäs acht steuerzahlende Bauern.
      Bei einer Volkszählung von 1890 wohnten da bereits 229 Menschen, von denen die meisten in der Landwirtschaft beschäftigt waren.
      Momentan ist Degernäs die Heimat von rund 180 „Nasen“, Bevölkerung demzufolge abnehmend!

In Degernäs, das zusammen mit Röbäcksslätten das größte Agrarland im oberen Norrland ist, dominiert, sehr sichtbar, noch immer die Landwirtschaft.

Die Degernäs-Wiesen sollen besonders reich an Feuchtgebieten sein weil sie direkt an die Ostsee grenzen.
      Zudem verfügt das Umeå-Delta über zahlreiche Naturschutzgebiete,
      was dann nicht verwundert, dass hier Ornithologen in verschiedene
      Vogelschutzgebieten mit Feldstecher und Fernrohr auf „Vogeljagd“ gehen.

Degernäs ist in den Sommermonaten sicherlich ein tolles Fahrradland mit einem Badesee.
      Man kann also auch an einem vermeintlich „Langweiligen Ort“ einiges entdecken und erleben oder halt einfach mal die Seele baumeln lassen.

Wir stapfen durch den winterlichen, momentan etwas verschlafenen Ort…😉

Umeå stad socken, Umea stad socken