Sweden
Umeå

Umeå

November 14, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 0 °C

Hej hej nach Tyksland !
      Dieses Wochenende sind Rebecca & Ich nach Umeå gefahren - nochmal 3 Stunden mit dem Zug nach Norden 👀🥶
      Es ist die 7. größte Stadt in Schweden mit ca. 100.000 Einwohnern und ziemlich vielen Studenten 😉
      Wir hatten richtig viel Spaß im O‘Learys - das ist eine Bar/Spielhalle/Bowlingbarn/Disko. Alles in einem Laden auf 5 Ebenen - da sieht man wohl, dass die Nord-Schweden einfach nicht mehr raus gehen und die Location wechseln wollen bei der Kälte 😅
      Nach unserer Nacht in einer gemeinsamen Zelle in einem umgebauten alten Gefängnis, haben wir dann den Sonntag Kaffee getrunken und in der Stadtbibliothek verbracht - die sind hier in Schweden so gut ausgestattet, dass sie fast besser als jedes Café sind ♥️📚
      Bei - 9 Grad konnten wir so ganz entspannt den Sonnenuntergang (um 14:46) genießen 🌅🤩
      Ich drück euch feste !
      Pia

Ähm hallo …🧐

haha 😅🥰

😄😘

Middle of nowhere

August 27, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Meiner bevorzugten neuen Axt einen besuch bestattet. Leider hat aufgrund von corona das Axt Museum u die Butik bis dezember geschlossen....
      Warum auch immer🤷‍♂️wenn alles andere in Schweden geöffnet hat.
      Bei der Abfahrt kam ein Auto u er sagte auf deutsch, das er etwas weiter oben, ca 200m kurse für blockhausbau gibt u wir dort stehen könnten wenn wir noch keinen platz haben u am nächsten morgen mal ein paar äxte testen könnten.
      Wir sind dann aber weiter gefahren, da das wetter nur regen vorraus gesagt hatte an dem tag u es noch zu früh war nur im Bus abzuhängen.

Frühstück

August 27, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Nach über tausend kilometern fahren am ersten regentag haben wir etwas abseits gegen 23uhr einen tollen platz in der nähe von umea gefunden.
      Aufgewacht bei strahlendem Sonnenschein.
      Prima😉👍

Jetzt nachm frühstück gucken wir uns hier noch die Felszeichnungen hier an

Reorganisation in Umeå

July 16, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Wow, dass waren drei intensive Wochen. Umeå - Stockholm, Stockholm - Abisko, eine Woche wandern und danach noch über 1000 km mit dem Auto durch Lappland. Auf jedenfall war es wunderschön bei bestem Wetter und bester Gesellschaft. Doch nach diesen drei Wochen Highspeedreisen brauchte ich eine Pause.

Ich ging zurück zu Sencer, ein Freund aus Umeå, welcher mich bereits von drei Wochen hostete. Die Gastfreundschaft von Sencer ist wirklich unglaublich. Trotz langen Arbeitstagen, nahm er mich für drei Nächte bei ihm auf - Ehrenmann!. Ich bin ihm sehr dankbar dafür! Danke Sencer🤗😘 !

Die Zeit nützte ich um auszuruhen, Gepäck umpacken, Wäsche waschen, Administratives erledigen und mein Fahrrad auf Vorderman zu bringen. Ach ja, dazu gleich noch mehr.
      Seit längerem habe ich mit dem Abtriebsstrang meines Fahrrades Probleme. Der vordere Ritzelkranz (wie nennt man das Ding eigentlich?) hat viele Hafischzähne und ist abgenutzt, eigentlich hätte ich es mit der Kasette und Ketter in Övik ersetzen sollen - Naja!
      Um dies nachzuhohlen, machte ich mich am Donnerstag auf dem Weg zum nächsten Velomechaniker (intersport). Ein junger Mann (ca. 30) namens Martin sah sich das Problem an und meinte, das es in drei Wochen den nächsten freien Termin gäbe...ja genau! in drei f****ing Wochen. Ich glaube er konnte es an meinem Gesichtsausdruck erkennen, dass ich nicht sehr erfreut war über diese Nachricht. Wie auch immer, wir kamen ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass Martin mein Projekt ziemlich feiert. Nach längerem grübeln meinte ehr: "ach was solls, bring das Teil rein, du kannst selbst rumschrauben und ich helfe dir ein bisschen".

Challenge 1 completed, aber die zweite, weit grössere Challenge war, dass durch die Coronakriese fast keine Ersatzteile auf dem Markt sind (Import China schwierg und erhöhte Nachfrage). Na super. Wir fanden einen Mountainbike Zahnkranz, der ein bisschen kleiner ist und montierten ihn. Doch wie so oft wird aus dem "schnöu schnöu öppis flicke" eine wahre Baustelle. Die Befestigung des vorderen Wechslers brach, ein neuer musste her. Natürlich - keine Ersatzteile! Martin fand einen Occasionwechsler, jedoch war dessen Befestigung für dickere Bikerahmen. Klebeband & Kautschuk mussten her, dazwischen geklemmt und dann...Schaltkabel zu kurz. Schaltkabel ersetzt und dann...Irgendwie geht der dritte Gang nich rein....herumgeschraubt und eingestellt bis zum geht nicht mehr und dann..naja dann ging es einigermasen. Ach ja genau..die Kette war bereits wieder so durch, dass ich sie auch gleich ersetzte. (Da intersport nichteinmal eine Kette mehr an Lager hatte, fuhr ich 20 min zu Biltema (ein Laden der von Grill bis Ölfilter für Autos Alles hat, kaufte die Kette und radelte 20 min zurück).

Long story short, ich verbrachte sieben Stunden (11.00 bis 19.00) damit, mein Fahrrad irgendwie wieder fahrtauglich zu machen. Ob es jetzt besser ist? Ich weiss es nicht! So kanpp krieg ich alle Gänge rein, habe aber ein Schleifgeräusch bei den ersten und dritten Gangpartien. Auf jeden Fall bin ich Martin unglaublich dankbar. Er hatte mir, trotz hohem Workload, sehr gut geholfen und mir viele Dinge gezeigt. Am Ende meinte er sogar, dass ich die Ersatzteile umsonst kriege. Thank you so much, Martin!

Wie geht es nun weiter? Währenddem ich hier schreibe, sitze ich im Bus Richtung Hemaven, das letzte schwedische Dörfchen vor Norwegen.
      Nach längerem überlegen habe ich mich dafür entschieden, die Route an der Atlantikküste in Norwegen bis ans Nordkap zu befahren. Warum? Die Alternative durch Nordschweden - Finnland würde nochmals fast 1000 Kilometer Wald, Sumpfgebiete und Tundra bedeuten, begleitet von Moskitos. Da ich diese Gegend bereits mit dem Auto gesehen habe und sich die Lust nach Mücken in Grenzen hält, habe ich mich nach einer anderen Route umgesehen. Das Resultat: Bus von Umeå nach Hemaven, danach über Mo I Rana nach Bodø, mit Fähre auf die Lofoten, Tromsø und dann hoch ans Kap. (Siehe Screenshot Karte). Die 350 Kilometer von Umeå nach Hemaven entschied ich, mit dem Bus zu machen, damit ich noch vor Sonntag in Norwegen bin. Denn ab Sonntag wird es coronabedingte Anpassungen für die Grenze geben und wer weiss, was dan mit Delta und co. entschieden wird.

Ich hatte Glück, der Busfahrer nahm mich mit, obwohl Fahrräder eigentlich nicht im Program stehen. Nun bin ich im Bus und freue mich auf die kommenden Tage. Auch darauf meine Angelroute entlich zu testen. Ich habe in Kiruna auf einem riesigen Angelmarkt gleich drei neue Haken gekauft, da kann nichts mehr schief gehen😄😅🎣. Bis bald!

Krasse Odyssee mit dem Bike. Ich kenne die Skandinavier auch nur als sehr nette, hilfsbereite Menschen. Mir hat der Angestellte im Blumenladen, der gleichzeitig auch ein Systembolaget ist, 3 Bier geschenkt. So hat die Partie Deutschland-England mitten im schwedischen Wald gleich noch mehr Spaß gemacht und ein "Frustbier" war so auch vorhanden. 🤪 Weiterhin eine gute Reise. LG

7/16/21Reply

Haha super! die Engländer haben wohl am Sonntag auch Frustbier gebraucht. Ja habe wirklich gute Erfahrungen gemacht mit den Leuten, aber manchmal können sie auch ein wenig kalt sein😄🤭.

7/16/21Reply

Nice, bin mittlerweile in Tromsø, da radeln wir uns sicher über den Weg 😉

7/17/21Reply

Ja das wär cool! Fährst du über die Lofoten? Das Wetter bei mir ist grad richtig besch***. Wie siehts in Tromsø aus?

7/18/21Reply
      Stefan Ludwig

Tromsø war wohl genauso bescheiden... bin n paar Tage mit ner Lebensmittelvergiftung auf der Toilette festgesessen 😒 aber mittlerweile. Heute die Fähre von Finnsnes nach Harstad genommen. Morgen geht's dann die Lofoten runter. und möglichst schnell nach Moskenes. Mir reicht's von Skandinavien und werde von Bodø den Zug mindestens bis Trondheim nehmen... zurück in wärmere regenärmere Gefilde.

7/24/21Reply

Uh das tut mir leid für dich. Ja die letzten par Kilometer in Norwegen verlangen mir auch zimelich viel ab. Regen, Kälte, Sturm. Werde mir in Tromsø auch mal Gedanken für meine weitere Reise machen. Las dir auf den Lofoten ein bisschen Zeit, es lohnt sich.

7/25/21Reply

Der Winter beginnt

April 4, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ -2 °C

Wir fuhren immer weiter die E4 nach Norden. An der Hoga Kusten (Hohe Küste) legten wir einen längeren Fotostop ein. Wahnsinns Ausblick! Es wird hier oben jetzt merklich kälter. Und James aus Umeå informierte uns das es heftig schneit. Merke: wenn Schweden sagen es schneit heftig dann schneit es auch heftig. 😉 ca 150km vor Umeå setzte der Schnee ein und stellenweise konnte man keine 100m gucken. Zuhause wäre der Verkehr wahrscheinlich für 2 Wochen zum erliegen gekommen. 😅 Schweden juckt es nicht. Die düsen trotzdem zackig an dir vorbei. Naja die kennen das Wetter.
      In Umeå angekommen futterten wir bei MAX Burger lecker und fuhren dann zur Feuerwehr. Dort wurden wir durch den Zugführer herzlich willkommen geheißen. Nach einem kurzen Rundgang konnten wir unser Zimmer beziehen und endlich nach 2 Tagen wieder duschen. HERRLICH 😅
      Unser Auto durften wir zwischen den Einsatzfahrzeugen in die Halle stellen, so daß er gut auftauen konnte.

freut mich für euch, dass es gestern so gut geklappt hat - trotz der widrigen Witterungsbedingungen. wenigstens ist es in Schweden, besonders in nordschweden, zurzeit lange hell, wenn nicht gerade ein schneesturm die Sicht raubt ... euch beiden auch weiterhin unfallfreie Fahrt - nicht, dass noch die Feuerwehr ausrücken muss.

4/5/22Reply
      Ostseespendentour

Danke Franziska. Wir hoffen auf Nordlichter 😉

4/5/22Reply

Nydalasjön

August 27, 2021 in Sweden ⋅ 🌙 9 °C

Nur etwa 5 Gehminuten von meinem Wohnheim befindet sich der See Nydalasjön. Bei dem schönen Wetter sehr beliebt zum spazieren gehen und joggen, auch Pilze und Beeren sammeln ist eine beliebte Aktivität die hier gut auszuführen ist. Im Winter friert der See komplett zu und man kann auf ihm Eislaufen. Es gibt sogar Feuertonnen und viele Sitzmöglichkeiten, sodass es auch Abends bei dem guten Wetter ein beliebter Treffpunkt ist. Außerdem kann man von dort aus super die Polarlichter beobachten. Das Glück hatten wir direkt 3 Tage nach Ankunft, am Freitag Abend. Einfach atemberaubend und kaum zu beschreiben, aber da werden mit Sicherheit noch ein paar kräftiger Polarlichter die nächsten Monate erscheinen. In den nächsten Tagen werden ich bestimmt auch noch den See einmal komplett umrunden, denn das Wetter bleibt weiterhin schön und sonnig. ☀️😊
      Der See wird sicherlich eine große Rolle bei meinem Aufenthalt hier spielen, sodass immer mal wieder Bilder auftauchen werden.

Wie herrlich.🌝

8/30/21Reply

🥰🥰🥰

9/5/21Reply

Tschüss München, Hallo Umeå

June 23, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Tjoa, was gibt's zu erzählen.
      War rechtzeitig am Flughafen und am Gate G48 wie auf der digitalen Boardingkarte angegeben.
      Dumm nur dass um 9:05 Uhr kein Boarding dort stattgefunden hat.
      Also in der Lufthansa App nachgeschaut. Gate changed to G04. Ich sag Mal so, es war tatsächlich m Stück zu laufen...
      Nach nem ansprechenden Frühstück der Business Class ging's in Stockholm nach 2h Aufenthalt weiter nach Umeå. Kaum in der Luft setzt man auch schon wieder zum Landeanflug an.
      Um 15:50 Uhr dann endlich raus ausm Flughafen.
      Der Bus ist mir vor der Nase weg gefahren, aber ich wollte eigentlich eh gehen. Also 9,5 km per pedes am Fluss entlang und durch Umeå.
      Google Maps hat mir zwischenzeitlich etwas Angst gemacht. Mein Lager hätte gerade nicht geöffnet.
      (Der Verwalter meinte allerdings beim anmieten, 8-20 Uhr)
      Also hin, Zeug gepackt und zum selben Camping Platz wie vor ein paar Wochen auch. Einziger Unterschied, der Preis. 😂

Jetzt nur noch kochen, duschen, sortieren und aussortieren. Morgen wird überflüssiges oder ersetztes nach Hause geschickt.
      Und dann , ja dann kann's wirklich losgehen.

Viel Spass auf der nächsten Etappe 😊🥳

6/23/21Reply

Habe heute auch schon einen Bikepacker unterwegs in Skåne getroffen. 👍 Wünsche dir viel Spaß auf deiner Tour! LG

6/23/21Reply

Schön, dass Du weiterreisen kannst. In Gedanken sind wir bei Dir.

6/23/21Reply

Oh, ich habe jetzt erst den Text ganz gelesen. 😇 Habe mich mehr auf dieBilder fokussiert und musste an den Bikepacker von heute denken. Chapeau, Asche auf mein Haupt. Das ist ja ärgerlich und eine wahre Odyssee. 🥺

Die Story is einfach zu geil 😂

June 24, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Voll verschwitzt gestern in Umeå angekommen, wollte ich abends natürlich noch duschen gehen.
      Nur was fehlt und kann es nirgendwo finden?
      Mein Handtuch.
      Zunächst wurden Mal alle Taschen geleert, das Zelt war ein riesen Chaos Haufen, aber kein Handtuch.
      Mitgenommen von München aus, hab ich es nicht.
      Hab ich es doch mit nach Hause genommen?

Jedenfalls dann heute morgen die Entscheidung, ich bleibe einen Tag länger am Campingplatz, um in Umeå ein neues Outdoorhandtuch zu kaufen.
      Macht aber erst um 10 Uhr auf. Und erst um 11 auf eine 100 km Tour gehen, wollte ich nicht.

Also an der Reception verlängert.
      Ab ins Service Haus zum Laden der IT...
      Im Raum nebenan ist ein TV Raum. Kenn mich ja aus, war ja letztes Mal auch hier.
      Und was hängt da immer noch? 30 Tage später?

Mein Handtuch 🥳🥳🥳

Das Fahrrad hat jetzt ein Fahnen Upgrade bekommen.
      Der Mond letzte Nacht war der Wahnsinn.
      Und über das Fußballspiel Deutschland - Ungarn brauchen wir nicht zu reden.
      Die Mücken sind tatsächlich riesig!

😍

6/24/21Reply

Sowas kenne ich, nur habe ich meine Sachen nicht wiedergefunden. Auf dem Ås till Åsleden im September war es der Schlafsack. Da habe ich mir ne Lidl Fleecedecke besorgt. So ein Hauch von Nichts, aber was anders haben wir auf die schnelle nicht gefunden. Das waren sehr "angenehme" Nächte.😬 Dann war da ja noch das Winterbiwak am Splügenpass. Da hatte ich meine Isomatte vergessen.😇 Ist beim packen unters Bett gerollt und ich dachte ich hätte sie schon eingesteckt. 😉 Zum Glück hat mir ein Kumpel am nächsten Tag eine mitgebracht. Die Nacht auf geborgten Evazote Stücken und einem Faltstuhl war eine nette Erfahrung auf knapp 2000m Höhe und Minusgraden. 😁Das Leben schreibt Geschichten, die sind manchmal schon echt geil. Viel Spaß!

nicht schlecht 😂da hast ja Mal richtig Spaß gehabt 😜

Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen. 😂

Mosjön - Umeå 53km

August 10, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Heute habe ich mir zu meinem Geburtstag ein Zugticket gegönnt und bin von Husum direkt nach Umeå gefahren. Das Gepäck hab ich gleich am Campingplatz abgeworfen und habe dann die Stadt erkundet. Eine sehr schöne Stadt die sehr gut mit dem Fahrrad zu erkunden ist. Nachdem ich eine Weile am Wasser verweilt habe, gibt es nun ein Geburtstagsessen und Geburtstagskuchen!Read more

suno-on Tour

Herzliche Gratulation 🥂

8/10/22Reply

Dankeschön😊

8/10/22Reply

Irrungen und Wirrungen in Umeå

June 1, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Die Hölle für meine Füße... Diesen Tag würde ich gerne schnellstmöglich vergessen...
      Obwohl es eigentlich ganz gut anfing:
      Vom Campingplatz bin ich spontan Richtung empfohlener Apotheke gefahren, bei denen nebenan Corona Testzertifikate ausgestellt werden.
      Also 6 km mit dem Bike vollbepackt.
      Der Test zeigt nach 15 Minuten durchaus nervöser Wartezeit negativ an. Sehr gut. Kickoff es kann losgehen.
      Das Zeitlager angerufen und einen Termin für 13:30 Uhr ausgemacht.
      Es ist 10 Uhr, also nutze ich die Zeit um 3km zum Flughafen zu fahren und ein Ticket zu kaufen.
      Selbstverständlich haben die keine Schalter mehr und es geht nur online. Hätte ich mir also sparen können, aber ich hatte ja Zeit. Das spontane Ticket für den nächsten Morgen um 6:10 Uhr kostet deutlich mehr... Spontan Tickets in Corona Zeiten ...
      Egal, gebucht und zum 8 km entfernten storage room gemacht. Dort dann 2 Stunden gewartet und ich werde in Empfang genommen. Wir schließen den Vertrag und ich bin ab jetzt ohne mein Fahrrad und meine Ausrüstung. 😭

Ich habe genug Zeit und spaziere in meinen Radler Schuhen in die Innenstadt zurück. (Zumindest dachte ich dass die Schuhe einigermaßen bequem sind)
      In der Innenstadt, also ca. 4 km zu Fuß, merke ich wie die Fußballen deutlich zu schmerzen beginnen und sich eine Blase bilden wird. Egal, weiter geht's zum Flughafen und dann die Nacht dort verbringen.
      Hotel wollte ich mir sparen, 120 € für ein paar Stunden sind übertrieben...
      (Die Sonne geht erst um 22:39 Uhr unter und bereits um 2:xx wieder auf.)
      Ich richte mich am Airport ein und denke alles wird gut. Pustekuchen 😂
      Um halb 8 wird mir mitgeteilt, dass der Airport jetzt schließen würde.
      Ich sitz auf der Straße, kann kaum noch gehen, die Blase wächst weiter.
      Aber hilft ja nix, also zurück an den Fluss. (Wieder 3,2km)

Hier die Zeit verbracht bis ca. 22:30 Uhr. Es wird langsam frisch. Ich hab aber nur wirlich elektronisches Equipment im Rucksack, die Armlinge und Beinlinge, plus verschwitzte Wäsche. Die Softshell Jacke wird's schon tun, und die Jeans auch. Es werden 7 Grad in der Nacht werden.
      Ich pack das, bin ja kein weichei.

Weiter geht's in die Innenstadt. Dort ist es dann deutlich wärmer, an die Schmerzen im Fuß gewöhnt man sich irgendwann. Aber man hat das Gefühl auf dem Fleisch zu laufen. 😒

Ich suche nach Fastfood Restaurants die möglicherweise länger offen haben.
      Ein MAX, hat bis 2 Uhr offen, aber ist nochmal 2 km entfernt. Das erhoffte sitzen im Warmen löst sich allerdings in Luft auf, nachdem man merkt, dass lokale in der Nacht in Schweden nur für takeaway anbieten dürfen... Corona Schutzmaßnahmen.
      Also wieder auf der Straße. Es ist 1 und immer noch schön hell. Es wird frischer. Ich muss einen Ort finden um meine beinline anzuziehen. Schaut halt doof aus, sich quasi Strümpfe auf Ner Parkbank anzuziehen 😂 aber hey, es ist kalt und zum Glück ist eh keiner mehr draußen unterwegs. Weiter im nächsten Post 😉

ach du unterbrichst für die Impfung? sportlich 🙈. kann man die 2. nicht später machen?

6/3/21Reply
      Stefan Ludwig

ich hab halt den Termin vom Impfzentrum und die haben mir ja die zweite Dosis extra reserviert... wäre frech die jetzt ausfallen zu lassen. Außerdem ist die Grenze nach Finland/Norwegen eh dicht. Da passts dann zeitlich perfekt rein gegen Ende Juni erst an der Grenze mit europäischen impfzertifikat zu sein...

6/3/21Reply

Umeå socken, Umea socken, Umeå, Uumaja, Ubmeje